Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Gelöst]Zigbee seit update auf 2.x nicht mehr funktionsfähig

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    505

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

[Gelöst]Zigbee seit update auf 2.x nicht mehr funktionsfähig

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
64 Beiträge 9 Kommentatoren 6.8k Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AsgothianA Offline
    AsgothianA Offline
    Asgothian
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #25

    @haifeif-0 sagte in Zigbee seit update auf 2.x nicht mehr funktionsfähig:

    @asgothian
    15f434fa-abc1-4a52-a3ba-b9993e923f3a-image.png
    cffb8f8d-733e-4482-8c2d-e6d290a6ba68-image.png

    Da stimmt was nicht.

    Entweder hast du den Adapter nicht sicher angehalten, oder du hast noch etwas anderes mit dem Koordinator verbunden, oder du bist in irgend einem Container / VM und hast den Port nicht sauber weitergereicht.

    Die Meldung 'cannot lock port' darf nicht kommen wenn du dich an die Aufstellung oben gehalten hast.

    Auch fehlen die Icons für die Verifikation der Parameter

    Bitte nochmal, aber mit der folgenden Abfolge. (genau der)

    • Zigbee Adapter anhalten
    • 30 Sekunden warten, damit auch sicher alles weg ist
    • Zigbee Adapter starten
    • Sicherstellen das das Zigbee-System nicht läuft (es muss dieses Icon sichtbar sein: Screenshot 2025-04-16 at 10.50.22.png
    • start/stop drücken

    A.

    ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
    "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

    Haifeif 0H 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Haifeif 0H Haifeif 0

      Moin.
      Ich habe den Zigbee Adapter von 1.x auf die letzte Version 2.x upgedated. Die "angedrohten" Schalterprobleme ließen sich in den Skripten leicht korrigieren, aber der Versuch, Pairing durchzuführen, führte zu Fehlermeldungen "Netzwerkproblem". Habe keinen Screenshot gemacht, daher kann ich das nicht mehr genau reproduzieren.

      Da die Firmware meines TI Gateways mindestens 3 Jahre alt war, habe ich überlegt, dass die neue Adapter Version vielleicht damit ein Problem hat. Also habe ich das TI Gateway auf die neuste Firmeware gebracht (20240710). Das hat nicht geholfen. Dann habe ich die letzte Adapter Version 1.10.x vom Zigbee Adapter geladen: Keine Besserung.

      Mein Zigbee ist tot, auch der Adapter zeigt in der Instanz rot.

      Letzter Versuch: Adapter deinstallieren und dann neu installieren: Kein Erfolg, Zigbee bleibt tot.

      Was muss ich Euch zeigen, damit ihr mir helfen könnt?

      Gruß, Uwe

      F Offline
      F Offline
      FuXXz2
      schrieb am zuletzt editiert von
      #26

      @haifeif-0
      Hi, du erwähntest Schalterprobleme mit Skripten. Ich habe gerade das Probloem, einige Schalter funktionieren nicht, finde aber bisher nicht die Stelle, an der ich korrigieren muss.
      Also meine Geräte laufen alle, auch die Schalter (überwiegend Aqara) melden alle Events. Nur laufen die Blockly Scripte teilweise nicht, in denen diese Geräte genutzt werden.
      Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, wo ich ansetzen muss.
      Viele liebe Grüße

      AsgothianA Haifeif 0H 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • F FuXXz2

        @haifeif-0
        Hi, du erwähntest Schalterprobleme mit Skripten. Ich habe gerade das Probloem, einige Schalter funktionieren nicht, finde aber bisher nicht die Stelle, an der ich korrigieren muss.
        Also meine Geräte laufen alle, auch die Schalter (überwiegend Aqara) melden alle Events. Nur laufen die Blockly Scripte teilweise nicht, in denen diese Geräte genutzt werden.
        Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, wo ich ansetzen muss.
        Viele liebe Grüße

        AsgothianA Offline
        AsgothianA Offline
        Asgothian
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #27

        @fuxxz2 sagte in Zigbee seit update auf 2.x nicht mehr funktionsfähig:

        @haifeif-0
        Hi, du erwähntest Schalterprobleme mit Skripten. Ich habe gerade das Probloem, einige Schalter funktionieren nicht, finde aber bisher nicht die Stelle, an der ich korrigieren muss.
        Also meine Geräte laufen alle, auch die Schalter (überwiegend Aqara) melden alle Events. Nur laufen die Blockly Scripte teilweise nicht, in denen diese Geräte genutzt werden.
        Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, wo ich ansetzen muss.
        Viele liebe Grüße

        Lies bitte den 1. Post dieses Threads. Da ist beschrieben was passiert, und warum Skripte angepasst werden müssen, und wie du erkennst welche Datenpunkte betroffen sind.

        A.

        ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
        "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

        1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • F FuXXz2

          @haifeif-0
          Hi, du erwähntest Schalterprobleme mit Skripten. Ich habe gerade das Probloem, einige Schalter funktionieren nicht, finde aber bisher nicht die Stelle, an der ich korrigieren muss.
          Also meine Geräte laufen alle, auch die Schalter (überwiegend Aqara) melden alle Events. Nur laufen die Blockly Scripte teilweise nicht, in denen diese Geräte genutzt werden.
          Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, wo ich ansetzen muss.
          Viele liebe Grüße

          Haifeif 0H Offline
          Haifeif 0H Offline
          Haifeif 0
          schrieb am zuletzt editiert von
          #28

          @fuxxz2
          cf87c543-870c-485a-9a4c-ebe1dc79d611-image.png

          Die Objekt ID musste bei mir neu selektiert werden bei einigen Ikea Tastern.

          Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • F Offline
            F Offline
            FuXXz2
            schrieb am zuletzt editiert von
            #29

            Super danke euch. habs gefunden und entsprechend abgeändert.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • AsgothianA Asgothian

              @haifeif-0 sagte in Zigbee seit update auf 2.x nicht mehr funktionsfähig:

              @asgothian
              15f434fa-abc1-4a52-a3ba-b9993e923f3a-image.png
              cffb8f8d-733e-4482-8c2d-e6d290a6ba68-image.png

              Da stimmt was nicht.

              Entweder hast du den Adapter nicht sicher angehalten, oder du hast noch etwas anderes mit dem Koordinator verbunden, oder du bist in irgend einem Container / VM und hast den Port nicht sauber weitergereicht.

              Die Meldung 'cannot lock port' darf nicht kommen wenn du dich an die Aufstellung oben gehalten hast.

              Auch fehlen die Icons für die Verifikation der Parameter

              Bitte nochmal, aber mit der folgenden Abfolge. (genau der)

              • Zigbee Adapter anhalten
              • 30 Sekunden warten, damit auch sicher alles weg ist
              • Zigbee Adapter starten
              • Sicherstellen das das Zigbee-System nicht läuft (es muss dieses Icon sichtbar sein: Screenshot 2025-04-16 at 10.50.22.png
              • start/stop drücken

              A.

              Haifeif 0H Offline
              Haifeif 0H Offline
              Haifeif 0
              schrieb am zuletzt editiert von Haifeif 0
              #30

              @asgothian
              Ich habe mich genau an die Reihenfolge gehalten.
              Du schreibst: Zigbee Adapter anhalten.
              Hab ich gemacht, sowohl in der Ansicht, in der alle Instanzen sichtbar sind, als auch in der Instanzeinstellung für den Adapter. Es erscheint das rote Dreieck, aber nicht der Schwarze Punkt oben rechts. Der erscheint nur, wenn ich die Taste START / STOP drücke. Dann erscheint der schwarze Punkt, aber die Taste wird disabled, und ich kann nicht wie von Dir gefordert, sie erneut drücken um die Textmeldung zu erhalten.
              Was mach ich falsch?

              Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.

              AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Haifeif 0H Haifeif 0

                @asgothian
                Ich habe mich genau an die Reihenfolge gehalten.
                Du schreibst: Zigbee Adapter anhalten.
                Hab ich gemacht, sowohl in der Ansicht, in der alle Instanzen sichtbar sind, als auch in der Instanzeinstellung für den Adapter. Es erscheint das rote Dreieck, aber nicht der Schwarze Punkt oben rechts. Der erscheint nur, wenn ich die Taste START / STOP drücke. Dann erscheint der schwarze Punkt, aber die Taste wird disabled, und ich kann nicht wie von Dir gefordert, sie erneut drücken um die Textmeldung zu erhalten.
                Was mach ich falsch?

                AsgothianA Offline
                AsgothianA Offline
                Asgothian
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #31

                @haifeif-0 bitte nochmal genau diese Abfolge nutzen:

                • Adapter auf den Tab Instanzen
                • zigbee adapter anhalten
                • 60s warten - unabhängig davon was angezeigt wird.
                • Adapter starten
                • Adapter Konfiguration öffnen
                • auf Hardware-Tab wechseln
                • Screenshot machen - hier posten

                A.

                ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                Haifeif 0H 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • AsgothianA Asgothian

                  @haifeif-0 bitte nochmal genau diese Abfolge nutzen:

                  • Adapter auf den Tab Instanzen
                  • zigbee adapter anhalten
                  • 60s warten - unabhängig davon was angezeigt wird.
                  • Adapter starten
                  • Adapter Konfiguration öffnen
                  • auf Hardware-Tab wechseln
                  • Screenshot machen - hier posten

                  A.

                  Haifeif 0H Offline
                  Haifeif 0H Offline
                  Haifeif 0
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #32

                  @asgothian
                  7cd3f565-8109-4bd1-9c10-6dd521d0b82e-image.png
                  cca20f7e-601f-48e8-80b0-4f54009f07e0-image.png

                  Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.

                  AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Haifeif 0H Haifeif 0

                    @asgothian
                    7cd3f565-8109-4bd1-9c10-6dd521d0b82e-image.png
                    cca20f7e-601f-48e8-80b0-4f54009f07e0-image.png

                    AsgothianA Offline
                    AsgothianA Offline
                    Asgothian
                    Developer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #33

                    @haifeif-0 den button ‘read nvram backup’ nutzen, nochmal den Start versuchen, posten.

                    ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                    "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                    Haifeif 0H 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • AsgothianA Asgothian

                      @haifeif-0 den button ‘read nvram backup’ nutzen, nochmal den Start versuchen, posten.

                      Haifeif 0H Offline
                      Haifeif 0H Offline
                      Haifeif 0
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #34

                      @asgothian

                      
                      zigbee.0
                      13682	2025-04-16 14:52:22.009	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyACM0","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if00","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyACM1","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if03","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyAMA0"}]
                      
                      zigbee.0
                      13682	2025-04-16 14:52:21.768	warn	readNvBackup returns {"channel":11,"precfgkey":"01030507090b0d0f00020406080a0c0d","extPanID":"833cf91200b42100","panID":6754}
                      
                      zigbee.0
                      13682	2025-04-16 14:52:21.764	warn	readNvBackup called
                      

                      Das erscheint im "normalen" Log Fenster, in der Instanzeinstellung passiert nix

                      Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.

                      Haifeif 0H AsgothianA 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • Haifeif 0H Haifeif 0

                        @asgothian

                        
                        zigbee.0
                        13682	2025-04-16 14:52:22.009	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyACM0","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if00","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyACM1","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if03","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyAMA0"}]
                        
                        zigbee.0
                        13682	2025-04-16 14:52:21.768	warn	readNvBackup returns {"channel":11,"precfgkey":"01030507090b0d0f00020406080a0c0d","extPanID":"833cf91200b42100","panID":6754}
                        
                        zigbee.0
                        13682	2025-04-16 14:52:21.764	warn	readNvBackup called
                        

                        Das erscheint im "normalen" Log Fenster, in der Instanzeinstellung passiert nix

                        Haifeif 0H Offline
                        Haifeif 0H Offline
                        Haifeif 0
                        schrieb am zuletzt editiert von Haifeif 0
                        #35

                        Die Übertragung der ersten Zeile sah komisch aus, ist aber komplett.

                        Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.

                        J 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Haifeif 0H Haifeif 0

                          Die Übertragung der ersten Zeile sah komisch aus, ist aber komplett.

                          J Offline
                          J Offline
                          Jan1
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #36

                          @haifeif-0
                          Der Transportkey sollte sich in den Einstellungen ändern und dann speicherst diese "neuen" Einstellungen, womit der Key aus dem Backup wieder drin steht und das rote x verschwindet, mehr passiert da auch nicht.

                          Haifeif 0H 1 Antwort Letzte Antwort
                          -1
                          • Haifeif 0H Haifeif 0

                            @asgothian

                            
                            zigbee.0
                            13682	2025-04-16 14:52:22.009	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyACM0","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if00","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyACM1","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if03","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyAMA0"}]
                            
                            zigbee.0
                            13682	2025-04-16 14:52:21.768	warn	readNvBackup returns {"channel":11,"precfgkey":"01030507090b0d0f00020406080a0c0d","extPanID":"833cf91200b42100","panID":6754}
                            
                            zigbee.0
                            13682	2025-04-16 14:52:21.764	warn	readNvBackup called
                            

                            Das erscheint im "normalen" Log Fenster, in der Instanzeinstellung passiert nix

                            AsgothianA Offline
                            AsgothianA Offline
                            Asgothian
                            Developer
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #37

                            @haifeif-0 hast du versucht nach dem Kopieren zu starten ? Wenn nein dann ist klar das nichts passiert. (starten via start/stop button)

                            ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                            "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                            Haifeif 0H 1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • J Jan1

                              @haifeif-0
                              Der Transportkey sollte sich in den Einstellungen ändern und dann speicherst diese "neuen" Einstellungen, womit der Key aus dem Backup wieder drin steht und das rote x verschwindet, mehr passiert da auch nicht.

                              Haifeif 0H Offline
                              Haifeif 0H Offline
                              Haifeif 0
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #38

                              @jan1
                              Leider habe ich Probleme mit Deiner Beschreibung:
                              "Der Transportkey sollte sich in den Einstellungen ändern" -
                              Meinst Du
                              -Instanzen

                              • Hardware
                                • Transport key: 0103...FF ?
                                  Stimmt, da ist ein rotes x, aber Speichern ist disabled. Soll ich den ändern? Ich verstehe Dich so, das dies von außen passiert.
                                  An der PanID ist auch ein rotes x.

                              Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.

                              AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Haifeif 0H Haifeif 0

                                @jan1
                                Leider habe ich Probleme mit Deiner Beschreibung:
                                "Der Transportkey sollte sich in den Einstellungen ändern" -
                                Meinst Du
                                -Instanzen

                                • Hardware
                                  • Transport key: 0103...FF ?
                                    Stimmt, da ist ein rotes x, aber Speichern ist disabled. Soll ich den ändern? Ich verstehe Dich so, das dies von außen passiert.
                                    An der PanID ist auch ein rotes x.
                                AsgothianA Offline
                                AsgothianA Offline
                                Asgothian
                                Developer
                                schrieb am zuletzt editiert von Asgothian
                                #39

                                @haifeif-0 sagte in Zigbee seit update auf 2.x nicht mehr funktionsfähig:

                                @jan1
                                Leider habe ich Probleme mit Deiner Beschreibung:
                                "Der Transportkey sollte sich in den Einstellungen ändern" -
                                Meinst Du
                                -Instanzen

                                • Hardware
                                  • Transport key: 0103...FF ?
                                    Stimmt, da ist ein rotes x, aber Speichern ist disabled. Soll ich den ändern? Ich verstehe Dich so, das dies von außen passiert.
                                    An der PanID ist auch ein rotes x.

                                Du sollst den Button 'read NVBACKUP' nutzen, dann versuchen via Start/Stop das Zigbee-Subsystem nochmal starten..

                                Dann den Text aus der Textbox posten.

                                Alles weitere wenn Du das getan hast.

                                Das schreib ich jetzt zum 3. mal. Nochmal schreib ich das nicht.

                                A.
                                p.s. Ich bin der Hauptentwickler des Zigbee Adapters. Ich weiss also was da im Hintergrund passieren soll und wie es aussieht.
                                Edit: Das mit dem Posten des Ergebnisses hinzugefügt.

                                ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                                "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • AsgothianA Asgothian

                                  @haifeif-0 hast du versucht nach dem Kopieren zu starten ? Wenn nein dann ist klar das nichts passiert. (starten via start/stop button)

                                  Haifeif 0H Offline
                                  Haifeif 0H Offline
                                  Haifeif 0
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #40

                                  @asgothian
                                  Nein, ich habe das rote Dreieck angeklickt, ebenso das Restart Symbol
                                  6402fdfc-5571-4dae-9d2f-f67e2fc833b9-image.png
                                  Nachdem ich jetzt die Start/Stop Taste im Hardware Fenster betätigt habe, kam im Protokoll Fenster:

                                  
                                  zigbee.0
                                  20134	2025-04-16 17:31:05.554	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyACM0","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if00","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyACM1","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if03","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyAMA0"}]
                                  
                                  zigbee.0
                                  20134	2025-04-16 17:31:05.302	warn	readNvBackup returns {"channel":11,"precfgkey":"01030507090b0d0f00020406080a0c0d","extPanID":"833cf91200b42100","panID":6754}
                                  
                                  zigbee.0
                                  20134	2025-04-16 17:31:05.295	warn	readNvBackup called
                                  

                                  Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.

                                  AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Haifeif 0H Haifeif 0

                                    @asgothian
                                    Nein, ich habe das rote Dreieck angeklickt, ebenso das Restart Symbol
                                    6402fdfc-5571-4dae-9d2f-f67e2fc833b9-image.png
                                    Nachdem ich jetzt die Start/Stop Taste im Hardware Fenster betätigt habe, kam im Protokoll Fenster:

                                    
                                    zigbee.0
                                    20134	2025-04-16 17:31:05.554	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyACM0","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if00","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyACM1","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if03","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyAMA0"}]
                                    
                                    zigbee.0
                                    20134	2025-04-16 17:31:05.302	warn	readNvBackup returns {"channel":11,"precfgkey":"01030507090b0d0f00020406080a0c0d","extPanID":"833cf91200b42100","panID":6754}
                                    
                                    zigbee.0
                                    20134	2025-04-16 17:31:05.295	warn	readNvBackup called
                                    
                                    AsgothianA Offline
                                    AsgothianA Offline
                                    Asgothian
                                    Developer
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #41

                                    @haifeif-0 Ich gebe auf. Offensichtlich bin ich nicht in der Lage Dir eine Anleitung zu schreiben der Du auch folgen kannst und/oder willst

                                    Damit bin ich hier raus.

                                    A.

                                    ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                                    "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                                    Haifeif 0H 2 Antworten Letzte Antwort
                                    1
                                    • AsgothianA Asgothian

                                      @haifeif-0 Ich gebe auf. Offensichtlich bin ich nicht in der Lage Dir eine Anleitung zu schreiben der Du auch folgen kannst und/oder willst

                                      Damit bin ich hier raus.

                                      A.

                                      Haifeif 0H Offline
                                      Haifeif 0H Offline
                                      Haifeif 0
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #42

                                      @asgothian
                                      Lieber Entwickler, ich bin absolut willens, Deiner Beschreibung zu folgen. Mein Problem ist, dass ich die Zusammenhänge, die für Dich als Entwickler völlig klar sind, nicht nachvollziehen kann. Schwierig wird es, wenn von mir gefordert wird, "den button ‘read nvram backup’ nutzen, nochmal den Start versuchen, posten."

                                      Es gibt keinen Button "read nvram backup" in meinem Adapter, hier gibt es nur "Read NVBACKUP", und es gibt drei Möglichkeiten, den Adapter zu starten: Über die Schaltfläche "Start/Stop", über das rote Dreieck und über das Restart Symbol. Was muss ich posten? Etwas, das unter Instanzen/Hardware erscheint, oder das, was unter Zigbee in Protokolle erscheint? Ohne eine klare Ansage bin ICH überfordert, da ich die Internas Deiner Entwicklung nicht kenne.

                                      Bitte lass uns versuchen, das Problem zu lösen. Ich will nicht nerven, ich verstehe nur die ioBroker Entwickler Sprache noch nicht gut genug, um die Zusammenhänge alleine zu begreifen und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.

                                      LG Uwe

                                      Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.

                                      J 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Haifeif 0H Haifeif 0

                                        @asgothian
                                        Lieber Entwickler, ich bin absolut willens, Deiner Beschreibung zu folgen. Mein Problem ist, dass ich die Zusammenhänge, die für Dich als Entwickler völlig klar sind, nicht nachvollziehen kann. Schwierig wird es, wenn von mir gefordert wird, "den button ‘read nvram backup’ nutzen, nochmal den Start versuchen, posten."

                                        Es gibt keinen Button "read nvram backup" in meinem Adapter, hier gibt es nur "Read NVBACKUP", und es gibt drei Möglichkeiten, den Adapter zu starten: Über die Schaltfläche "Start/Stop", über das rote Dreieck und über das Restart Symbol. Was muss ich posten? Etwas, das unter Instanzen/Hardware erscheint, oder das, was unter Zigbee in Protokolle erscheint? Ohne eine klare Ansage bin ICH überfordert, da ich die Internas Deiner Entwicklung nicht kenne.

                                        Bitte lass uns versuchen, das Problem zu lösen. Ich will nicht nerven, ich verstehe nur die ioBroker Entwickler Sprache noch nicht gut genug, um die Zusammenhänge alleine zu begreifen und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.

                                        LG Uwe

                                        J Offline
                                        J Offline
                                        Jan1
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #43

                                        @haifeif-0
                                        Du hast das unter HW nicht?
                                        c0bf8c84-5fe4-4917-9e35-aa05bfa11f11-image.png

                                        Haifeif 0H 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • HomoranH Nicht stören
                                          HomoranH Nicht stören
                                          Homoran
                                          Global Moderator Administrators
                                          schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                                          #44

                                          @haifeif-0
                                          Warum kommst du mit diesen Details erst jetzt?
                                          Wenn Unklarheiten sind sollten die immer erst ausgeräumt werden, bevor irgendetwas (womöglich falsches) gemacht wird.

                                          Zur Klärung sollten auch immer Screenshots / logs / Konsolenausgaben gepostet werden, damit auch die anderen sehen was du siehst.

                                          Hat jetzt nichts speziell mit deinem Fall zu tun.
                                          Das gilt grundsätzlich.

                                          siehe auch
                                          https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

                                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                          Haifeif 0H 1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          887

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe