NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
Welche node, nodjs und npm sind installiert?
Kannst du dazu bitte noch einmal backitup unter Instanzen von Info auf debug stellen und hier den Log posten?
Starte einfach das total backup noch einmal und poste den Log dazu `
linaro@tinkerboard:~$ node -v
v8.15.0
linaro@tinkerboard:~$ nodejs -v
v8.15.0
linaro@tinkerboard:~$ npm -v
6.4.1
Hab das Debugging aktiviert, aber im Log habe ich nichts gefunden, wo wird das Log gespeichert?
Aber das Lustige ist, nun hat es funktioniert!
Die Frage ist ja überhaupt, brauch ich die Option "IOBroker stop bei einem Backup" wirklich?
Laut Anleitung: "Um sicher zu gehen dass alle aktuellsten States gesichert"
Was bedeutet das genau?
Danke im Voraus.
-
Wenn du Redis nutzt, brauchst du es nicht.
Der stop ist im Prinzip nur für die, bei denen das total nicht durchläuft, weil irgendwelche Dateien durch die Benutzung nicht gespeichert werden können.
Probiere einfach mal das total ohne stop und wenn es durchläuft, musst du nicht zwingend stoppen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Dann am besten über Github installieren (in der Adapterliste oben den Button mit der Katze).
Dort in der Liste backitup wählen und im Anschluss den Adapter neu starten. `
Ok 1.0.8 läuft - ich beobachte und werde berichten
-
Moin, nach dem Update auf 1.0.8 wurde auch bei mir kein Backup mehr durchgeführt.
Erst als ich den Haken bei "ioBroker Stop bei einem Backup" entfernt habe, wurden
die Backups heute Morgen wieder durchgeführt. Bei der 1.0.7 hatte es noch mit diesem
funktioniert.
-
Moin, nach dem Update auf 1.0.8 wurde auch bei mir kein Backup mehr durchgeführt.
Erst als ich den Haken bei "ioBroker Stop bei einem Backup" entfernt habe, wurden
die Backups heute Morgen wieder durchgeführt. Bei der 1.0.7 hatte es noch mit diesem
funktioniert. `
Wie hast du das Update gemacht? Über Github oder latest repo?
Poste mal bitte den Log im Debugmodus mit iob stop für total
-
Moin, leider kann ich dir nicht mehr anbieten
backitup.1 2019-01-30 09:52:11.567 debug system.adapter.admin.0: logging true host.ioBroker-Slave 2019-01-30 09:50:39.542 info instance system.adapter.tankerkoenig.0 terminated with code 0 (OK) tankerkoenig.0 2019-01-30 09:50:39.199 info objects written tankerkoenig.0 2019-01-30 09:50:39.001 info starting. Version 1.0.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tankerkoenig, node: v8.15.0 host.ioBroker-Slave 2019-01-30 09:50:37.033 info instance system.adapter.tankerkoenig.0 started with pid 10959 backitup.1 2019-01-30 09:44:20.208 debug system.adapter.admin.0: logging false
Ich starte das Backup, das Fenster öffnet sich und das war es dann.
Habe dann nach ca. 5-6 Minuten den Browser aktualisiert da ich es gestern auch schon mal so probiert hatte
und es nach 1 Stunde immer noch nicht weg war. Backup dauert normal max. 3 Minuten.
-
backitup.1 2019-01-30 09:52:11.567 debug system.adapter.admin.0: logging true host.ioBroker-Slave 2019-01-30 09:50:39.542 info instance system.adapter.tankerkoenig.0 terminated with code 0 (OK) tankerkoenig.0 2019-01-30 09:50:39.199 info objects written tankerkoenig.0 2019-01-30 09:50:39.001 info starting. Version 1.0.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tankerkoenig, node: v8.15.0 host.ioBroker-Slave 2019-01-30 09:50:37.033 info instance system.adapter.tankerkoenig.0 started with pid 10959 backitup.1 2019-01-30 09:44:20.208 debug system.adapter.admin.0: logging false
Habe dann nach ca. 5-6 Minuten den Browser aktualisiert da ich es gestern auch schon mal so probiert hatte
und es nach 1 Stunde immer noch nicht weg war. Backup dauert normal max. 3 Minuten. `
Gut dann andres gefragt … Von wann ist deine Iobroker Installation und wurde diese mit dem neuen Installer gemacht?
Es gab bis zum 22.01 einen Bug im Installer, der dieses Problem verursachen könnte.
-
und es nach 1 Stunde immer noch nicht weg war. Backup dauert normal max. 3 Minuten. `
Gut dann andres gefragt … Von wann ist deine Iobroker Installation und wurde diese mit dem neuen Installer gemacht?
Es gab bis zum 22.01 einen Bug im Installer, der dieses Problem verursachen könnte. `
Jap, die Installation ist vom 19.01. -
Dann würde ich dir aufgrund des Bugs im Installer raten, noch einmal neu aufzusetzen
Danach sollte alles funktionieren.
-
Dann würde ich dir aufgrund des Bugs im Installer raten, noch einmal neu aufzusetzen
Danach sollte alles funktionieren.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Wenn der Haken bei "ioBroker Stop bei einem Backup" nicht gesetzt ist, funktioniert es ja
und nach Überprüfung des Backups sind auch alle Daten vorhanden.
Kann ich also im Moment mit leben
-
Die neue Version vom Installer behebt aber auch andere Bugs, die im Laufe der Zeit zu Problemen bei dir führen könnten.
-
Ich habe seit dem letzten Update () dasselbe Verhalten.
Es wird alles schön beendet, leider wohl auch das Backupskript, es ist kein Prozess mehr zu finden.
Die letzten Einträge im Log:
2019-01-30 11:53:01.086 - [32minfo[39m: host.O-XU4-ioB-M1 instance system.adapter.hm-rpc.1 terminated with code 0 (OK)
2019-01-30 11:53:01.087 - [32minfo[39m: host.O-XU4-ioB-M1 All instances are stopped.
2019-01-30 11:53:01.183 - [32minfo[39m: host.O-XU4-ioB-M1 terminated
-
Auch hier ist sicher mit dem neuen Installer vorm 22.01.2019 iobroker installiert wurden.
Der Bug im Installer kann aktuell nur mit neu aufsetzen von iobroker behoben werden.
Ich kann da bei backitup leider nichts machen.
-
Die neue Version vom Installer behebt aber auch andere Bugs, die im Laufe der Zeit zu Problemen bei dir führen könnten. `
Ich schrieb ja im Moment, werde wohl am Wochenende dazu kommen -
Der "vers" Parameter auf 1.0 wird seit einem der letzten updates beim mount nicht mehr übergeben, beim umount schon noch.
mit Einstellung SMB2:
[DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"files","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=2.0","sudo":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"Z/Sicherung","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"freisei","pass":"****"} [ERROR] [mount] - [undefined mount error(112): Host is down Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=freisei,password=blah,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //files/Z/Sicherung /opt/iobroker/backups mount error(112): Host is down Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
mit Einstellung SMB1:
[DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"files","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"Z/Sicherung","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"freisei","pass":"****"} [ERROR] [mount] - [undefined mount error(112): Host is down Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=freisei,password=blah,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //files/Z/Sicherung /opt/iobroker/backups mount error(112): Host is down Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
Bitte um behebung.
Merci, Freisei
-
Der "vers" Parameter auf 1.0 wird seit einem der letzten updates beim mount nicht mehr übergeben, beim umount schon noch.
mit Einstellung SMB1:
[DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"files","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup",]"smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"Z/Sicherung","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"freisei","pass":"****"} [ERROR] [mount] - [undefined mount error(112): Host is down Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=freisei,password=blah,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //files/Z/Sicherung /opt/iobroker/backups mount error(112): Host is down Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
Bitte um behebung.
Merci, Freisei `
Doch der Menüpunkt wird gesetzt … Schaue dir mal den Log genauer an.
Lass dir nicht von der Befehlszeile täuschen. Das ist lediglich der zweite Versuch ohne vers= zu mounten.
In deinem Log siehst du das smb1 gesetzt ist.
Anscheint wird smb1 von deinem NAS nicht unterstützt.
-
mit Einstellung SMB1:
[DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"files","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup",]"smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"Z/Sicherung","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"freisei","pass":"****"} [ERROR] [mount] - [undefined mount error(112): Host is down Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=freisei,password=blah,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //files/Z/Sicherung /opt/iobroker/backups mount error(112): Host is down Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
Bitte um behebung.
Merci, Freisei `
Doch der Menüpunkt wird gesetzt … Schaue dir mal den Log genauer an.
Lass dir nicht von der Befehlszeile täuschen. Das ist lediglich der zweite Versuch ohne vers= zu mounten.
In deinem Log siehst du das smb1 gesetzt ist.
Anscheint wird smb1 von deinem NAS nicht unterstützt.
Im Log steht aber auch host down.
Dein problem liegt eher an deinem NAS `
-
Im Log steht aber auch host down.
Dein problem liegt eher an deinem NAS
-
Auch hier ist sicher mit dem neuen Installer vorm 22.01.2019 iobroker installiert wurden.
Der Bug im Installer kann aktuell nur mit neu aufsetzen von iobroker behoben werden.
Ich kann da bei backitup leider nichts machen. `
Die ioBroker-Installation ist am 15. Dez. 2018 neu aufgesetzt worden, um Altlasten los zu werden. Seit dem wurde "normal" aktualisiert.
admin 3.6.0
js-controller 1.4.2
npm 6.4.1
Node.js 8.14.0
Woran kann ich den "Installer-Bug" erkennen?
-
Hauptsächlich fehlen einige Berechtigungen für den User iobroker.
Das wiederum bedeutet, dass einige Adapter nicht laufen bzw. nicht 100% funktionieren.
Aktuell kommst du um ein Neu aufsetzen nicht drum rum.
Sollte aber mit backitup kein Thema sein.
Ich habe es erst gestern auf einer meiner Testumgebungen in 15 Minuten erledigt.
Es wird ein Patch für den Installer geben, aber wann genau der fertig ist, kann ich nicht sagen.