Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Docker
  5. Admin lässt sich unter DOCKER nicht updaten

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.0k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.1k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    972

Admin lässt sich unter DOCKER nicht updaten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Docker
65 Beiträge 11 Kommentatoren 236 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde aufgespalten von Admin-Adapter - aktuelle Version? Homoran
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J juggi1962

@Homoran sagte:

@juggi1962 sagte:

Mir wäre auch lieber wenn mir wer von hier geholfen hätte

Das wäre auch gekommen!
    Nur etwas Geduld!
    Dass ein entsprechender User, mit Docker Kenntnissen, hier innerhalb von 3 Stunden auf deine Nachfrage stößt ist schon sehr optimistisch.
    Zumal du dich an einen alten bestehenden Thread gehängt hast, bei dem nichts von Docker im Threadtitel steht

Siehe auch: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge

ja ich weiß es doch. Hatte halt gerade Zeit vor dem PC und dachte ich versuch es mal, kann ja nichts passieren und ja es hat zufällig gleich funktioniert. Wenn ich gewusst hätte was ich da für einen Wirbel mit dem KI zeug auslöse, dann wäre ich einfach still gewesen anstatt es zu schreiben.
    So und jetzt lassen wir es und wenn man die Beschreibung der Ki nicht hier haben will bitte löschen.
    Danke trotzdem für eure Hilfe

Meister MopperM Online
    Meister MopperM Online
    Meister Mopper
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@juggi1962 sagte:

Wenn ich gewusst hätte was ich da für einen Wirbel mit dem KI zeug auslöse

Wie ich schon schrieb, du hast nichts falsch gemacht. Aber einige im Forum sollten ihre Routinen überarbeiten.

World has changed!

Proxmox und HA - dank KI/AI endlich "blocklyfrei"

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • J juggi1962

@haselchen sagte:

@juggi1962

Dass Du in dieser "Situation" gesteckt hast, liegt an keinem Entwickler oder der Software.
      Eine solche Verbiegung des Systems , des Containers, wird einem Zutun Deinerseits zugrunde liegen.
      Leider hast Du nicht offenbart, was Du alles im Vorfeld getan hast.
      Ich nutze seit knapp 7 Jahren den Iobroker Container und kann ohne Umschweife sagen, wenn was hakt , sitzt das Problem VOR dem Rechner.
      Da CoPilot das Problem gelöst hast, können wir das hier abhaken.
      Was den Lerneffekt betrifft, der ist leider für keinen vorhanden, da die Ursache nicht bekannt ist.

Was willst du mir mit dem (was hakt , sitzt das Problem VOR dem Rechner) unterstellen?
      Ich habe im Vorfeld gar nichts gemacht ich habe den Container installiert und er lief auch ohne Probleme schon ein paar Wochen und außerdem habe ich nie geschrieben, dass irgend wehr Schuld ist egal ob buanet oder sonst was, der Admin Adapter war auch der einzige Adapter der sich auf das neue Update nicht aktualisieren ließ. Aber wenn man hier so runter gemacht wird dann danke dafür.
      Ich habe geschrieben ich bin kein Profi.

haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active

@juggi1962

Junge Junge, kann da nur @samson71 nochmal zitieren:
      Halt mal die Füsse still.
      Du benutzt ein System , was Deine Fähigkeiten übersteigt und drängelst dann das ein Dockerist hier helfen soll.
      Lässt Dich dann feiern, weil eine KI Dein Problem gelöst hat.
      Wenn Du mal Dein Log in die KI eingegeben hättest, dann wäre hervorgekommen:

Die eigentliche Ursache in deinem Log

Der entscheidende Hinweis ist:

Could not handle ENOTEMPTY, because no deletable files were found

Das bedeutet:

npm hat bereits versucht, das Problem automatisch zu reparieren, hat aber in dem Verzeichnis keine Dateien gefunden, die gefahrlos gelöscht werden konnten.

Das spricht am ehesten für:

einen hängen gebliebenen Restordner eines früheren Updates
      oder einen noch laufenden Prozess, der Dateien im @grpc-Verzeichnis verwendet.

Deshalb würde ich die Wahrscheinlichkeit ungefähr so einschätzen:

60 % → abgebrochenes/früheres Update
      30 % → laufender Prozess hält Dateien offen
      10 % → Rechte- oder Dateisystemproblem

Eine Lösung wird dann auch angeboten.
      Es IST also voher schon was passiert.

Sorry, aber "Ich habe im Vorfeld gar nichts gemacht ich habe den Container installiert und er lief auch ohne Probleme schon ein paar Wochen..." stimmt halt nicht.

Aber auch Dir einen schönen Abend.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.7, Nodejs 22.22.2 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.8.24

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Meister MopperM Meister Mopper

@juggi1962 sagte:

Wenn ich gewusst hätte was ich da für einen Wirbel mit dem KI zeug auslöse

Wie ich schon schrieb, du hast nichts falsch gemacht. Aber einige im Forum sollten ihre Routinen überarbeiten.

World has changed!

HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@Meister-Mopper sagte:

World has changed!

Das mag ja sein, aber das hiesige Haupt"problem" ist doch, dass ein Dockerkundiger nicht sofort zur Hand war.
        In meinem Fall (und ich weiss es auch von anderen) liegt es daran, dass Docker als zusätzliche Ebene bei Problemen eben doch anders behandelt werden muss als eine native Installation.
        Mir ist das zu komplex, deswegen lasse ich die Finger davon.
        Für einen "Laien, der nicht fit mit der Materie" ist ist es bei Dockerproblemen nochmal schwieriger.

Wenn man dan eine KI fragt und d die Antwort nicht bewerten kann, sehe ich eine weitere Gefahr.

Es gibt ja einige Maßnahmen, die bei einer nativen Installation durchaus üblich sind, bei Docker aber nicht angewandt werden dürfen.
        Soweit mein Halb-/Viertelwissen.
        Ich würde mir nicht zutrauen eine Anweisung, die eine Ki aus Nativer und Dockerinstallation mixt zu bewerten.

EDIT:
        Die KI Korrektur von meinem neuen Tablet hat mal wieder einige Worte fehkorrigiert und so sinnentstellt.
        Ich hoffe ich habe das bereinigen können

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J Online
          J Online
          juggi1962

Guten Morgen, ich hoffe die Gemüter haben sich wieder beruhigt.
          Wenn ich hier darf möchte ich noch mal meine Situation schildern ohne gleich wieder angegriffen zu werden.
          Ich habe ca. 9 Jahre den ioBroker zuerst auf einem Raspberry 3 dann auf einem 4er mit einer SSD Festplatte und einem Argon ONE Gehäuse am laufen gehabt.
          Mein ganzes Haus laüft darauf 86 zWave Module, Viessmann Heizung wird ausgelesen, PV von Huawei, Zappi Wallbox, 3 Netatmo Cams usw. ich wollte eigentlich da ich ja das Synology DS 923+ NAS am Laufen habe eigentlich nur den ioBroker Container als Backup einrichten falls mal der Raspberry den Geist auf gibt, damit ich gleich wieder online mit meinem ganzen Haus bin. ich habe den Container eingerichtet und das Backup vom Raspberry drauf gespielt und alles hat funktioniert und sogar viel besser und schneller als mit dem Raspberry 4 darum bin ich bei dem Container geblieben und hab den Raspberry als Backup gelassen. Vielleicht entstand der Fehler dass ich jetzt den Admin Adapter nicht auf das neueste Update aktualisieren konnte durch das übernehmen des Backups vom Raspberry. Ich weiß es nicht, mir war auch nicht klar, dass das mit einem Container komplizierter ist als mit einem Raspberry. Ich möchte aber auf dem Nas bleiben weil einfach alles viel zügiger und schneller läuft. es gibt keine Verzögerungen mehr usw.

Das war mal meine Situation und da ich ja belehrbar bin und es richtig machen möchte, bitte ich die mit dem Container was zu tun haben und mir vielleicht sagen können ob das was mir die KI da vorgeschlagen hat völliger Blödsinn war und wie ich es dann besser und sicherere machen kann. Momentan läuft alles wie es soll, aber das habe ich auch gedacht bis das Admin Update gekommen ist.
          Falls man das in einen anderen Bereich verschieben soll bitte machen.
          Danke noch mal für eure Hilfe und ich habe mich gestern nicht feiern lassen, ich habe nur weil es gewünscht war was ich getan habe, dass das Update dann funktioniert hat, es hier reingeschrieben.
          Gruß aus Tirol von einem 64 Jährigen der sich halt mit den ganzen Code nicht so auskennt.

HomoranH crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • J juggi1962

Wenn ich hier darf möchte ich noch mal meine Situation schildern ohne gleich wieder angegriffen zu werden.
            Ich habe ca. 9 Jahre den ioBroker zuerst auf einem Raspberry 3 dann auf einem 4er mit einer SSD Festplatte und einem Argon ONE Gehäuse am laufen gehabt.
            Mein ganzes Haus laüft darauf 86 zWave Module, Viessmann Heizung wird ausgelesen, PV von Huawei, Zappi Wallbox, 3 Netatmo Cams usw. ich wollte eigentlich da ich ja das Synology DS 923+ NAS am Laufen habe eigentlich nur den ioBroker Container als Backup einrichten falls mal der Raspberry den Geist auf gibt, damit ich gleich wieder online mit meinem ganzen Haus bin. ich habe den Container eingerichtet und das Backup vom Raspberry drauf gespielt und alles hat funktioniert und sogar viel besser und schneller als mit dem Raspberry 4 darum bin ich bei dem Container geblieben und hab den Raspberry als Backup gelassen. Vielleicht entstand der Fehler dass ich jetzt den Admin Adapter nicht auf das neueste Update aktualisieren konnte durch das übernehmen des Backups vom Raspberry. Ich weiß es nicht, mir war auch nicht klar, dass das mit einem Container komplizierter ist als mit einem Raspberry. Ich möchte aber auf dem Nas bleiben weil einfach alles viel zügiger und schneller läuft. es gibt keine Verzögerungen mehr usw.

Das war mal meine Situation und da ich ja belehrbar bin und es richtig machen möchte, bitte ich die mit dem Container was zu tun haben und mir vielleicht sagen können ob das was mir die KI da vorgeschlagen hat völliger Blödsinn war und wie ich es dann besser und sicherere machen kann. Momentan läuft alles wie es soll, aber das habe ich auch gedacht bis das Admin Update gekommen ist.
            Danke noch mal für eure Hilfe und ich habe mich gestern nicht feiern lassen, ich habe nur weil es gewünscht war was ich getan habe, dass das Update dann funktioniert hat, es hier reingeschrieben.
            Gruß aus Tirol von einem 64 Jährigen der sich halt mit den ganzen Code nicht so auskennt.

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators

@juggi1962 sagte:

Wenn ich hier darf

Natürlich darfst du!

@juggi1962 sagte:

ohne gleich wieder angegriffen zu werden.

Ich glaube nicht, dass du bisher angegriffen wurdest.
            Das muss ein Missverständnis sein.

Was ich bisher gesehen habe waren Hinweise und Ratschläge.

Und nochmals zur Klarstellung.

Docker ist ein super Tool. Und solange es -wie bei dir- rund läuft, hast du damit auch nichts am Hut.
            Erst wenn es es nicht mehr tut ist halt eine weitere Ebene involviert, mit der man sich auskennen muss.

Und genau da hakt es.
            Ich habe keine Ahnung warum sich der admin bei dir nicht updaten ließ. Das sollte im Container nicht anders laufen als nativ.

Da muss vorher irgendetwas schief gelaufen sein, was wir durch den "Eingriff der KI" jetzt leider nicht mehr klären können.

Deshalb steht auch in den verlinkten "Hinweisen für gute Forenbeiträge" dass man während der "Behandlung" keine unabgesprochenen Aktionen ausführen soll.
            Auch wenn so ein Fall nur alle paar Jahre vorkommt, wäre es für andere User interessant die Ursache zu kennen.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
            Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

J 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J juggi1962

crunchipC Abwesend
              crunchipC Abwesend
              crunchip
              Forum Testing Most Active Developer

@juggi1962 sagte:

bitte ich die mit dem Container was zu tun haben und mir vielleicht sagen können ob das was mir die KI da vorgeschlagen hat völliger Blödsinn war

Nicht ganz Blödsinn aber auch nicht der übliche Weg.
              https://docs.buanet.de/de/iobroker-docker-image/docs/
              Punkt 2 in deiner Beschreibung nicht nötig, wird ja automatisch gemacht durch Maintenance‑Modus

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HomoranH Homoran

@juggi1962 sagte:

Wenn ich hier darf

Natürlich darfst du!

@juggi1962 sagte:

ohne gleich wieder angegriffen zu werden.

Ich glaube nicht, dass du bisher angegriffen wurdest.
                Das muss ein Missverständnis sein.

Was ich bisher gesehen habe waren Hinweise und Ratschläge.

Und nochmals zur Klarstellung.

Docker ist ein super Tool. Und solange es -wie bei dir- rund läuft, hast du damit auch nichts am Hut.
                Erst wenn es es nicht mehr tut ist halt eine weitere Ebene involviert, mit der man sich auskennen muss.

Und genau da hakt es.
                Ich habe keine Ahnung warum sich der admin bei dir nicht updaten ließ. Das sollte im Container nicht anders laufen als nativ.

Da muss vorher irgendetwas schief gelaufen sein, was wir durch den "Eingriff der KI" jetzt leider nicht mehr klären können.

Deshalb steht auch in den verlinkten "Hinweisen für gute Forenbeiträge" dass man während der "Behandlung" keine unabgesprochenen Aktionen ausführen soll.
                Auch wenn so ein Fall nur alle paar Jahre vorkommt, wäre es für andere User interessant die Ursache zu kennen.

J Online
                J Online
                juggi1962

@Homoran sagte:

Man könnte es schon noch nachvollziehen ich habe ja von der Version wo es nicht ging auch ein Update müsste nur wieder zurück gehen. Falls sich jemand die Arbeit mit mir antun will mache ich das gerne. Ich bin nämlich auch daran interessiert dass alles so ist wie es gehört.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • CodierknechtC Online
                  CodierknechtC Online
                  Codierknecht
                  Developer Most Active

Hallo @juggi1962 und auch an den Rest der Bande.
                  Bin gerade erst aus dem Urlaub zurück und über diesen Thread gestolpert.

@juggi1962
                  Docker-Container sind im Prinzip eine tolle Sache ... wenn man sich mit der Materie ein bisschen auskennt oder bereit ist, sich da einzuarbeiten.
                  Ansonsten kann ich mich @homoran anschließen: Bei Problemen fängt man sich mit Docker eine zusätzliche Ebene und somit eine weitere mögliche Fehlerquelle ein.

Aber ansonsten ein ganz einfaches Grundprinzip: Container sind Wegwerfartikel!
                  Die zieht man hoch, benutzt sie und wirft sie anschließend wieder weg. Dazu sind sie gedacht und gemacht. Man zieht "mal schnell" die Infrastruktur hoch, die man gerade braucht und kann sie nachher gleich wieder entsorgen.
                  Für sowas wie ioBroker läuft das logischerweise etwas anders, denn hier will man diese "on the fly" Infrastruktur ja auch dauerhaft verwenden.
                  Alles was nicht als "Nutzdaten" zu betrachten ist (also deine ioB Konfiguration) ist - was Updates angeht - in der Regel Aufgabe des Maintainers (buanet).
                  Er stellt regelmäßig Updates bereit. An NPM oder anderen OS-nahen Dingen schraubt man daher nicht selbst. Das wird früher oder später (bei buanet eher früher) durch eine neue Version des Container-Image erledigt.

Daher hier ein paar Empfehlungen meinserseits.

• Soweit noch nicht geschehen, solltest Du das auf dem NAS als "Projekt" anlegen. Das entspricht so ziemlich dem allgemein üblichen "Docker-Compose" und vereinfacht einige Dinge. Vor allem muss man an der Container-Konfiguration nix mehr einzeln einstellen, sondern hat alles an einem einzigen Platz.
                  • Ich gehe mal davon aus, dass Du für die Nutzdaten bereits den Container auf ein Volume des NAS gemappt hast. Damit sind Deine Daten "persistiert". Soll heißen, sie gehen bei einem Update nicht verloren.
                    Für den Notfall hat man selbstverständlich regelmäßige Backups angelegt, oder? ;-)
                  • Wenn der "Unterbau" dann mal "Zicken" macht, wird das Projekt einfach gestoppt, der Container und das Image gelöscht und das Projekt dann neu gestartet.
                    Ob's auf Synology auch einen einfachen Weg nach dem Motto "Projekt updaten" gibt, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich betreibe keine Syno mehr.

82d45bc9-afdb-41f2-96bc-47d02cd48305-image.jpeg

"Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

Proxmox 9.1.1 LXC|8 GB|Core i7-6700
                  HmIP|ZigBee|Tasmota|Unifi
                  Zabbix Certified Specialist
                  Konnte ich Dir helfen? Dann benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • J Online
                    J Online
                    juggi1962

@codierknecht Hallo und danke für deine Empfehlungen.
                    Ich habe alles so gemacht wie du es in den Empfehlungen an gibst
                    (dass Du für die Nutzdaten bereits den Container auf ein Volume des NAS gemappt hast) ja habe ich.
                    Backups macht das Nas vom Docker Ordner jeden Tag
                    Projekt ist keines angelegt, da weiß ich auch nicht wie.
                    Kannst du mir bitte helfen, denn ich würde es gerne richtig machen.
                    Danke im Voraus Gruß Jürgen.

CodierknechtC 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • J juggi1962

(dass Du für die Nutzdaten bereits den Container auf ein Volume des NAS gemappt hast) ja habe ich.

CodierknechtC Online
                      CodierknechtC Online
                      Codierknecht
                      Developer Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von Codierknecht

@juggi1962 sagte:

Das sollte besser durch den BackItUp-Adapter erledigt werden.

Und by the way: Die legst Du hoffentlich nicht auf dem NAS ab.
                      Denn wenn die Kiste abraucht hast Du dann: NIX

"Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand." (Martin Fowler, "Refactoring")

0
                      • CodierknechtC Codierknecht

@juggi1962 sagte:

J Online
                        J Online
                        juggi1962

@Codierknecht sagte:

@juggi1962 sagte:

nein das ist nicht nur auf dem Nas sondern auch auf einer externen USB und eSata Festplatte und auch noch auf einer alten Synology die bei meiner Tochter steht. Backups mit dem BackIt hub habe ich auch

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • J juggi1962

CodierknechtC Online
                          CodierknechtC Online
                          Codierknecht
                          Developer Most Active

@juggi1962 sagte:

Soweit mir das möglich ist, gerne.
                          Ich starte mal meine VM ...

1

@juggi1962 sagte:

J Online
                            J Online
                            juggi1962

@Codierknecht sagte:

@juggi1962 sagte:

das wäre super, Danke im Voraus

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • CodierknechtC Online
                              CodierknechtC Online
                              Codierknecht
                              Developer Most Active
                              schrieb zuletzt editiert von

Wenn Du das Verzeichnis gemappt hast, ist ja alles save und Du kannst den bisherigen Container wegwerfen.
                              Also:

• Container stoppen und löschen
                              • Image löschen

Dann ein neues Projekt anlegen:
                              0ef7736d-f9d8-4d2c-966a-1948074f72d9-image.jpeg

Der "Pfad" betrifft nur das "docker-compose.yml".
                              Meine Struktur sieht dann so aus:
                              6176241e-cdf1-4b98-a7d9-b9286a34f2f6-image.jpeg
                              Ich habe einen Pfad "/volume1/docker/projects/xyz" in den die Yaml-Dateien des Compose kommen.
                              Synology benennt die leider alle gleich, so dass die in einzelne Unterverzeichnisse kommen.
                              Im eigentlichen Compose wird dann auf "/volume1/docker/xyz" gemappt. Das wird im Compose selbst angegeben (siehe unten).

In den Editor kommt dann das eigentliche Docker-Compose:

services:
                                iobroker:
                                  container_name: iobroker
                                  image: buanet/iobroker:latest
                                  hostname: iobroker
                                  network_mode: "host"
                                  volumes:
                                    - /volume1/docker/iobroker:/opt/iobroker
                                  environment:
                                    PACKAGES: "nano openssh-server"
                                    AVAHI: true
                              #      DEBUG: true
                                  restart: unless-stopped

Hier muss dann der Pfad ggf. an Deine Gegebenheiten angepasst werden.

Den "Network-Mode" habe ich hier auf "Host" stehen. Damit vermeidet man, dass man sämtliche benötigten Ports in den Container mappen muss.
                              Wenn das NAS allerdings zusätzliche Dienste anbietet, die mit den Ports innerhalb des ioB-Containers kollidieren, muss man den Weg über das Mapping der einzelnen Ports gehen.

network_mode: "bridge"  
                                  ports:
                                    - "5820:5800"
                                    - "5920:5900"
                                    - "8081:8081"
                                    - "8082:8082"

Wie gesagt: Das wird nur bei Portkollisionen benötigt.

Wenn das Projekt dann angelegt ist: Starten und glücklich sein.

In regelmäßigen Abständen sollte man den Container und das Image aktualisieren. Auch ein virtualisiertes OS will gepflegt werden.

• Projekt bereinigen (stoppt und löscht Container)
                              • Image löschen
                              • Projekt erstellen (lädt neues Image und startet neuen Container)

1

Wenn Du das Verzeichnis gemappt hast, ist ja alles save und Du kannst den bisherigen Container wegwerfen.
                                Also:

• Container stoppen und löschen
                                • Image löschen

Dann ein neues Projekt anlegen:
                                0ef7736d-f9d8-4d2c-966a-1948074f72d9-image.jpeg

Der "Pfad" betrifft nur das "docker-compose.yml".
                                Meine Struktur sieht dann so aus:
                                6176241e-cdf1-4b98-a7d9-b9286a34f2f6-image.jpeg
                                Ich habe einen Pfad "/volume1/docker/projects/xyz" in den die Yaml-Dateien des Compose kommen.
                                Synology benennt die leider alle gleich, so dass die in einzelne Unterverzeichnisse kommen.
                                Im eigentlichen Compose wird dann auf "/volume1/docker/xyz" gemappt. Das wird im Compose selbst angegeben (siehe unten).

In den Editor kommt dann das eigentliche Docker-Compose:

services:
                                  iobroker:
                                    container_name: iobroker
                                    image: buanet/iobroker:latest
                                    hostname: iobroker
                                    network_mode: "host"
                                    volumes:
                                    environment:
                                      PACKAGES: "nano openssh-server"
                                      AVAHI: true
                                #      DEBUG: true
                                    restart: unless-stopped

Hier muss dann der Pfad ggf. an Deine Gegebenheiten angepasst werden.

Den "Network-Mode" habe ich hier auf "Host" stehen. Damit vermeidet man, dass man sämtliche benötigten Ports in den Container mappen muss.
                                Wenn das NAS allerdings zusätzliche Dienste anbietet, die mit den Ports innerhalb des ioB-Containers kollidieren, muss man den Weg über das Mapping der einzelnen Ports gehen.

network_mode: "bridge"  
                                    ports:
                                      - "5820:5800"
                                      - "5920:5900"
                                      - "8081:8081"
                                      - "8082:8082"

Wie gesagt: Das wird nur bei Portkollisionen benötigt.

Wenn das Projekt dann angelegt ist: Starten und glücklich sein.

In regelmäßigen Abständen sollte man den Container und das Image aktualisieren. Auch ein virtualisiertes OS will gepflegt werden.

• Projekt bereinigen (stoppt und löscht Container)
                                • Image löschen
                                • Projekt erstellen (lädt neues Image und startet neuen Container)
                                J Online
                                J Online
                                juggi1962

@Codierknecht sagte:

volumes:

das muss der Pfad sein der jetzt meine ganzen ioBroker daten enthält oder?

CodierknechtC 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • J juggi1962

@Codierknecht sagte:

volumes:

CodierknechtC Online
                                  CodierknechtC Online
                                  Codierknecht
                                  Developer Most Active

@juggi1962 sagte:

Ja - der Pfad, den Du bisher auch schon in den Container gemappt hattest.
                                  Wie der bei Dir genau lautet, weiß ich natürlich nicht. Kann ja auch ein anderes Volume sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • J Online
                                    J Online
                                    juggi1962

wenn ich jetzt auf weiter klicke kommt Webportal via Web Station einrichten muss ich das auch, ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • CodierknechtC Online
                                      CodierknechtC Online
                                      Codierknecht
                                      Developer Most Active

Nö! Nicht unbedingt nötig.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • J Online
                                        J Online
                                        juggi1962

okay Das Projekt ist jetzt mal grün. Ich habe da noch 2 Container und zwaralexxit-go2rtc und zwave-js-ui hier gilt das Selbe
                                        hab was vergessen im alten Iobroker Container habe ich noch
                                        /Volume1/docker/mtioneye_eingang:/opt/iobroker/ipcam/motioneye_eingang:rw
                                        /Volume1/docker/mtioneye_terrasse:/opt/iobroker/ipcam/motioneye_terrasse:rw

was passiert mit diesen?

CodierknechtC 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • mcm1957M Online
                                          mcm1957M Online
                                          mcm1957

@homoran
                                          Bitte #21 und alles Nachfolgende in ein eigenes Topic abspalten. Ab #21 gehts um ein ioBroker setup in DOCKER und nicht um die Admin Version die das Cloud Service kurzzeitig verlangt hat.

Anschließend den neuen, abgespaltenen Topic bitte in den DOCKER Bereich verschieben.
                                          DANKE

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                                          Support Repositoryverwaltung.

Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          • HomoranH Homoran verschob dieses Thema von ioBroker Allgemein

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

601

32.9k

Benutzer

83.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu