Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Nach Angriff auf node.js: Sofortmaßnahmen erforderlich?

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Nach Angriff auf node.js: Sofortmaßnahmen erforderlich?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
84 Beiträge 18 Kommentatoren 5.4k Aufrufe 26 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MartinPM MartinP

@mcm1957

npm audit meldet bei meinem Produktivsystem eine Unmenge von Issues diverser Severities. Für User m.E. unverständlich. Für einen Check im Rahmen des Releases eher zuviel / undurchsichtig.

Hmm ....

martin@iobroker-test-sicher:~$ npm audit --verbose
    npm verbose cli /usr/bin/node /usr/bin/npm
    npm info using npm@10.9.3
    npm info using node@v22.19.0
    npm verbose title npm audit
    npm verbose argv "audit" "--loglevel" "verbose"
    npm verbose logfile logs-max:10 dir:/home/martin/.npm/_logs/2025-09-17T14_32_02_986Z-
    npm verbose logfile /home/martin/.npm/_logs/2025-09-17T14_32_02_986Z-debug-0.log
    npm http fetch POST 200 https://registry.npmjs.org/-/npm/v1/security/advisories/bulk 941ms
    found 0 vulnerabilities
    npm verbose cwd /home/martin
    npm verbose os Linux 6.8.12-15-pve
    npm verbose node v22.19.0
    npm verbose npm  v10.9.3
    npm verbose exit 0
    npm info ok
    martin@iobroker-test-sicher:~

Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@martinp sagte in Nach Angriff auf node.js: Sofortmaßnahmen erforderlich?:

npm verbose cwd /home/martin

Du stehst im falschen Verzeichnis...
    Stell dich dahin, wo der ioBroker wohnt, dann wird da auch was ausgespuckt.

Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • A albert

@oliverio Danke!
      Ich habe dein Skript laufen lassen und es meldet dass nichts gefunden ist.
      npm audit meldet aber einige vulnerabilities, jetzt befürchte ich dass ich mir ein verseuchtes Paket mit einem Update installieren könnte.

OliverIOO Offline
      OliverIOO Offline
      OliverIO
      schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

gelöscht als ergebnis von 2 parallel geöffneten kommentarfenstern

Meine Adapter und Widgets
      TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
      Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M msauer

NPM Audit, ausgeführt in /opt/iobroker meldet mir

83 vulnerabilities (17 low, 13 moderate, 46 high, 7 critical)
        To address issues that do not require attention, run:
        npm audit fix

To address all issues possible (including breaking changes), run:
        npm audit fix --force

Some issues need review, and may require choosing

Für einige (ms <2.0.0, nedb *) scheint es (noch) keinen Fix zu geben.

Ich meine irgendwo im Forum gelesen zu haben, das man keinen Fix machen soll.

OliverIOO Offline
        OliverIOO Offline
        OliverIO

@albert sagte in Nach Angriff auf node.js: Sofortmaßnahmen erforderlich?:

npm audit meldet aber einige vulnerabilities, jetzt befürchte ich dass ich mir ein verseuchtes Paket mit einem Update installieren könnte.

ja das sieht für die meisten ähnlich aus.

57 vulnerabilities (11 low, 15 moderate, 28 high, 3 critical)

primär ist der audit befehl für die entwickler. dann ist das skript doch nicht ganz so schlecht, allerdings zeigt es nur einen teil, nicht aktuellen stand der wahrheit.

die meisten probleme sind nicht wirklich kritisch, da es nicht bedeutet, das problem in funktionen steckt die nicht verwendet werden. behoben werden sollten sie dennoch, aber:

da die verwendeten abhängigkeiten eine baumstruktur abbilden, also packet ist von packet ist von packet abhängig, ist es nicht so einfach das zu beheben. insbesondere benötigt man die mithelfe von den maintainer der anderen packete (diese dann aber auch wieder der maintainer deren verwendeten packete).

für viele probleme gibt es bereits verbesserte packete, allerdings durch die vielfältige verflechtungen muss immer der kleinste gemeinsame nenner genommen werden, so das oft wegen wenigen blockierern das neuere/bessere packet nicht verwendet werden kann.

die selbe problematik hat man auch unter windows (DLL Hölle genannt, kenne ich aber auch noch ähnlich bei PHP) bei python weiß ich nicht, aber bei npm nun auch. das war aber absehbar.

die folgende grafik zeigt das sehr gut
        c6207c1c-e8a2-4c22-b933-71c179f20dba-image.png

https://blog.mi.hdm-stuttgart.de/index.php/2022/02/25/software-dependencies-die-gefahr-aus-der-tiefe/

TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
        Links im Profil

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
        4
        • OliverIOO OliverIO

@albert sagte in Nach Angriff auf node.js: Sofortmaßnahmen erforderlich?:

ja das sieht für die meisten ähnlich aus.

57 vulnerabilities (11 low, 15 moderate, 28 high, 3 critical)

primär ist der audit befehl für die entwickler. dann ist das skript doch nicht ganz so schlecht, allerdings zeigt es nur einen teil, nicht aktuellen stand der wahrheit.

die meisten probleme sind nicht wirklich kritisch, da es nicht bedeutet, das problem in funktionen steckt die nicht verwendet werden. behoben werden sollten sie dennoch, aber:

da die verwendeten abhängigkeiten eine baumstruktur abbilden, also packet ist von packet ist von packet abhängig, ist es nicht so einfach das zu beheben. insbesondere benötigt man die mithelfe von den maintainer der anderen packete (diese dann aber auch wieder der maintainer deren verwendeten packete).

für viele probleme gibt es bereits verbesserte packete, allerdings durch die vielfältige verflechtungen muss immer der kleinste gemeinsame nenner genommen werden, so das oft wegen wenigen blockierern das neuere/bessere packet nicht verwendet werden kann.

die selbe problematik hat man auch unter windows (DLL Hölle genannt, kenne ich aber auch noch ähnlich bei PHP) bei python weiß ich nicht, aber bei npm nun auch. das war aber absehbar.

die folgende grafik zeigt das sehr gut
          c6207c1c-e8a2-4c22-b933-71c179f20dba-image.png

https://blog.mi.hdm-stuttgart.de/index.php/2022/02/25/software-dependencies-die-gefahr-aus-der-tiefe/

Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von

@oliverio sagte in Nach Angriff auf node.js: Sofortmaßnahmen erforderlich?:

die selbe problematik hat man auch unter windows (DLL Hölle genannt, kenne ich aber auch noch ähnlich bei PHP) bei python weiß ich nicht, aber bei npm nun auch.

Gleiches 'Phänomen' bei Linux Distributionen, da halt statt 'DLL Hölle' die 'Dependency Hell'. Die wird umso größer, je mehr Paketquellen von Dritten und/oder vorherigen Releases da angelegt sind.

Linux-Werkzeugkasten:
          NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • OliverIOO OliverIO

@thomas-braun sagte in Nach Angriff auf node.js: Sofortmaßnahmen erforderlich?:

Mittlerweile ist die Zahl der infizierten Pakete auf fast 500 angewachsen. Sicherheitsunternehmen raten Entwicklern und Devops-Teams dringend, ihre Entwicklungsumgebungen zu überprüfen und Pakete an als gutartig bekannte Versionen zu "pinnen". Eine umfangreiche Liste mit 477 zwischenzeitlich betroffenen Paketen pflegt das Team von Socket.dev.

Quelle: https://www.heise.de/news/Neuer-NPM-Grossangriff-Selbst-vermehrende-Malware-infiziert-Dutzende-Pakete-10651111.html

Hier ein zum Stand aktualisierte Skripte
            https://github.com/oweitman/compromisedPackages

Basis war die Liste von
            https://socket.dev/blog/ongoing-supply-chain-attack-targets-crowdstrike-npm-packages

das problem mit den Zeilenumbrüchen im shell script dürfte behoben sein.

Im readme steht wie man die skripte ausführen kann ohne installation

die powershellversion dauert ein wenig. ich versuche das bei gelegenheit zu optimieren

dr rocktor2D Offline
            dr rocktor2D Offline
            dr rocktor2

@oliverio

Moin,

ich war mal so frei das bash-Skript auf die aktuelle Länge der Liste der zu erweitern.
            Credits to oweitman

VG

D

HomoranH OliverIOO 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • dr rocktor2D dr rocktor2

@oliverio

Moin,

ich war mal so frei das bash-Skript auf die aktuelle Länge der Liste der zu erweitern.
              Credits to oweitman

VG

D

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators
              schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@dr-rocktor2 Danke für die Mühe!

@oliverio
              Wir haben bis zur Überprüfung den Link zum Skript entfernt.
              Das Skript wurde von @dutchman auf Github als PR zum bestehenden Skript angeboten.
              Dort kannst du es weiter verfolgen

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

D OliverIOO 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • HomoranH Homoran

@oliverio
                Das Skript wurde von @dutchman auf Github als PR zum bestehenden Skript angeboten.

D Offline
                D Offline
                derrapf

@homoran
                Ich bin jetzt ziemlich verunsichert.
                Es stehen Updates an, aber ich hab sicherheiitshalber noch nichts gemacht.
                Kann man updaten?
                Bzw. wie kann ich feststellen welches Addon ich gefahrlos updaten kann?
                Oder soll ich erstmal warten?

Gruss Ralf

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • dr rocktor2D dr rocktor2

@oliverio

Moin,

Credits to oweitman

VG

D

OliverIOO Offline
                  OliverIOO Offline
                  OliverIO

@dr-rocktor2

danke für die Aktualisierung

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • HomoranH Homoran

@oliverio

OliverIOO Offline
                    OliverIOO Offline
                    OliverIO

@homoran sagte in Nach Angriff auf node.js: Sofortmaßnahmen erforderlich?:

@oliverio

Gut das ihr nochmal geschrieben habt.
                    Ich hatte bei github über den PR keine notification.
                    Ich schaue mal ob man die Paketliste als separate einheitlichen Input für alle beiden Skripte hinbekommt, dann ist man da unabhängig für zukünftige PRs

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • OliverIOO Offline
                      OliverIOO Offline
                      OliverIO

so nachdem die KI hart gearbeitet hat (hatte ich schon erwähnt das ich powershell hasse?)

ist nun die paketliste in ein einheitliches format überführt worden.
                      powershell und bash skripte laden nun diese datei und scannen dann ein im gleichen Verzeichnis befindliches lockfile.

evtl auftretende fehler/probleme bitte hier oder im github melden.

Links im Profil

D J 2 Antworten Letzte Antwort
                      6
                      • OliverIOO OliverIO

so nachdem die KI hart gearbeitet hat (hatte ich schon erwähnt das ich powershell hasse?)

powershell und bash skripte laden nun diese datei und scannen dann ein im gleichen Verzeichnis befindliches lockfile.

D Online
                        D Online
                        docsnyder7

Guten Morgen...

ist den npm mittlerweile wieder sicher was Updates angeht?

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • OliverIOO OliverIO

J Offline
                          J Offline
                          Jan1
                          schrieb am zuletzt editiert von Jan1

@oliverio
                          Nach dem ich die HW gewechselt und deshalb alles neu aufgesetzt hatte, war mir doch etwas unwohl und wenn ich Deinem Script vertrauen kann, dann fühle ich mich nun wieder sicherer. Vielen Dank für Deine Arbeit.

jan@e2:~$ cd /opt/iobroker/
                          jan@e2:/opt/iobroker$ bash <(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/oweitman/compromisedPackages/main/compromised.sh)
                          ⬇️  Downloading compromised package list from: https://raw.githubusercontent.com/oweitman/compromisedPackages/main/compromised-packages.txt
                          Info: 108 non-comment lines; 108 package(s) parsed.
                          🔍 Scanning lockfiles in /opt/iobroker (current directory only)...
                          Info: 1 lockfile(s) found.
                           - ./package-lock.json (555143 bytes)
                          [Progress] 100% complete

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D docsnyder7

Guten Morgen...

ist den npm mittlerweile wieder sicher was Updates angeht?

OliverIOO Offline
                            OliverIOO Offline
                            OliverIO

@docsnyder7

Die Leute von NPM reagieren Gott sei Dank relativ schnell. Bisher war es immer nur eine kurze Zeit bis die betroffenen Pakete entfernt worden sind.

Eigentlich sollte npm audit reichen.
                            Da kommen allerdings alle Security Probleme der Pakete raus, dass verunsichert die meisten noch mehr.

Links im Profil

D 1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • OliverIOO OliverIO

@docsnyder7

Die Leute von NPM reagieren Gott sei Dank relativ schnell. Bisher war es immer nur eine kurze Zeit bis die betroffenen Pakete entfernt worden sind.

Da kommen allerdings alle Security Probleme der Pakete raus, dass verunsichert die meisten noch mehr.

D Offline
                              D Offline
                              derrapf

Ja, und das heisst was für die UNIX-unbeleckten User?
                              Was machen wir jetzt genau? Ich bin total unsicher...
                              Gruss Ralf

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D derrapf

Ja, und das heisst was für die UNIX-unbeleckten User?
                                Was machen wir jetzt genau? Ich bin total unsicher...
                                Gruss Ralf

mcm1957M Online
                                mcm1957M Online
                                mcm1957

@derrapf

Verwende zu deiner Beruhigung das oben genannte Script. Wenn da nichts gelistet wird kannst du sicher sein, dass keines der zum Zeitpunkt des letzten Script Updates bekannten schädlichen Pakete aus dem hier diskutierten Angriff installiert ist.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                                Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

0
                                • mcm1957M mcm1957

@derrapf

Verwende zu deiner Beruhigung das oben genannte Script. Wenn da nichts gelistet wird kannst du sicher sein, dass keines der zum Zeitpunkt des letzten Script Updates bekannten schädlichen Pakete aus dem hier diskutierten Angriff installiert ist.

D Offline
                                  D Offline
                                  derrapf

@mcm1957
                                  Danke. Ich habe beide Scripte laufen lassen die mir GIT angezeigt hat:

pi@iobroker-proxmox:~$ cd /opt/iobroker
                                  pi@iobroker-proxmox:/opt/iobroker$ bash <(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/oweitman/compromisedPackages/main/compromised.sh)
                                  ⬇️  Downloading compromised package list from: https://raw.githubusercontent.com/oweitman/compromisedPackages/main/compromised-packages.txt
                                   - ./package-lock.json (1576118 bytes)
                                  [Progress] 100% complete
                                  ✅ No compromised packages found in lockfiles.
                                  pi@iobroker-proxmox:/opt/iobroker$ bash <(wget -qO- https://raw.githubusercontent.com/oweitman/compromisedPackages/main/compromised.sh)
                                  [Progress] 100% complete
                                  pi@iobroker-proxmox:/opt/iobroker$

Das beruhigt.
                                  Das heisst ich kann jetzt wieder bedenkenlos updaten, richtig?

Gruss Ralf

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • D derrapf

@mcm1957
                                    Danke. Ich habe beide Scripte laufen lassen die mir GIT angezeigt hat:

pi@iobroker-proxmox:~$ cd /opt/iobroker
                                    pi@iobroker-proxmox:/opt/iobroker$ bash <(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/oweitman/compromisedPackages/main/compromised.sh)
                                    [Progress] 100% complete
                                    pi@iobroker-proxmox:/opt/iobroker$ bash <(wget -qO- https://raw.githubusercontent.com/oweitman/compromisedPackages/main/compromised.sh)
                                    [Progress] 100% complete
                                    pi@iobroker-proxmox:/opt/iobroker$

Das beruhigt.
                                    Das heisst ich kann jetzt wieder bedenkenlos updaten, richtig?

Gruss Ralf

mcm1957M Online
                                    mcm1957M Online
                                    mcm1957
                                    schrieb am zuletzt editiert von mcm1957

@derrapf

Was diesen Angriff betrifft würde ich sagen ja.
                                    Aber welche Bösewichter heute oder morgen wieder ihr Unwesen trieben wird die niemand sagen können.

100% sicher bist du nur ohne Internet, ohne Strom, ohne Funk - und das nur gegen Gefahren aus dem Internet.... 🙂

Persönlich schlaf ich wegen Viren und Würmern schon lange nicht mehr schlecht. Im Gegenteil - vereinzelte Phisingmails amüsieren mich eher, z.b. letzens eine die explizit mitgeteilt hat dass mir im Falle eines Ansprechens des Virenscanners keine Gedanken machen soll, die Mail stammt gerantiert aus eine unseriösen Quelle 🙂

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                                    Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

1
                                    • mcm1957M mcm1957

@derrapf

Was diesen Angriff betrifft würde ich sagen ja.
                                      Aber welche Bösewichter heute oder morgen wieder ihr Unwesen trieben wird die niemand sagen können.

100% sicher bist du nur ohne Internet, ohne Strom, ohne Funk - und das nur gegen Gefahren aus dem Internet.... 🙂

Persönlich schlaf ich wegen Viren und Würmern schon lange nicht mehr schlecht. Im Gegenteil - vereinzelte Phisingmails amüsieren mich eher, z.b. letzens eine die explizit mitgeteilt hat dass mir im Falle eines Ansprechens des Virenscanners keine Gedanken machen soll, die Mail stammt gerantiert aus eine unseriösen Quelle 🙂

D Offline
                                      D Offline
                                      derrapf

@mcm1957
                                      Ich versuche auch bei Mails vorsichtig zu sein.
                                      Bei NPM hatte ich aber Bedenken weil ich ja nicht steuern kann was das Tool genau macht. Aber verwenden muss ich es ja.
                                      Zu Thema Scammer usw.:
                                      Sehr genialer Youtube Kanal wenn es noch Keiner kennt: "Scammer Payback"
                                      Das sind Hacker die absichtlich Betrüger aufdecken und blosstellen, bzw. auch deren Daten kapern und an die Behörden liefern. Sehr amüsant.
                                      Gruss Ralf

Thomas BraunT HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • D derrapf

@mcm1957
                                        Ich versuche auch bei Mails vorsichtig zu sein.
                                        Bei NPM hatte ich aber Bedenken weil ich ja nicht steuern kann was das Tool genau macht. Aber verwenden muss ich es ja.
                                        Zu Thema Scammer usw.:
                                        Sehr genialer Youtube Kanal wenn es noch Keiner kennt: "Scammer Payback"
                                        Das sind Hacker die absichtlich Betrüger aufdecken und blosstellen, bzw. auch deren Daten kapern und an die Behörden liefern. Sehr amüsant.
                                        Gruss Ralf

Thomas BraunT Online
                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas Braun
                                        Most Active

@derrapf sagte in Nach Angriff auf node.js: Sofortmaßnahmen erforderlich?:

Aber verwenden muss ich es ja.

Aber besser auch nicht direkt.

Linux-Werkzeugkasten:
                                        NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • OliverIOO Offline
                                          OliverIOO Offline
                                          OliverIO

Das Problem ist aktuell dadurch entstanden, das Paket verantwortliche (maintainer) sich ihre Berechtigungen abluchsen lassen haben.
                                          Mit diesen Berechtigungen haben Fremde dann verseuchte Pakete in npm eingeschleust. Beim nächsten updaten/installieren wurden dann diese Pakete installiert.

Npm setzt aktuell Maßnahmen um, um den Prozess zum veröffentlichen neuer Pakete noch sicherer zu machen.
                                          DS wird sicherlich auch demnächst alle Autoren der iobroker Adapter betreffen.
                                          Aber egal was, ein Rest Risiko bleibt.
                                          Daher bitte nicht nur auf Sicherheit des LANs vertrauen, auch im eigenen Netz die Sicherheit jedes einzelnen Gerätes betrachten, keine zu weitreichenden Berechtigungen keine passwortlosen Rechner. Es lässt sich meist immer so einrichten, das man nur einmal ein Passwort eingeben muss und danach nicht immer wieder erneut.
                                          Ssh Verbindungen lieber mit public key als mit Passwort

Das verhindert, das wenn ein Böses Programm im Netz aktiv ist, das es zumindest auf dem Rechner wo es läuft auch nur bleibt und nicht von dort aus noch andere Rechner verseuchen kann.
                                          Im privat Bereich sind solche Maßnahmen sktuell noch drüber, aber mit KI lässt sich das auch immer mehr automatisieren und auch weniger interessante Umgebungen zum Angriffs lohnenswert machen.

Links im Profil

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

740

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe