Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
274 Posts 39 Posters 58.1k Views 41 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • T topsurfer

@armilar Auch von mir ein Danke für das Script, lief auf Anhieb!

Frage (hoffe es ist nicht zu OT),
    Jetzt sieht man ja die DP auch mit historischen Daten (z.B. letzte 12 Monate je ein Monatsverbrauch), gibt es einen Trick, diese Daten mit entsprechendem Timestamp in eine InfluxDB zu bekommen, oder ist händige Arbeit angesagt (mittels insert ...)

2025-05-27_150942.png

Die jetzt neuen Monatswerte würde ich per Cron am Monatsende dann in die DB schreiben lassen (oder?)

ArmilarA Offline
    ArmilarA Offline
    Armilar
    Most Active Forum Testing
    wrote on last edited by

@topsurfer

ja, du kannst je Gerät die Totalwerte nutzen...

b160233b-086f-48a1-a957-209584e99bde-image.png

Wenn die sich ändern in die influxdb schreiben...

Sollte ja alles vorhanden sein, was für eine Auswertung erforderlich ist.

Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker
    https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

T 1 Reply Last reply
    0
    • ArmilarA Armilar

@topsurfer

ja, du kannst je Gerät die Totalwerte nutzen...

b160233b-086f-48a1-a957-209584e99bde-image.png

Wenn die sich ändern in die influxdb schreiben...

Sollte ja alles vorhanden sein, was für eine Auswertung erforderlich ist.

T Offline
      T Offline
      topsurfer
      wrote on last edited by

@armilar Ja, das gilt aber doch nur für aktuelle Werte, die sich noch ändern.
      Meinte ja alte Daten von z.B. Monatswert 08.2024, der ändert sich ja nicht mehr.
      Den will ich ja mit Timestamp 31.08.2024 in die DB bekommen, das geht wohl nur händig, oder?

Anleitung zur Integration Enocean/Eltako in iobroker (Beta!)
      https://www.mmhaus.de/eltako-device-in-iobroker-integrieren-enocean

HomoranH 1 Reply Last reply
      0
      • T topsurfer

Meinte ja alte Daten von z.B. Monatswert 08.2024, der ändert sich ja nicht mehr.
        Den will ich ja mit Timestamp 31.08.2024 in die DB bekommen, das geht wohl nur händig, oder?

HomoranH Do not disturb
        HomoranH Do not disturb
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        wrote on last edited by

@topsurfer sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:

das ist aber doch kein Thema für diesen Thread, oder?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

B 1 Reply Last reply
        0
        • HomoranH Homoran

@topsurfer sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.4.0:

das ist aber doch kein Thema für diesen Thread, oder?

B Offline
          B Offline
          breaksrmine
          wrote on last edited by

IMG_0123.png

Hat jemand schon die firmeware drauf und den adapter getestet ?

ArmilarA 1 Reply Last reply
          0
          • B breaksrmine

IMG_0123.png

Hat jemand schon die firmeware drauf und den adapter getestet ?

ArmilarA Offline
            ArmilarA Offline
            Armilar
            Most Active Forum Testing
            wrote on last edited by

@breaksrmine

Habe zwar keine v3.5.0 auf v4.0.1, sondern eine v7.7.0 auf v7.8.0 - aber das scheint Geräteabhängig zu sein... Ist bei mir eine Altherma

Update in der App durchgeführt und dann ist es im Adapter "nicht erfolgreich" durchgelaufen. Die Datenpunkte waren komplett weg, bis auf die Consumption Ordner...

Ich habe folgendes gemacht:

• Adapter auf Debug gestellt - ich konnte sehen, dass die Werte aus der Cloud zwar zu sehen waren, jedoch funktionierte das Schreiben nicht
            • facaecb4-1d82-49d0-bd78-f39f63d9b93a-image.png auch nochmal durchgeführt (wahrscheinlich nicht notwendig)
            • alles unter daikin-cloud.0.... gelöscht und den Adapter durchgestartet

Dann war wieder alles wie gewohnt da...

Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker
            https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

B 1 Reply Last reply
            0
            • ArmilarA Armilar

@breaksrmine

Habe zwar keine v3.5.0 auf v4.0.1, sondern eine v7.7.0 auf v7.8.0 - aber das scheint Geräteabhängig zu sein... Ist bei mir eine Altherma

Update in der App durchgeführt und dann ist es im Adapter "nicht erfolgreich" durchgelaufen. Die Datenpunkte waren komplett weg, bis auf die Consumption Ordner...

Ich habe folgendes gemacht:

• Adapter auf Debug gestellt - ich konnte sehen, dass die Werte aus der Cloud zwar zu sehen waren, jedoch funktionierte das Schreiben nicht
              • facaecb4-1d82-49d0-bd78-f39f63d9b93a-image.png auch nochmal durchgeführt (wahrscheinlich nicht notwendig)
              • alles unter daikin-cloud.0.... gelöscht und den Adapter durchgestartet

Dann war wieder alles wie gewohnt da...

B Offline
              B Offline
              breaksrmine
              wrote on last edited by breaksrmine

@armilar danke für die Antwort. ja 7.8.0 hab ich auch drauf. Jetzt kam 4.0.1 glaube das war für wifi gateway. Jedenfalls es läuft nach dem update alles problemlos !
              Ich habe eine Daikin Altherma 3 Ech2O 6 KW Split

1 Reply Last reply
              1
              • PLCHome 0P Offline
                PLCHome 0P Offline
                PLCHome 0
                Developer
                wrote on last edited by

7d3a335b-d7e6-4463-b1b9-8a0b5a50161a-image.png

Hallo zusammen, ich suche diese Einstellung in dem Adapter. Zumindest Auto und 40% bis 100% fest.
                Gibt es die Möglichkeit, das in dem Adapter zu implementieren?
                Oder ist es schon drin und ich finde es nur nicht 😖 ?

K FernetMentaF 2 Replies Last reply
                0
                • PLCHome 0P PLCHome 0

Hallo zusammen, ich suche diese Einstellung in dem Adapter. Zumindest Auto und 40% bis 100% fest.

K Offline
                  K Offline
                  Kymchy
                  wrote on last edited by Kymchy

@plchome-0 Fände ich auch cool, wenn das implementiert würde. Auch die Liquidtemperaturen.

1 Reply Last reply
                  0
                  • apollon77A Online
                    apollon77A Online
                    apollon77
                    wrote on last edited by

Dann wendet Euch bitte an Daikin. Der Adapter arbeitet zu 100000% generisch. Alles was von Daikin an Daten kommt ist in den Objekten. Ergo: Was fehlt ist nicht da.
                    Daikin hat - why ever - entschieden das nicht in den Cloud API DAten zu haben. Nur Daikin kann das auf Druck der User ändern.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    K 1 Reply Last reply
                    0
                    • apollon77A apollon77

Dann wendet Euch bitte an Daikin. Der Adapter arbeitet zu 100000% generisch. Alles was von Daikin an Daten kommt ist in den Objekten. Ergo: Was fehlt ist nicht da.
                      Daikin hat - why ever - entschieden das nicht in den Cloud API DAten zu haben. Nur Daikin kann das auf Druck der User ändern.

K Offline
                      K Offline
                      Kymchy
                      wrote on last edited by

@apollon77 alles klar, hatte ich mir schon gedacht. Die Smarthome Anbindung der Daikin Geräte ist schon ziemlich unterirdisch...
                      Btw., ich habe in einer meiner Perferas das aktuelle WLan Modul abgeklemmt und ein Daikin BRP069B4x Wlan Modul verbaut. Dort ist die lokale Anbindung noch gegeben und es funktioniert ohne Cloud, selbst mit der neuen, aktuellen Firmware. Mit dem "alten" Daikin Adapter hat man dann auch neuerdings die Bedarfssteuerung.

B PLCHome 0P 3 Replies Last reply
                      0
                      • apollon77A Online
                        apollon77A Online
                        apollon77
                        wrote on last edited by

hehe cool.Ja ich bekomme demnächst auf 3 neue Geräte und hab mit B41er besorgt in Italien und will versuchen die zu tauschen

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                        1 Reply Last reply
                        0
                        • K Kymchy

@apollon77 alles klar, hatte ich mir schon gedacht. Die Smarthome Anbindung der Daikin Geräte ist schon ziemlich unterirdisch...
                          Btw., ich habe in einer meiner Perferas das aktuelle WLan Modul abgeklemmt und ein Daikin BRP069B4x Wlan Modul verbaut. Dort ist die lokale Anbindung noch gegeben und es funktioniert ohne Cloud, selbst mit der neuen, aktuellen Firmware. Mit dem "alten" Daikin Adapter hat man dann auch neuerdings die Bedarfssteuerung.

B Offline
                          B Offline
                          bakerman23
                          wrote on last edited by

@kymchy du kannst die daikin auch per LAN anbinden.

K 1 Reply Last reply
                          0
                          • B bakerman23

@kymchy du kannst die daikin auch per LAN anbinden.

K Offline
                            K Offline
                            Kymchy
                            wrote on last edited by

@bakerman23 Wie soll das gehen? Wo kann man da ein LAN Kabel anschließen?

B 1 Reply Last reply
                            0
                            • PLCHome 0P PLCHome 0

FernetMentaF Offline
                              FernetMentaF Offline
                              FernetMenta
                              Developer
                              wrote on last edited by

@plchome-0 Ich habe die Bedarfssteuerung immer auf Auto. Kannst du etwas über deinen UseCase erzählen? Warum willst du das dynamisch anpassen? Versprichst du dir Einsparung bzgl. Strom? Falls ja, auf welche Daten schaust du da? Ich habe das Gefühl, dass "Einblicke" nicht wircklich funktioneirt. Bei mir bewegt sich Verbrauch in der selben Range als Wäremeabgare. Letztes sollte eigentlich Faktor 4-5 größer sein (Heizen).

PLCHome 0P 1 Reply Last reply
                              0
                              • FernetMentaF FernetMenta

@plchome-0 Ich habe die Bedarfssteuerung immer auf Auto. Kannst du etwas über deinen UseCase erzählen? Warum willst du das dynamisch anpassen? Versprichst du dir Einsparung bzgl. Strom? Falls ja, auf welche Daten schaust du da? Ich habe das Gefühl, dass "Einblicke" nicht wircklich funktioneirt. Bei mir bewegt sich Verbrauch in der selben Range als Wäremeabgare. Letztes sollte eigentlich Faktor 4-5 größer sein (Heizen).

PLCHome 0P Offline
                                PLCHome 0P Offline
                                PLCHome 0
                                Developer
                                wrote on last edited by PLCHome 0

@fernetmenta wenn im Sommer die PV Akkus voll sind regel ich die Anlage so aus das sie maximal kühlt und den Strom wegsaugt ehe ich den für 9,5 Ct verschenke. Wenn das Auto vor der Tür stehet nehmen ich das. Andersrum kann man die Anlage drüber auch ganz gut drosseln um im PV Ertrag zu bleiben…

1 Reply Last reply
                                1
                                • K Kymchy

PLCHome 0P Offline
                                  PLCHome 0P Offline
                                  PLCHome 0
                                  Developer
                                  wrote on last edited by

@kymchy hab des gestern gelesen… ich hab 3 FTXA25BT Geräte mit BRP069B4x ich glaube die kamen damals separat und ein Gerät FTXM25R mit …C4x. War echt doof da war der schon drin, hab 50€ gespart und das blöde Ding erwischt. Ich hab jetzt mal einen BRP069B45 bestellt der war im Kaufland Marketplace unter 37€ mal schauen ob der funktioniert und da reinpasst…. Wenn ja wäre es ein Schnäppchen…

K 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • PLCHome 0P PLCHome 0

@kymchy hab des gestern gelesen… ich hab 3 FTXA25BT Geräte mit BRP069B4x ich glaube die kamen damals separat und ein Gerät FTXM25R mit …C4x. War echt doof da war der schon drin, hab 50€ gespart und das blöde Ding erwischt. Ich hab jetzt mal einen BRP069B45 bestellt der war im Kaufland Marketplace unter 37€ mal schauen ob der funktioniert und da reinpasst…. Wenn ja wäre es ein Schnäppchen…

K Offline
                                    K Offline
                                    Kymchy
                                    wrote on last edited by Kymchy

@plchome-0 ich habe in den meisten meiner 5 Perferas Faikin Module verbaut. Kann man auch nette Sachen mit machen, vor allem die Möglichkeit ein externes Wandthermostat zu nutzen finde ich cool. Kosten auch so um die 37€. Muss man sich allerdings etwas reinfuchsen.

0
                                    • K Kymchy

@plchome-0 ich habe in den meisten meiner 5 Perferas Faikin Module verbaut. Kann man auch nette Sachen mit machen, vor allem die Möglichkeit ein externes Wandthermostat zu nutzen finde ich cool. Kosten auch so um die 37€. Muss man sich allerdings etwas reinfuchsen.

PLCHome 0P Offline
                                      PLCHome 0P Offline
                                      PLCHome 0
                                      Developer
                                      wrote on last edited by

@kymchy ich hatte verstanden das du das interne gegen ein ….B4x getauscht hattest? Waren da …D4x drin? Oder hattest du doch was anderes gemacht?

K 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • PLCHome 0P PLCHome 0

@kymchy ich hatte verstanden das du das interne gegen ein ….B4x getauscht hattest? Waren da …D4x drin? Oder hattest du doch was anderes gemacht?

K Offline
                                        K Offline
                                        Kymchy
                                        wrote on last edited by

@plchome-0 Bei einer Perfera habe ich das Original Modul abgeklemmt und ein B4x angeklemmt, ja. Bei den anderen habe ich neben den Original Modulen auch Faikin eingebaut. Die werden, genau wie das B4x, am S21 Port/Bus angeschlossen.
                                        Das B4x Modul brauchte ich, damit die Bedarfssteuerung auch mit meinem Heißwasser Boiler, der mit an einem der beiden Außengeräte angeschlossen ist, funktioniert. Der Heißwasser Boiler reagiert etwas eigenwillig auf die Bedarfssteuerung, was mit den Faikin Modulen nicht so gut harmoniert. Ist also ein Spezialfall.

0
                                        • K Kymchy

@plchome-0 Bei einer Perfera habe ich das Original Modul abgeklemmt und ein B4x angeklemmt, ja. Bei den anderen habe ich neben den Original Modulen auch Faikin eingebaut. Die werden, genau wie das B4x, am S21 Port/Bus angeschlossen.
                                          Das B4x Modul brauchte ich, damit die Bedarfssteuerung auch mit meinem Heißwasser Boiler, der mit an einem der beiden Außengeräte angeschlossen ist, funktioniert. Der Heißwasser Boiler reagiert etwas eigenwillig auf die Bedarfssteuerung, was mit den Faikin Modulen nicht so gut harmoniert. Ist also ein Spezialfall.

PLCHome 0P Offline
                                          PLCHome 0P Offline
                                          PLCHome 0
                                          Developer
                                          wrote on last edited by

@kymchy bin mal gespannt ob der B4 auch an dem FTXM geht… ich kann ja berichten wenn es jemandem interessiert….

K 1 Reply Last reply
                                          1
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

615

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories