Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Adapter: iobroker.backitup (stable Release)

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

Adapter: iobroker.backitup (stable Release)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
adapterbackitupiobroker backupbackupiobroker.backitup
2.3k Beiträge 185 Kommentatoren 1.2m Aufrufe 50 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • simatecS Offline
    simatecS Offline
    simatec
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1669

    @Nashra:

    Moin, nach dem Update auf 1.0.8 wurde auch bei mir kein Backup mehr durchgeführt.

    Erst als ich den Haken bei "ioBroker Stop bei einem Backup" entfernt habe, wurden

    die Backups heute Morgen wieder durchgeführt. Bei der 1.0.7 hatte es noch mit diesem

    funktioniert. `

    Wie hast du das Update gemacht? Über Github oder latest repo?

    Poste mal bitte den Log im Debugmodus mit iob stop für total

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Besuche meine Github Seite
    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
    • HowTo Restore ioBroker
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • NashraN Offline
      NashraN Offline
      Nashra
      Most Active Forum Testing
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1670

      Moin, leider kann ich dir nicht mehr anbieten

      backitup.1	2019-01-30 09:52:11.567	debug	system.adapter.admin.0: logging true
      host.ioBroker-Slave	2019-01-30 09:50:39.542	info	instance system.adapter.tankerkoenig.0 terminated with code 0 (OK)
      tankerkoenig.0	2019-01-30 09:50:39.199	info	objects written
      tankerkoenig.0	2019-01-30 09:50:39.001	info	starting. Version 1.0.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tankerkoenig, node: v8.15.0
      host.ioBroker-Slave	2019-01-30 09:50:37.033	info	instance system.adapter.tankerkoenig.0 started with pid 10959
      backitup.1	2019-01-30 09:44:20.208	debug	system.adapter.admin.0: logging false
      

      Ich starte das Backup, das Fenster öffnet sich und das war es dann.

      Habe dann nach ca. 5-6 Minuten den Browser aktualisiert da ich es gestern auch schon mal so probiert hatte

      und es nach 1 Stunde immer noch nicht weg war. Backup dauert normal max. 3 Minuten.

      Gruß Ralf
      Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • simatecS Offline
        simatecS Offline
        simatec
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1671

        @Nashra:

        Moin, leider kann ich dir nicht mehr anbieten

        backitup.1	2019-01-30 09:52:11.567	debug	system.adapter.admin.0: logging true
        host.ioBroker-Slave	2019-01-30 09:50:39.542	info	instance system.adapter.tankerkoenig.0 terminated with code 0 (OK)
        tankerkoenig.0	2019-01-30 09:50:39.199	info	objects written
        tankerkoenig.0	2019-01-30 09:50:39.001	info	starting. Version 1.0.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tankerkoenig, node: v8.15.0
        host.ioBroker-Slave	2019-01-30 09:50:37.033	info	instance system.adapter.tankerkoenig.0 started with pid 10959
        backitup.1	2019-01-30 09:44:20.208	debug	system.adapter.admin.0: logging false
        

        Ich starte das Backup, das Fenster öffnet sich und das war es dann.

        Habe dann nach ca. 5-6 Minuten den Browser aktualisiert da ich es gestern auch schon mal so probiert hatte

        und es nach 1 Stunde immer noch nicht weg war. Backup dauert normal max. 3 Minuten. `

        Gut dann andres gefragt … Von wann ist deine Iobroker Installation und wurde diese mit dem neuen Installer gemacht?

        Es gab bis zum 22.01 einen Bug im Installer, der dieses Problem verursachen könnte.

        • Besuche meine Github Seite
        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
        • HowTo Restore ioBroker
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • NashraN Offline
          NashraN Offline
          Nashra
          Most Active Forum Testing
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1672

          @simatec:

          @Nashra:

          Moin, leider kann ich dir nicht mehr anbieten

          backitup.1	2019-01-30 09:52:11.567	debug	system.adapter.admin.0: logging true
          host.ioBroker-Slave	2019-01-30 09:50:39.542	info	instance system.adapter.tankerkoenig.0 terminated with code 0 (OK)
          tankerkoenig.0	2019-01-30 09:50:39.199	info	objects written
          tankerkoenig.0	2019-01-30 09:50:39.001	info	starting. Version 1.0.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tankerkoenig, node: v8.15.0
          host.ioBroker-Slave	2019-01-30 09:50:37.033	info	instance system.adapter.tankerkoenig.0 started with pid 10959
          backitup.1	2019-01-30 09:44:20.208	debug	system.adapter.admin.0: logging false
          

          Ich starte das Backup, das Fenster öffnet sich und das war es dann.

          Habe dann nach ca. 5-6 Minuten den Browser aktualisiert da ich es gestern auch schon mal so probiert hatte

          und es nach 1 Stunde immer noch nicht weg war. Backup dauert normal max. 3 Minuten. `

          Gut dann andres gefragt … Von wann ist deine Iobroker Installation und wurde diese mit dem neuen Installer gemacht?

          Es gab bis zum 22.01 einen Bug im Installer, der dieses Problem verursachen könnte. `
          Jap, die Installation ist vom 19.01.

          Gruß Ralf
          Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • simatecS Offline
            simatecS Offline
            simatec
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1673

            Dann würde ich dir aufgrund des Bugs im Installer raten, noch einmal neu aufzusetzen

            Danach sollte alles funktionieren.

            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

            • Besuche meine Github Seite
            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
            • HowTo Restore ioBroker
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • NashraN Offline
              NashraN Offline
              Nashra
              Most Active Forum Testing
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1674

              @simatec:

              Dann würde ich dir aufgrund des Bugs im Installer raten, noch einmal neu aufzusetzen

              Danach sollte alles funktionieren.

              Gesendet von iPhone mit Tapatalk `

              Wenn der Haken bei "ioBroker Stop bei einem Backup" nicht gesetzt ist, funktioniert es ja

              und nach Überprüfung des Backups sind auch alle Daten vorhanden.

              Kann ich also im Moment mit leben ;)

              Gruß Ralf
              Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • simatecS Offline
                simatecS Offline
                simatec
                Developer Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1675

                Die neue Version vom Installer behebt aber auch andere Bugs, die im Laufe der Zeit zu Problemen bei dir führen könnten.

                • Besuche meine Github Seite
                • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                • HowTo Restore ioBroker
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • greyhoundG Offline
                  greyhoundG Offline
                  greyhound
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1676

                  Ich habe seit dem letzten Update () dasselbe Verhalten.

                  Es wird alles schön beendet, leider wohl auch das Backupskript, es ist kein Prozess mehr zu finden.

                  Die letzten Einträge im Log:

                  2019-01-30 11:53:01.086 - [32minfo[39m: host.O-XU4-ioB-M1 instance system.adapter.hm-rpc.1 terminated with code 0 (OK)

                  2019-01-30 11:53:01.087 - [32minfo[39m: host.O-XU4-ioB-M1 All instances are stopped.

                  2019-01-30 11:53:01.183 - [32minfo[39m: host.O-XU4-ioB-M1 terminated

                  ioBroker auf ODROID-XU4 / Influx u. a. auf FUJITSU D3400-B, Celeron G3900, 16 GB RAM / CCU2 / Nuki

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • simatecS Offline
                    simatecS Offline
                    simatec
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1677

                    Auch hier ist sicher mit dem neuen Installer vorm 22.01.2019 iobroker installiert wurden.

                    Der Bug im Installer kann aktuell nur mit neu aufsetzen von iobroker behoben werden.

                    Ich kann da bei backitup leider nichts machen.

                    • Besuche meine Github Seite
                    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                    • HowTo Restore ioBroker
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • NashraN Offline
                      NashraN Offline
                      Nashra
                      Most Active Forum Testing
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #1678

                      @simatec:

                      Die neue Version vom Installer behebt aber auch andere Bugs, die im Laufe der Zeit zu Problemen bei dir führen könnten. `
                      Ich schrieb ja im Moment, werde wohl am Wochenende dazu kommen ;)

                      Gruß Ralf
                      Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • F Offline
                        F Offline
                        freisei
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1679

                        Der "vers" Parameter auf 1.0 wird seit einem der letzten updates beim mount nicht mehr übergeben, beim umount schon noch.

                        mit Einstellung SMB2:

                        [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"files","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=2.0","sudo":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"Z/Sicherung","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"freisei","pass":"****"}
                        [ERROR] [mount] - [undefined mount error(112): Host is down
                        Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                        
                        [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=freisei,password=blah,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //files/Z/Sicherung /opt/iobroker/backups
                        mount error(112): Host is down
                        Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                        
                        

                        mit Einstellung SMB1:

                        [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"files","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"Z/Sicherung","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"freisei","pass":"****"}
                        [ERROR] [mount] - [undefined mount error(112): Host is down
                        Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                        
                        [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=freisei,password=blah,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //files/Z/Sicherung /opt/iobroker/backups
                        mount error(112): Host is down
                        Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                        
                        

                        Bitte um behebung.

                        Merci, Freisei

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • simatecS Offline
                          simatecS Offline
                          simatec
                          Developer Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1680

                          @freisei:

                          Der "vers" Parameter auf 1.0 wird seit einem der letzten updates beim mount nicht mehr übergeben, beim umount schon noch.

                          mit Einstellung SMB1:

                          [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"files","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup",]"smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"Z/Sicherung","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"freisei","pass":"****"}
                          [ERROR] [mount] - [undefined mount error(112): Host is down
                          Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                          
                          [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=freisei,password=blah,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //files/Z/Sicherung /opt/iobroker/backups
                          mount error(112): Host is down
                          Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                          
                          

                          Bitte um behebung.

                          Merci, Freisei `

                          Doch der Menüpunkt wird gesetzt … Schaue dir mal den Log genauer an.

                          Lass dir nicht von der Befehlszeile täuschen. Das ist lediglich der zweite Versuch ohne vers= zu mounten.

                          In deinem Log siehst du das smb1 gesetzt ist.

                          Anscheint wird smb1 von deinem NAS nicht unterstützt.

                          • Besuche meine Github Seite
                          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                          • HowTo Restore ioBroker
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • simatecS Offline
                            simatecS Offline
                            simatec
                            Developer Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1681

                            @simatec:

                            @freisei:

                            Der "vers" Parameter auf 1.0 wird seit einem der letzten updates beim mount nicht mehr übergeben, beim umount schon noch.

                            mit Einstellung SMB1:

                            [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"files","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup",]"smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"Z/Sicherung","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"freisei","pass":"****"}
                            [ERROR] [mount] - [undefined mount error(112): Host is down
                            Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                            
                            [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=freisei,password=blah,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //files/Z/Sicherung /opt/iobroker/backups
                            mount error(112): Host is down
                            Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                            
                            

                            Bitte um behebung.

                            Merci, Freisei `

                            Doch der Menüpunkt wird gesetzt … Schaue dir mal den Log genauer an.

                            Lass dir nicht von der Befehlszeile täuschen. Das ist lediglich der zweite Versuch ohne vers= zu mounten.

                            In deinem Log siehst du das smb1 gesetzt ist.

                            Anscheint wird smb1 von deinem NAS nicht unterstützt.

                            Im Log steht aber auch host down.

                            Dein problem liegt eher an deinem NAS `

                            • Besuche meine Github Seite
                            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                            • HowTo Restore ioBroker
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • simatecS Offline
                              simatecS Offline
                              simatec
                              Developer Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1682

                              Im Log steht aber auch host down.

                              Dein problem liegt eher an deinem NAS

                              • Besuche meine Github Seite
                              • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                              • HowTo Restore ioBroker
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • greyhoundG Offline
                                greyhoundG Offline
                                greyhound
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1683

                                @simatec:

                                Auch hier ist sicher mit dem neuen Installer vorm 22.01.2019 iobroker installiert wurden.

                                Der Bug im Installer kann aktuell nur mit neu aufsetzen von iobroker behoben werden.

                                Ich kann da bei backitup leider nichts machen. `

                                Die ioBroker-Installation ist am 15. Dez. 2018 neu aufgesetzt worden, um Altlasten los zu werden. Seit dem wurde "normal" aktualisiert.

                                admin 3.6.0

                                js-controller 1.4.2

                                npm 6.4.1

                                Node.js 8.14.0

                                Woran kann ich den "Installer-Bug" erkennen?

                                ioBroker auf ODROID-XU4 / Influx u. a. auf FUJITSU D3400-B, Celeron G3900, 16 GB RAM / CCU2 / Nuki

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • simatecS Offline
                                  simatecS Offline
                                  simatec
                                  Developer Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1684

                                  Hauptsächlich fehlen einige Berechtigungen für den User iobroker.

                                  Das wiederum bedeutet, dass einige Adapter nicht laufen bzw. nicht 100% funktionieren.

                                  Aktuell kommst du um ein Neu aufsetzen nicht drum rum.

                                  Sollte aber mit backitup kein Thema sein.

                                  Ich habe es erst gestern auf einer meiner Testumgebungen in 15 Minuten erledigt.

                                  Es wird ein Patch für den Installer geben, aber wann genau der fertig ist, kann ich nicht sagen.

                                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                                  • Besuche meine Github Seite
                                  • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                  • HowTo Restore ioBroker
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • N Offline
                                    N Offline
                                    new12345
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #1685

                                    Hallo,

                                    Ich versuche den Adapter mittles CIFS mit meiner MyCloudEX2Ultra zu verbinden. Ich bekomme aber immer die Fehlermeldung

                                    [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=iobroker_backup,password=XXXXXXXX,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 // 192.168.1.5/iobroker/Backup/Standard /opt/iobroker/backups

                                    In den Settings von meinem NAS habe ich gar nichts geändert.

                                    Kann mir jemand weiter helfen?

                                    Vielen Dank schon mal!
                                    11391_1.png
                                    11391_2.png

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • SegwayS Offline
                                      SegwayS Offline
                                      Segway
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #1686

                                      Feuer mal den mount Befehl in der Konsole (Putty) ab. Kann er dann mounten ? Wenn nicht welcher Fehler kommt dann ?

                                      Schonmal mit "mount als root" versucht ?

                                      Bei mir musste ich bei cifs smb1 bei dem Pfad ganz vorne erst "/" also einen backslash voranstellen (steht auch so in der Doku meine ich).

                                      Mal ausprobieren

                                      Gruß Dirk
                                      Intel Proxmox Cluster (3x NUC) mit Debian & Proxmox / IoB als VM unter Debian / 60+ Adapter installiert

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • simatecS Offline
                                        simatecS Offline
                                        simatec
                                        Developer Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1687

                                        Der slash ist nicht mehr wichtig und wird automatisch gesetzt

                                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                                        • Besuche meine Github Seite
                                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                        • HowTo Restore ioBroker
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • greyhoundG Offline
                                          greyhoundG Offline
                                          greyhound
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1688

                                          Welche Version erfordert dein NAS? ggf. fehlt die Version mal auf 2 ändern.

                                          ioBroker auf ODROID-XU4 / Influx u. a. auf FUJITSU D3400-B, Celeron G3900, 16 GB RAM / CCU2 / Nuki

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          771

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe