Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Gelöst]Zigbee seit update auf 2.x nicht mehr funktionsfähig

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [Gelöst]Zigbee seit update auf 2.x nicht mehr funktionsfähig

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @Haifeif 0 last edited by

      @haifeif-0 sagte in Zigbee seit update auf 2.x nicht mehr funktionsfähig:

      Network parameters in Config : panID=65534 channel=11 extendedPanID=

      D fehlt die extended PanID in den Einstellungen, würde ich behaupten.

      Haifeif 0 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Haifeif 0
        Haifeif 0 @Thomas Braun last edited by

        @thomas-braun
        1c53a6db-5b8d-4a58-944f-9c111307f916-image.png

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • arteck
          arteck Developer Most Active last edited by

          @haifeif-0 sagte in Zigbee seit update auf 2.x nicht mehr funktionsfähig:

          zigbee.0

          kein plan was du da veranstaltest aber die konfigurationen passen nicht zueinandner

          nach dem flashen hast du nicht lang genug gewartet bis der Adapter die Einstellungen wieder auf das Board kopiert hat

          Network parameters on Coordinator: panID=65534 channel=0 extendedPanID=833cf91200b42100
          Network parameters in Config : panID=65534 channel=11 extendedPanID=
          

          somit passt das jetzt nach deinem fummeln nicht zusammen.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Asgothian
            Asgothian Developer @Haifeif 0 last edited by

            @haifeif-0 sagte in Zigbee seit update auf 2.x nicht mehr funktionsfähig:

            Hilft das weiter?

            Bedingt. Die Ursache ist von @arteck und @Homoran bereits aufgezeigt. Da da aber Auffälligkeiten sind bitte ich dich folgendes zu tun:

            • Zigbee Adapter anhalten
            • die 3.0.0 beta installieren, dazu
              -- in den expertenmodus gehen (das 'kopf' Icon im Admin
              -- über den button unten rechts auf der im folgenden Bild die dargestellten Kachel durch 'manuelle Eingabe' die Version 3.0.0 installierenScreenshot 2025-04-16 at 09.42.16.png
            • Adapter starten
            • in die Adapter Konfiguration gehen, Tab Hardware Auswählen
            • Screenshot analog zum folgenden hier postenScreenshot 2025-04-16 at 09.47.12.png
            • über den button 'start/stop' das Zigbee-Subsystem starten
            • Meldungen des Startversuchs aus dem Textfeld unter den Knöpfen hier posten.

            A.

            Haifeif 0 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Haifeif 0
              Haifeif 0 last edited by

              @arteck Ok, ich bin kein Entwickler. Daher besteht die Chance, das ich etwas falsch gemacht habe. Tatsache aber ist, das nach dem Update auf die Adapterversion 2.x das Problem anfing. OHNE, das ich irgendetwas geändert habe. Alles nachfolgende war mein Versuch, die Sache wieder ans laufen zu bringen.

              Was ich nicht verstehe ist: Was meinst Du mit "nach dem flashen hast du nicht lang genug gewartet bis der Adapter die Einstellungen wieder auf das Board kopiert hat"? Anders gefragt - wie mache ich es richtig?

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Haifeif 0
                Haifeif 0 @Asgothian last edited by

                @asgothian
                15f434fa-abc1-4a52-a3ba-b9993e923f3a-image.png
                cffb8f8d-733e-4482-8c2d-e6d290a6ba68-image.png

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Asgothian
                  Asgothian Developer last edited by

                  @haifeif-0 sagte in Zigbee seit update auf 2.x nicht mehr funktionsfähig:

                  @asgothian
                  15f434fa-abc1-4a52-a3ba-b9993e923f3a-image.png
                  cffb8f8d-733e-4482-8c2d-e6d290a6ba68-image.png

                  Da stimmt was nicht.

                  Entweder hast du den Adapter nicht sicher angehalten, oder du hast noch etwas anderes mit dem Koordinator verbunden, oder du bist in irgend einem Container / VM und hast den Port nicht sauber weitergereicht.

                  Die Meldung 'cannot lock port' darf nicht kommen wenn du dich an die Aufstellung oben gehalten hast.

                  Auch fehlen die Icons für die Verifikation der Parameter

                  Bitte nochmal, aber mit der folgenden Abfolge. (genau der)

                  • Zigbee Adapter anhalten
                  • 30 Sekunden warten, damit auch sicher alles weg ist
                  • Zigbee Adapter starten
                  • Sicherstellen das das Zigbee-System nicht läuft (es muss dieses Icon sichtbar sein: Screenshot 2025-04-16 at 10.50.22.png
                  • start/stop drücken

                  A.

                  Haifeif 0 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • F
                    FuXXz2 @Haifeif 0 last edited by

                    @haifeif-0
                    Hi, du erwähntest Schalterprobleme mit Skripten. Ich habe gerade das Probloem, einige Schalter funktionieren nicht, finde aber bisher nicht die Stelle, an der ich korrigieren muss.
                    Also meine Geräte laufen alle, auch die Schalter (überwiegend Aqara) melden alle Events. Nur laufen die Blockly Scripte teilweise nicht, in denen diese Geräte genutzt werden.
                    Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, wo ich ansetzen muss.
                    Viele liebe Grüße

                    Asgothian Haifeif 0 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Asgothian
                      Asgothian Developer @FuXXz2 last edited by

                      @fuxxz2 sagte in Zigbee seit update auf 2.x nicht mehr funktionsfähig:

                      @haifeif-0
                      Hi, du erwähntest Schalterprobleme mit Skripten. Ich habe gerade das Probloem, einige Schalter funktionieren nicht, finde aber bisher nicht die Stelle, an der ich korrigieren muss.
                      Also meine Geräte laufen alle, auch die Schalter (überwiegend Aqara) melden alle Events. Nur laufen die Blockly Scripte teilweise nicht, in denen diese Geräte genutzt werden.
                      Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, wo ich ansetzen muss.
                      Viele liebe Grüße

                      Lies bitte den 1. Post dieses Threads. Da ist beschrieben was passiert, und warum Skripte angepasst werden müssen, und wie du erkennst welche Datenpunkte betroffen sind.

                      A.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • Haifeif 0
                        Haifeif 0 @FuXXz2 last edited by

                        @fuxxz2
                        cf87c543-870c-485a-9a4c-ebe1dc79d611-image.png

                        Die Objekt ID musste bei mir neu selektiert werden bei einigen Ikea Tastern.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • F
                          FuXXz2 last edited by

                          Super danke euch. habs gefunden und entsprechend abgeändert.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Haifeif 0
                            Haifeif 0 @Asgothian last edited by Haifeif 0

                            @asgothian
                            Ich habe mich genau an die Reihenfolge gehalten.
                            Du schreibst: Zigbee Adapter anhalten.
                            Hab ich gemacht, sowohl in der Ansicht, in der alle Instanzen sichtbar sind, als auch in der Instanzeinstellung für den Adapter. Es erscheint das rote Dreieck, aber nicht der Schwarze Punkt oben rechts. Der erscheint nur, wenn ich die Taste START / STOP drücke. Dann erscheint der schwarze Punkt, aber die Taste wird disabled, und ich kann nicht wie von Dir gefordert, sie erneut drücken um die Textmeldung zu erhalten.
                            Was mach ich falsch?

                            Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Asgothian
                              Asgothian Developer @Haifeif 0 last edited by

                              @haifeif-0 bitte nochmal genau diese Abfolge nutzen:

                              • Adapter auf den Tab Instanzen
                              • zigbee adapter anhalten
                              • 60s warten - unabhängig davon was angezeigt wird.
                              • Adapter starten
                              • Adapter Konfiguration öffnen
                              • auf Hardware-Tab wechseln
                              • Screenshot machen - hier posten

                              A.

                              Haifeif 0 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • Haifeif 0
                                Haifeif 0 @Asgothian last edited by

                                @asgothian
                                7cd3f565-8109-4bd1-9c10-6dd521d0b82e-image.png
                                cca20f7e-601f-48e8-80b0-4f54009f07e0-image.png

                                Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Asgothian
                                  Asgothian Developer @Haifeif 0 last edited by

                                  @haifeif-0 den button ‘read nvram backup’ nutzen, nochmal den Start versuchen, posten.

                                  Haifeif 0 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Haifeif 0
                                    Haifeif 0 @Asgothian last edited by

                                    @asgothian

                                    
                                    zigbee.0
                                    13682	2025-04-16 14:52:22.009	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyACM0","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if00","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyACM1","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if03","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyAMA0"}]
                                    
                                    zigbee.0
                                    13682	2025-04-16 14:52:21.768	warn	readNvBackup returns {"channel":11,"precfgkey":"01030507090b0d0f00020406080a0c0d","extPanID":"833cf91200b42100","panID":6754}
                                    
                                    zigbee.0
                                    13682	2025-04-16 14:52:21.764	warn	readNvBackup called
                                    

                                    Das erscheint im "normalen" Log Fenster, in der Instanzeinstellung passiert nix

                                    Haifeif 0 Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Haifeif 0
                                      Haifeif 0 @Haifeif 0 last edited by Haifeif 0

                                      Die Übertragung der ersten Zeile sah komisch aus, ist aber komplett.

                                      J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • J
                                        Jan1 @Haifeif 0 last edited by

                                        @haifeif-0
                                        Der Transportkey sollte sich in den Einstellungen ändern und dann speicherst diese "neuen" Einstellungen, womit der Key aus dem Backup wieder drin steht und das rote x verschwindet, mehr passiert da auch nicht.

                                        Haifeif 0 1 Reply Last reply Reply Quote -1
                                        • Asgothian
                                          Asgothian Developer @Haifeif 0 last edited by

                                          @haifeif-0 hast du versucht nach dem Kopieren zu starten ? Wenn nein dann ist klar das nichts passiert. (starten via start/stop button)

                                          Haifeif 0 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • Haifeif 0
                                            Haifeif 0 @Jan1 last edited by

                                            @jan1
                                            Leider habe ich Probleme mit Deiner Beschreibung:
                                            "Der Transportkey sollte sich in den Einstellungen ändern" -
                                            Meinst Du
                                            -Instanzen

                                            • Hardware
                                              • Transport key: 0103...FF ?
                                                Stimmt, da ist ein rotes x, aber Speichern ist disabled. Soll ich den ändern? Ich verstehe Dich so, das dies von außen passiert.
                                                An der PanID ist auch ein rotes x.
                                            Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            779
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            9
                                            64
                                            2960
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo