NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
Installier mal die Version 1.08 aus der latest repo `
Kurze Zwischenfrage:
Wie kann ich auf die latest Version 1.0.8 über console updaten (im web wird mir die Version nicht angezeigt wegen meinen Haupteinstellungen)
npm install iobroker.backitup@1.0.8 :?: :?: :?:
-
Das könntest du auch über ein eigenes Skript lösen, in dem du z.B. ein Cron Trigger nutzt und zu den gewünschten Zeiten dann den Schalter Datenpunkt von backitup minimal, total … auf true setzt. `
Kann man machen, dann funktioniert aber das Löschen nach x Tagen nicht mehr. `
Das könnte man ja ebenso ins Skript mit aufnehmen. Zumindest für die Dateien auf dem System. Für die Dropbox ist es wohl eher nicht möglich.Aber wäre mir auch zuviel Aufwand, dafür dass backitup ohne Skripte ja perfekt arbeitet wenn es einem nicht um bestimmte Wochentage geht.
Verstehe auch den Ansatz dahinter nicht. Im Zweifelsfall einfach jeden Tag ein minimal Backup erstellen. Lieber eines zu viel als eines zu wenig.
-
@nikmaier:Hallo,
erstmal vielen Dank für deine Rückantwort.
Habe heute Iobroker von meinem Raspy auf ein Tinkerboard umgezogen und in dem Zuge habe ich den Adapter entdeckt.
Installiert wurde IOBroker heute mit dem neuen Installationsscript.
Version habe ich: 3.4.7.
Backitup Version ist: 1.0.8. `
Welche node, nodjs und npm sind installiert?
Kannst du dazu bitte noch einmal backitup unter Instanzen von Info auf debug stellen und hier den Log posten?
Starte einfach das total backup noch einmal und poste den Log dazu
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Installier mal die Version 1.08 aus der latest repo `
Kurze Zwischenfrage:
Wie kann ich auf die latest Version 1.0.8 über console updaten (im web wird mir die Version nicht angezeigt wegen meinen Haupteinstellungen)
npm install iobroker.backitup@1.0.8 :?: :?: :?: `
Dann am besten über Github installieren (in der Adapterliste oben den Button mit der Katze).
Dort in der Liste backitup wählen und im Anschluss den Adapter neu starten.
-
Das könntest du auch über ein eigenes Skript lösen, in dem du z.B. ein Cron Trigger nutzt und zu den gewünschten Zeiten dann den Schalter Datenpunkt von backitup minimal, total … auf true setzt. `
Kann man machen, dann funktioniert aber das Löschen nach x Tagen nicht mehr. `
Das könnte man ja ebenso ins Skript mit aufnehmen. Zumindest für die Dateien auf dem System. Für die Dropbox ist es wohl eher nicht möglich.Aber wäre mir auch zuviel Aufwand, dafür dass backitup ohne Skripte ja perfekt arbeitet wenn es einem nicht um bestimmte Wochentage geht.
Verstehe auch den Ansatz dahinter nicht. Im Zweifelsfall einfach jeden Tag ein minimal Backup erstellen. Lieber eines zu viel als eines zu wenig. `
Warum so umständlich… einfach den Trigger auf Aktualisierungen stellen statt auf Änderungen.
-
@nikmaier:Hallo,
erstmal danke für das super Programm, endlich keine Scripte basteln
Kurze Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Benachrichtigung nur zu erhalten wenn das Backup schief läuft?
Vielen Dank im Voraus. `
Das wäre sicher eine Option, die wir mit auf die Todo schreiben
-
Könnte man nicht was einbauen, wo man sich aussuchen kann, an welchem Tag, (Montag, Dienstag,…) das Backup gemacht wird? `
Ist nicht geplant …
-
Welche node, nodjs und npm sind installiert?
Kannst du dazu bitte noch einmal backitup unter Instanzen von Info auf debug stellen und hier den Log posten?
Starte einfach das total backup noch einmal und poste den Log dazu `
linaro@tinkerboard:~$ node -v
v8.15.0
linaro@tinkerboard:~$ nodejs -v
v8.15.0
linaro@tinkerboard:~$ npm -v
6.4.1
Hab das Debugging aktiviert, aber im Log habe ich nichts gefunden, wo wird das Log gespeichert?
Aber das Lustige ist, nun hat es funktioniert!
Die Frage ist ja überhaupt, brauch ich die Option "IOBroker stop bei einem Backup" wirklich?
Laut Anleitung: "Um sicher zu gehen dass alle aktuellsten States gesichert"
Was bedeutet das genau?
Danke im Voraus.
-
Wenn du Redis nutzt, brauchst du es nicht.
Der stop ist im Prinzip nur für die, bei denen das total nicht durchläuft, weil irgendwelche Dateien durch die Benutzung nicht gespeichert werden können.
Probiere einfach mal das total ohne stop und wenn es durchläuft, musst du nicht zwingend stoppen.
-
Dann am besten über Github installieren (in der Adapterliste oben den Button mit der Katze).
Dort in der Liste backitup wählen und im Anschluss den Adapter neu starten. `
Ok 1.0.8 läuft - ich beobachte und werde berichten
-
Moin, nach dem Update auf 1.0.8 wurde auch bei mir kein Backup mehr durchgeführt.
Erst als ich den Haken bei "ioBroker Stop bei einem Backup" entfernt habe, wurden
die Backups heute Morgen wieder durchgeführt. Bei der 1.0.7 hatte es noch mit diesem
funktioniert.
-
Moin, nach dem Update auf 1.0.8 wurde auch bei mir kein Backup mehr durchgeführt.
Erst als ich den Haken bei "ioBroker Stop bei einem Backup" entfernt habe, wurden
die Backups heute Morgen wieder durchgeführt. Bei der 1.0.7 hatte es noch mit diesem
funktioniert. `
Wie hast du das Update gemacht? Über Github oder latest repo?
Poste mal bitte den Log im Debugmodus mit iob stop für total
-
Moin, leider kann ich dir nicht mehr anbieten
backitup.1 2019-01-30 09:52:11.567 debug system.adapter.admin.0: logging true host.ioBroker-Slave 2019-01-30 09:50:39.542 info instance system.adapter.tankerkoenig.0 terminated with code 0 (OK) tankerkoenig.0 2019-01-30 09:50:39.199 info objects written tankerkoenig.0 2019-01-30 09:50:39.001 info starting. Version 1.0.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tankerkoenig, node: v8.15.0 host.ioBroker-Slave 2019-01-30 09:50:37.033 info instance system.adapter.tankerkoenig.0 started with pid 10959 backitup.1 2019-01-30 09:44:20.208 debug system.adapter.admin.0: logging false
Ich starte das Backup, das Fenster öffnet sich und das war es dann.
Habe dann nach ca. 5-6 Minuten den Browser aktualisiert da ich es gestern auch schon mal so probiert hatte
und es nach 1 Stunde immer noch nicht weg war. Backup dauert normal max. 3 Minuten.
-
backitup.1 2019-01-30 09:52:11.567 debug system.adapter.admin.0: logging true host.ioBroker-Slave 2019-01-30 09:50:39.542 info instance system.adapter.tankerkoenig.0 terminated with code 0 (OK) tankerkoenig.0 2019-01-30 09:50:39.199 info objects written tankerkoenig.0 2019-01-30 09:50:39.001 info starting. Version 1.0.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tankerkoenig, node: v8.15.0 host.ioBroker-Slave 2019-01-30 09:50:37.033 info instance system.adapter.tankerkoenig.0 started with pid 10959 backitup.1 2019-01-30 09:44:20.208 debug system.adapter.admin.0: logging false
Habe dann nach ca. 5-6 Minuten den Browser aktualisiert da ich es gestern auch schon mal so probiert hatte
und es nach 1 Stunde immer noch nicht weg war. Backup dauert normal max. 3 Minuten. `
Gut dann andres gefragt … Von wann ist deine Iobroker Installation und wurde diese mit dem neuen Installer gemacht?
Es gab bis zum 22.01 einen Bug im Installer, der dieses Problem verursachen könnte.
-
und es nach 1 Stunde immer noch nicht weg war. Backup dauert normal max. 3 Minuten. `
Gut dann andres gefragt … Von wann ist deine Iobroker Installation und wurde diese mit dem neuen Installer gemacht?
Es gab bis zum 22.01 einen Bug im Installer, der dieses Problem verursachen könnte. `
Jap, die Installation ist vom 19.01. -
Dann würde ich dir aufgrund des Bugs im Installer raten, noch einmal neu aufzusetzen
Danach sollte alles funktionieren.
-
Dann würde ich dir aufgrund des Bugs im Installer raten, noch einmal neu aufzusetzen
Danach sollte alles funktionieren.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Wenn der Haken bei "ioBroker Stop bei einem Backup" nicht gesetzt ist, funktioniert es ja
und nach Überprüfung des Backups sind auch alle Daten vorhanden.
Kann ich also im Moment mit leben
-
Die neue Version vom Installer behebt aber auch andere Bugs, die im Laufe der Zeit zu Problemen bei dir führen könnten.
-
Ich habe seit dem letzten Update () dasselbe Verhalten.
Es wird alles schön beendet, leider wohl auch das Backupskript, es ist kein Prozess mehr zu finden.
Die letzten Einträge im Log:
2019-01-30 11:53:01.086 - [32minfo[39m: host.O-XU4-ioB-M1 instance system.adapter.hm-rpc.1 terminated with code 0 (OK)
2019-01-30 11:53:01.087 - [32minfo[39m: host.O-XU4-ioB-M1 All instances are stopped.
2019-01-30 11:53:01.183 - [32minfo[39m: host.O-XU4-ioB-M1 terminated
-
Auch hier ist sicher mit dem neuen Installer vorm 22.01.2019 iobroker installiert wurden.
Der Bug im Installer kann aktuell nur mit neu aufsetzen von iobroker behoben werden.
Ich kann da bei backitup leider nichts machen.