Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Gelöst]Zigbee seit update auf 2.x nicht mehr funktionsfähig

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [Gelöst]Zigbee seit update auf 2.x nicht mehr funktionsfähig

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Haifeif 0
      Haifeif 0 @Asgothian last edited by

      @asgothian
      15f434fa-abc1-4a52-a3ba-b9993e923f3a-image.png
      cffb8f8d-733e-4482-8c2d-e6d290a6ba68-image.png

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Asgothian
        Asgothian Developer last edited by

        @haifeif-0 sagte in Zigbee seit update auf 2.x nicht mehr funktionsfähig:

        @asgothian
        15f434fa-abc1-4a52-a3ba-b9993e923f3a-image.png
        cffb8f8d-733e-4482-8c2d-e6d290a6ba68-image.png

        Da stimmt was nicht.

        Entweder hast du den Adapter nicht sicher angehalten, oder du hast noch etwas anderes mit dem Koordinator verbunden, oder du bist in irgend einem Container / VM und hast den Port nicht sauber weitergereicht.

        Die Meldung 'cannot lock port' darf nicht kommen wenn du dich an die Aufstellung oben gehalten hast.

        Auch fehlen die Icons für die Verifikation der Parameter

        Bitte nochmal, aber mit der folgenden Abfolge. (genau der)

        • Zigbee Adapter anhalten
        • 30 Sekunden warten, damit auch sicher alles weg ist
        • Zigbee Adapter starten
        • Sicherstellen das das Zigbee-System nicht läuft (es muss dieses Icon sichtbar sein: Screenshot 2025-04-16 at 10.50.22.png
        • start/stop drücken

        A.

        Haifeif 0 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • F
          FuXXz2 @Haifeif 0 last edited by

          @haifeif-0
          Hi, du erwähntest Schalterprobleme mit Skripten. Ich habe gerade das Probloem, einige Schalter funktionieren nicht, finde aber bisher nicht die Stelle, an der ich korrigieren muss.
          Also meine Geräte laufen alle, auch die Schalter (überwiegend Aqara) melden alle Events. Nur laufen die Blockly Scripte teilweise nicht, in denen diese Geräte genutzt werden.
          Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, wo ich ansetzen muss.
          Viele liebe Grüße

          Asgothian Haifeif 0 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Asgothian
            Asgothian Developer @FuXXz2 last edited by

            @fuxxz2 sagte in Zigbee seit update auf 2.x nicht mehr funktionsfähig:

            @haifeif-0
            Hi, du erwähntest Schalterprobleme mit Skripten. Ich habe gerade das Probloem, einige Schalter funktionieren nicht, finde aber bisher nicht die Stelle, an der ich korrigieren muss.
            Also meine Geräte laufen alle, auch die Schalter (überwiegend Aqara) melden alle Events. Nur laufen die Blockly Scripte teilweise nicht, in denen diese Geräte genutzt werden.
            Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, wo ich ansetzen muss.
            Viele liebe Grüße

            Lies bitte den 1. Post dieses Threads. Da ist beschrieben was passiert, und warum Skripte angepasst werden müssen, und wie du erkennst welche Datenpunkte betroffen sind.

            A.

            1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • Haifeif 0
              Haifeif 0 @FuXXz2 last edited by

              @fuxxz2
              cf87c543-870c-485a-9a4c-ebe1dc79d611-image.png

              Die Objekt ID musste bei mir neu selektiert werden bei einigen Ikea Tastern.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • F
                FuXXz2 last edited by

                Super danke euch. habs gefunden und entsprechend abgeändert.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Haifeif 0
                  Haifeif 0 @Asgothian last edited by Haifeif 0

                  @asgothian
                  Ich habe mich genau an die Reihenfolge gehalten.
                  Du schreibst: Zigbee Adapter anhalten.
                  Hab ich gemacht, sowohl in der Ansicht, in der alle Instanzen sichtbar sind, als auch in der Instanzeinstellung für den Adapter. Es erscheint das rote Dreieck, aber nicht der Schwarze Punkt oben rechts. Der erscheint nur, wenn ich die Taste START / STOP drücke. Dann erscheint der schwarze Punkt, aber die Taste wird disabled, und ich kann nicht wie von Dir gefordert, sie erneut drücken um die Textmeldung zu erhalten.
                  Was mach ich falsch?

                  Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Asgothian
                    Asgothian Developer @Haifeif 0 last edited by

                    @haifeif-0 bitte nochmal genau diese Abfolge nutzen:

                    • Adapter auf den Tab Instanzen
                    • zigbee adapter anhalten
                    • 60s warten - unabhängig davon was angezeigt wird.
                    • Adapter starten
                    • Adapter Konfiguration öffnen
                    • auf Hardware-Tab wechseln
                    • Screenshot machen - hier posten

                    A.

                    Haifeif 0 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • Haifeif 0
                      Haifeif 0 @Asgothian last edited by

                      @asgothian
                      7cd3f565-8109-4bd1-9c10-6dd521d0b82e-image.png
                      cca20f7e-601f-48e8-80b0-4f54009f07e0-image.png

                      Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Asgothian
                        Asgothian Developer @Haifeif 0 last edited by

                        @haifeif-0 den button ‘read nvram backup’ nutzen, nochmal den Start versuchen, posten.

                        Haifeif 0 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Haifeif 0
                          Haifeif 0 @Asgothian last edited by

                          @asgothian

                          
                          zigbee.0
                          13682	2025-04-16 14:52:22.009	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyACM0","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if00","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyACM1","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if03","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyAMA0"}]
                          
                          zigbee.0
                          13682	2025-04-16 14:52:21.768	warn	readNvBackup returns {"channel":11,"precfgkey":"01030507090b0d0f00020406080a0c0d","extPanID":"833cf91200b42100","panID":6754}
                          
                          zigbee.0
                          13682	2025-04-16 14:52:21.764	warn	readNvBackup called
                          

                          Das erscheint im "normalen" Log Fenster, in der Instanzeinstellung passiert nix

                          Haifeif 0 Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Haifeif 0
                            Haifeif 0 @Haifeif 0 last edited by Haifeif 0

                            Die Übertragung der ersten Zeile sah komisch aus, ist aber komplett.

                            J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • J
                              Jan1 @Haifeif 0 last edited by

                              @haifeif-0
                              Der Transportkey sollte sich in den Einstellungen ändern und dann speicherst diese "neuen" Einstellungen, womit der Key aus dem Backup wieder drin steht und das rote x verschwindet, mehr passiert da auch nicht.

                              Haifeif 0 1 Reply Last reply Reply Quote -1
                              • Asgothian
                                Asgothian Developer @Haifeif 0 last edited by

                                @haifeif-0 hast du versucht nach dem Kopieren zu starten ? Wenn nein dann ist klar das nichts passiert. (starten via start/stop button)

                                Haifeif 0 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • Haifeif 0
                                  Haifeif 0 @Jan1 last edited by

                                  @jan1
                                  Leider habe ich Probleme mit Deiner Beschreibung:
                                  "Der Transportkey sollte sich in den Einstellungen ändern" -
                                  Meinst Du
                                  -Instanzen

                                  • Hardware
                                    • Transport key: 0103...FF ?
                                      Stimmt, da ist ein rotes x, aber Speichern ist disabled. Soll ich den ändern? Ich verstehe Dich so, das dies von außen passiert.
                                      An der PanID ist auch ein rotes x.
                                  Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Asgothian
                                    Asgothian Developer @Haifeif 0 last edited by Asgothian

                                    @haifeif-0 sagte in Zigbee seit update auf 2.x nicht mehr funktionsfähig:

                                    @jan1
                                    Leider habe ich Probleme mit Deiner Beschreibung:
                                    "Der Transportkey sollte sich in den Einstellungen ändern" -
                                    Meinst Du
                                    -Instanzen

                                    • Hardware
                                      • Transport key: 0103...FF ?
                                        Stimmt, da ist ein rotes x, aber Speichern ist disabled. Soll ich den ändern? Ich verstehe Dich so, das dies von außen passiert.
                                        An der PanID ist auch ein rotes x.

                                    Du sollst den Button 'read NVBACKUP' nutzen, dann versuchen via Start/Stop das Zigbee-Subsystem nochmal starten..

                                    Dann den Text aus der Textbox posten.

                                    Alles weitere wenn Du das getan hast.

                                    Das schreib ich jetzt zum 3. mal. Nochmal schreib ich das nicht.

                                    A.
                                    p.s. Ich bin der Hauptentwickler des Zigbee Adapters. Ich weiss also was da im Hintergrund passieren soll und wie es aussieht.
                                    Edit: Das mit dem Posten des Ergebnisses hinzugefügt.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • Haifeif 0
                                      Haifeif 0 @Asgothian last edited by

                                      @asgothian
                                      Nein, ich habe das rote Dreieck angeklickt, ebenso das Restart Symbol
                                      6402fdfc-5571-4dae-9d2f-f67e2fc833b9-image.png
                                      Nachdem ich jetzt die Start/Stop Taste im Hardware Fenster betätigt habe, kam im Protokoll Fenster:

                                      
                                      zigbee.0
                                      20134	2025-04-16 17:31:05.554	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyACM0","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if00","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyACM1","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if03","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyAMA0"}]
                                      
                                      zigbee.0
                                      20134	2025-04-16 17:31:05.302	warn	readNvBackup returns {"channel":11,"precfgkey":"01030507090b0d0f00020406080a0c0d","extPanID":"833cf91200b42100","panID":6754}
                                      
                                      zigbee.0
                                      20134	2025-04-16 17:31:05.295	warn	readNvBackup called
                                      
                                      Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Asgothian
                                        Asgothian Developer @Haifeif 0 last edited by

                                        @haifeif-0 Ich gebe auf. Offensichtlich bin ich nicht in der Lage Dir eine Anleitung zu schreiben der Du auch folgen kannst und/oder willst

                                        Damit bin ich hier raus.

                                        A.

                                        Haifeif 0 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                        • Haifeif 0
                                          Haifeif 0 @Asgothian last edited by

                                          @asgothian
                                          Lieber Entwickler, ich bin absolut willens, Deiner Beschreibung zu folgen. Mein Problem ist, dass ich die Zusammenhänge, die für Dich als Entwickler völlig klar sind, nicht nachvollziehen kann. Schwierig wird es, wenn von mir gefordert wird, "den button ‘read nvram backup’ nutzen, nochmal den Start versuchen, posten."

                                          Es gibt keinen Button "read nvram backup" in meinem Adapter, hier gibt es nur "Read NVBACKUP", und es gibt drei Möglichkeiten, den Adapter zu starten: Über die Schaltfläche "Start/Stop", über das rote Dreieck und über das Restart Symbol. Was muss ich posten? Etwas, das unter Instanzen/Hardware erscheint, oder das, was unter Zigbee in Protokolle erscheint? Ohne eine klare Ansage bin ICH überfordert, da ich die Internas Deiner Entwicklung nicht kenne.

                                          Bitte lass uns versuchen, das Problem zu lösen. Ich will nicht nerven, ich verstehe nur die ioBroker Entwickler Sprache noch nicht gut genug, um die Zusammenhänge alleine zu begreifen und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.

                                          LG Uwe

                                          J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • J
                                            Jan1 @Haifeif 0 last edited by

                                            @haifeif-0
                                            Du hast das unter HW nicht?
                                            c0bf8c84-5fe4-4917-9e35-aa05bfa11f11-image.png

                                            Haifeif 0 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            695
                                            Online

                                            31.8k
                                            Users

                                            80.0k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            9
                                            64
                                            2723
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo