NEWS
Test Luxtronik2-Controller
-
@homer.j.
Könntest bitte den branch testen für den Websocket Port?https://github.com/TbsJah/ioBroker.luxtronik2-controller/tree/Development
-
@TbsJah hab jetzt mal 8889 wieder gesetzt jetzt bekomme ich hier aber Daten bei 8214 kommt nichts.
kann man das noch anpassen ich kann den Wert in der Wärmepumpe nicht ändern.
luxtronik2controller.1.Einstellungen.03_Warmwasser.warmwater_temperature" has value "75"Kühlung wird aber nicht angezeigt oder.?
-
-
S Samson71 verschob dieses Thema von ioBroker Allgemein am
-
@TbsJah hab jetzt mal 8889 wieder gesetzt jetzt bekomme ich hier aber Daten bei 8214 kommt nichts.
luxtronik2controller.1.Einstellungen.03_Warmwasser.warmwater_temperature" has value "75"Kühlung wird aber nicht angezeigt oder.?
@Homer.J. sagte:
Kühlung wird aber nicht angezeigt oder.?Kühlung habe ich jetzt 5 Punkte hinzugefügt
Wenn du mehr Punkte benötigst nenne mir gerne die IDs (kannst du dir aber auch selber über den Tab eigene Werte hinzufügen)Die neue Version findest du wieder im Develeopment Branch
Im Objekt Ordner Aktionen bitte auch den Punkt luxtronik2-controller.0.Aktionen.Schreibe_Debug_Log aktivieren. Denn sehen wir hoffentlich warum die Datenpunkte nicht abgerufen werden@Homer.J. sagte:
luxtronik2controller.1.Einstellungen.03_Warmwasser.warmwater_temperature" has value "75"Der Punkt luxtronik2-controller.0.Einstellungen.03_Warmwasser.warmwater_temperature zeigt bei dir 75°C an?
Was müsste da bei dir für ein Vorgabewert stehen?
Wenn du luxtronik2-controller.0.Aktionen.Dump_Raw_To_Log ausführst werden alle Parameter und Values deiner Anlage ausgegeben (sofern natürlich verbunden) -
@Homer.J. sagte:
Kühlung wird aber nicht angezeigt oder.?Kühlung habe ich jetzt 5 Punkte hinzugefügt
Wenn du mehr Punkte benötigst nenne mir gerne die IDs (kannst du dir aber auch selber über den Tab eigene Werte hinzufügen)Die neue Version findest du wieder im Develeopment Branch
Im Objekt Ordner Aktionen bitte auch den Punkt luxtronik2-controller.0.Aktionen.Schreibe_Debug_Log aktivieren. Denn sehen wir hoffentlich warum die Datenpunkte nicht abgerufen werden@Homer.J. sagte:
luxtronik2controller.1.Einstellungen.03_Warmwasser.warmwater_temperature" has value "75"Der Punkt luxtronik2-controller.0.Einstellungen.03_Warmwasser.warmwater_temperature zeigt bei dir 75°C an?
Was müsste da bei dir für ein Vorgabewert stehen?
Wenn du luxtronik2-controller.0.Aktionen.Dump_Raw_To_Log ausführst werden alle Parameter und Values deiner Anlage ausgegeben (sofern natürlich verbunden)Der Punkt luxtronik2-controller.0.Einstellungen.03_Warmwasser.warmwater_temperature zeigt bei dir 75°C an?
Meine Wärmepumpe hat 75°C deswegen kommt bei mir im Log immer eine Warnung da es auf 65°C begrenzt ist.
luxtronik2-controller.1
2026-07-12 09:51:46.989 warn State value to set for "luxtronik2-controller.1.Einstellungen.03_Warmwasser.warmwater_temperature" has value "75" greater than max "65" -
@homer.j.
OK verstehe
Kannst du in den Objekt Einstellungen ändern
Admin Mode aktivieren, Stift auf Objekt und dann 65 ersetzen durch 75
In der nächsten Version ändere ich es auf 75Funktioniert jetzt der Abruf bei beiden lwps?
Also mit 2.x und 3.x Firmware? -
@homer.j.
OK verstehe
In der nächsten Version ändere ich es auf 75Funktioniert jetzt der Abruf bei beiden lwps?
@homer.j.
OK verstehe
@homer.j.
OK verstehe
Also mit 2.x und 3.x Firmware?@TbsJah kannst du vielleicht noch den Datenpunkt zum Steuern der Kühlung einfügen denn Steuern kann ich es mit dem Datenpunkt ja nicht.
Ich glaub hier ist auch noch ein Umrechnungsfehler drin ich habe bei der Kühlung 12 Stunden (cooling end after hours) drin stehen und 120 wird Angezeigt und bei (cooling start after hours) das gleiche.
Vielleicht kannst ja den Datenpunkt noch einfügen.(13)Temperatur_TRL_ext_Ruecklauf_Extern
-
Neben dem WS Port Fehler ist jetzt auch warm wasser auf 75 gesetzt
Kühlung auch beschreibbar@TbsJah Morgen, WS Port Adapter wird jetzt grün aber die Daten werden nicht aktualisiert, Rest funktioniert.
Kannst du vielleicht mal die ID Liste bereitstellen da mir ein paar Datenpunkte fehlen und es mühsam ist die passenden zu finden.
Das sind die einzige die ich zum laufen bekommen habe,
(13) Temperatur_TRL_ext_Ruecklauf_Extern, (4) warmwater_operation_mode. -
@Homer.J. sagte in Test Luxtronik2-Controller:
Könntest du bitte einmal den Adapter komplett löschen und neu installieren?
https://github.com/TbsJah/ioBroker.luxtronik2-controllerWenn du nach Adapter Start luxtronik2-controller.0.Aktionen.Schreibe_Debug_Log aktiv setzt wird jetzt auch geloggt was da passiert
Ich hoffe wir sehen dann warum die Daten über WS nicht abgerufen werden.
Für mich ist das aktuell kompletter Blindflug - da ich bei mir das nicht testen kann.Aber die LD9 mit 2.x funktioniert komplett?
Eine Liste der bisher bekannten Werte kann du hier einsehen
https://bouni.github.io/python-luxtronik/Über den Button luxtronik2-controller.0.Aktionen.Dump_Raw_To_Log kannst du dir alle Werte von den Parametern und Values ausgeben lassen. Die stehen dann alle in der Log
-
https://github.com/TbsJah/ioBroker.luxtronik2-controllerWenn du nach Adapter Start luxtronik2-controller.0.Aktionen.Schreibe_Debug_Log aktiv setzt wird jetzt auch geloggt was da passiert
Für mich ist das aktuell kompletter Blindflug - da ich bei mir das nicht testen kann.Aber die LD9 mit 2.x funktioniert komplett?
https://bouni.github.io/python-luxtronik/Über den Button luxtronik2-controller.0.Aktionen.Dump_Raw_To_Log kannst du dir alle Werte von den Parametern und Values ausgeben lassen. Die stehen dann alle in der Log
Wenn du nach Adapter Start luxtronik2-controller.0.Aktionen.Schreibe_Debug_Log aktiv setzt wird jetzt auch geloggt was da passiert
luxtronik2-controller.1
2026-07-14 12:17:02.663 info Raw 3004 Fehler: Unerwartete Antwort. Erwartet: 3004, erhalten: 2065855609luxtronik2-controller.1
2026-07-14 12:16:59.095 info Raw 3003 Fehler: Unerwartete Antwort. Erwartet: 3003, erhalten: 2065855609luxtronik2-controller.1
2026-07-14 12:16:58.983 info Synchronisiere Konfigurationswerte mit der Wärmepumpe...luxtronik2-controller.1
2026-07-14 12:16:58.359 info Verbinde mit Wärmepumpe auf 192.168.178.61:8214... -
-
-
Wenn du nach Adapter Start luxtronik2-controller.0.Aktionen.Schreibe_Debug_Log aktiv setzt wird jetzt auch geloggt was da passiert
luxtronik2-controller.1
2026-07-14 12:17:02.663 info Raw 3004 Fehler: Unerwartete Antwort. Erwartet: 3004, erhalten: 2065855609luxtronik2-controller.1
2026-07-14 12:16:59.095 info Raw 3003 Fehler: Unerwartete Antwort. Erwartet: 3003, erhalten: 2065855609luxtronik2-controller.1
2026-07-14 12:16:58.983 info Synchronisiere Konfigurationswerte mit der Wärmepumpe...luxtronik2-controller.1
2026-07-14 12:16:58.359 info Verbinde mit Wärmepumpe auf 192.168.178.61:8214...@Homer.J. sagte:
luxtronik2-controller.1
2026-07-14 12:17:02.663 info Raw 3004 Fehler: Unerwartete Antwort. Erwartet: 3004, erhalten: 2065855609Perfekt das habe ich gebraucht. Antwort war json und nicht Binärdaten
Im Development Branch ist das jetzt aktualisiert
@Homer.J. sagte:
Über den Button luxtronik2-controller.0.Aktionen.Dump_Raw_To_Log...
geht nicht zu aktivieren.
Sollte hoffentlich dann auch gehen
-
@Homer.J. sagte:
luxtronik2-controller.1
2026-07-14 12:17:02.663 info Raw 3004 Fehler: Unerwartete Antwort. Erwartet: 3004, erhalten: 2065855609Perfekt das habe ich gebraucht. Antwort war json und nicht Binärdaten
@Homer.J. sagte:
-
@Homer.J. sagte:
luxtronik2-controller.1
@Homer.J. sagte:
-
@Homer.J. sagte:
luxtronik2-controller.1
@Homer.J. sagte:
Vielleicht kannst ja diese Datenpunkte noch Fest mit einfügen.
3 parameter heating_operation_mode_string string 4 parameter warmwater_operation_mode_string string 105 parameter temperature_hot_water_target number 0.1 °C 108 parameter cooling_operation_mode number 850 parameter cooling_start_after_hours number 0.1 h 851 parameter cooling_stop_after_hours number 0.1 h 13 value temperature_extern_return number 0.1 °Cund hier bei den beiden ist noch ein Rundungsfehler.
cooling end after hours hier stehen 120 statt 12 bei mir drin.
hier das gleiche cooling start after hoursDanke
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden