Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Adapter: iobroker.backitup (stable Release)

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Adapter: iobroker.backitup (stable Release)

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Nashra
      Nashra Most Active Forum Testing last edited by

      Moin, leider kann ich dir nicht mehr anbieten

      backitup.1	2019-01-30 09:52:11.567	debug	system.adapter.admin.0: logging true
      host.ioBroker-Slave	2019-01-30 09:50:39.542	info	instance system.adapter.tankerkoenig.0 terminated with code 0 (OK)
      tankerkoenig.0	2019-01-30 09:50:39.199	info	objects written
      tankerkoenig.0	2019-01-30 09:50:39.001	info	starting. Version 1.0.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tankerkoenig, node: v8.15.0
      host.ioBroker-Slave	2019-01-30 09:50:37.033	info	instance system.adapter.tankerkoenig.0 started with pid 10959
      backitup.1	2019-01-30 09:44:20.208	debug	system.adapter.admin.0: logging false
      

      Ich starte das Backup, das Fenster öffnet sich und das war es dann.

      Habe dann nach ca. 5-6 Minuten den Browser aktualisiert da ich es gestern auch schon mal so probiert hatte

      und es nach 1 Stunde immer noch nicht weg war. Backup dauert normal max. 3 Minuten.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • simatec
        simatec Developer Most Active last edited by

        @Nashra:

        Moin, leider kann ich dir nicht mehr anbieten

        backitup.1	2019-01-30 09:52:11.567	debug	system.adapter.admin.0: logging true
        host.ioBroker-Slave	2019-01-30 09:50:39.542	info	instance system.adapter.tankerkoenig.0 terminated with code 0 (OK)
        tankerkoenig.0	2019-01-30 09:50:39.199	info	objects written
        tankerkoenig.0	2019-01-30 09:50:39.001	info	starting. Version 1.0.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tankerkoenig, node: v8.15.0
        host.ioBroker-Slave	2019-01-30 09:50:37.033	info	instance system.adapter.tankerkoenig.0 started with pid 10959
        backitup.1	2019-01-30 09:44:20.208	debug	system.adapter.admin.0: logging false
        

        Ich starte das Backup, das Fenster öffnet sich und das war es dann.

        Habe dann nach ca. 5-6 Minuten den Browser aktualisiert da ich es gestern auch schon mal so probiert hatte

        und es nach 1 Stunde immer noch nicht weg war. Backup dauert normal max. 3 Minuten. `

        Gut dann andres gefragt … Von wann ist deine Iobroker Installation und wurde diese mit dem neuen Installer gemacht?

        Es gab bis zum 22.01 einen Bug im Installer, der dieses Problem verursachen könnte.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Nashra
          Nashra Most Active Forum Testing last edited by

          @simatec:

          @Nashra:

          Moin, leider kann ich dir nicht mehr anbieten

          backitup.1	2019-01-30 09:52:11.567	debug	system.adapter.admin.0: logging true
          host.ioBroker-Slave	2019-01-30 09:50:39.542	info	instance system.adapter.tankerkoenig.0 terminated with code 0 (OK)
          tankerkoenig.0	2019-01-30 09:50:39.199	info	objects written
          tankerkoenig.0	2019-01-30 09:50:39.001	info	starting. Version 1.0.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tankerkoenig, node: v8.15.0
          host.ioBroker-Slave	2019-01-30 09:50:37.033	info	instance system.adapter.tankerkoenig.0 started with pid 10959
          backitup.1	2019-01-30 09:44:20.208	debug	system.adapter.admin.0: logging false
          

          Ich starte das Backup, das Fenster öffnet sich und das war es dann.

          Habe dann nach ca. 5-6 Minuten den Browser aktualisiert da ich es gestern auch schon mal so probiert hatte

          und es nach 1 Stunde immer noch nicht weg war. Backup dauert normal max. 3 Minuten. `

          Gut dann andres gefragt … Von wann ist deine Iobroker Installation und wurde diese mit dem neuen Installer gemacht?

          Es gab bis zum 22.01 einen Bug im Installer, der dieses Problem verursachen könnte. `
          Jap, die Installation ist vom 19.01.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • simatec
            simatec Developer Most Active last edited by

            Dann würde ich dir aufgrund des Bugs im Installer raten, noch einmal neu aufzusetzen

            Danach sollte alles funktionieren.

            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Nashra
              Nashra Most Active Forum Testing last edited by

              @simatec:

              Dann würde ich dir aufgrund des Bugs im Installer raten, noch einmal neu aufzusetzen

              Danach sollte alles funktionieren.

              Gesendet von iPhone mit Tapatalk `

              Wenn der Haken bei "ioBroker Stop bei einem Backup" nicht gesetzt ist, funktioniert es ja

              und nach Überprüfung des Backups sind auch alle Daten vorhanden.

              Kann ich also im Moment mit leben 😉

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • simatec
                simatec Developer Most Active last edited by

                Die neue Version vom Installer behebt aber auch andere Bugs, die im Laufe der Zeit zu Problemen bei dir führen könnten.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • greyhound
                  greyhound last edited by

                  Ich habe seit dem letzten Update () dasselbe Verhalten.

                  Es wird alles schön beendet, leider wohl auch das Backupskript, es ist kein Prozess mehr zu finden.

                  Die letzten Einträge im Log:

                  2019-01-30 11:53:01.086 - [32minfo[39m: host.O-XU4-ioB-M1 instance system.adapter.hm-rpc.1 terminated with code 0 (OK)

                  2019-01-30 11:53:01.087 - [32minfo[39m: host.O-XU4-ioB-M1 All instances are stopped.

                  2019-01-30 11:53:01.183 - [32minfo[39m: host.O-XU4-ioB-M1 terminated

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • simatec
                    simatec Developer Most Active last edited by

                    Auch hier ist sicher mit dem neuen Installer vorm 22.01.2019 iobroker installiert wurden.

                    Der Bug im Installer kann aktuell nur mit neu aufsetzen von iobroker behoben werden.

                    Ich kann da bei backitup leider nichts machen.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Nashra
                      Nashra Most Active Forum Testing last edited by

                      @simatec:

                      Die neue Version vom Installer behebt aber auch andere Bugs, die im Laufe der Zeit zu Problemen bei dir führen könnten. `
                      Ich schrieb ja im Moment, werde wohl am Wochenende dazu kommen 😉

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • F
                        freisei last edited by

                        Der "vers" Parameter auf 1.0 wird seit einem der letzten updates beim mount nicht mehr übergeben, beim umount schon noch.

                        mit Einstellung SMB2:

                        [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"files","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=2.0","sudo":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"Z/Sicherung","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"freisei","pass":"****"}
                        [ERROR] [mount] - [undefined mount error(112): Host is down
                        Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                        
                        [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=freisei,password=blah,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //files/Z/Sicherung /opt/iobroker/backups
                        mount error(112): Host is down
                        Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                        
                        

                        mit Einstellung SMB1:

                        [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"files","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"Z/Sicherung","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"freisei","pass":"****"}
                        [ERROR] [mount] - [undefined mount error(112): Host is down
                        Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                        
                        [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=freisei,password=blah,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //files/Z/Sicherung /opt/iobroker/backups
                        mount error(112): Host is down
                        Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                        
                        

                        Bitte um behebung.

                        Merci, Freisei

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • simatec
                          simatec Developer Most Active last edited by

                          @freisei:

                          Der "vers" Parameter auf 1.0 wird seit einem der letzten updates beim mount nicht mehr übergeben, beim umount schon noch.

                          mit Einstellung SMB1:

                          [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"files","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup",]"smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"Z/Sicherung","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"freisei","pass":"****"}
                          [ERROR] [mount] - [undefined mount error(112): Host is down
                          Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                          
                          [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=freisei,password=blah,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //files/Z/Sicherung /opt/iobroker/backups
                          mount error(112): Host is down
                          Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                          
                          

                          Bitte um behebung.

                          Merci, Freisei `

                          Doch der Menüpunkt wird gesetzt … Schaue dir mal den Log genauer an.

                          Lass dir nicht von der Befehlszeile täuschen. Das ist lediglich der zweite Versuch ohne vers= zu mounten.

                          In deinem Log siehst du das smb1 gesetzt ist.

                          Anscheint wird smb1 von deinem NAS nicht unterstützt.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • simatec
                            simatec Developer Most Active last edited by

                            @simatec:

                            @freisei:

                            Der "vers" Parameter auf 1.0 wird seit einem der letzten updates beim mount nicht mehr übergeben, beim umount schon noch.

                            mit Einstellung SMB1:

                            [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"files","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup",]"smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"Z/Sicherung","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"freisei","pass":"****"}
                            [ERROR] [mount] - [undefined mount error(112): Host is down
                            Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                            
                            [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=freisei,password=blah,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //files/Z/Sicherung /opt/iobroker/backups
                            mount error(112): Host is down
                            Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
                            
                            

                            Bitte um behebung.

                            Merci, Freisei `

                            Doch der Menüpunkt wird gesetzt … Schaue dir mal den Log genauer an.

                            Lass dir nicht von der Befehlszeile täuschen. Das ist lediglich der zweite Versuch ohne vers= zu mounten.

                            In deinem Log siehst du das smb1 gesetzt ist.

                            Anscheint wird smb1 von deinem NAS nicht unterstützt.

                            Im Log steht aber auch host down.

                            Dein problem liegt eher an deinem NAS `

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • simatec
                              simatec Developer Most Active last edited by

                              Im Log steht aber auch host down.

                              Dein problem liegt eher an deinem NAS

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • greyhound
                                greyhound last edited by

                                @simatec:

                                Auch hier ist sicher mit dem neuen Installer vorm 22.01.2019 iobroker installiert wurden.

                                Der Bug im Installer kann aktuell nur mit neu aufsetzen von iobroker behoben werden.

                                Ich kann da bei backitup leider nichts machen. `

                                Die ioBroker-Installation ist am 15. Dez. 2018 neu aufgesetzt worden, um Altlasten los zu werden. Seit dem wurde "normal" aktualisiert.

                                admin 3.6.0

                                js-controller 1.4.2

                                npm 6.4.1

                                Node.js 8.14.0

                                Woran kann ich den "Installer-Bug" erkennen?

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • simatec
                                  simatec Developer Most Active last edited by

                                  Hauptsächlich fehlen einige Berechtigungen für den User iobroker.

                                  Das wiederum bedeutet, dass einige Adapter nicht laufen bzw. nicht 100% funktionieren.

                                  Aktuell kommst du um ein Neu aufsetzen nicht drum rum.

                                  Sollte aber mit backitup kein Thema sein.

                                  Ich habe es erst gestern auf einer meiner Testumgebungen in 15 Minuten erledigt.

                                  Es wird ein Patch für den Installer geben, aber wann genau der fertig ist, kann ich nicht sagen.

                                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • N
                                    new12345 last edited by

                                    Hallo,

                                    Ich versuche den Adapter mittles CIFS mit meiner MyCloudEX2Ultra zu verbinden. Ich bekomme aber immer die Fehlermeldung

                                    [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=iobroker_backup,password=XXXXXXXX,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 // 192.168.1.5/iobroker/Backup/Standard /opt/iobroker/backups

                                    In den Settings von meinem NAS habe ich gar nichts geändert.

                                    Kann mir jemand weiter helfen?

                                    Vielen Dank schon mal!
                                    11391_1.png
                                    11391_2.png

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Segway
                                      Segway last edited by

                                      Feuer mal den mount Befehl in der Konsole (Putty) ab. Kann er dann mounten ? Wenn nicht welcher Fehler kommt dann ?

                                      Schonmal mit "mount als root" versucht ?

                                      Bei mir musste ich bei cifs smb1 bei dem Pfad ganz vorne erst "/" also einen backslash voranstellen (steht auch so in der Doku meine ich).

                                      Mal ausprobieren

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • simatec
                                        simatec Developer Most Active last edited by

                                        Der slash ist nicht mehr wichtig und wird automatisch gesetzt

                                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • greyhound
                                          greyhound last edited by

                                          Welche Version erfordert dein NAS? ggf. fehlt die Version mal auf 2 ändern.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • simatec
                                            simatec Developer Most Active last edited by

                                            @new12345:

                                            Hallo,

                                            Ich versuche den Adapter mittles CIFS mit meiner MyCloudEX2Ultra zu verbinden. Ich bekomme aber immer die Fehlermeldung

                                            [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=iobroker_backup,password=XXXXXXXX,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 // 192.168.1.5/iobroker/Backup/Standard /opt/iobroker/backups

                                            In den Settings von meinem NAS habe ich gar nichts geändert.

                                            Kann mir jemand weiter helfen?

                                            Vielen Dank schon mal! `

                                            Wenn du iobroker mit dem neuen Installer installiert hast, dann brauchst du definitiv root mount.

                                            Läuft dein iobroker unter root oder unter dem User iobroker

                                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            897
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.9k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            adapter backitup backup iobroker backup iobroker.backitup
                                            185
                                            2335
                                            1103530
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo