NEWS
[gelöst] Web-Adapter ab 7.0.3 - Problem mit älterem Android
-
Hallöle, ich mache hier nochmal einen neuen Fred auf, da der von @BananaJoe (glaube ich) nicht zu meinem Problem passt, bzw. sein Fred ja auch als gelöst gekennzeichnet ist.
Also:
Ich betreibe zum Zugriff auf meine VIS in der Küche ein bereits etwas älteres 10" Android Tablet mit ne'm Fully Kiosk.Nach dem Update auf den neuen WEB-Server Adapter (7.0.8) können keine Seiten meiner VIS (Vers. 1 ohne Authentifizierung) mehr geladen werden. Es erscheint der Ladekreisel und das war es dann.
Auch wenn ich den auf dem Tablet installierten Chrome Browser nehme, passiert das gleiche, also Ladekreisel und Schluß.
Sobald ich wieder den Web-Server Vers. 6.3.1 installiere, läuft wieder alles ganz normal. Das Problem tritt reproduzierbar ab Vers. 7.0.3 auf.
Tablet Neustart ist natürlich auch schon erfolgt
Zusätzlich den Simple-API Adapter (mit WEB.0 Erweiterung) zu aktivieren hatte ich auch bereits probiert, gleiches Ergebnis.
Aktuelle GitHub Issues scheinen auch nicht zu dem Problem zu passen.Ansonsten läuft das Ding nur lokal im Netz, also nach außen geblockt.
Android: Vers. 9.x
FullyBrowser: Vers. 1.37Win-PC und unsere Apple Devices haben kein Problem.
Hat da evtl. jemand einen Tipp?
- Adaptername: WEB-Server
- Link zu Adapterrepository: https://github.com/ioBroker/ioBroker.web/issues
- Adapterversion: ab 7.0.3
- js-controller Version: 7.0.6
- Admin Version: 7.6.3
- Hardwaresystem: HP EliteDesk mini Core i5
- Arbeitsspeicher: 32GB
- Festplattenart: 500GB SSD
- Betriebssystem: aktuelle Bookworm (12.10) im Proxmox Container (alles up to date!)
- Nodejs-Version: 20.19.0
- NPM-Version: 10.8.2
-
@pedder007 es liegt an dem installiereten webView auf dem Tablet
-
@arteck danke für Deine schnelle Rückmeldung!
Mit dem webView meinst Du den alten Fully Kiosk und den alten Chrome Browser, ja?Wenn ja, dann kann ich das Tablet wohl entsorgen
-
Wenn ja, dann kann ich das Tablet wohl entsorgen
wart noch ab kann sein dass ich mich irre.. Android 9 ist ja nicht so alt..
-
@arteck sagte in Nochmal Web-Adapter (ab 7.0.3) - Problem mit älterem Android:
Nur schlappe 7 Jahre
-
@pedder007 Hallo pedder007, könnte vielleicht an einer veralteten Version von Android WebView liegen. Da ist mittlerweile die Version 134.xxx aktuell. Ein Update sollte über die Einstellungen bzw. den Google Play Store aber möglich sein; ggf. nach Laden der 'WebView DevTools' und/oder Einschalten der Entwickler-Optionen.
-
@haselchen sagte in Nochmal Web-Adapter (ab 7.0.3) - Problem mit älterem Android:
@arteck sagte in Nochmal Web-Adapter (ab 7.0.3) - Problem mit älterem Android:
Nur schlappe 7 Jahre
aber die Probleme galten nach meiner Erinnerung für Versionen <5
@Pedder007
was noch sein könnte wären die Änderungen im web Adapter.
Da hab ich dunkel im Hinterkopf dass man jetzt den socketio (??) Adapter installieren muss, weil der interne nicht mehr dabei ist.
...oder so ähnlich.
Vielleicht hilft uns da jemand auf die Sprünge -
@vowill ok danke Dir!
Muss ich mir dann mal anschauen, ... ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt noch einen Android-Store Account habe
Habe dann aber verstanden, dass der WebView also doch was anderes ist als die o.g. Browser -
@homoran das war der Punkt mit dem Simple-API Adapter, so wie ich es verstanden hatte.
Das habe ich aber schon erfolglos probiert, danke Dir! -
Bevor wir in alle Himmelsrichtungen stochern, wie ist die Bezeichnung des Tablets?
Naja, irgendwann ist auch Schluss mit aktuellen App Support beim Android.
Und nach 7 Jahren..... -
@haselchen sagte in Nochmal Web-Adapter (ab 7.0.3) - Problem mit älterem Android:
Und nach 7 Jahren.....
mein Megapad hat noch Android 5.x und stammt von 2015.
Da läuft es aber noch. (im Chrome) mit. v7.0.8 vom web -
Kommt halt auf die Android-Version an.
In Android Android 4.4 in 2013 gab es erstmals eine Chromium-basierte WebView-Komponente. Sie war ins System integriert.
In Android 5.0 wurde Webview aber separat geführt.
Ab Android 7.0 wurden jedoch alle WebView-bezogenen Aufgaben einfach von Google Chrome übernommen. Alles einfacher, eine App weniger auf dem Gerät.
Nun ab Android 10 ist es wieder wie in Android 5. WebView ist wieder separat (auf Chromium basierend) . Diese neuere Implementierung heißt wohl "Trichrome" und wird auch getrennt von Chrome aktualisiert. Chrome ist somit "nur noch" ein Browser. -
@haselchen und die anderen sorry, war mal kurz zum Essen
Das ist ein Toscido W109, also letztlich China NoName, war halt preiswert damals, für die 10".
Hab's gerade mal in's WWW schauen lassen. Es sagt aber, dass es auf dem neuesten Stand ist, mit letztem Sicherheitsupdate vom 05.08.2019
Entsprechend also weiter zum PlayStore (oh Wunder, Account funzt noch
).
Hier dann versucht 'WebView Test' zu installieren, dass scheint aber nicht zu klappen (Status: 'ausstehend' seit 10 Minuten) => abgebrochen!
Dann 'WebView App' probiert: Gleiches Resultat
Dann einfach mal ein Update auf den Chrome Browser versucht: ebenfalls kein Erfolg.
Dann mal 'Kleinanzeigen' und 'wetter.com' Apps probiert, geht auch nicht.
@haselchen ich finde aber auch in den Tiefen des Android Menues nix zum Thema WebView.Also ich befürchte das Ding ist wirklich zu alt, wenn man so gar nichts mehr aus dem PlayStore ziehen kann.
Ich werde den Web-Server Adapter erstmal wieder auf 6.x runterziehen und mich dann die Tage um Ersatz kümmern.
-
Hab mal in den einschlägigen Seiten geguckt.
Für das Tablet finde ich leider kein Update Image auf Android 10.Ich kenne die Voraussetzungen nicht , aber Du könntest doch die Iobroker VISU App probieren.
Die nutze ich . -
aber Du könntest doch die Iobroker VISU App probieren.
Aber nur wenn ich noch irgendwas auf dem Ding installiert bekommen würde, wie geschrieben, keine Installation aus dem Store hat geklappt.
Ich denke das ist den ganzen Aufwand nicht wert. Nehm' ich das Ding halt zum Zwiebelhacken@haselchen danke aber für Deine Unterstützung
Ich muss jetzt erstmal noch an ne' andere Baustelle. Die Holde möchte noch 3m Zaun im Garten haben, damit die Hortensien nicht wieder den Weg zuwuchernIch schaue heute Abend hier nochmal rein, evtl. gibts ja noch andere Ideen.
Sonst kennzeichne ich den Fred als 'gelöst' -
Die App sollte funktionieren.
Mein altes Lenovo mit Android 5 hat damit auch noch funktioniert. -
@pedder007
Wenn der Playstore nicht will, dann die APK von Hand installieren. In den Einstellungen ggf. die Erlaubnis für andere Quellen zulassen. Dann sollte das gehen. -
@samson71 JA! da war mal was, guter Hinweis! Hab' echt lange nix mehr mit Android gemacht
Also APK installiert, aber dann:iobroker.vis App (Vers. 2.2.0) lässt sich starten, springt aber sofort in den Lademodus.
Klick oben links auf die drei Pünktchen zeigt dann für 1 Sekunde das Konfigrationsmenue und springt dann allerdings direkt wieder in den Lademodus. Konfiguration ist also nicht möglichHabe dann die App-Info geöffnet und die Option 'Aktionen auf Standard zurücksetzen' gefunden, hat aber auch nicht geholfen.
...Evtl. ein Tip dazu?
-
-
@pedder007
So wie @haselchen schon schreibt gehe ich auch von der falschen sprich alten App aus. Die aktuelle App hat die Version 1.3.2