NEWS
Zigbee Herdsman
-
@homoran said in Zigbee Herdsman:
@asgothian sagte in Zigbee Herdsman:
Ich gebs auf.
noch nicht!
@holly200289
ich hab den code für dich in code-tags gesetzt!Bitte unbedingt Lesen, verstehen und befolgen!
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1Im Moment ist eine Hilfe schlichtweg unmöglich!
Ich danke dir trotzdem, wir dir aufgefallen sein wird bin ich nicht gerade der Meister darin die Dinge so umzusetzten wie,
es hier gefordert wird, das liegt warscheinlich an mangelden Wissen, bis jetzt konnte ich das immer so lösen.
Allerdings erreicht man manchmal ein level wo es alleine nicht mehr weitergeht.
Ich danke dir trotzdem für deine Zeit Mühe.
-
@asgothian said in Zigbee Herdsman:
@holly200289 Ich gebs auf.
- keine Code Tags
- beide Instanzen gemischt in einem Log
- Keine Aussage darüber ob der Adapter grün wird oder nicht
- Keine Aussage darüber ob sich die Geräte steuern lassen oder nicht
- Keine Aussage darüber welches der "problematische" Adapter ist.
- Keine Aussage zur TCP/IP Stabilität
Selbst die einfachen Dinge sind wie Zähne ziehen. So kann ich Dir nicht helfen. Da darf sich wer anderes dran versuchen.
A.
ch danke dir trotzdem, wir dir aufgefallen sein wird bin ich nicht gerade der Meister darin die Dinge so umzusetzten wie,
es hier gefordert wird, das liegt warscheinlich an mangelden Wissen, bis jetzt konnte ich das immer so lösen.
Ich danke dir trotzdem für deine Zeit Mühe.
-
@holly200289 also handelt es sich um zigbee.2, welches Probleme macht, richtig?
hier schon mal gelesen?
-
@holly200289 sagte in Zigbee Herdsman:
und dann wird dir hier geholfen!
@holly200289 sagte in Zigbee Herdsman:
bin ich nicht gerade der Meister darin die Dinge so umzusetzten
Deswegen bekommst du hier eine Schritt für Schritt Anleitung, die du abarbeiten sollst.
Wenn noch Fragen offen sind, frage!
-
@homoran Ich habe auch Probleme mit 2 zigbee Sensoren.
zigbee.0 2024-11-27 15:39:40.458 error No converter available for 'TS0210' with key 'vibration' zigbee.0 2024-11-27 15:39:40.339 error No converter available for 'SNZB-03' with key 'occupancy'
-
@werner2000x sagte in Zigbee Herdsman:
Ich habe auch Probleme mit 2 zigbee Sensoren.
auf welchen Post beziehst du dich?
error No converter available
hab ich bisher nicht gelesen.
Falls das ein neues Thema ist, bitte einen neuen Thread aufmachen.
-
@werner2000x Führe bitte mal einen "state cleanup" durch, um nicht verbundene Datenpunkte zu beseitigen:
Und beschreib bitte mal was du machst wenn diese Meldung kommt.
A.
-
@asgothian Ich habe den state cleanup durchgeführt und die Instance neu gestartet.
Es kommen noch Fehler:2024-11-27 16:07:06.379 warn DeviceAvailability:Failed to ping 0xa4c1387d349a2043 TS0601 zigbee.0 2024-11-27 16:06:49.427 error Device 0xa4c138d7e3f0ed89 "TS0601" not described in statesMapping. zigbee.0 2024-11-27 16:06:03.106 error No converter available for 'SNZB-03' with key 'occupancy' zigbee.0 2024-11-27 16:06:03.072 error No converter available for 'SNZB-03' with key 'occupancy'
-
Es kommen noch Fehler:
Du hast diese Frage nicht beantwortet:
Und beschreib bitte mal was du machst wenn diese Meldung kommt.
Auch:
- welche Adapter version benutzt du ?
- Was sind das für Geräte ?
- ist das TS0601 ein unterstütztes Gerät ?
A,
-
@asgothian Die Adapterversion ist: 1.10.9
Das TS0601 zeigt folgendes an:
modelZigbee:TS0601 type:EndDevice nwk:32196 manuf id:4742 manufacturer:_TZE200_iba1ckek power:Battery app version:145 hard version:1 zcl version:3 stack version:2 build:0122052017 interviewed:true configured: false
Das Teil habe ich jetzt aus den objects gelöscht.
Der Motion Sensor SNZB-03 zeigt folgenden Inhalt:
model:SNZB-03 description:Motion sensor modelZigbee:SNZB-03 type:EndDevice nwk:34880 manuf id:4742 manufacturer:eWeLink power:Battery app version:113 hard version:0 zcl version:3 build:0122052017 interviewed:true configured:false
-
Was sind das für Geräte ?
ist das TS0601 ein unterstütztes Gerät ?darunter finde ich ne ganze Menge
-
@werner2000x Die entscheidende Frage hast du immer noch nicht beantwortet. Liest du das was ich poste überhaupt ?
zum 3. mal die Frage: was machst du wenn die Meldungen kommen ? / was macht der Adapter da gerade ?
Auch die Frage ob der TS0601 ein unterstütztes Gerät ist beantwortet das was du postest nicht.
Bitte installier die aktuelle GitHub Version, da du sowieso schon auf einer GitHub Version bist.
A.
-
@homoran Das ist ein Vibration Sensor. Ich kann ihn zwar nicht löschen, aber deaktivieren.
-
Das ist ein Vibration Sensor
davon gibt es gefühlt hunderte!
welcher genau
Ich kann ihn zwar nicht löschen, aber deaktivieren.
kannst du denn die noch offenen Fragen beantworten?
-
@werner2000x hab mal für dich gesucht.
ist es dieser
zumindest wird er anscheinend als dieser erkannt.
-
Ich kann ihn zwar nicht löschen, aber deaktivieren.
Löschen kannst du den auch - du musst nur wissen wie.
- Gerät wach halten beim Löschversuch ist Variante A
- der Haken bei "Löschen erzwingen ist Variante B
A.
-
@homoran Nein nicht ganz, Der Sensor ist rund, aber auch ein Tuya mit Nr. TZ-Z1_CA.
Beim Löschen kommt noch der Fehler, auch mit aktiviertem Sensor.
Failed to remove Error: AREQ - ZDO - mgmtLeaveRsp after 10000ms at Object.start (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/waitress.ts:59:23) at Object.start (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:1118:40) at /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:873:28 at Queue.execute (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/queue.ts:36:20) at ZigbeeController.remove (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:555:21)
Die Frage, ob es ein unterstütztes Gerät ist kann ich nicht beanworten. Wie stelle ich das fest?
Interessanter für mich ist der SNZB-03, da der in Gebrauch ist.
Der TS0601 hat nie richtig funktioniert und daher wertlos für mich. -
@werner2000x Bitte beantworte zuerst die offenen Fragen bevor wir neue aufwerfen!
-
@homoran Zur Frage: was macht der Adapter da gerade ?
Der Adapter macht nichts, er funktionert nicht. Es sollte Vibrationen anzeigen - tut er nicht.Zum Löschen der Adapters kann ich nirgens einen Haken setzten mit erzwingen.
-