Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Armilar
      Armilar Most Active Forum Testing @breaksrmine last edited by

@breaksrmine

Habe zwar keine v3.5.0 auf v4.0.1, sondern eine v7.7.0 auf v7.8.0 - aber das scheint Geräteabhängig zu sein... Ist bei mir eine Altherma

Update in der App durchgeführt und dann ist es im Adapter "nicht erfolgreich" durchgelaufen. Die Datenpunkte waren komplett weg, bis auf die Consumption Ordner...

Ich habe folgendes gemacht:

• Adapter auf Debug gestellt - ich konnte sehen, dass die Werte aus der Cloud zwar zu sehen waren, jedoch funktionierte das Schreiben nicht
      • facaecb4-1d82-49d0-bd78-f39f63d9b93a-image.png auch nochmal durchgeführt (wahrscheinlich nicht notwendig)
      • alles unter daikin-cloud.0.... gelöscht und den Adapter durchgestartet

Dann war wieder alles wie gewohnt da...

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • B
        breaksrmine @Armilar last edited by breaksrmine

@armilar danke für die Antwort. ja 7.8.0 hab ich auch drauf. Jetzt kam 4.0.1 glaube das war für wifi gateway. Jedenfalls es läuft nach dem update alles problemlos !
        Ich habe eine Daikin Altherma 3 Ech2O 6 KW Split

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • PLCHome 0
          PLCHome 0 Developer last edited by

7d3a335b-d7e6-4463-b1b9-8a0b5a50161a-image.png

Hallo zusammen, ich suche diese Einstellung in dem Adapter. Zumindest Auto und 40% bis 100% fest.
          Gibt es die Möglichkeit, das in dem Adapter zu implementieren?
          Oder ist es schon drin und ich finde es nur nicht 😖 ?

K FernetMenta 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • K
            Kymchy @PLCHome 0 last edited by Kymchy

@plchome-0 Fände ich auch cool, wenn das implementiert würde. Auch die Liquidtemperaturen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • apollon77
              apollon77 last edited by

Dann wendet Euch bitte an Daikin. Der Adapter arbeitet zu 100000% generisch. Alles was von Daikin an Daten kommt ist in den Objekten. Ergo: Was fehlt ist nicht da.
              Daikin hat - why ever - entschieden das nicht in den Cloud API DAten zu haben. Nur Daikin kann das auf Druck der User ändern.

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • K
                Kymchy @apollon77 last edited by

@apollon77 alles klar, hatte ich mir schon gedacht. Die Smarthome Anbindung der Daikin Geräte ist schon ziemlich unterirdisch...
                Btw., ich habe in einer meiner Perferas das aktuelle WLan Modul abgeklemmt und ein Daikin BRP069B4x Wlan Modul verbaut. Dort ist die lokale Anbindung noch gegeben und es funktioniert ohne Cloud, selbst mit der neuen, aktuellen Firmware. Mit dem "alten" Daikin Adapter hat man dann auch neuerdings die Bedarfssteuerung.

B PLCHome 0 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 last edited by

hehe cool.Ja ich bekomme demnächst auf 3 neue Geräte und hab mit B41er besorgt in Italien und will versuchen die zu tauschen

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • B
                    bakerman23 @Kymchy last edited by

@kymchy du kannst die daikin auch per LAN anbinden.

• K
                      Kymchy @bakerman23 last edited by

@bakerman23 Wie soll das gehen? Wo kann man da ein LAN Kabel anschließen?

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • FernetMenta
                        FernetMenta Developer @PLCHome 0 last edited by

@plchome-0 Ich habe die Bedarfssteuerung immer auf Auto. Kannst du etwas über deinen UseCase erzählen? Warum willst du das dynamisch anpassen? Versprichst du dir Einsparung bzgl. Strom? Falls ja, auf welche Daten schaust du da? Ich habe das Gefühl, dass "Einblicke" nicht wircklich funktioneirt. Bei mir bewegt sich Verbrauch in der selben Range als Wäremeabgare. Letztes sollte eigentlich Faktor 4-5 größer sein (Heizen).

PLCHome 0 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • PLCHome 0
                          PLCHome 0 Developer @FernetMenta last edited by PLCHome 0

@fernetmenta wenn im Sommer die PV Akkus voll sind regel ich die Anlage so aus das sie maximal kühlt und den Strom wegsaugt ehe ich den für 9,5 Ct verschenke. Wenn das Auto vor der Tür stehet nehmen ich das. Andersrum kann man die Anlage drüber auch ganz gut drosseln um im PV Ertrag zu bleiben…

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • PLCHome 0
                            PLCHome 0 Developer @Kymchy last edited by

@kymchy hab des gestern gelesen… ich hab 3 FTXA25BT Geräte mit BRP069B4x ich glaube die kamen damals separat und ein Gerät FTXM25R mit …C4x. War echt doof da war der schon drin, hab 50€ gespart und das blöde Ding erwischt. Ich hab jetzt mal einen BRP069B45 bestellt der war im Kaufland Marketplace unter 37€ mal schauen ob der funktioniert und da reinpasst…. Wenn ja wäre es ein Schnäppchen…

• K
                              Kymchy @PLCHome 0 last edited by Kymchy

@plchome-0 ich habe in den meisten meiner 5 Perferas Faikin Module verbaut. Kann man auch nette Sachen mit machen, vor allem die Möglichkeit ein externes Wandthermostat zu nutzen finde ich cool. Kosten auch so um die 37€. Muss man sich allerdings etwas reinfuchsen.

• PLCHome 0

@kymchy ich hatte verstanden das du das interne gegen ein ….B4x getauscht hattest? Waren da …D4x drin? Oder hattest du doch was anderes gemacht?

• K
                                  Kymchy @PLCHome 0 last edited by

@plchome-0 Bei einer Perfera habe ich das Original Modul abgeklemmt und ein B4x angeklemmt, ja. Bei den anderen habe ich neben den Original Modulen auch Faikin eingebaut. Die werden, genau wie das B4x, am S21 Port/Bus angeschlossen.
                                  Das B4x Modul brauchte ich, damit die Bedarfssteuerung auch mit meinem Heißwasser Boiler, der mit an einem der beiden Außengeräte angeschlossen ist, funktioniert. Der Heißwasser Boiler reagiert etwas eigenwillig auf die Bedarfssteuerung, was mit den Faikin Modulen nicht so gut harmoniert. Ist also ein Spezialfall.

• PLCHome 0

@kymchy bin mal gespannt ob der B4 auch an dem FTXM geht… ich kann ja berichten wenn es jemandem interessiert….

K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • K

@plchome-0 das B4x sitzt bei mir auch in einer FTXM, ich schätze mal, das funktioniert bei dir auch.

• PLCHome 0

@kymchy ah Danke für die Info… kann ma eigentlich die Feikun und die Daikin Adapter parallel betreiben? Das wäre ja echt mal ein Ding…

• K

@plchome-0 said in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:

kann ma eigentlich die Feikun und die Daikin Adapter parallel betreiben?

Ja, ohne Probleme.

• PLCHome 0
                                            PLCHome 0 Developer @Kymchy last edited by PLCHome 0

@kymchy ich weiß ich nerve 😊 Werden die parallel aufgelegt, also Y Kabel bauen oder muss man schauen ob es mehrere Anschlüsse gibt?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

938

32.3k
                                            Users

80.9k
                                            Topics

1.3m
                                            39
                                            267
                                            54155
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo