Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Adapter: iobroker.backitup (stable Release)

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Adapter: iobroker.backitup (stable Release)

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • nik82
      nik82 Most Active last edited by

      @simatec:

      Welche node, nodjs und npm sind installiert?

      Kannst du dazu bitte noch einmal backitup unter Instanzen von Info auf debug stellen und hier den Log posten?

      Starte einfach das total backup noch einmal und poste den Log dazu `

      linaro@tinkerboard:~$ node -v

      v8.15.0

      linaro@tinkerboard:~$ nodejs -v

      v8.15.0

      linaro@tinkerboard:~$ npm -v

      6.4.1

      Hab das Debugging aktiviert, aber im Log habe ich nichts gefunden, wo wird das Log gespeichert?

      Aber das Lustige ist, nun hat es funktioniert!

      Die Frage ist ja überhaupt, brauch ich die Option "IOBroker stop bei einem Backup" wirklich?

      Laut Anleitung: "Um sicher zu gehen dass alle aktuellsten States gesichert"

      Was bedeutet das genau?

      Danke im Voraus.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • simatec
        simatec Developer Most Active last edited by

        Wenn du Redis nutzt, brauchst du es nicht.

        Der stop ist im Prinzip nur für die, bei denen das total nicht durchläuft, weil irgendwelche Dateien durch die Benutzung nicht gespeichert werden können.

        Probiere einfach mal das total ohne stop und wenn es durchläuft, musst du nicht zwingend stoppen.

        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Segway
          Segway last edited by

          @simatec:

          Dann am besten über Github installieren (in der Adapterliste oben den Button mit der Katze).

          Dort in der Liste backitup wählen und im Anschluss den Adapter neu starten. `

          Ok 1.0.8 läuft - ich beobachte und werde berichten

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Nashra
            Nashra Most Active Forum Testing last edited by

            Moin, nach dem Update auf 1.0.8 wurde auch bei mir kein Backup mehr durchgeführt.

            Erst als ich den Haken bei "ioBroker Stop bei einem Backup" entfernt habe, wurden

            die Backups heute Morgen wieder durchgeführt. Bei der 1.0.7 hatte es noch mit diesem

            funktioniert.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • simatec
              simatec Developer Most Active last edited by

              @Nashra:

              Moin, nach dem Update auf 1.0.8 wurde auch bei mir kein Backup mehr durchgeführt.

              Erst als ich den Haken bei "ioBroker Stop bei einem Backup" entfernt habe, wurden

              die Backups heute Morgen wieder durchgeführt. Bei der 1.0.7 hatte es noch mit diesem

              funktioniert. `

              Wie hast du das Update gemacht? Über Github oder latest repo?

              Poste mal bitte den Log im Debugmodus mit iob stop für total

              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Nashra
                Nashra Most Active Forum Testing last edited by

                Moin, leider kann ich dir nicht mehr anbieten

                backitup.1	2019-01-30 09:52:11.567	debug	system.adapter.admin.0: logging true
                host.ioBroker-Slave	2019-01-30 09:50:39.542	info	instance system.adapter.tankerkoenig.0 terminated with code 0 (OK)
                tankerkoenig.0	2019-01-30 09:50:39.199	info	objects written
                tankerkoenig.0	2019-01-30 09:50:39.001	info	starting. Version 1.0.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tankerkoenig, node: v8.15.0
                host.ioBroker-Slave	2019-01-30 09:50:37.033	info	instance system.adapter.tankerkoenig.0 started with pid 10959
                backitup.1	2019-01-30 09:44:20.208	debug	system.adapter.admin.0: logging false
                

                Ich starte das Backup, das Fenster öffnet sich und das war es dann.

                Habe dann nach ca. 5-6 Minuten den Browser aktualisiert da ich es gestern auch schon mal so probiert hatte

                und es nach 1 Stunde immer noch nicht weg war. Backup dauert normal max. 3 Minuten.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • simatec
                  simatec Developer Most Active last edited by

                  @Nashra:

                  Moin, leider kann ich dir nicht mehr anbieten

                  backitup.1	2019-01-30 09:52:11.567	debug	system.adapter.admin.0: logging true
                  host.ioBroker-Slave	2019-01-30 09:50:39.542	info	instance system.adapter.tankerkoenig.0 terminated with code 0 (OK)
                  tankerkoenig.0	2019-01-30 09:50:39.199	info	objects written
                  tankerkoenig.0	2019-01-30 09:50:39.001	info	starting. Version 1.0.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tankerkoenig, node: v8.15.0
                  host.ioBroker-Slave	2019-01-30 09:50:37.033	info	instance system.adapter.tankerkoenig.0 started with pid 10959
                  backitup.1	2019-01-30 09:44:20.208	debug	system.adapter.admin.0: logging false
                  

                  Ich starte das Backup, das Fenster öffnet sich und das war es dann.

                  Habe dann nach ca. 5-6 Minuten den Browser aktualisiert da ich es gestern auch schon mal so probiert hatte

                  und es nach 1 Stunde immer noch nicht weg war. Backup dauert normal max. 3 Minuten. `

                  Gut dann andres gefragt … Von wann ist deine Iobroker Installation und wurde diese mit dem neuen Installer gemacht?

                  Es gab bis zum 22.01 einen Bug im Installer, der dieses Problem verursachen könnte.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Nashra
                    Nashra Most Active Forum Testing last edited by

                    @simatec:

                    @Nashra:

                    Moin, leider kann ich dir nicht mehr anbieten

                    backitup.1	2019-01-30 09:52:11.567	debug	system.adapter.admin.0: logging true
                    host.ioBroker-Slave	2019-01-30 09:50:39.542	info	instance system.adapter.tankerkoenig.0 terminated with code 0 (OK)
                    tankerkoenig.0	2019-01-30 09:50:39.199	info	objects written
                    tankerkoenig.0	2019-01-30 09:50:39.001	info	starting. Version 1.0.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tankerkoenig, node: v8.15.0
                    host.ioBroker-Slave	2019-01-30 09:50:37.033	info	instance system.adapter.tankerkoenig.0 started with pid 10959
                    backitup.1	2019-01-30 09:44:20.208	debug	system.adapter.admin.0: logging false
                    

                    Ich starte das Backup, das Fenster öffnet sich und das war es dann.

                    Habe dann nach ca. 5-6 Minuten den Browser aktualisiert da ich es gestern auch schon mal so probiert hatte

                    und es nach 1 Stunde immer noch nicht weg war. Backup dauert normal max. 3 Minuten. `

                    Gut dann andres gefragt … Von wann ist deine Iobroker Installation und wurde diese mit dem neuen Installer gemacht?

                    Es gab bis zum 22.01 einen Bug im Installer, der dieses Problem verursachen könnte. `
                    Jap, die Installation ist vom 19.01.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • simatec
                      simatec Developer Most Active last edited by

                      Dann würde ich dir aufgrund des Bugs im Installer raten, noch einmal neu aufzusetzen

                      Danach sollte alles funktionieren.

                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Nashra
                        Nashra Most Active Forum Testing last edited by

                        @simatec:

                        Dann würde ich dir aufgrund des Bugs im Installer raten, noch einmal neu aufzusetzen

                        Danach sollte alles funktionieren.

                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk `

                        Wenn der Haken bei "ioBroker Stop bei einem Backup" nicht gesetzt ist, funktioniert es ja

                        und nach Überprüfung des Backups sind auch alle Daten vorhanden.

                        Kann ich also im Moment mit leben 😉

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • simatec
                          simatec Developer Most Active last edited by

                          Die neue Version vom Installer behebt aber auch andere Bugs, die im Laufe der Zeit zu Problemen bei dir führen könnten.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • greyhound
                            greyhound last edited by

                            Ich habe seit dem letzten Update () dasselbe Verhalten.

                            Es wird alles schön beendet, leider wohl auch das Backupskript, es ist kein Prozess mehr zu finden.

                            Die letzten Einträge im Log:

                            2019-01-30 11:53:01.086 - [32minfo[39m: host.O-XU4-ioB-M1 instance system.adapter.hm-rpc.1 terminated with code 0 (OK)

                            2019-01-30 11:53:01.087 - [32minfo[39m: host.O-XU4-ioB-M1 All instances are stopped.

                            2019-01-30 11:53:01.183 - [32minfo[39m: host.O-XU4-ioB-M1 terminated

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • simatec
                              simatec Developer Most Active last edited by

                              Auch hier ist sicher mit dem neuen Installer vorm 22.01.2019 iobroker installiert wurden.

                              Der Bug im Installer kann aktuell nur mit neu aufsetzen von iobroker behoben werden.

                              Ich kann da bei backitup leider nichts machen.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Nashra
                                Nashra Most Active Forum Testing last edited by

                                @simatec:

                                Die neue Version vom Installer behebt aber auch andere Bugs, die im Laufe der Zeit zu Problemen bei dir führen könnten. `
                                Ich schrieb ja im Moment, werde wohl am Wochenende dazu kommen 😉

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • F
                                  freisei last edited by

                                  Der "vers" Parameter auf 1.0 wird seit einem der letzten updates beim mount nicht mehr übergeben, beim umount schon noch.

                                  mit Einstellung SMB2:

                                  [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"files","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=2.0","sudo":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"Z/Sicherung","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"freisei","pass":"****"}
                                  [ERROR] [mount] - [undefined mount error(112): Host is down
                                  Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                                  
                                  [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=freisei,password=blah,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //files/Z/Sicherung /opt/iobroker/backups
                                  mount error(112): Host is down
                                  Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                                  
                                  

                                  mit Einstellung SMB1:

                                  [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"files","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"Z/Sicherung","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"freisei","pass":"****"}
                                  [ERROR] [mount] - [undefined mount error(112): Host is down
                                  Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                                  
                                  [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=freisei,password=blah,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //files/Z/Sicherung /opt/iobroker/backups
                                  mount error(112): Host is down
                                  Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                                  
                                  

                                  Bitte um behebung.

                                  Merci, Freisei

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • simatec
                                    simatec Developer Most Active last edited by

                                    @freisei:

                                    Der "vers" Parameter auf 1.0 wird seit einem der letzten updates beim mount nicht mehr übergeben, beim umount schon noch.

                                    mit Einstellung SMB1:

                                    [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"files","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup",]"smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"Z/Sicherung","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"freisei","pass":"****"}
                                    [ERROR] [mount] - [undefined mount error(112): Host is down
                                    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                                    
                                    [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=freisei,password=blah,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //files/Z/Sicherung /opt/iobroker/backups
                                    mount error(112): Host is down
                                    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                                    
                                    

                                    Bitte um behebung.

                                    Merci, Freisei `

                                    Doch der Menüpunkt wird gesetzt … Schaue dir mal den Log genauer an.

                                    Lass dir nicht von der Befehlszeile täuschen. Das ist lediglich der zweite Versuch ohne vers= zu mounten.

                                    In deinem Log siehst du das smb1 gesetzt ist.

                                    Anscheint wird smb1 von deinem NAS nicht unterstützt.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • simatec
                                      simatec Developer Most Active last edited by

                                      @simatec:

                                      @freisei:

                                      Der "vers" Parameter auf 1.0 wird seit einem der letzten updates beim mount nicht mehr übergeben, beim umount schon noch.

                                      mit Einstellung SMB1:

                                      [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"files","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup",]"smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"Z/Sicherung","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"freisei","pass":"****"}
                                      [ERROR] [mount] - [undefined mount error(112): Host is down
                                      Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                                      
                                      [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=freisei,password=blah,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //files/Z/Sicherung /opt/iobroker/backups
                                      mount error(112): Host is down
                                      Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                                      
                                      

                                      Bitte um behebung.

                                      Merci, Freisei `

                                      Doch der Menüpunkt wird gesetzt … Schaue dir mal den Log genauer an.

                                      Lass dir nicht von der Befehlszeile täuschen. Das ist lediglich der zweite Versuch ohne vers= zu mounten.

                                      In deinem Log siehst du das smb1 gesetzt ist.

                                      Anscheint wird smb1 von deinem NAS nicht unterstützt.

                                      Im Log steht aber auch host down.

                                      Dein problem liegt eher an deinem NAS `

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • simatec
                                        simatec Developer Most Active last edited by

                                        Im Log steht aber auch host down.

                                        Dein problem liegt eher an deinem NAS

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • greyhound
                                          greyhound last edited by

                                          @simatec:

                                          Auch hier ist sicher mit dem neuen Installer vorm 22.01.2019 iobroker installiert wurden.

                                          Der Bug im Installer kann aktuell nur mit neu aufsetzen von iobroker behoben werden.

                                          Ich kann da bei backitup leider nichts machen. `

                                          Die ioBroker-Installation ist am 15. Dez. 2018 neu aufgesetzt worden, um Altlasten los zu werden. Seit dem wurde "normal" aktualisiert.

                                          admin 3.6.0

                                          js-controller 1.4.2

                                          npm 6.4.1

                                          Node.js 8.14.0

                                          Woran kann ich den "Installer-Bug" erkennen?

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • simatec
                                            simatec Developer Most Active last edited by

                                            Hauptsächlich fehlen einige Berechtigungen für den User iobroker.

                                            Das wiederum bedeutet, dass einige Adapter nicht laufen bzw. nicht 100% funktionieren.

                                            Aktuell kommst du um ein Neu aufsetzen nicht drum rum.

                                            Sollte aber mit backitup kein Thema sein.

                                            Ich habe es erst gestern auf einer meiner Testumgebungen in 15 Minuten erledigt.

                                            Es wird ein Patch für den Installer geben, aber wann genau der fertig ist, kann ich nicht sagen.

                                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            859
                                            Online

                                            31.8k
                                            Users

                                            79.9k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            adapter backitup backup iobroker backup iobroker.backitup
                                            185
                                            2335
                                            1103634
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo