Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Gelöst]Zigbee seit update auf 2.x nicht mehr funktionsfähig

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [Gelöst]Zigbee seit update auf 2.x nicht mehr funktionsfähig

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Haifeif 0
      Haifeif 0 @FuXXz2 last edited by

      @fuxxz2
      cf87c543-870c-485a-9a4c-ebe1dc79d611-image.png

      Die Objekt ID musste bei mir neu selektiert werden bei einigen Ikea Tastern.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • F
        FuXXz2 last edited by

        Super danke euch. habs gefunden und entsprechend abgeändert.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Haifeif 0
          Haifeif 0 @Asgothian last edited by Haifeif 0

          @asgothian
          Ich habe mich genau an die Reihenfolge gehalten.
          Du schreibst: Zigbee Adapter anhalten.
          Hab ich gemacht, sowohl in der Ansicht, in der alle Instanzen sichtbar sind, als auch in der Instanzeinstellung für den Adapter. Es erscheint das rote Dreieck, aber nicht der Schwarze Punkt oben rechts. Der erscheint nur, wenn ich die Taste START / STOP drücke. Dann erscheint der schwarze Punkt, aber die Taste wird disabled, und ich kann nicht wie von Dir gefordert, sie erneut drücken um die Textmeldung zu erhalten.
          Was mach ich falsch?

          Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Asgothian
            Asgothian Developer @Haifeif 0 last edited by

            @haifeif-0 bitte nochmal genau diese Abfolge nutzen:

            • Adapter auf den Tab Instanzen
            • zigbee adapter anhalten
            • 60s warten - unabhängig davon was angezeigt wird.
            • Adapter starten
            • Adapter Konfiguration öffnen
            • auf Hardware-Tab wechseln
            • Screenshot machen - hier posten

            A.

            Haifeif 0 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • Haifeif 0
              Haifeif 0 @Asgothian last edited by

              @asgothian
              7cd3f565-8109-4bd1-9c10-6dd521d0b82e-image.png
              cca20f7e-601f-48e8-80b0-4f54009f07e0-image.png

              Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Asgothian
                Asgothian Developer @Haifeif 0 last edited by

                @haifeif-0 den button ‘read nvram backup’ nutzen, nochmal den Start versuchen, posten.

                Haifeif 0 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Haifeif 0
                  Haifeif 0 @Asgothian last edited by

                  @asgothian

                  
                  zigbee.0
                  13682	2025-04-16 14:52:22.009	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyACM0","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if00","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyACM1","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if03","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyAMA0"}]
                  
                  zigbee.0
                  13682	2025-04-16 14:52:21.768	warn	readNvBackup returns {"channel":11,"precfgkey":"01030507090b0d0f00020406080a0c0d","extPanID":"833cf91200b42100","panID":6754}
                  
                  zigbee.0
                  13682	2025-04-16 14:52:21.764	warn	readNvBackup called
                  

                  Das erscheint im "normalen" Log Fenster, in der Instanzeinstellung passiert nix

                  Haifeif 0 Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Haifeif 0
                    Haifeif 0 @Haifeif 0 last edited by Haifeif 0

                    Die Übertragung der ersten Zeile sah komisch aus, ist aber komplett.

                    J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • J
                      Jan1 @Haifeif 0 last edited by

                      @haifeif-0
                      Der Transportkey sollte sich in den Einstellungen ändern und dann speicherst diese "neuen" Einstellungen, womit der Key aus dem Backup wieder drin steht und das rote x verschwindet, mehr passiert da auch nicht.

                      Haifeif 0 1 Reply Last reply Reply Quote -1
                      • Asgothian
                        Asgothian Developer @Haifeif 0 last edited by

                        @haifeif-0 hast du versucht nach dem Kopieren zu starten ? Wenn nein dann ist klar das nichts passiert. (starten via start/stop button)

                        Haifeif 0 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • Haifeif 0
                          Haifeif 0 @Jan1 last edited by

                          @jan1
                          Leider habe ich Probleme mit Deiner Beschreibung:
                          "Der Transportkey sollte sich in den Einstellungen ändern" -
                          Meinst Du
                          -Instanzen

                          • Hardware
                            • Transport key: 0103...FF ?
                              Stimmt, da ist ein rotes x, aber Speichern ist disabled. Soll ich den ändern? Ich verstehe Dich so, das dies von außen passiert.
                              An der PanID ist auch ein rotes x.
                          Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Asgothian
                            Asgothian Developer @Haifeif 0 last edited by Asgothian

                            @haifeif-0 sagte in Zigbee seit update auf 2.x nicht mehr funktionsfähig:

                            @jan1
                            Leider habe ich Probleme mit Deiner Beschreibung:
                            "Der Transportkey sollte sich in den Einstellungen ändern" -
                            Meinst Du
                            -Instanzen

                            • Hardware
                              • Transport key: 0103...FF ?
                                Stimmt, da ist ein rotes x, aber Speichern ist disabled. Soll ich den ändern? Ich verstehe Dich so, das dies von außen passiert.
                                An der PanID ist auch ein rotes x.

                            Du sollst den Button 'read NVBACKUP' nutzen, dann versuchen via Start/Stop das Zigbee-Subsystem nochmal starten..

                            Dann den Text aus der Textbox posten.

                            Alles weitere wenn Du das getan hast.

                            Das schreib ich jetzt zum 3. mal. Nochmal schreib ich das nicht.

                            A.
                            p.s. Ich bin der Hauptentwickler des Zigbee Adapters. Ich weiss also was da im Hintergrund passieren soll und wie es aussieht.
                            Edit: Das mit dem Posten des Ergebnisses hinzugefügt.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • Haifeif 0
                              Haifeif 0 @Asgothian last edited by

                              @asgothian
                              Nein, ich habe das rote Dreieck angeklickt, ebenso das Restart Symbol
                              6402fdfc-5571-4dae-9d2f-f67e2fc833b9-image.png
                              Nachdem ich jetzt die Start/Stop Taste im Hardware Fenster betätigt habe, kam im Protokoll Fenster:

                              
                              zigbee.0
                              20134	2025-04-16 17:31:05.554	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyACM0","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if00","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyACM1","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if03","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyAMA0"}]
                              
                              zigbee.0
                              20134	2025-04-16 17:31:05.302	warn	readNvBackup returns {"channel":11,"precfgkey":"01030507090b0d0f00020406080a0c0d","extPanID":"833cf91200b42100","panID":6754}
                              
                              zigbee.0
                              20134	2025-04-16 17:31:05.295	warn	readNvBackup called
                              
                              Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Asgothian
                                Asgothian Developer @Haifeif 0 last edited by

                                @haifeif-0 Ich gebe auf. Offensichtlich bin ich nicht in der Lage Dir eine Anleitung zu schreiben der Du auch folgen kannst und/oder willst

                                Damit bin ich hier raus.

                                A.

                                Haifeif 0 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                • Haifeif 0
                                  Haifeif 0 @Asgothian last edited by

                                  @asgothian
                                  Lieber Entwickler, ich bin absolut willens, Deiner Beschreibung zu folgen. Mein Problem ist, dass ich die Zusammenhänge, die für Dich als Entwickler völlig klar sind, nicht nachvollziehen kann. Schwierig wird es, wenn von mir gefordert wird, "den button ‘read nvram backup’ nutzen, nochmal den Start versuchen, posten."

                                  Es gibt keinen Button "read nvram backup" in meinem Adapter, hier gibt es nur "Read NVBACKUP", und es gibt drei Möglichkeiten, den Adapter zu starten: Über die Schaltfläche "Start/Stop", über das rote Dreieck und über das Restart Symbol. Was muss ich posten? Etwas, das unter Instanzen/Hardware erscheint, oder das, was unter Zigbee in Protokolle erscheint? Ohne eine klare Ansage bin ICH überfordert, da ich die Internas Deiner Entwicklung nicht kenne.

                                  Bitte lass uns versuchen, das Problem zu lösen. Ich will nicht nerven, ich verstehe nur die ioBroker Entwickler Sprache noch nicht gut genug, um die Zusammenhänge alleine zu begreifen und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.

                                  LG Uwe

                                  J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • J
                                    Jan1 @Haifeif 0 last edited by

                                    @haifeif-0
                                    Du hast das unter HW nicht?
                                    c0bf8c84-5fe4-4917-9e35-aa05bfa11f11-image.png

                                    Haifeif 0 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators last edited by Homoran

                                      @haifeif-0
                                      Warum kommst du mit diesen Details erst jetzt?
                                      Wenn Unklarheiten sind sollten die immer erst ausgeräumt werden, bevor irgendetwas (womöglich falsches) gemacht wird.

                                      Zur Klärung sollten auch immer Screenshots / logs / Konsolenausgaben gepostet werden, damit auch die anderen sehen was du siehst.

                                      Hat jetzt nichts speziell mit deinem Fall zu tun.
                                      Das gilt grundsätzlich.

                                      siehe auch
                                      https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

                                      Haifeif 0 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • Haifeif 0
                                        Haifeif 0 @Jan1 last edited by

                                        @jan1
                                        Bei mir sieht das etwas ander aus:
                                        336a88a3-35bb-43b8-badd-450eb88f9fbd-image.png
                                        Der Haken in automatisch ist nicht gesetzt, und ich habe oberhalb Deiner PanID noch mehr (siehe meinen Screenshot)

                                        Homoran J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @Haifeif 0 last edited by Homoran

                                          @haifeif-0 sagte in Zigbee seit update auf 2.x nicht mehr funktionsfähig:

                                          Bei mir sieht das etwas ander aus:

                                          aber nur weil @Jan1 den Dark Mode nutzt und wahrscheinlich eine Andere Auflosung hat

                                          Die Menüpunkte und Buttons sind identisch soweit ich das am Handy erkennen kann.

                                          Haifeif 0 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • Haifeif 0
                                            Haifeif 0 @Homoran last edited by

                                            @homoran
                                            OK, den Schuh muss ich mir wohl anziehen. Ich wollte nur nicht als Idiot darstehen, der aber auch gar nix kapiert. Ich kenne Entwickler, die stehen ständig unter Zeitdruck, und wenn dann noch einer kommt, der den Zeitplan durcheinander bringt, ...

                                            Aber Du hast Recht: Wir hätten wahrscheinlich am Ende Zeit gespart, hätte ich mein Unverständnsi kalr zum Ausdruck gebracht.

                                            Sorry an alle Beteiligten, gelobe Besserung.

                                            Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            660
                                            Online

                                            31.8k
                                            Users

                                            79.9k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            9
                                            64
                                            2721
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo