Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Gelöst]Zigbee seit update auf 2.x nicht mehr funktionsfähig

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    485

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

[Gelöst]Zigbee seit update auf 2.x nicht mehr funktionsfähig

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
64 Beiträge 9 Kommentatoren 6.8k Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F FuXXz2

    @haifeif-0
    Hi, du erwähntest Schalterprobleme mit Skripten. Ich habe gerade das Probloem, einige Schalter funktionieren nicht, finde aber bisher nicht die Stelle, an der ich korrigieren muss.
    Also meine Geräte laufen alle, auch die Schalter (überwiegend Aqara) melden alle Events. Nur laufen die Blockly Scripte teilweise nicht, in denen diese Geräte genutzt werden.
    Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, wo ich ansetzen muss.
    Viele liebe Grüße

    Haifeif 0H Offline
    Haifeif 0H Offline
    Haifeif 0
    schrieb am zuletzt editiert von
    #28

    @fuxxz2
    cf87c543-870c-485a-9a4c-ebe1dc79d611-image.png

    Die Objekt ID musste bei mir neu selektiert werden bei einigen Ikea Tastern.

    Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • F Offline
      F Offline
      FuXXz2
      schrieb am zuletzt editiert von
      #29

      Super danke euch. habs gefunden und entsprechend abgeändert.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • AsgothianA Asgothian

        @haifeif-0 sagte in Zigbee seit update auf 2.x nicht mehr funktionsfähig:

        @asgothian
        15f434fa-abc1-4a52-a3ba-b9993e923f3a-image.png
        cffb8f8d-733e-4482-8c2d-e6d290a6ba68-image.png

        Da stimmt was nicht.

        Entweder hast du den Adapter nicht sicher angehalten, oder du hast noch etwas anderes mit dem Koordinator verbunden, oder du bist in irgend einem Container / VM und hast den Port nicht sauber weitergereicht.

        Die Meldung 'cannot lock port' darf nicht kommen wenn du dich an die Aufstellung oben gehalten hast.

        Auch fehlen die Icons für die Verifikation der Parameter

        Bitte nochmal, aber mit der folgenden Abfolge. (genau der)

        • Zigbee Adapter anhalten
        • 30 Sekunden warten, damit auch sicher alles weg ist
        • Zigbee Adapter starten
        • Sicherstellen das das Zigbee-System nicht läuft (es muss dieses Icon sichtbar sein: Screenshot 2025-04-16 at 10.50.22.png
        • start/stop drücken

        A.

        Haifeif 0H Offline
        Haifeif 0H Offline
        Haifeif 0
        schrieb am zuletzt editiert von Haifeif 0
        #30

        @asgothian
        Ich habe mich genau an die Reihenfolge gehalten.
        Du schreibst: Zigbee Adapter anhalten.
        Hab ich gemacht, sowohl in der Ansicht, in der alle Instanzen sichtbar sind, als auch in der Instanzeinstellung für den Adapter. Es erscheint das rote Dreieck, aber nicht der Schwarze Punkt oben rechts. Der erscheint nur, wenn ich die Taste START / STOP drücke. Dann erscheint der schwarze Punkt, aber die Taste wird disabled, und ich kann nicht wie von Dir gefordert, sie erneut drücken um die Textmeldung zu erhalten.
        Was mach ich falsch?

        Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.

        AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Haifeif 0H Haifeif 0

          @asgothian
          Ich habe mich genau an die Reihenfolge gehalten.
          Du schreibst: Zigbee Adapter anhalten.
          Hab ich gemacht, sowohl in der Ansicht, in der alle Instanzen sichtbar sind, als auch in der Instanzeinstellung für den Adapter. Es erscheint das rote Dreieck, aber nicht der Schwarze Punkt oben rechts. Der erscheint nur, wenn ich die Taste START / STOP drücke. Dann erscheint der schwarze Punkt, aber die Taste wird disabled, und ich kann nicht wie von Dir gefordert, sie erneut drücken um die Textmeldung zu erhalten.
          Was mach ich falsch?

          AsgothianA Offline
          AsgothianA Offline
          Asgothian
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #31

          @haifeif-0 bitte nochmal genau diese Abfolge nutzen:

          • Adapter auf den Tab Instanzen
          • zigbee adapter anhalten
          • 60s warten - unabhängig davon was angezeigt wird.
          • Adapter starten
          • Adapter Konfiguration öffnen
          • auf Hardware-Tab wechseln
          • Screenshot machen - hier posten

          A.

          ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

          Haifeif 0H 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • AsgothianA Asgothian

            @haifeif-0 bitte nochmal genau diese Abfolge nutzen:

            • Adapter auf den Tab Instanzen
            • zigbee adapter anhalten
            • 60s warten - unabhängig davon was angezeigt wird.
            • Adapter starten
            • Adapter Konfiguration öffnen
            • auf Hardware-Tab wechseln
            • Screenshot machen - hier posten

            A.

            Haifeif 0H Offline
            Haifeif 0H Offline
            Haifeif 0
            schrieb am zuletzt editiert von
            #32

            @asgothian
            7cd3f565-8109-4bd1-9c10-6dd521d0b82e-image.png
            cca20f7e-601f-48e8-80b0-4f54009f07e0-image.png

            Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.

            AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Haifeif 0H Haifeif 0

              @asgothian
              7cd3f565-8109-4bd1-9c10-6dd521d0b82e-image.png
              cca20f7e-601f-48e8-80b0-4f54009f07e0-image.png

              AsgothianA Offline
              AsgothianA Offline
              Asgothian
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #33

              @haifeif-0 den button ‘read nvram backup’ nutzen, nochmal den Start versuchen, posten.

              ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
              "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

              Haifeif 0H 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • AsgothianA Asgothian

                @haifeif-0 den button ‘read nvram backup’ nutzen, nochmal den Start versuchen, posten.

                Haifeif 0H Offline
                Haifeif 0H Offline
                Haifeif 0
                schrieb am zuletzt editiert von
                #34

                @asgothian

                
                zigbee.0
                13682	2025-04-16 14:52:22.009	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyACM0","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if00","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyACM1","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if03","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyAMA0"}]
                
                zigbee.0
                13682	2025-04-16 14:52:21.768	warn	readNvBackup returns {"channel":11,"precfgkey":"01030507090b0d0f00020406080a0c0d","extPanID":"833cf91200b42100","panID":6754}
                
                zigbee.0
                13682	2025-04-16 14:52:21.764	warn	readNvBackup called
                

                Das erscheint im "normalen" Log Fenster, in der Instanzeinstellung passiert nix

                Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.

                Haifeif 0H AsgothianA 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • Haifeif 0H Haifeif 0

                  @asgothian

                  
                  zigbee.0
                  13682	2025-04-16 14:52:22.009	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyACM0","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if00","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyACM1","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if03","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyAMA0"}]
                  
                  zigbee.0
                  13682	2025-04-16 14:52:21.768	warn	readNvBackup returns {"channel":11,"precfgkey":"01030507090b0d0f00020406080a0c0d","extPanID":"833cf91200b42100","panID":6754}
                  
                  zigbee.0
                  13682	2025-04-16 14:52:21.764	warn	readNvBackup called
                  

                  Das erscheint im "normalen" Log Fenster, in der Instanzeinstellung passiert nix

                  Haifeif 0H Offline
                  Haifeif 0H Offline
                  Haifeif 0
                  schrieb am zuletzt editiert von Haifeif 0
                  #35

                  Die Übertragung der ersten Zeile sah komisch aus, ist aber komplett.

                  Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.

                  J 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Haifeif 0H Haifeif 0

                    Die Übertragung der ersten Zeile sah komisch aus, ist aber komplett.

                    J Offline
                    J Offline
                    Jan1
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #36

                    @haifeif-0
                    Der Transportkey sollte sich in den Einstellungen ändern und dann speicherst diese "neuen" Einstellungen, womit der Key aus dem Backup wieder drin steht und das rote x verschwindet, mehr passiert da auch nicht.

                    Haifeif 0H 1 Antwort Letzte Antwort
                    -1
                    • Haifeif 0H Haifeif 0

                      @asgothian

                      
                      zigbee.0
                      13682	2025-04-16 14:52:22.009	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyACM0","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if00","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyACM1","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if03","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyAMA0"}]
                      
                      zigbee.0
                      13682	2025-04-16 14:52:21.768	warn	readNvBackup returns {"channel":11,"precfgkey":"01030507090b0d0f00020406080a0c0d","extPanID":"833cf91200b42100","panID":6754}
                      
                      zigbee.0
                      13682	2025-04-16 14:52:21.764	warn	readNvBackup called
                      

                      Das erscheint im "normalen" Log Fenster, in der Instanzeinstellung passiert nix

                      AsgothianA Offline
                      AsgothianA Offline
                      Asgothian
                      Developer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #37

                      @haifeif-0 hast du versucht nach dem Kopieren zu starten ? Wenn nein dann ist klar das nichts passiert. (starten via start/stop button)

                      ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                      Haifeif 0H 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • J Jan1

                        @haifeif-0
                        Der Transportkey sollte sich in den Einstellungen ändern und dann speicherst diese "neuen" Einstellungen, womit der Key aus dem Backup wieder drin steht und das rote x verschwindet, mehr passiert da auch nicht.

                        Haifeif 0H Offline
                        Haifeif 0H Offline
                        Haifeif 0
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #38

                        @jan1
                        Leider habe ich Probleme mit Deiner Beschreibung:
                        "Der Transportkey sollte sich in den Einstellungen ändern" -
                        Meinst Du
                        -Instanzen

                        • Hardware
                          • Transport key: 0103...FF ?
                            Stimmt, da ist ein rotes x, aber Speichern ist disabled. Soll ich den ändern? Ich verstehe Dich so, das dies von außen passiert.
                            An der PanID ist auch ein rotes x.

                        Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.

                        AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Haifeif 0H Haifeif 0

                          @jan1
                          Leider habe ich Probleme mit Deiner Beschreibung:
                          "Der Transportkey sollte sich in den Einstellungen ändern" -
                          Meinst Du
                          -Instanzen

                          • Hardware
                            • Transport key: 0103...FF ?
                              Stimmt, da ist ein rotes x, aber Speichern ist disabled. Soll ich den ändern? Ich verstehe Dich so, das dies von außen passiert.
                              An der PanID ist auch ein rotes x.
                          AsgothianA Offline
                          AsgothianA Offline
                          Asgothian
                          Developer
                          schrieb am zuletzt editiert von Asgothian
                          #39

                          @haifeif-0 sagte in Zigbee seit update auf 2.x nicht mehr funktionsfähig:

                          @jan1
                          Leider habe ich Probleme mit Deiner Beschreibung:
                          "Der Transportkey sollte sich in den Einstellungen ändern" -
                          Meinst Du
                          -Instanzen

                          • Hardware
                            • Transport key: 0103...FF ?
                              Stimmt, da ist ein rotes x, aber Speichern ist disabled. Soll ich den ändern? Ich verstehe Dich so, das dies von außen passiert.
                              An der PanID ist auch ein rotes x.

                          Du sollst den Button 'read NVBACKUP' nutzen, dann versuchen via Start/Stop das Zigbee-Subsystem nochmal starten..

                          Dann den Text aus der Textbox posten.

                          Alles weitere wenn Du das getan hast.

                          Das schreib ich jetzt zum 3. mal. Nochmal schreib ich das nicht.

                          A.
                          p.s. Ich bin der Hauptentwickler des Zigbee Adapters. Ich weiss also was da im Hintergrund passieren soll und wie es aussieht.
                          Edit: Das mit dem Posten des Ergebnisses hinzugefügt.

                          ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • AsgothianA Asgothian

                            @haifeif-0 hast du versucht nach dem Kopieren zu starten ? Wenn nein dann ist klar das nichts passiert. (starten via start/stop button)

                            Haifeif 0H Offline
                            Haifeif 0H Offline
                            Haifeif 0
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #40

                            @asgothian
                            Nein, ich habe das rote Dreieck angeklickt, ebenso das Restart Symbol
                            6402fdfc-5571-4dae-9d2f-f67e2fc833b9-image.png
                            Nachdem ich jetzt die Start/Stop Taste im Hardware Fenster betätigt habe, kam im Protokoll Fenster:

                            
                            zigbee.0
                            20134	2025-04-16 17:31:05.554	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyACM0","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if00","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyACM1","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if03","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyAMA0"}]
                            
                            zigbee.0
                            20134	2025-04-16 17:31:05.302	warn	readNvBackup returns {"channel":11,"precfgkey":"01030507090b0d0f00020406080a0c0d","extPanID":"833cf91200b42100","panID":6754}
                            
                            zigbee.0
                            20134	2025-04-16 17:31:05.295	warn	readNvBackup called
                            

                            Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.

                            AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Haifeif 0H Haifeif 0

                              @asgothian
                              Nein, ich habe das rote Dreieck angeklickt, ebenso das Restart Symbol
                              6402fdfc-5571-4dae-9d2f-f67e2fc833b9-image.png
                              Nachdem ich jetzt die Start/Stop Taste im Hardware Fenster betätigt habe, kam im Protokoll Fenster:

                              
                              zigbee.0
                              20134	2025-04-16 17:31:05.554	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyACM0","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if00","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyACM1","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if03","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyAMA0"}]
                              
                              zigbee.0
                              20134	2025-04-16 17:31:05.302	warn	readNvBackup returns {"channel":11,"precfgkey":"01030507090b0d0f00020406080a0c0d","extPanID":"833cf91200b42100","panID":6754}
                              
                              zigbee.0
                              20134	2025-04-16 17:31:05.295	warn	readNvBackup called
                              
                              AsgothianA Offline
                              AsgothianA Offline
                              Asgothian
                              Developer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #41

                              @haifeif-0 Ich gebe auf. Offensichtlich bin ich nicht in der Lage Dir eine Anleitung zu schreiben der Du auch folgen kannst und/oder willst

                              Damit bin ich hier raus.

                              A.

                              ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                              "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                              Haifeif 0H 2 Antworten Letzte Antwort
                              1
                              • AsgothianA Asgothian

                                @haifeif-0 Ich gebe auf. Offensichtlich bin ich nicht in der Lage Dir eine Anleitung zu schreiben der Du auch folgen kannst und/oder willst

                                Damit bin ich hier raus.

                                A.

                                Haifeif 0H Offline
                                Haifeif 0H Offline
                                Haifeif 0
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #42

                                @asgothian
                                Lieber Entwickler, ich bin absolut willens, Deiner Beschreibung zu folgen. Mein Problem ist, dass ich die Zusammenhänge, die für Dich als Entwickler völlig klar sind, nicht nachvollziehen kann. Schwierig wird es, wenn von mir gefordert wird, "den button ‘read nvram backup’ nutzen, nochmal den Start versuchen, posten."

                                Es gibt keinen Button "read nvram backup" in meinem Adapter, hier gibt es nur "Read NVBACKUP", und es gibt drei Möglichkeiten, den Adapter zu starten: Über die Schaltfläche "Start/Stop", über das rote Dreieck und über das Restart Symbol. Was muss ich posten? Etwas, das unter Instanzen/Hardware erscheint, oder das, was unter Zigbee in Protokolle erscheint? Ohne eine klare Ansage bin ICH überfordert, da ich die Internas Deiner Entwicklung nicht kenne.

                                Bitte lass uns versuchen, das Problem zu lösen. Ich will nicht nerven, ich verstehe nur die ioBroker Entwickler Sprache noch nicht gut genug, um die Zusammenhänge alleine zu begreifen und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.

                                LG Uwe

                                Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.

                                J 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Haifeif 0H Haifeif 0

                                  @asgothian
                                  Lieber Entwickler, ich bin absolut willens, Deiner Beschreibung zu folgen. Mein Problem ist, dass ich die Zusammenhänge, die für Dich als Entwickler völlig klar sind, nicht nachvollziehen kann. Schwierig wird es, wenn von mir gefordert wird, "den button ‘read nvram backup’ nutzen, nochmal den Start versuchen, posten."

                                  Es gibt keinen Button "read nvram backup" in meinem Adapter, hier gibt es nur "Read NVBACKUP", und es gibt drei Möglichkeiten, den Adapter zu starten: Über die Schaltfläche "Start/Stop", über das rote Dreieck und über das Restart Symbol. Was muss ich posten? Etwas, das unter Instanzen/Hardware erscheint, oder das, was unter Zigbee in Protokolle erscheint? Ohne eine klare Ansage bin ICH überfordert, da ich die Internas Deiner Entwicklung nicht kenne.

                                  Bitte lass uns versuchen, das Problem zu lösen. Ich will nicht nerven, ich verstehe nur die ioBroker Entwickler Sprache noch nicht gut genug, um die Zusammenhänge alleine zu begreifen und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.

                                  LG Uwe

                                  J Offline
                                  J Offline
                                  Jan1
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #43

                                  @haifeif-0
                                  Du hast das unter HW nicht?
                                  c0bf8c84-5fe4-4917-9e35-aa05bfa11f11-image.png

                                  Haifeif 0H 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • HomoranH Nicht stören
                                    HomoranH Nicht stören
                                    Homoran
                                    Global Moderator Administrators
                                    schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                                    #44

                                    @haifeif-0
                                    Warum kommst du mit diesen Details erst jetzt?
                                    Wenn Unklarheiten sind sollten die immer erst ausgeräumt werden, bevor irgendetwas (womöglich falsches) gemacht wird.

                                    Zur Klärung sollten auch immer Screenshots / logs / Konsolenausgaben gepostet werden, damit auch die anderen sehen was du siehst.

                                    Hat jetzt nichts speziell mit deinem Fall zu tun.
                                    Das gilt grundsätzlich.

                                    siehe auch
                                    https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

                                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                    Haifeif 0H 1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • J Jan1

                                      @haifeif-0
                                      Du hast das unter HW nicht?
                                      c0bf8c84-5fe4-4917-9e35-aa05bfa11f11-image.png

                                      Haifeif 0H Offline
                                      Haifeif 0H Offline
                                      Haifeif 0
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #45

                                      @jan1
                                      Bei mir sieht das etwas ander aus:
                                      336a88a3-35bb-43b8-badd-450eb88f9fbd-image.png
                                      Der Haken in automatisch ist nicht gesetzt, und ich habe oberhalb Deiner PanID noch mehr (siehe meinen Screenshot)

                                      Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.

                                      HomoranH J 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • Haifeif 0H Haifeif 0

                                        @jan1
                                        Bei mir sieht das etwas ander aus:
                                        336a88a3-35bb-43b8-badd-450eb88f9fbd-image.png
                                        Der Haken in automatisch ist nicht gesetzt, und ich habe oberhalb Deiner PanID noch mehr (siehe meinen Screenshot)

                                        HomoranH Nicht stören
                                        HomoranH Nicht stören
                                        Homoran
                                        Global Moderator Administrators
                                        schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                                        #46

                                        @haifeif-0 sagte in Zigbee seit update auf 2.x nicht mehr funktionsfähig:

                                        Bei mir sieht das etwas ander aus:

                                        aber nur weil @Jan1 den Dark Mode nutzt und wahrscheinlich eine Andere Auflosung hat

                                        Die Menüpunkte und Buttons sind identisch soweit ich das am Handy erkennen kann.

                                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                        Haifeif 0H 1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • HomoranH Homoran

                                          @haifeif-0
                                          Warum kommst du mit diesen Details erst jetzt?
                                          Wenn Unklarheiten sind sollten die immer erst ausgeräumt werden, bevor irgendetwas (womöglich falsches) gemacht wird.

                                          Zur Klärung sollten auch immer Screenshots / logs / Konsolenausgaben gepostet werden, damit auch die anderen sehen was du siehst.

                                          Hat jetzt nichts speziell mit deinem Fall zu tun.
                                          Das gilt grundsätzlich.

                                          siehe auch
                                          https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

                                          Haifeif 0H Offline
                                          Haifeif 0H Offline
                                          Haifeif 0
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #47

                                          @homoran
                                          OK, den Schuh muss ich mir wohl anziehen. Ich wollte nur nicht als Idiot darstehen, der aber auch gar nix kapiert. Ich kenne Entwickler, die stehen ständig unter Zeitdruck, und wenn dann noch einer kommt, der den Zeitplan durcheinander bringt, ...

                                          Aber Du hast Recht: Wir hätten wahrscheinlich am Ende Zeit gespart, hätte ich mein Unverständnsi kalr zum Ausdruck gebracht.

                                          Sorry an alle Beteiligten, gelobe Besserung.

                                          Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.

                                          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          770

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe