Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    2
    227

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0

Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
274 Posts 39 Posters 58.0k Views 41 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • FernetMentaF FernetMenta

@plchome-0 Ich habe die Bedarfssteuerung immer auf Auto. Kannst du etwas über deinen UseCase erzählen? Warum willst du das dynamisch anpassen? Versprichst du dir Einsparung bzgl. Strom? Falls ja, auf welche Daten schaust du da? Ich habe das Gefühl, dass "Einblicke" nicht wircklich funktioneirt. Bei mir bewegt sich Verbrauch in der selben Range als Wäremeabgare. Letztes sollte eigentlich Faktor 4-5 größer sein (Heizen).

PLCHome 0P Offline
    PLCHome 0P Offline
    PLCHome 0
    Developer
    wrote on last edited by PLCHome 0

@fernetmenta wenn im Sommer die PV Akkus voll sind regel ich die Anlage so aus das sie maximal kühlt und den Strom wegsaugt ehe ich den für 9,5 Ct verschenke. Wenn das Auto vor der Tür stehet nehmen ich das. Andersrum kann man die Anlage drüber auch ganz gut drosseln um im PV Ertrag zu bleiben…

1 Reply Last reply
    1
    • K Kymchy

@apollon77 alles klar, hatte ich mir schon gedacht. Die Smarthome Anbindung der Daikin Geräte ist schon ziemlich unterirdisch...
      Btw., ich habe in einer meiner Perferas das aktuelle WLan Modul abgeklemmt und ein Daikin BRP069B4x Wlan Modul verbaut. Dort ist die lokale Anbindung noch gegeben und es funktioniert ohne Cloud, selbst mit der neuen, aktuellen Firmware. Mit dem "alten" Daikin Adapter hat man dann auch neuerdings die Bedarfssteuerung.

PLCHome 0P Offline
      PLCHome 0P Offline
      PLCHome 0
      Developer
      wrote on last edited by

@kymchy hab des gestern gelesen… ich hab 3 FTXA25BT Geräte mit BRP069B4x ich glaube die kamen damals separat und ein Gerät FTXM25R mit …C4x. War echt doof da war der schon drin, hab 50€ gespart und das blöde Ding erwischt. Ich hab jetzt mal einen BRP069B45 bestellt der war im Kaufland Marketplace unter 37€ mal schauen ob der funktioniert und da reinpasst…. Wenn ja wäre es ein Schnäppchen…

K 1 Reply Last reply
      0
      • PLCHome 0P PLCHome 0

@kymchy hab des gestern gelesen… ich hab 3 FTXA25BT Geräte mit BRP069B4x ich glaube die kamen damals separat und ein Gerät FTXM25R mit …C4x. War echt doof da war der schon drin, hab 50€ gespart und das blöde Ding erwischt. Ich hab jetzt mal einen BRP069B45 bestellt der war im Kaufland Marketplace unter 37€ mal schauen ob der funktioniert und da reinpasst…. Wenn ja wäre es ein Schnäppchen…

K Offline
        K Offline
        Kymchy
        wrote on last edited by Kymchy

@plchome-0 ich habe in den meisten meiner 5 Perferas Faikin Module verbaut. Kann man auch nette Sachen mit machen, vor allem die Möglichkeit ein externes Wandthermostat zu nutzen finde ich cool. Kosten auch so um die 37€. Muss man sich allerdings etwas reinfuchsen.

PLCHome 0P 1 Reply Last reply
        0
        • K Kymchy

@plchome-0 ich habe in den meisten meiner 5 Perferas Faikin Module verbaut. Kann man auch nette Sachen mit machen, vor allem die Möglichkeit ein externes Wandthermostat zu nutzen finde ich cool. Kosten auch so um die 37€. Muss man sich allerdings etwas reinfuchsen.

PLCHome 0P Offline
          PLCHome 0P Offline
          PLCHome 0
          Developer
          wrote on last edited by

@kymchy ich hatte verstanden das du das interne gegen ein ….B4x getauscht hattest? Waren da …D4x drin? Oder hattest du doch was anderes gemacht?

K 1 Reply Last reply
          0
          • PLCHome 0P PLCHome 0

@kymchy ich hatte verstanden das du das interne gegen ein ….B4x getauscht hattest? Waren da …D4x drin? Oder hattest du doch was anderes gemacht?

K Offline
            K Offline
            Kymchy
            wrote on last edited by

@plchome-0 Bei einer Perfera habe ich das Original Modul abgeklemmt und ein B4x angeklemmt, ja. Bei den anderen habe ich neben den Original Modulen auch Faikin eingebaut. Die werden, genau wie das B4x, am S21 Port/Bus angeschlossen.
            Das B4x Modul brauchte ich, damit die Bedarfssteuerung auch mit meinem Heißwasser Boiler, der mit an einem der beiden Außengeräte angeschlossen ist, funktioniert. Der Heißwasser Boiler reagiert etwas eigenwillig auf die Bedarfssteuerung, was mit den Faikin Modulen nicht so gut harmoniert. Ist also ein Spezialfall.

0
            • K Kymchy

@plchome-0 Bei einer Perfera habe ich das Original Modul abgeklemmt und ein B4x angeklemmt, ja. Bei den anderen habe ich neben den Original Modulen auch Faikin eingebaut. Die werden, genau wie das B4x, am S21 Port/Bus angeschlossen.
              Das B4x Modul brauchte ich, damit die Bedarfssteuerung auch mit meinem Heißwasser Boiler, der mit an einem der beiden Außengeräte angeschlossen ist, funktioniert. Der Heißwasser Boiler reagiert etwas eigenwillig auf die Bedarfssteuerung, was mit den Faikin Modulen nicht so gut harmoniert. Ist also ein Spezialfall.

PLCHome 0P Offline
              PLCHome 0P Offline
              PLCHome 0
              Developer
              wrote on last edited by

@kymchy bin mal gespannt ob der B4 auch an dem FTXM geht… ich kann ja berichten wenn es jemandem interessiert….

K 1 Reply Last reply
              1
              • PLCHome 0P PLCHome 0

@kymchy bin mal gespannt ob der B4 auch an dem FTXM geht… ich kann ja berichten wenn es jemandem interessiert….

K Offline
                K Offline
                Kymchy
                wrote on last edited by

@plchome-0 das B4x sitzt bei mir auch in einer FTXM, ich schätze mal, das funktioniert bei dir auch.

0
                • K Kymchy

@plchome-0 das B4x sitzt bei mir auch in einer FTXM, ich schätze mal, das funktioniert bei dir auch.

PLCHome 0P Offline
                  PLCHome 0P Offline
                  PLCHome 0
                  Developer
                  wrote on last edited by

@kymchy ah Danke für die Info… kann ma eigentlich die Feikun und die Daikin Adapter parallel betreiben? Das wäre ja echt mal ein Ding…

K 1 Reply Last reply
                  0
                  • PLCHome 0P PLCHome 0

@kymchy ah Danke für die Info… kann ma eigentlich die Feikun und die Daikin Adapter parallel betreiben? Das wäre ja echt mal ein Ding…

K Offline
                    K Offline
                    Kymchy
                    wrote on last edited by

@plchome-0 said in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:

kann ma eigentlich die Feikun und die Daikin Adapter parallel betreiben?

Ja, ohne Probleme.

0
                    • K Kymchy

@plchome-0 said in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:

kann ma eigentlich die Feikun und die Daikin Adapter parallel betreiben?

Ja, ohne Probleme.

PLCHome 0P Offline
                      PLCHome 0P Offline
                      PLCHome 0
                      Developer
                      wrote on last edited by PLCHome 0

@kymchy ich weiß ich nerve 😊 Werden die parallel aufgelegt, also Y Kabel bauen oder muss man schauen ob es mehrere Anschlüsse gibt?

K 1 Reply Last reply
                      0
                      • PLCHome 0P PLCHome 0

@kymchy ich weiß ich nerve 😊 Werden die parallel aufgelegt, also Y Kabel bauen oder muss man schauen ob es mehrere Anschlüsse gibt?

K Offline
                        K Offline
                        Kymchy

@plchome-0 Nein, kein Y-Kabel. Wie ich oben schon sagte, werden die Module, also das Faikin wie auch das B4x am S21 Port angeschlossen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob bei meinem B4x ein entsprechendes Anschlusskabel dabei war. Wenn bei deinem keins dabei ist, schlägt das auch nochmal mit ca. 20€ zu Buche.

0
                        • K Kymchy

@plchome-0 Nein, kein Y-Kabel. Wie ich oben schon sagte, werden die Module, also das Faikin wie auch das B4x am S21 Port angeschlossen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob bei meinem B4x ein entsprechendes Anschlusskabel dabei war. Wenn bei deinem keins dabei ist, schlägt das auch nochmal mit ca. 20€ zu Buche.

PLCHome 0P Offline
                          PLCHome 0P Offline
                          PLCHome 0
                          Developer
                          wrote on last edited by

@kymchy aber du sagtest oben das man die parallel betreiben kann. Aber beide am gleichen Stecker?

K 1 Reply Last reply
                          0
                          • PLCHome 0P PLCHome 0

@kymchy aber du sagtest oben das man die parallel betreiben kann. Aber beide am gleichen Stecker?

K Offline
                            K Offline
                            Kymchy

@plchome-0 Man kann beide gleichzeitig betreiben aber sie hängen nicht am selben Anschluss.

263534798-45a4cb59-da3f-47ab-9d0b-f99bdbcca763.jpg

auf obigen Bild sieht man das ganz gut.

0
                            • K Kymchy

@plchome-0 Man kann beide gleichzeitig betreiben aber sie hängen nicht am selben Anschluss.

263534798-45a4cb59-da3f-47ab-9d0b-f99bdbcca763.jpg

auf obigen Bild sieht man das ganz gut.

PLCHome 0P Offline
                              PLCHome 0P Offline
                              PLCHome 0
                              Developer
                              wrote on last edited by

@kymchy aha verstanden. Dann muss ich bei den 3 mit externer Platine prüfen ob die den freien Anschluss besitzen 😵 wollte es nur verstehen.

K 1 Reply Last reply
                              0
                              • PLCHome 0P PLCHome 0

@kymchy aha verstanden. Dann muss ich bei den 3 mit externer Platine prüfen ob die den freien Anschluss besitzen 😵 wollte es nur verstehen.

K Offline
                                K Offline
                                Kymchy

@plchome-0 S21 Kabel

beim Faikin benötigt man noch ein weiters Kabel. Einen S21 Port haben die Daikins fast alle. Auf der Faikin Seite gibt's auch eine Kompatibilitätsliste.

apollon77A 1 Reply Last reply
                                1
                                • K Kymchy

@plchome-0 S21 Kabel

beim Faikin benötigt man noch ein weiters Kabel. Einen S21 Port haben die Daikins fast alle. Auf der Faikin Seite gibt's auch eine Kompatibilitätsliste.

apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77
                                  wrote on last edited by

@kymchy Hier gibts Faikin mit zum Gerät passenden Kabel https://akkudoktor.net/t/faikin-esp32-modul-fuer-lokale-wifi-control-von-daikin-klimaanlagen/18494/75

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  1 Reply Last reply
                                  0
                                  • K Kymchy

@bakerman23 Wie soll das gehen? Wo kann man da ein LAN Kabel anschließen?

B Offline
                                    B Offline
                                    bakerman23
                                    wrote on last edited by

@kymchy mit dem daikin LAN Adapter.

K 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • B bakerman23

@kymchy mit dem daikin LAN Adapter.

K Offline
                                      K Offline
                                      Kymchy
                                      wrote on last edited by

@bakerman23 OK, danke! Aber was genau soll das bringen? Damit bekomme ich die Daten doch bestimmt auch nur aus der Cloud? Oder lässt das Teil sich dann irgendwie in ioBroker einbinden?

B 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • JensenJ Offline
                                        JensenJ Offline
                                        Jensen
                                        wrote on last edited by

Hallo,
                                        kann es sein, daß die ONECTA Cloud API im Moment nicht funktioniert?
                                        Ich hatte Probleme mit meinem Adapter, da habe ich ClientID und ClientSecret erneuert, ohne Erfolg.
                                        Dann habe ich die App am Handy getestet, da stand was von FirmwareUpdate, habe ich gemacht.
                                        Anschließend nochmal ClientID und ClientSecret neu, alles ohne Erfolg.
                                        Handy App funktioniert, aber der Adapter sieht keine Devices mehr.
                                        Initialize 0 Daikin devices
                                        steht da im Log
                                        Auf der API Testseite von Daikin bekomme ich auch keine sinnvollen Antworten mehr.
                                        Hat jemand eine Idee?
                                        Gruß Jens
                                        (ioBroker auf W11, daikin Adapter 0.4.12)

0
                                        • JensenJ Jensen

Hallo,
                                          kann es sein, daß die ONECTA Cloud API im Moment nicht funktioniert?
                                          Ich hatte Probleme mit meinem Adapter, da habe ich ClientID und ClientSecret erneuert, ohne Erfolg.
                                          Dann habe ich die App am Handy getestet, da stand was von FirmwareUpdate, habe ich gemacht.
                                          Anschließend nochmal ClientID und ClientSecret neu, alles ohne Erfolg.
                                          Handy App funktioniert, aber der Adapter sieht keine Devices mehr.
                                          Initialize 0 Daikin devices
                                          steht da im Log
                                          Auf der API Testseite von Daikin bekomme ich auch keine sinnvollen Antworten mehr.
                                          Hat jemand eine Idee?
                                          Gruß Jens
                                          (ioBroker auf W11, daikin Adapter 0.4.12)

PLCHome 0P Offline
                                          PLCHome 0P Offline
                                          PLCHome 0
                                          Developer
                                          wrote on last edited by

@jensen So albern es klingt, ich hatte bisher die besten Erfolge mit Daikin, wenn ich den Adapter einen Tag lang deaktiviert habe. In den meisten Fällen ließ sich keine Verbindung mehr aufbauen, da es zu viele Verbindungsversuche gab. Nach einem Tag funktionierte alles wieder.

K 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

57

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories