Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Gelöst]Zigbee seit update auf 2.x nicht mehr funktionsfähig

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [Gelöst]Zigbee seit update auf 2.x nicht mehr funktionsfähig

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Asgothian
      Asgothian Developer @Haifeif 0 last edited by

      @haifeif-0 bitte nochmal genau diese Abfolge nutzen:

      • Adapter auf den Tab Instanzen
      • zigbee adapter anhalten
      • 60s warten - unabhängig davon was angezeigt wird.
      • Adapter starten
      • Adapter Konfiguration öffnen
      • auf Hardware-Tab wechseln
      • Screenshot machen - hier posten

      A.

      Haifeif 0 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Haifeif 0
        Haifeif 0 @Asgothian last edited by

        @asgothian
        7cd3f565-8109-4bd1-9c10-6dd521d0b82e-image.png
        cca20f7e-601f-48e8-80b0-4f54009f07e0-image.png

        Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Asgothian
          Asgothian Developer @Haifeif 0 last edited by

          @haifeif-0 den button ‘read nvram backup’ nutzen, nochmal den Start versuchen, posten.

          Haifeif 0 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Haifeif 0
            Haifeif 0 @Asgothian last edited by

            @asgothian

            
            zigbee.0
            13682	2025-04-16 14:52:22.009	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyACM0","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if00","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyACM1","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if03","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyAMA0"}]
            
            zigbee.0
            13682	2025-04-16 14:52:21.768	warn	readNvBackup returns {"channel":11,"precfgkey":"01030507090b0d0f00020406080a0c0d","extPanID":"833cf91200b42100","panID":6754}
            
            zigbee.0
            13682	2025-04-16 14:52:21.764	warn	readNvBackup called
            

            Das erscheint im "normalen" Log Fenster, in der Instanzeinstellung passiert nix

            Haifeif 0 Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Haifeif 0
              Haifeif 0 @Haifeif 0 last edited by Haifeif 0

              Die Übertragung der ersten Zeile sah komisch aus, ist aber komplett.

              J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • J
                Jan1 @Haifeif 0 last edited by

                @haifeif-0
                Der Transportkey sollte sich in den Einstellungen ändern und dann speicherst diese "neuen" Einstellungen, womit der Key aus dem Backup wieder drin steht und das rote x verschwindet, mehr passiert da auch nicht.

                Haifeif 0 1 Reply Last reply Reply Quote -1
                • Asgothian
                  Asgothian Developer @Haifeif 0 last edited by

                  @haifeif-0 hast du versucht nach dem Kopieren zu starten ? Wenn nein dann ist klar das nichts passiert. (starten via start/stop button)

                  Haifeif 0 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • Haifeif 0
                    Haifeif 0 @Jan1 last edited by

                    @jan1
                    Leider habe ich Probleme mit Deiner Beschreibung:
                    "Der Transportkey sollte sich in den Einstellungen ändern" -
                    Meinst Du
                    -Instanzen

                    • Hardware
                      • Transport key: 0103...FF ?
                        Stimmt, da ist ein rotes x, aber Speichern ist disabled. Soll ich den ändern? Ich verstehe Dich so, das dies von außen passiert.
                        An der PanID ist auch ein rotes x.
                    Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Asgothian
                      Asgothian Developer @Haifeif 0 last edited by Asgothian

                      @haifeif-0 sagte in Zigbee seit update auf 2.x nicht mehr funktionsfähig:

                      @jan1
                      Leider habe ich Probleme mit Deiner Beschreibung:
                      "Der Transportkey sollte sich in den Einstellungen ändern" -
                      Meinst Du
                      -Instanzen

                      • Hardware
                        • Transport key: 0103...FF ?
                          Stimmt, da ist ein rotes x, aber Speichern ist disabled. Soll ich den ändern? Ich verstehe Dich so, das dies von außen passiert.
                          An der PanID ist auch ein rotes x.

                      Du sollst den Button 'read NVBACKUP' nutzen, dann versuchen via Start/Stop das Zigbee-Subsystem nochmal starten..

                      Dann den Text aus der Textbox posten.

                      Alles weitere wenn Du das getan hast.

                      Das schreib ich jetzt zum 3. mal. Nochmal schreib ich das nicht.

                      A.
                      p.s. Ich bin der Hauptentwickler des Zigbee Adapters. Ich weiss also was da im Hintergrund passieren soll und wie es aussieht.
                      Edit: Das mit dem Posten des Ergebnisses hinzugefügt.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • Haifeif 0
                        Haifeif 0 @Asgothian last edited by

                        @asgothian
                        Nein, ich habe das rote Dreieck angeklickt, ebenso das Restart Symbol
                        6402fdfc-5571-4dae-9d2f-f67e2fc833b9-image.png
                        Nachdem ich jetzt die Start/Stop Taste im Hardware Fenster betätigt habe, kam im Protokoll Fenster:

                        
                        zigbee.0
                        20134	2025-04-16 17:31:05.554	info	List of port: [{"path":"/dev/ttyACM0","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if00","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyACM1","manufacturer":"Texas Instruments","serialNumber":"L1100M66","pnpId":"usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.36__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100M66-if03","vendorId":"0451","productId":"bef3"},{"path":"/dev/ttyAMA0"}]
                        
                        zigbee.0
                        20134	2025-04-16 17:31:05.302	warn	readNvBackup returns {"channel":11,"precfgkey":"01030507090b0d0f00020406080a0c0d","extPanID":"833cf91200b42100","panID":6754}
                        
                        zigbee.0
                        20134	2025-04-16 17:31:05.295	warn	readNvBackup called
                        
                        Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Asgothian
                          Asgothian Developer @Haifeif 0 last edited by

                          @haifeif-0 Ich gebe auf. Offensichtlich bin ich nicht in der Lage Dir eine Anleitung zu schreiben der Du auch folgen kannst und/oder willst

                          Damit bin ich hier raus.

                          A.

                          Haifeif 0 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                          • Haifeif 0
                            Haifeif 0 @Asgothian last edited by

                            @asgothian
                            Lieber Entwickler, ich bin absolut willens, Deiner Beschreibung zu folgen. Mein Problem ist, dass ich die Zusammenhänge, die für Dich als Entwickler völlig klar sind, nicht nachvollziehen kann. Schwierig wird es, wenn von mir gefordert wird, "den button ‘read nvram backup’ nutzen, nochmal den Start versuchen, posten."

                            Es gibt keinen Button "read nvram backup" in meinem Adapter, hier gibt es nur "Read NVBACKUP", und es gibt drei Möglichkeiten, den Adapter zu starten: Über die Schaltfläche "Start/Stop", über das rote Dreieck und über das Restart Symbol. Was muss ich posten? Etwas, das unter Instanzen/Hardware erscheint, oder das, was unter Zigbee in Protokolle erscheint? Ohne eine klare Ansage bin ICH überfordert, da ich die Internas Deiner Entwicklung nicht kenne.

                            Bitte lass uns versuchen, das Problem zu lösen. Ich will nicht nerven, ich verstehe nur die ioBroker Entwickler Sprache noch nicht gut genug, um die Zusammenhänge alleine zu begreifen und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.

                            LG Uwe

                            J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • J
                              Jan1 @Haifeif 0 last edited by

                              @haifeif-0
                              Du hast das unter HW nicht?
                              c0bf8c84-5fe4-4917-9e35-aa05bfa11f11-image.png

                              Haifeif 0 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators last edited by Homoran

                                @haifeif-0
                                Warum kommst du mit diesen Details erst jetzt?
                                Wenn Unklarheiten sind sollten die immer erst ausgeräumt werden, bevor irgendetwas (womöglich falsches) gemacht wird.

                                Zur Klärung sollten auch immer Screenshots / logs / Konsolenausgaben gepostet werden, damit auch die anderen sehen was du siehst.

                                Hat jetzt nichts speziell mit deinem Fall zu tun.
                                Das gilt grundsätzlich.

                                siehe auch
                                https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

                                Haifeif 0 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • Haifeif 0
                                  Haifeif 0 @Jan1 last edited by

                                  @jan1
                                  Bei mir sieht das etwas ander aus:
                                  336a88a3-35bb-43b8-badd-450eb88f9fbd-image.png
                                  Der Haken in automatisch ist nicht gesetzt, und ich habe oberhalb Deiner PanID noch mehr (siehe meinen Screenshot)

                                  Homoran J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @Haifeif 0 last edited by Homoran

                                    @haifeif-0 sagte in Zigbee seit update auf 2.x nicht mehr funktionsfähig:

                                    Bei mir sieht das etwas ander aus:

                                    aber nur weil @Jan1 den Dark Mode nutzt und wahrscheinlich eine Andere Auflosung hat

                                    Die Menüpunkte und Buttons sind identisch soweit ich das am Handy erkennen kann.

                                    Haifeif 0 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • Haifeif 0
                                      Haifeif 0 @Homoran last edited by

                                      @homoran
                                      OK, den Schuh muss ich mir wohl anziehen. Ich wollte nur nicht als Idiot darstehen, der aber auch gar nix kapiert. Ich kenne Entwickler, die stehen ständig unter Zeitdruck, und wenn dann noch einer kommt, der den Zeitplan durcheinander bringt, ...

                                      Aber Du hast Recht: Wir hätten wahrscheinlich am Ende Zeit gespart, hätte ich mein Unverständnsi kalr zum Ausdruck gebracht.

                                      Sorry an alle Beteiligten, gelobe Besserung.

                                      Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • J
                                        Jan1 @Haifeif 0 last edited by Jan1

                                        @haifeif-0
                                        Warum konzentrierst Du Dich nicht auf Deine eigenen Fragen? Du behauptest, Du hast kein "READ NVBACKUP" und was sehe ich auf Deinem Screenshot?
                                        Der Rest ist da erst mal nicht relevant 😉

                                        Haifeif 0 1 Reply Last reply Reply Quote -1
                                        • Haifeif 0
                                          Haifeif 0 @Homoran last edited by

                                          @homoran
                                          Ich glaube, das bezieht sich auf "read nvram backup" und "READ NVBACKUP": Der Ansage von asgothian und meinem Adapter.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @Haifeif 0 last edited by

                                            @haifeif-0 Gut!
                                            Du solltest nur auf dieser Seite arbeiten, nirgendwo anders.

                                            Da nvBackup eigentlich nvramBackup heißen müsste, (Backup des non volatile RAMs = nichtflüchtiger Speicher) hat @asgothian das wahrscheinlich aus dem Kopf nur unterbewusst richtig benannt.

                                            und der Start/Stop Button dient natürlich dem Stoppen und dem Starten.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            617
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            9
                                            64
                                            2667
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo