Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Gelöst]Zigbee seit update auf 2.x nicht mehr funktionsfähig

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    324

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

[Gelöst]Zigbee seit update auf 2.x nicht mehr funktionsfähig

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
64 Beiträge 9 Kommentatoren 6.8k Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Haifeif 0H Haifeif 0

    @asgothian
    7cd3f565-8109-4bd1-9c10-6dd521d0b82e-image.png
    cca20f7e-601f-48e8-80b0-4f54009f07e0-image.png

    AsgothianA Offline
    AsgothianA Offline
    Asgothian
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #33

    @haifeif-0 den button ‘read nvram backup’ nutzen, nochmal den Start versuchen, posten.

    ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
    "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

    Haifeif 0H 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • AsgothianA Asgothian

      @haifeif-0 den button ‘read nvram backup’ nutzen, nochmal den Start versuchen, posten.

      Haifeif 0H Offline
      Haifeif 0H Offline
      Haifeif 0
      schrieb am zuletzt editiert von
      #34

      @asgothian

      
      zigbee.0
      13682	2025-04-16 14:52:22.009	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyACM0","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if00","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyACM1","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if03","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyAMA0"}]
      
      zigbee.0
      13682	2025-04-16 14:52:21.768	warn	readNvBackup returns {"channel":11,"precfgkey":"01030507090b0d0f00020406080a0c0d","extPanID":"833cf91200b42100","panID":6754}
      
      zigbee.0
      13682	2025-04-16 14:52:21.764	warn	readNvBackup called
      

      Das erscheint im "normalen" Log Fenster, in der Instanzeinstellung passiert nix

      Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.

      Haifeif 0H AsgothianA 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • Haifeif 0H Haifeif 0

        @asgothian

        
        zigbee.0
        13682	2025-04-16 14:52:22.009	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyACM0","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if00","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyACM1","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if03","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyAMA0"}]
        
        zigbee.0
        13682	2025-04-16 14:52:21.768	warn	readNvBackup returns {"channel":11,"precfgkey":"01030507090b0d0f00020406080a0c0d","extPanID":"833cf91200b42100","panID":6754}
        
        zigbee.0
        13682	2025-04-16 14:52:21.764	warn	readNvBackup called
        

        Das erscheint im "normalen" Log Fenster, in der Instanzeinstellung passiert nix

        Haifeif 0H Offline
        Haifeif 0H Offline
        Haifeif 0
        schrieb am zuletzt editiert von Haifeif 0
        #35

        Die Übertragung der ersten Zeile sah komisch aus, ist aber komplett.

        Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.

        J 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Haifeif 0H Haifeif 0

          Die Übertragung der ersten Zeile sah komisch aus, ist aber komplett.

          J Offline
          J Offline
          Jan1
          schrieb am zuletzt editiert von
          #36

          @haifeif-0
          Der Transportkey sollte sich in den Einstellungen ändern und dann speicherst diese "neuen" Einstellungen, womit der Key aus dem Backup wieder drin steht und das rote x verschwindet, mehr passiert da auch nicht.

          Haifeif 0H 1 Antwort Letzte Antwort
          -1
          • Haifeif 0H Haifeif 0

            @asgothian

            
            zigbee.0
            13682	2025-04-16 14:52:22.009	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyACM0","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if00","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyACM1","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if03","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyAMA0"}]
            
            zigbee.0
            13682	2025-04-16 14:52:21.768	warn	readNvBackup returns {"channel":11,"precfgkey":"01030507090b0d0f00020406080a0c0d","extPanID":"833cf91200b42100","panID":6754}
            
            zigbee.0
            13682	2025-04-16 14:52:21.764	warn	readNvBackup called
            

            Das erscheint im "normalen" Log Fenster, in der Instanzeinstellung passiert nix

            AsgothianA Offline
            AsgothianA Offline
            Asgothian
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #37

            @haifeif-0 hast du versucht nach dem Kopieren zu starten ? Wenn nein dann ist klar das nichts passiert. (starten via start/stop button)

            ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
            "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

            Haifeif 0H 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • J Jan1

              @haifeif-0
              Der Transportkey sollte sich in den Einstellungen ändern und dann speicherst diese "neuen" Einstellungen, womit der Key aus dem Backup wieder drin steht und das rote x verschwindet, mehr passiert da auch nicht.

              Haifeif 0H Offline
              Haifeif 0H Offline
              Haifeif 0
              schrieb am zuletzt editiert von
              #38

              @jan1
              Leider habe ich Probleme mit Deiner Beschreibung:
              "Der Transportkey sollte sich in den Einstellungen ändern" -
              Meinst Du
              -Instanzen

              • Hardware
                • Transport key: 0103...FF ?
                  Stimmt, da ist ein rotes x, aber Speichern ist disabled. Soll ich den ändern? Ich verstehe Dich so, das dies von außen passiert.
                  An der PanID ist auch ein rotes x.

              Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.

              AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Haifeif 0H Haifeif 0

                @jan1
                Leider habe ich Probleme mit Deiner Beschreibung:
                "Der Transportkey sollte sich in den Einstellungen ändern" -
                Meinst Du
                -Instanzen

                • Hardware
                  • Transport key: 0103...FF ?
                    Stimmt, da ist ein rotes x, aber Speichern ist disabled. Soll ich den ändern? Ich verstehe Dich so, das dies von außen passiert.
                    An der PanID ist auch ein rotes x.
                AsgothianA Offline
                AsgothianA Offline
                Asgothian
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von Asgothian
                #39

                @haifeif-0 sagte in Zigbee seit update auf 2.x nicht mehr funktionsfähig:

                @jan1
                Leider habe ich Probleme mit Deiner Beschreibung:
                "Der Transportkey sollte sich in den Einstellungen ändern" -
                Meinst Du
                -Instanzen

                • Hardware
                  • Transport key: 0103...FF ?
                    Stimmt, da ist ein rotes x, aber Speichern ist disabled. Soll ich den ändern? Ich verstehe Dich so, das dies von außen passiert.
                    An der PanID ist auch ein rotes x.

                Du sollst den Button 'read NVBACKUP' nutzen, dann versuchen via Start/Stop das Zigbee-Subsystem nochmal starten..

                Dann den Text aus der Textbox posten.

                Alles weitere wenn Du das getan hast.

                Das schreib ich jetzt zum 3. mal. Nochmal schreib ich das nicht.

                A.
                p.s. Ich bin der Hauptentwickler des Zigbee Adapters. Ich weiss also was da im Hintergrund passieren soll und wie es aussieht.
                Edit: Das mit dem Posten des Ergebnisses hinzugefügt.

                ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • AsgothianA Asgothian

                  @haifeif-0 hast du versucht nach dem Kopieren zu starten ? Wenn nein dann ist klar das nichts passiert. (starten via start/stop button)

                  Haifeif 0H Offline
                  Haifeif 0H Offline
                  Haifeif 0
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #40

                  @asgothian
                  Nein, ich habe das rote Dreieck angeklickt, ebenso das Restart Symbol
                  6402fdfc-5571-4dae-9d2f-f67e2fc833b9-image.png
                  Nachdem ich jetzt die Start/Stop Taste im Hardware Fenster betätigt habe, kam im Protokoll Fenster:

                  
                  zigbee.0
                  20134	2025-04-16 17:31:05.554	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyACM0","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if00","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyACM1","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if03","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyAMA0"}]
                  
                  zigbee.0
                  20134	2025-04-16 17:31:05.302	warn	readNvBackup returns {"channel":11,"precfgkey":"01030507090b0d0f00020406080a0c0d","extPanID":"833cf91200b42100","panID":6754}
                  
                  zigbee.0
                  20134	2025-04-16 17:31:05.295	warn	readNvBackup called
                  

                  Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.

                  AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Haifeif 0H Haifeif 0

                    @asgothian
                    Nein, ich habe das rote Dreieck angeklickt, ebenso das Restart Symbol
                    6402fdfc-5571-4dae-9d2f-f67e2fc833b9-image.png
                    Nachdem ich jetzt die Start/Stop Taste im Hardware Fenster betätigt habe, kam im Protokoll Fenster:

                    
                    zigbee.0
                    20134	2025-04-16 17:31:05.554	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyACM0","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if00","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyACM1","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if03","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyAMA0"}]
                    
                    zigbee.0
                    20134	2025-04-16 17:31:05.302	warn	readNvBackup returns {"channel":11,"precfgkey":"01030507090b0d0f00020406080a0c0d","extPanID":"833cf91200b42100","panID":6754}
                    
                    zigbee.0
                    20134	2025-04-16 17:31:05.295	warn	readNvBackup called
                    
                    AsgothianA Offline
                    AsgothianA Offline
                    Asgothian
                    Developer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #41

                    @haifeif-0 Ich gebe auf. Offensichtlich bin ich nicht in der Lage Dir eine Anleitung zu schreiben der Du auch folgen kannst und/oder willst

                    Damit bin ich hier raus.

                    A.

                    ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                    "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                    Haifeif 0H 2 Antworten Letzte Antwort
                    1
                    • AsgothianA Asgothian

                      @haifeif-0 Ich gebe auf. Offensichtlich bin ich nicht in der Lage Dir eine Anleitung zu schreiben der Du auch folgen kannst und/oder willst

                      Damit bin ich hier raus.

                      A.

                      Haifeif 0H Offline
                      Haifeif 0H Offline
                      Haifeif 0
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #42

                      @asgothian
                      Lieber Entwickler, ich bin absolut willens, Deiner Beschreibung zu folgen. Mein Problem ist, dass ich die Zusammenhänge, die für Dich als Entwickler völlig klar sind, nicht nachvollziehen kann. Schwierig wird es, wenn von mir gefordert wird, "den button ‘read nvram backup’ nutzen, nochmal den Start versuchen, posten."

                      Es gibt keinen Button "read nvram backup" in meinem Adapter, hier gibt es nur "Read NVBACKUP", und es gibt drei Möglichkeiten, den Adapter zu starten: Über die Schaltfläche "Start/Stop", über das rote Dreieck und über das Restart Symbol. Was muss ich posten? Etwas, das unter Instanzen/Hardware erscheint, oder das, was unter Zigbee in Protokolle erscheint? Ohne eine klare Ansage bin ICH überfordert, da ich die Internas Deiner Entwicklung nicht kenne.

                      Bitte lass uns versuchen, das Problem zu lösen. Ich will nicht nerven, ich verstehe nur die ioBroker Entwickler Sprache noch nicht gut genug, um die Zusammenhänge alleine zu begreifen und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.

                      LG Uwe

                      Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.

                      J 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Haifeif 0H Haifeif 0

                        @asgothian
                        Lieber Entwickler, ich bin absolut willens, Deiner Beschreibung zu folgen. Mein Problem ist, dass ich die Zusammenhänge, die für Dich als Entwickler völlig klar sind, nicht nachvollziehen kann. Schwierig wird es, wenn von mir gefordert wird, "den button ‘read nvram backup’ nutzen, nochmal den Start versuchen, posten."

                        Es gibt keinen Button "read nvram backup" in meinem Adapter, hier gibt es nur "Read NVBACKUP", und es gibt drei Möglichkeiten, den Adapter zu starten: Über die Schaltfläche "Start/Stop", über das rote Dreieck und über das Restart Symbol. Was muss ich posten? Etwas, das unter Instanzen/Hardware erscheint, oder das, was unter Zigbee in Protokolle erscheint? Ohne eine klare Ansage bin ICH überfordert, da ich die Internas Deiner Entwicklung nicht kenne.

                        Bitte lass uns versuchen, das Problem zu lösen. Ich will nicht nerven, ich verstehe nur die ioBroker Entwickler Sprache noch nicht gut genug, um die Zusammenhänge alleine zu begreifen und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.

                        LG Uwe

                        J Offline
                        J Offline
                        Jan1
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #43

                        @haifeif-0
                        Du hast das unter HW nicht?
                        c0bf8c84-5fe4-4917-9e35-aa05bfa11f11-image.png

                        Haifeif 0H 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators
                          schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                          #44

                          @haifeif-0
                          Warum kommst du mit diesen Details erst jetzt?
                          Wenn Unklarheiten sind sollten die immer erst ausgeräumt werden, bevor irgendetwas (womöglich falsches) gemacht wird.

                          Zur Klärung sollten auch immer Screenshots / logs / Konsolenausgaben gepostet werden, damit auch die anderen sehen was du siehst.

                          Hat jetzt nichts speziell mit deinem Fall zu tun.
                          Das gilt grundsätzlich.

                          siehe auch
                          https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                          Haifeif 0H 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • J Jan1

                            @haifeif-0
                            Du hast das unter HW nicht?
                            c0bf8c84-5fe4-4917-9e35-aa05bfa11f11-image.png

                            Haifeif 0H Offline
                            Haifeif 0H Offline
                            Haifeif 0
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #45

                            @jan1
                            Bei mir sieht das etwas ander aus:
                            336a88a3-35bb-43b8-badd-450eb88f9fbd-image.png
                            Der Haken in automatisch ist nicht gesetzt, und ich habe oberhalb Deiner PanID noch mehr (siehe meinen Screenshot)

                            Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.

                            HomoranH J 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • Haifeif 0H Haifeif 0

                              @jan1
                              Bei mir sieht das etwas ander aus:
                              336a88a3-35bb-43b8-badd-450eb88f9fbd-image.png
                              Der Haken in automatisch ist nicht gesetzt, und ich habe oberhalb Deiner PanID noch mehr (siehe meinen Screenshot)

                              HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran
                              Global Moderator Administrators
                              schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                              #46

                              @haifeif-0 sagte in Zigbee seit update auf 2.x nicht mehr funktionsfähig:

                              Bei mir sieht das etwas ander aus:

                              aber nur weil @Jan1 den Dark Mode nutzt und wahrscheinlich eine Andere Auflosung hat

                              Die Menüpunkte und Buttons sind identisch soweit ich das am Handy erkennen kann.

                              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                              Haifeif 0H 1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • HomoranH Homoran

                                @haifeif-0
                                Warum kommst du mit diesen Details erst jetzt?
                                Wenn Unklarheiten sind sollten die immer erst ausgeräumt werden, bevor irgendetwas (womöglich falsches) gemacht wird.

                                Zur Klärung sollten auch immer Screenshots / logs / Konsolenausgaben gepostet werden, damit auch die anderen sehen was du siehst.

                                Hat jetzt nichts speziell mit deinem Fall zu tun.
                                Das gilt grundsätzlich.

                                siehe auch
                                https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

                                Haifeif 0H Offline
                                Haifeif 0H Offline
                                Haifeif 0
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #47

                                @homoran
                                OK, den Schuh muss ich mir wohl anziehen. Ich wollte nur nicht als Idiot darstehen, der aber auch gar nix kapiert. Ich kenne Entwickler, die stehen ständig unter Zeitdruck, und wenn dann noch einer kommt, der den Zeitplan durcheinander bringt, ...

                                Aber Du hast Recht: Wir hätten wahrscheinlich am Ende Zeit gespart, hätte ich mein Unverständnsi kalr zum Ausdruck gebracht.

                                Sorry an alle Beteiligten, gelobe Besserung.

                                Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.

                                HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Haifeif 0H Haifeif 0

                                  @jan1
                                  Bei mir sieht das etwas ander aus:
                                  336a88a3-35bb-43b8-badd-450eb88f9fbd-image.png
                                  Der Haken in automatisch ist nicht gesetzt, und ich habe oberhalb Deiner PanID noch mehr (siehe meinen Screenshot)

                                  J Offline
                                  J Offline
                                  Jan1
                                  schrieb am zuletzt editiert von Jan1
                                  #48

                                  @haifeif-0
                                  Warum konzentrierst Du Dich nicht auf Deine eigenen Fragen? Du behauptest, Du hast kein "READ NVBACKUP" und was sehe ich auf Deinem Screenshot?
                                  Der Rest ist da erst mal nicht relevant ;)

                                  Haifeif 0H 1 Antwort Letzte Antwort
                                  -1
                                  • HomoranH Homoran

                                    @haifeif-0 sagte in Zigbee seit update auf 2.x nicht mehr funktionsfähig:

                                    Bei mir sieht das etwas ander aus:

                                    aber nur weil @Jan1 den Dark Mode nutzt und wahrscheinlich eine Andere Auflosung hat

                                    Die Menüpunkte und Buttons sind identisch soweit ich das am Handy erkennen kann.

                                    Haifeif 0H Offline
                                    Haifeif 0H Offline
                                    Haifeif 0
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #49

                                    @homoran
                                    Ich glaube, das bezieht sich auf "read nvram backup" und "READ NVBACKUP": Der Ansage von asgothian und meinem Adapter.

                                    Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Haifeif 0H Haifeif 0

                                      @homoran
                                      OK, den Schuh muss ich mir wohl anziehen. Ich wollte nur nicht als Idiot darstehen, der aber auch gar nix kapiert. Ich kenne Entwickler, die stehen ständig unter Zeitdruck, und wenn dann noch einer kommt, der den Zeitplan durcheinander bringt, ...

                                      Aber Du hast Recht: Wir hätten wahrscheinlich am Ende Zeit gespart, hätte ich mein Unverständnsi kalr zum Ausdruck gebracht.

                                      Sorry an alle Beteiligten, gelobe Besserung.

                                      HomoranH Nicht stören
                                      HomoranH Nicht stören
                                      Homoran
                                      Global Moderator Administrators
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #50

                                      @haifeif-0 Gut!
                                      Du solltest nur auf dieser Seite arbeiten, nirgendwo anders.

                                      Da nvBackup eigentlich nvramBackup heißen müsste, (Backup des non volatile RAMs = nichtflüchtiger Speicher) hat @asgothian das wahrscheinlich aus dem Kopf nur unterbewusst richtig benannt.

                                      und der Start/Stop Button dient natürlich dem Stoppen und dem Starten.

                                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • J Jan1

                                        @haifeif-0
                                        Warum konzentrierst Du Dich nicht auf Deine eigenen Fragen? Du behauptest, Du hast kein "READ NVBACKUP" und was sehe ich auf Deinem Screenshot?
                                        Der Rest ist da erst mal nicht relevant ;)

                                        Haifeif 0H Offline
                                        Haifeif 0H Offline
                                        Haifeif 0
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #51

                                        @jan1
                                        Jan, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Aber ich pflück es gerne noch mal für Dich auseinander:

                                        asgothian schrieb: "den button ‘read nvram backup’ nutzen, nochmal den Start versuchen, posten."

                                        Bei mir gibt es KEINEN Button mit der Beschriftung "read nvram backup". Nicht mehr und nicht weniger. :blush:

                                        Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.

                                        J Haifeif 0H 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • Haifeif 0H Haifeif 0

                                          @jan1
                                          Jan, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Aber ich pflück es gerne noch mal für Dich auseinander:

                                          asgothian schrieb: "den button ‘read nvram backup’ nutzen, nochmal den Start versuchen, posten."

                                          Bei mir gibt es KEINEN Button mit der Beschriftung "read nvram backup". Nicht mehr und nicht weniger. :blush:

                                          J Offline
                                          J Offline
                                          Jan1
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #52

                                          @haifeif-0
                                          Ich habs gelesen und wusste was er will, heißt mitdenken schadet auch nicht, zumal sonst nix annähernd der Beschreibung entspricht ;)

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          550

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe