Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Adapter: iobroker.backitup (stable Release)

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Adapter: iobroker.backitup (stable Release)

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • simatec
      simatec Developer Most Active last edited by

      @nikmaier:

      Hallo,

      erstmal danke für das super Programm, endlich keine Scripte basteln 😄

      Kurze Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Benachrichtigung nur zu erhalten wenn das Backup schief läuft?

      Vielen Dank im Voraus. `

      Das wäre sicher eine Option, die wir mit auf die Todo schreiben

      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • simatec
        simatec Developer Most Active last edited by

        @homecineplexx:

        Könnte man nicht was einbauen, wo man sich aussuchen kann, an welchem Tag, (Montag, Dienstag,…) das Backup gemacht wird? `

        Ist nicht geplant …

        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • nik82
          nik82 Most Active last edited by

          @simatec:

          Welche node, nodjs und npm sind installiert?

          Kannst du dazu bitte noch einmal backitup unter Instanzen von Info auf debug stellen und hier den Log posten?

          Starte einfach das total backup noch einmal und poste den Log dazu `

          linaro@tinkerboard:~$ node -v

          v8.15.0

          linaro@tinkerboard:~$ nodejs -v

          v8.15.0

          linaro@tinkerboard:~$ npm -v

          6.4.1

          Hab das Debugging aktiviert, aber im Log habe ich nichts gefunden, wo wird das Log gespeichert?

          Aber das Lustige ist, nun hat es funktioniert!

          Die Frage ist ja überhaupt, brauch ich die Option "IOBroker stop bei einem Backup" wirklich?

          Laut Anleitung: "Um sicher zu gehen dass alle aktuellsten States gesichert"

          Was bedeutet das genau?

          Danke im Voraus.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • simatec
            simatec Developer Most Active last edited by

            Wenn du Redis nutzt, brauchst du es nicht.

            Der stop ist im Prinzip nur für die, bei denen das total nicht durchläuft, weil irgendwelche Dateien durch die Benutzung nicht gespeichert werden können.

            Probiere einfach mal das total ohne stop und wenn es durchläuft, musst du nicht zwingend stoppen.

            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Segway
              Segway last edited by

              @simatec:

              Dann am besten über Github installieren (in der Adapterliste oben den Button mit der Katze).

              Dort in der Liste backitup wählen und im Anschluss den Adapter neu starten. `

              Ok 1.0.8 läuft - ich beobachte und werde berichten

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Nashra
                Nashra Most Active Forum Testing last edited by

                Moin, nach dem Update auf 1.0.8 wurde auch bei mir kein Backup mehr durchgeführt.

                Erst als ich den Haken bei "ioBroker Stop bei einem Backup" entfernt habe, wurden

                die Backups heute Morgen wieder durchgeführt. Bei der 1.0.7 hatte es noch mit diesem

                funktioniert.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • simatec
                  simatec Developer Most Active last edited by

                  @Nashra:

                  Moin, nach dem Update auf 1.0.8 wurde auch bei mir kein Backup mehr durchgeführt.

                  Erst als ich den Haken bei "ioBroker Stop bei einem Backup" entfernt habe, wurden

                  die Backups heute Morgen wieder durchgeführt. Bei der 1.0.7 hatte es noch mit diesem

                  funktioniert. `

                  Wie hast du das Update gemacht? Über Github oder latest repo?

                  Poste mal bitte den Log im Debugmodus mit iob stop für total

                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Nashra
                    Nashra Most Active Forum Testing last edited by

                    Moin, leider kann ich dir nicht mehr anbieten

                    backitup.1	2019-01-30 09:52:11.567	debug	system.adapter.admin.0: logging true
                    host.ioBroker-Slave	2019-01-30 09:50:39.542	info	instance system.adapter.tankerkoenig.0 terminated with code 0 (OK)
                    tankerkoenig.0	2019-01-30 09:50:39.199	info	objects written
                    tankerkoenig.0	2019-01-30 09:50:39.001	info	starting. Version 1.0.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tankerkoenig, node: v8.15.0
                    host.ioBroker-Slave	2019-01-30 09:50:37.033	info	instance system.adapter.tankerkoenig.0 started with pid 10959
                    backitup.1	2019-01-30 09:44:20.208	debug	system.adapter.admin.0: logging false
                    

                    Ich starte das Backup, das Fenster öffnet sich und das war es dann.

                    Habe dann nach ca. 5-6 Minuten den Browser aktualisiert da ich es gestern auch schon mal so probiert hatte

                    und es nach 1 Stunde immer noch nicht weg war. Backup dauert normal max. 3 Minuten.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • simatec
                      simatec Developer Most Active last edited by

                      @Nashra:

                      Moin, leider kann ich dir nicht mehr anbieten

                      backitup.1	2019-01-30 09:52:11.567	debug	system.adapter.admin.0: logging true
                      host.ioBroker-Slave	2019-01-30 09:50:39.542	info	instance system.adapter.tankerkoenig.0 terminated with code 0 (OK)
                      tankerkoenig.0	2019-01-30 09:50:39.199	info	objects written
                      tankerkoenig.0	2019-01-30 09:50:39.001	info	starting. Version 1.0.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tankerkoenig, node: v8.15.0
                      host.ioBroker-Slave	2019-01-30 09:50:37.033	info	instance system.adapter.tankerkoenig.0 started with pid 10959
                      backitup.1	2019-01-30 09:44:20.208	debug	system.adapter.admin.0: logging false
                      

                      Ich starte das Backup, das Fenster öffnet sich und das war es dann.

                      Habe dann nach ca. 5-6 Minuten den Browser aktualisiert da ich es gestern auch schon mal so probiert hatte

                      und es nach 1 Stunde immer noch nicht weg war. Backup dauert normal max. 3 Minuten. `

                      Gut dann andres gefragt … Von wann ist deine Iobroker Installation und wurde diese mit dem neuen Installer gemacht?

                      Es gab bis zum 22.01 einen Bug im Installer, der dieses Problem verursachen könnte.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Nashra
                        Nashra Most Active Forum Testing last edited by

                        @simatec:

                        @Nashra:

                        Moin, leider kann ich dir nicht mehr anbieten

                        backitup.1	2019-01-30 09:52:11.567	debug	system.adapter.admin.0: logging true
                        host.ioBroker-Slave	2019-01-30 09:50:39.542	info	instance system.adapter.tankerkoenig.0 terminated with code 0 (OK)
                        tankerkoenig.0	2019-01-30 09:50:39.199	info	objects written
                        tankerkoenig.0	2019-01-30 09:50:39.001	info	starting. Version 1.0.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tankerkoenig, node: v8.15.0
                        host.ioBroker-Slave	2019-01-30 09:50:37.033	info	instance system.adapter.tankerkoenig.0 started with pid 10959
                        backitup.1	2019-01-30 09:44:20.208	debug	system.adapter.admin.0: logging false
                        

                        Ich starte das Backup, das Fenster öffnet sich und das war es dann.

                        Habe dann nach ca. 5-6 Minuten den Browser aktualisiert da ich es gestern auch schon mal so probiert hatte

                        und es nach 1 Stunde immer noch nicht weg war. Backup dauert normal max. 3 Minuten. `

                        Gut dann andres gefragt … Von wann ist deine Iobroker Installation und wurde diese mit dem neuen Installer gemacht?

                        Es gab bis zum 22.01 einen Bug im Installer, der dieses Problem verursachen könnte. `
                        Jap, die Installation ist vom 19.01.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • simatec
                          simatec Developer Most Active last edited by

                          Dann würde ich dir aufgrund des Bugs im Installer raten, noch einmal neu aufzusetzen

                          Danach sollte alles funktionieren.

                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Nashra
                            Nashra Most Active Forum Testing last edited by

                            @simatec:

                            Dann würde ich dir aufgrund des Bugs im Installer raten, noch einmal neu aufzusetzen

                            Danach sollte alles funktionieren.

                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk `

                            Wenn der Haken bei "ioBroker Stop bei einem Backup" nicht gesetzt ist, funktioniert es ja

                            und nach Überprüfung des Backups sind auch alle Daten vorhanden.

                            Kann ich also im Moment mit leben 😉

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • simatec
                              simatec Developer Most Active last edited by

                              Die neue Version vom Installer behebt aber auch andere Bugs, die im Laufe der Zeit zu Problemen bei dir führen könnten.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • greyhound
                                greyhound last edited by

                                Ich habe seit dem letzten Update () dasselbe Verhalten.

                                Es wird alles schön beendet, leider wohl auch das Backupskript, es ist kein Prozess mehr zu finden.

                                Die letzten Einträge im Log:

                                2019-01-30 11:53:01.086 - [32minfo[39m: host.O-XU4-ioB-M1 instance system.adapter.hm-rpc.1 terminated with code 0 (OK)

                                2019-01-30 11:53:01.087 - [32minfo[39m: host.O-XU4-ioB-M1 All instances are stopped.

                                2019-01-30 11:53:01.183 - [32minfo[39m: host.O-XU4-ioB-M1 terminated

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • simatec
                                  simatec Developer Most Active last edited by

                                  Auch hier ist sicher mit dem neuen Installer vorm 22.01.2019 iobroker installiert wurden.

                                  Der Bug im Installer kann aktuell nur mit neu aufsetzen von iobroker behoben werden.

                                  Ich kann da bei backitup leider nichts machen.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Nashra
                                    Nashra Most Active Forum Testing last edited by

                                    @simatec:

                                    Die neue Version vom Installer behebt aber auch andere Bugs, die im Laufe der Zeit zu Problemen bei dir führen könnten. `
                                    Ich schrieb ja im Moment, werde wohl am Wochenende dazu kommen 😉

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • F
                                      freisei last edited by

                                      Der "vers" Parameter auf 1.0 wird seit einem der letzten updates beim mount nicht mehr übergeben, beim umount schon noch.

                                      mit Einstellung SMB2:

                                      [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"files","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=2.0","sudo":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"Z/Sicherung","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"freisei","pass":"****"}
                                      [ERROR] [mount] - [undefined mount error(112): Host is down
                                      Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                                      
                                      [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=freisei,password=blah,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //files/Z/Sicherung /opt/iobroker/backups
                                      mount error(112): Host is down
                                      Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                                      
                                      

                                      mit Einstellung SMB1:

                                      [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"files","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"Z/Sicherung","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"freisei","pass":"****"}
                                      [ERROR] [mount] - [undefined mount error(112): Host is down
                                      Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                                      
                                      [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=freisei,password=blah,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //files/Z/Sicherung /opt/iobroker/backups
                                      mount error(112): Host is down
                                      Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                                      
                                      

                                      Bitte um behebung.

                                      Merci, Freisei

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • simatec
                                        simatec Developer Most Active last edited by

                                        @freisei:

                                        Der "vers" Parameter auf 1.0 wird seit einem der letzten updates beim mount nicht mehr übergeben, beim umount schon noch.

                                        mit Einstellung SMB1:

                                        [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"files","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup",]"smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"Z/Sicherung","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"freisei","pass":"****"}
                                        [ERROR] [mount] - [undefined mount error(112): Host is down
                                        Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                                        
                                        [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=freisei,password=blah,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //files/Z/Sicherung /opt/iobroker/backups
                                        mount error(112): Host is down
                                        Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                                        
                                        

                                        Bitte um behebung.

                                        Merci, Freisei `

                                        Doch der Menüpunkt wird gesetzt … Schaue dir mal den Log genauer an.

                                        Lass dir nicht von der Befehlszeile täuschen. Das ist lediglich der zweite Versuch ohne vers= zu mounten.

                                        In deinem Log siehst du das smb1 gesetzt ist.

                                        Anscheint wird smb1 von deinem NAS nicht unterstützt.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • simatec
                                          simatec Developer Most Active last edited by

                                          @simatec:

                                          @freisei:

                                          Der "vers" Parameter auf 1.0 wird seit einem der letzten updates beim mount nicht mehr übergeben, beim umount schon noch.

                                          mit Einstellung SMB1:

                                          [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"files","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup",]"smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"Z/Sicherung","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"freisei","pass":"****"}
                                          [ERROR] [mount] - [undefined mount error(112): Host is down
                                          Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                                          
                                          [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=freisei,password=blah,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //files/Z/Sicherung /opt/iobroker/backups
                                          mount error(112): Host is down
                                          Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                                          
                                          

                                          Bitte um behebung.

                                          Merci, Freisei `

                                          Doch der Menüpunkt wird gesetzt … Schaue dir mal den Log genauer an.

                                          Lass dir nicht von der Befehlszeile täuschen. Das ist lediglich der zweite Versuch ohne vers= zu mounten.

                                          In deinem Log siehst du das smb1 gesetzt ist.

                                          Anscheint wird smb1 von deinem NAS nicht unterstützt.

                                          Im Log steht aber auch host down.

                                          Dein problem liegt eher an deinem NAS `

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • simatec
                                            simatec Developer Most Active last edited by

                                            Im Log steht aber auch host down.

                                            Dein problem liegt eher an deinem NAS

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            606
                                            Online

                                            31.8k
                                            Users

                                            79.9k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            adapter backitup backup iobroker backup iobroker.backitup
                                            185
                                            2335
                                            1103689
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo