Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Adapter: iobroker.backitup (stable Release)

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

Adapter: iobroker.backitup (stable Release)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
adapterbackitupiobroker backupbackupiobroker.backitup
2.3k Beiträge 185 Kommentatoren 1.2m Aufrufe 50 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • simatecS Online
    simatecS Online
    simatec
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1671

    @Nashra:

    Moin, leider kann ich dir nicht mehr anbieten

    backitup.1	2019-01-30 09:52:11.567	debug	system.adapter.admin.0: logging true
    host.ioBroker-Slave	2019-01-30 09:50:39.542	info	instance system.adapter.tankerkoenig.0 terminated with code 0 (OK)
    tankerkoenig.0	2019-01-30 09:50:39.199	info	objects written
    tankerkoenig.0	2019-01-30 09:50:39.001	info	starting. Version 1.0.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tankerkoenig, node: v8.15.0
    host.ioBroker-Slave	2019-01-30 09:50:37.033	info	instance system.adapter.tankerkoenig.0 started with pid 10959
    backitup.1	2019-01-30 09:44:20.208	debug	system.adapter.admin.0: logging false
    

    Ich starte das Backup, das Fenster öffnet sich und das war es dann.

    Habe dann nach ca. 5-6 Minuten den Browser aktualisiert da ich es gestern auch schon mal so probiert hatte

    und es nach 1 Stunde immer noch nicht weg war. Backup dauert normal max. 3 Minuten. `

    Gut dann andres gefragt … Von wann ist deine Iobroker Installation und wurde diese mit dem neuen Installer gemacht?

    Es gab bis zum 22.01 einen Bug im Installer, der dieses Problem verursachen könnte.

    • Besuche meine Github Seite
    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
    • HowTo Restore ioBroker
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • NashraN Offline
      NashraN Offline
      Nashra
      Most Active Forum Testing
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1672

      @simatec:

      @Nashra:

      Moin, leider kann ich dir nicht mehr anbieten

      backitup.1	2019-01-30 09:52:11.567	debug	system.adapter.admin.0: logging true
      host.ioBroker-Slave	2019-01-30 09:50:39.542	info	instance system.adapter.tankerkoenig.0 terminated with code 0 (OK)
      tankerkoenig.0	2019-01-30 09:50:39.199	info	objects written
      tankerkoenig.0	2019-01-30 09:50:39.001	info	starting. Version 1.0.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tankerkoenig, node: v8.15.0
      host.ioBroker-Slave	2019-01-30 09:50:37.033	info	instance system.adapter.tankerkoenig.0 started with pid 10959
      backitup.1	2019-01-30 09:44:20.208	debug	system.adapter.admin.0: logging false
      

      Ich starte das Backup, das Fenster öffnet sich und das war es dann.

      Habe dann nach ca. 5-6 Minuten den Browser aktualisiert da ich es gestern auch schon mal so probiert hatte

      und es nach 1 Stunde immer noch nicht weg war. Backup dauert normal max. 3 Minuten. `

      Gut dann andres gefragt … Von wann ist deine Iobroker Installation und wurde diese mit dem neuen Installer gemacht?

      Es gab bis zum 22.01 einen Bug im Installer, der dieses Problem verursachen könnte. `
      Jap, die Installation ist vom 19.01.

      Gruß Ralf
      Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • simatecS Online
        simatecS Online
        simatec
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1673

        Dann würde ich dir aufgrund des Bugs im Installer raten, noch einmal neu aufzusetzen

        Danach sollte alles funktionieren.

        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

        • Besuche meine Github Seite
        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
        • HowTo Restore ioBroker
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • NashraN Offline
          NashraN Offline
          Nashra
          Most Active Forum Testing
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1674

          @simatec:

          Dann würde ich dir aufgrund des Bugs im Installer raten, noch einmal neu aufzusetzen

          Danach sollte alles funktionieren.

          Gesendet von iPhone mit Tapatalk `

          Wenn der Haken bei "ioBroker Stop bei einem Backup" nicht gesetzt ist, funktioniert es ja

          und nach Überprüfung des Backups sind auch alle Daten vorhanden.

          Kann ich also im Moment mit leben ;)

          Gruß Ralf
          Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • simatecS Online
            simatecS Online
            simatec
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1675

            Die neue Version vom Installer behebt aber auch andere Bugs, die im Laufe der Zeit zu Problemen bei dir führen könnten.

            • Besuche meine Github Seite
            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
            • HowTo Restore ioBroker
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • greyhoundG Offline
              greyhoundG Offline
              greyhound
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1676

              Ich habe seit dem letzten Update () dasselbe Verhalten.

              Es wird alles schön beendet, leider wohl auch das Backupskript, es ist kein Prozess mehr zu finden.

              Die letzten Einträge im Log:

              2019-01-30 11:53:01.086 - [32minfo[39m: host.O-XU4-ioB-M1 instance system.adapter.hm-rpc.1 terminated with code 0 (OK)

              2019-01-30 11:53:01.087 - [32minfo[39m: host.O-XU4-ioB-M1 All instances are stopped.

              2019-01-30 11:53:01.183 - [32minfo[39m: host.O-XU4-ioB-M1 terminated

              ioBroker auf ODROID-XU4 / Influx u. a. auf FUJITSU D3400-B, Celeron G3900, 16 GB RAM / CCU2 / Nuki

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • simatecS Online
                simatecS Online
                simatec
                Developer Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1677

                Auch hier ist sicher mit dem neuen Installer vorm 22.01.2019 iobroker installiert wurden.

                Der Bug im Installer kann aktuell nur mit neu aufsetzen von iobroker behoben werden.

                Ich kann da bei backitup leider nichts machen.

                • Besuche meine Github Seite
                • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                • HowTo Restore ioBroker
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • NashraN Offline
                  NashraN Offline
                  Nashra
                  Most Active Forum Testing
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1678

                  @simatec:

                  Die neue Version vom Installer behebt aber auch andere Bugs, die im Laufe der Zeit zu Problemen bei dir führen könnten. `
                  Ich schrieb ja im Moment, werde wohl am Wochenende dazu kommen ;)

                  Gruß Ralf
                  Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • F Offline
                    F Offline
                    freisei
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1679

                    Der "vers" Parameter auf 1.0 wird seit einem der letzten updates beim mount nicht mehr übergeben, beim umount schon noch.

                    mit Einstellung SMB2:

                    [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"files","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=2.0","sudo":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"Z/Sicherung","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"freisei","pass":"****"}
                    [ERROR] [mount] - [undefined mount error(112): Host is down
                    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                    
                    [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=freisei,password=blah,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //files/Z/Sicherung /opt/iobroker/backups
                    mount error(112): Host is down
                    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                    
                    

                    mit Einstellung SMB1:

                    [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"files","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"Z/Sicherung","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"freisei","pass":"****"}
                    [ERROR] [mount] - [undefined mount error(112): Host is down
                    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                    
                    [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=freisei,password=blah,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //files/Z/Sicherung /opt/iobroker/backups
                    mount error(112): Host is down
                    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                    
                    

                    Bitte um behebung.

                    Merci, Freisei

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • simatecS Online
                      simatecS Online
                      simatec
                      Developer Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #1680

                      @freisei:

                      Der "vers" Parameter auf 1.0 wird seit einem der letzten updates beim mount nicht mehr übergeben, beim umount schon noch.

                      mit Einstellung SMB1:

                      [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"files","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup",]"smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"Z/Sicherung","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"freisei","pass":"****"}
                      [ERROR] [mount] - [undefined mount error(112): Host is down
                      Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                      
                      [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=freisei,password=blah,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //files/Z/Sicherung /opt/iobroker/backups
                      mount error(112): Host is down
                      Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                      
                      

                      Bitte um behebung.

                      Merci, Freisei `

                      Doch der Menüpunkt wird gesetzt … Schaue dir mal den Log genauer an.

                      Lass dir nicht von der Befehlszeile täuschen. Das ist lediglich der zweite Versuch ohne vers= zu mounten.

                      In deinem Log siehst du das smb1 gesetzt ist.

                      Anscheint wird smb1 von deinem NAS nicht unterstützt.

                      • Besuche meine Github Seite
                      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                      • HowTo Restore ioBroker
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • simatecS Online
                        simatecS Online
                        simatec
                        Developer Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1681

                        @simatec:

                        @freisei:

                        Der "vers" Parameter auf 1.0 wird seit einem der letzten updates beim mount nicht mehr übergeben, beim umount schon noch.

                        mit Einstellung SMB1:

                        [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"files","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup",]"smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"Z/Sicherung","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"freisei","pass":"****"}
                        [ERROR] [mount] - [undefined mount error(112): Host is down
                        Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                        
                        [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=freisei,password=blah,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //files/Z/Sicherung /opt/iobroker/backups
                        mount error(112): Host is down
                        Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                        
                        

                        Bitte um behebung.

                        Merci, Freisei `

                        Doch der Menüpunkt wird gesetzt … Schaue dir mal den Log genauer an.

                        Lass dir nicht von der Befehlszeile täuschen. Das ist lediglich der zweite Versuch ohne vers= zu mounten.

                        In deinem Log siehst du das smb1 gesetzt ist.

                        Anscheint wird smb1 von deinem NAS nicht unterstützt.

                        Im Log steht aber auch host down.

                        Dein problem liegt eher an deinem NAS `

                        • Besuche meine Github Seite
                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                        • HowTo Restore ioBroker
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • simatecS Online
                          simatecS Online
                          simatec
                          Developer Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1682

                          Im Log steht aber auch host down.

                          Dein problem liegt eher an deinem NAS

                          • Besuche meine Github Seite
                          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                          • HowTo Restore ioBroker
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • greyhoundG Offline
                            greyhoundG Offline
                            greyhound
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1683

                            @simatec:

                            Auch hier ist sicher mit dem neuen Installer vorm 22.01.2019 iobroker installiert wurden.

                            Der Bug im Installer kann aktuell nur mit neu aufsetzen von iobroker behoben werden.

                            Ich kann da bei backitup leider nichts machen. `

                            Die ioBroker-Installation ist am 15. Dez. 2018 neu aufgesetzt worden, um Altlasten los zu werden. Seit dem wurde "normal" aktualisiert.

                            admin 3.6.0

                            js-controller 1.4.2

                            npm 6.4.1

                            Node.js 8.14.0

                            Woran kann ich den "Installer-Bug" erkennen?

                            ioBroker auf ODROID-XU4 / Influx u. a. auf FUJITSU D3400-B, Celeron G3900, 16 GB RAM / CCU2 / Nuki

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • simatecS Online
                              simatecS Online
                              simatec
                              Developer Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1684

                              Hauptsächlich fehlen einige Berechtigungen für den User iobroker.

                              Das wiederum bedeutet, dass einige Adapter nicht laufen bzw. nicht 100% funktionieren.

                              Aktuell kommst du um ein Neu aufsetzen nicht drum rum.

                              Sollte aber mit backitup kein Thema sein.

                              Ich habe es erst gestern auf einer meiner Testumgebungen in 15 Minuten erledigt.

                              Es wird ein Patch für den Installer geben, aber wann genau der fertig ist, kann ich nicht sagen.

                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                              • Besuche meine Github Seite
                              • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                              • HowTo Restore ioBroker
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • N Offline
                                N Offline
                                new12345
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1685

                                Hallo,

                                Ich versuche den Adapter mittles CIFS mit meiner MyCloudEX2Ultra zu verbinden. Ich bekomme aber immer die Fehlermeldung

                                [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=iobroker_backup,password=XXXXXXXX,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 // 192.168.1.5/iobroker/Backup/Standard /opt/iobroker/backups

                                In den Settings von meinem NAS habe ich gar nichts geändert.

                                Kann mir jemand weiter helfen?

                                Vielen Dank schon mal!
                                11391_1.png
                                11391_2.png

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • SegwayS Offline
                                  SegwayS Offline
                                  Segway
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1686

                                  Feuer mal den mount Befehl in der Konsole (Putty) ab. Kann er dann mounten ? Wenn nicht welcher Fehler kommt dann ?

                                  Schonmal mit "mount als root" versucht ?

                                  Bei mir musste ich bei cifs smb1 bei dem Pfad ganz vorne erst "/" also einen backslash voranstellen (steht auch so in der Doku meine ich).

                                  Mal ausprobieren

                                  Gruß Dirk
                                  Intel Proxmox Cluster (3x NUC) mit Debian & Proxmox / IoB als VM unter Debian / 60+ Adapter installiert

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • simatecS Online
                                    simatecS Online
                                    simatec
                                    Developer Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #1687

                                    Der slash ist nicht mehr wichtig und wird automatisch gesetzt

                                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                                    • Besuche meine Github Seite
                                    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                    • HowTo Restore ioBroker
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • greyhoundG Offline
                                      greyhoundG Offline
                                      greyhound
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #1688

                                      Welche Version erfordert dein NAS? ggf. fehlt die Version mal auf 2 ändern.

                                      ioBroker auf ODROID-XU4 / Influx u. a. auf FUJITSU D3400-B, Celeron G3900, 16 GB RAM / CCU2 / Nuki

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • simatecS Online
                                        simatecS Online
                                        simatec
                                        Developer Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1689

                                        @new12345:

                                        Hallo,

                                        Ich versuche den Adapter mittles CIFS mit meiner MyCloudEX2Ultra zu verbinden. Ich bekomme aber immer die Fehlermeldung

                                        [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=iobroker_backup,password=XXXXXXXX,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 // 192.168.1.5/iobroker/Backup/Standard /opt/iobroker/backups

                                        In den Settings von meinem NAS habe ich gar nichts geändert.

                                        Kann mir jemand weiter helfen?

                                        Vielen Dank schon mal! `

                                        Wenn du iobroker mit dem neuen Installer installiert hast, dann brauchst du definitiv root mount.

                                        Läuft dein iobroker unter root oder unter dem User iobroker

                                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                                        • Besuche meine Github Seite
                                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                        • HowTo Restore ioBroker
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • nik82N Offline
                                          nik82N Offline
                                          nik82
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1690

                                          Hallo,

                                          wollte jetzt mal ein Komplettbackup einspielen.

                                          Habe es es genau nach dieser Anleitung gemacht:

                                          https://www.youtube.com/watch?v=wgj_keyzPhA

                                          Leider blieb das Backup hängen bzw. startete IOBroker nicht mehr von alleine.

                                          Dann habe ich mir gedacht ich gehe nach Anleitung vor:

                                          > Den Befehl:" sudo tar -xzvf Backupname.tar.gz -C / " über die Konsole ausführen

                                          Nur der Befehl ist nicht gut, denn der schiebt ja die kompletten Dateien ins ROOT!

                                          Jetzt habe ich mal mein System komplett neu aufgesetzt, IOBroker mit Script sauber nach Anleitung und dem Script installiert.

                                          Danach nochmal eine Totalwiederherstellung über Backitup angestossen.

                                          Jetzt warte ich schon ca. 30 Min, leider startet IOBroker nicht, habe aber gesehen, dass die Dateien wie history usw. schon zurückgespielt sind.

                                          Habe jetzt noch nichts weiter gemacht. Bevor ich jetzt wieder einen Fehler mache, wollte ich mal fragen ob ich noch weiter warten soll oder jetzt einfach mal rebooten? :D

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          668

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe