Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    954

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    690

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
audiid.3myaudiseatskodaskoda connectvolkswagenvw idwe connectwecharge
3.2k Beiträge 409 Kommentatoren 1.7m Aufrufe 358 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    SabineT
    schrieb am zuletzt editiert von

Bei Skoda kappt der Login.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active

lag am Server... geht wieder .. für cupra Zugang

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ghi_789G ghi_789

@MaggeO

danke, aber das hatte ich schon probiert...
        Screenshot 2025-11-17 193615.png

Ergebnis:
        Screenshot 2025-11-17 193552.png

Was mach ich falsch?

ghi_789G Offline
        ghi_789G Offline
        ghi_789
        schrieb am zuletzt editiert von ghi_789

Nochmal die Bitte um Hilfe/Anleitung für die Steuerung Standheizung Skoda Octavia 2025:

Ich kann die Standheizung über den Datenpunkt "vw-connect.0.TMB***.remote.auxiliaryheating" mit "0" zwar ausschalten...

Screenshot 2025-12-08 151145.png

...aber sobald ich einen Wert für die Sekunden (z.B. "1200") eingebe, um die Standheizung zu starten, kommt der Error:

Screenshot 2025-12-08 151523.png

N 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ghi_789G ghi_789

Nochmal die Bitte um Hilfe/Anleitung für die Steuerung Standheizung Skoda Octavia 2025:

Ich kann die Standheizung über den Datenpunkt "vw-connect.0.TMB***.remote.auxiliaryheating" mit "0" zwar ausschalten...

Screenshot 2025-12-08 151145.png

...aber sobald ich einen Wert für die Sekunden (z.B. "1200") eingebe, um die Standheizung zu starten, kommt der Error:

N Offline
          N Offline
          Neopholus

@Georg-Hirtl Ich habe keinen Skoda sondern einen Audi und da sind die Werte für vw-connect.0.XXX.remote.climatisation nur true (einschalten) und false (ausschalten). Klappt das bei dir?

Und noch eine andere Idee, falls bei dir wirklich eine Zahl erwartet wird: Funktioniert das Einschalten per App? Wie viele Minuten klappen per App? Sagen wir mal, mit der App klappt es mit 5 Minuten. Diesen Wert 5 würde ich dann mal mit deinem Datenpunkt ausprobieren, einmal wie er ist (also 5) und einmal mit 60 multipliziert (also 300), um Sekunden anzugeben. Bei mir kann das die App nur in Minuten steuern. und 1200 Minuten wären schon ziemlich lange. Vielleicht ist die Beschreibung nicht korrekt.

ghi_789G 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • N Neopholus

@Georg-Hirtl Ich habe keinen Skoda sondern einen Audi und da sind die Werte für vw-connect.0.XXX.remote.climatisation nur true (einschalten) und false (ausschalten). Klappt das bei dir?

Und noch eine andere Idee, falls bei dir wirklich eine Zahl erwartet wird: Funktioniert das Einschalten per App? Wie viele Minuten klappen per App? Sagen wir mal, mit der App klappt es mit 5 Minuten. Diesen Wert 5 würde ich dann mal mit deinem Datenpunkt ausprobieren, einmal wie er ist (also 5) und einmal mit 60 multipliziert (also 300), um Sekunden anzugeben. Bei mir kann das die App nur in Minuten steuern. und 1200 Minuten wären schon ziemlich lange. Vielleicht ist die Beschreibung nicht korrekt.

ghi_789G Offline
            ghi_789G Offline
            ghi_789

@Neopholus

den Datenpunkt gibt es bei mir nicht...

Screenshot 2025-12-09 111352.png

Das Schalten per App funktioniert einwandfrei. Im Blockly hab ich hab auch schon Werte korrespondierend zur App versucht, ohne Erfolg.

Anmerkung: die 1200 sind Sekunden (wie im Datenpunkt vw-connect.0.TMB***.remote.auxiliaryheating [number] mit "Start = Duration in seconds" angegeben. Bei jeder anderen Zahl außer "0" (auch bei negativen) kommt der Error.

Im silly log steht dann: user redis pmessage vw-connect.0./vw-connect.0.TMB**.remote.auxiliaryheating:{"val":1200,"ack":false,"ts":1765276144385,"q":0,"c":"script.js.common.Octavia.Standheizung","from":"system.adapter.javascript.0","user":"system.user.admin","lc":1765276122231}

Bei "0" wird der Befehl ohne Error gesendet und die Standheizung stoppt.

Anmerkung: auch bei den boolean Datenpunkten "air-conditioning" oder "ventilation" bekomme ich Error Meldung, sobald ich einen auf "true" setze.

N 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Andre 6A Offline
              Andre 6A Offline
              Andre 6

image.png
              Der login funktioniert und der Adapter ist auch verbunden. was kann das sein?

It's not a bug it's a feature.

Merlin123M 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Andre 6A Andre 6

image.png
                Der login funktioniert und der Adapter ist auch verbunden. was kann das sein?

Merlin123M Offline
                Merlin123M Offline
                Merlin123

@Andre-6 Server spinnt.... Hab vorhin bei meinem Skoda auch keinen SOC bekommen

Beta-Tester

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Andre 6A Offline
                  Andre 6A Offline
                  Andre 6

🤦 anstatt sich mal vernünftige Server zuzulegen investieren die lieber in "hocheffiziente Verbrenner" 🤣

It's not a bug it's a feature.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • G Offline
                    G Offline
                    guitardoc

Tja, hätten die nicht jahrelang in "Elektroschrott" investiert, den die Mehrheit einfach nicht möchte und der sich nur mit Subventionen einigermaßen über Wasser halten kann, dann hätten sie heute auch genug Geld für ordentliche Server... 😂

1 Antwort Letzte Antwort
                    -2
                    • ghi_789G ghi_789

@Neopholus

den Datenpunkt gibt es bei mir nicht...

Screenshot 2025-12-09 111352.png

Das Schalten per App funktioniert einwandfrei. Im Blockly hab ich hab auch schon Werte korrespondierend zur App versucht, ohne Erfolg.

Anmerkung: die 1200 sind Sekunden (wie im Datenpunkt vw-connect.0.TMB***.remote.auxiliaryheating [number] mit "Start = Duration in seconds" angegeben. Bei jeder anderen Zahl außer "0" (auch bei negativen) kommt der Error.

Im silly log steht dann: user redis pmessage vw-connect.0./vw-connect.0.TMB**.remote.auxiliaryheating:{"val":1200,"ack":false,"ts":1765276144385,"q":0,"c":"script.js.common.Octavia.Standheizung","from":"system.adapter.javascript.0","user":"system.user.admin","lc":1765276122231}

Bei "0" wird der Befehl ohne Error gesendet und die Standheizung stoppt.

Anmerkung: auch bei den boolean Datenpunkten "air-conditioning" oder "ventilation" bekomme ich Error Meldung, sobald ich einen auf "true" setze.

N Offline
                      N Offline
                      Neopholus

@ghi_789 Schade, weitere Ideen habe ich leider nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • I Offline
                        I Offline
                        Int17
                        schrieb am zuletzt editiert von Int17

Ich habe den VW-Connect Adapter 0.7.15 installiert und mich wundert, dass sich die Objektanzahl deutlich von den Sensoren der Integration in Home Assistant unterscheidet.
                        Beide nutzen doch die gleiche API.
                        iobroker:
                        skoda.jpg

Home Assistant (Ausschnitt):
                        klu_2025.12.14-18_36_56.jpg

Muss ich in den Einstellungen des Adapters noch irgendwo was aktivieren?
                        klu_2025.12.14-18_41_10.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • arteckA Offline
                          arteckA Offline
                          arteck
                          Developer Most Active

was unterscheidet sich da.. du hast doch nur den remote Ordner auf.. ergo das was man steuern kann

klapp doch mal general auf oder status..

1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • M Offline
                            M Offline
                            mading

@int17 die Daten sind da, schau mal u.A. unter vw-connect.0.x.status.accessStatus

W 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • I Offline
                              I Offline
                              Int17

@mading Danke für den Hinweis. Hab ich übersehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M mading

@int17 die Daten sind da, schau mal u.A. unter vw-connect.0.x.status.accessStatus

W Offline
                                W Offline
                                Westfale

@mading also bei mri (Octavia 2025) ist die Datenlage da auch eher dürftig

Ich kann z.B. nicht sehen welches Fenster geöffnet ist.

es gibt nur vw-connect.0.xxx.status.vehicle-status.overall.windows

und zum Thema Standheizung von oben

fa7c8b0e-a88c-45fd-a5b6-348a56b4b53f-grafik.png

Da habe ich auch exakt die gleichen Probleme das es sich über "air-conditioning" nicht schalten lässt

Jemand eine Idee ??

Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • arteckA Offline
                                  arteckA Offline
                                  arteck
                                  Developer Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von arteck

ja ich kann meine Gartenpumpe in dem adapter auch nicht finden.. und mein Gartenlicht funktioniert damit auch nicht..

Leute im ernst..schaut euch den Adapter doch genauer an.. vor allem was der an Daten liefert.
                                  und wenn da

air-conditioning steht dann wird es NICHT die Standheizung sein..
                                  sondern

grafik.png

und bevor wieder kommt was muss ich da eintragen.. das ist ein level.timer.. ergo wie lange es laufen soll in Sekunden..

und ja manche Datenpunkte werden grundsätzlich angelegt.. und kann sein, dass diese in bestimmten Autokonstellationen nicht genutzt werden können
                                  der adapter ist generisch nicht nur für Skoda oder VW sonder für ALLE aus dem konzern kommenden Fahrzeuge

ghi_789G W 2 Antworten Letzte Antwort
                                  1
                                  • arteckA arteck

ja ich kann meine Gartenpumpe in dem adapter auch nicht finden.. und mein Gartenlicht funktioniert damit auch nicht..

Leute im ernst..schaut euch den Adapter doch genauer an.. vor allem was der an Daten liefert.
                                    und wenn da

sondern

grafik.png

und bevor wieder kommt was muss ich da eintragen.. das ist ein level.timer.. ergo wie lange es laufen soll in Sekunden..

und ja manche Datenpunkte werden grundsätzlich angelegt.. und kann sein, dass diese in bestimmten Autokonstellationen nicht genutzt werden können
                                    der adapter ist generisch nicht nur für Skoda oder VW sonder für ALLE aus dem konzern kommenden Fahrzeuge

ghi_789G Offline
                                    ghi_789G Offline
                                    ghi_789

@arteck sagte in [Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi,

grafik.png

Das habe ich auch gemacht.

Das kann z.B. für den Skoda Octavia 2025 nicht ganz stimmen, siehe auch mein Post oben. Denn mit (Stop=) "0" lässt sich die Standheizung ja problemlos ausschalten, nur mit (Start = Duration in seconds) führt jeder numerische Wert zu einem Error.

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • ghi_789G ghi_789

@arteck sagte in [Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi,

grafik.png

Das habe ich auch gemacht.

Das kann z.B. für den Skoda Octavia 2025 nicht ganz stimmen, siehe auch mein Post oben. Denn mit (Stop=) "0" lässt sich die Standheizung ja problemlos ausschalten, nur mit (Start = Duration in seconds) führt jeder numerische Wert zu einem Error.

arteckA Offline
                                      arteckA Offline
                                      arteck
                                      Developer Most Active

@ghi_789 sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

führt jeder numerische Wert zu einem Error.

der da währe..

ghi_789G 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • arteckA arteck

@ghi_789 sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

führt jeder numerische Wert zu einem Error.

der da währe..

ghi_789G Offline
                                        ghi_789G Offline
                                        ghi_789

@arteck
                                        Siehe oben mein posting #3182

Log ist auf debug, keine anderen Meldungen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • arteckA arteck

und wenn da

sondern

grafik.png

W Offline
                                          W Offline
                                          Westfale

@arteck
                                          so hier nochmal mit den Werten
                                          e1067ffd-8f6d-49e7-8ce7-969b3dc34770-grafik.png

wenn ich jetzt wie beschrieben "air-conditioning" trigger kommt folegende Fehlermeldung im Log

8ce12837-dda9-4b6a-8734-51754286fc94-grafik.png

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

356

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu