NEWS
Zigbee Herdsman
-
@asgothian Ich habe den state cleanup durchgeführt und die Instance neu gestartet.
Es kommen noch Fehler:2024-11-27 16:07:06.379 warn DeviceAvailability:Failed to ping 0xa4c1387d349a2043 TS0601 zigbee.0 2024-11-27 16:06:49.427 error Device 0xa4c138d7e3f0ed89 "TS0601" not described in statesMapping. zigbee.0 2024-11-27 16:06:03.106 error No converter available for 'SNZB-03' with key 'occupancy' zigbee.0 2024-11-27 16:06:03.072 error No converter available for 'SNZB-03' with key 'occupancy'
-
@werner2000x sagte in Zigbee Herdsman:
Es kommen noch Fehler:
Du hast diese Frage nicht beantwortet:
@asgothian sagte in Zigbee Herdsman:
Und beschreib bitte mal was du machst wenn diese Meldung kommt.
Auch:
- welche Adapter version benutzt du ?
- Was sind das für Geräte ?
- ist das TS0601 ein unterstütztes Gerät ?
A,
-
@asgothian Die Adapterversion ist: 1.10.9
Das TS0601 zeigt folgendes an:
modelZigbee:TS0601 type:EndDevice nwk:32196 manuf id:4742 manufacturer:_TZE200_iba1ckek power:Battery app version:145 hard version:1 zcl version:3 stack version:2 build:0122052017 interviewed:true configured: false
Das Teil habe ich jetzt aus den objects gelöscht.
Der Motion Sensor SNZB-03 zeigt folgenden Inhalt:
model:SNZB-03 description:Motion sensor modelZigbee:SNZB-03 type:EndDevice nwk:34880 manuf id:4742 manufacturer:eWeLink power:Battery app version:113 hard version:0 zcl version:3 build:0122052017 interviewed:true configured:false
-
@asgothian sagte in Zigbee Herdsman:
Was sind das für Geräte ?
ist das TS0601 ein unterstütztes Gerät ?darunter finde ich ne ganze Menge
-
@werner2000x Die entscheidende Frage hast du immer noch nicht beantwortet. Liest du das was ich poste überhaupt ?
zum 3. mal die Frage: was machst du wenn die Meldungen kommen ? / was macht der Adapter da gerade ?
Auch die Frage ob der TS0601 ein unterstütztes Gerät ist beantwortet das was du postest nicht.
Bitte installier die aktuelle GitHub Version, da du sowieso schon auf einer GitHub Version bist.
A.
-
@homoran Das ist ein Vibration Sensor. Ich kann ihn zwar nicht löschen, aber deaktivieren.
-
Das ist ein Vibration Sensor
davon gibt es gefühlt hunderte!
welcher genau
Ich kann ihn zwar nicht löschen, aber deaktivieren.
kannst du denn die noch offenen Fragen beantworten?
-
@werner2000x hab mal für dich gesucht.
ist es dieser
zumindest wird er anscheinend als dieser erkannt.
-
Ich kann ihn zwar nicht löschen, aber deaktivieren.
Löschen kannst du den auch - du musst nur wissen wie.
- Gerät wach halten beim Löschversuch ist Variante A
- der Haken bei "Löschen erzwingen ist Variante B
A.
-
@homoran Nein nicht ganz, Der Sensor ist rund, aber auch ein Tuya mit Nr. TZ-Z1_CA.
Beim Löschen kommt noch der Fehler, auch mit aktiviertem Sensor.
Failed to remove Error: AREQ - ZDO - mgmtLeaveRsp after 10000ms at Object.start (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/waitress.ts:59:23) at Object.start (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:1118:40) at /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:873:28 at Queue.execute (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/queue.ts:36:20) at ZigbeeController.remove (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:555:21)
Die Frage, ob es ein unterstütztes Gerät ist kann ich nicht beanworten. Wie stelle ich das fest?
Interessanter für mich ist der SNZB-03, da der in Gebrauch ist.
Der TS0601 hat nie richtig funktioniert und daher wertlos für mich. -
@werner2000x Bitte beantworte zuerst die offenen Fragen bevor wir neue aufwerfen!
-
@homoran Zur Frage: was macht der Adapter da gerade ?
Der Adapter macht nichts, er funktionert nicht. Es sollte Vibrationen anzeigen - tut er nicht.Zum Löschen der Adapters kann ich nirgens einen Haken setzten mit erzwingen.
-
-
@homoran Ich habe auch einen anderen Vibrationssensor und der reagiert auf leichtes Klopfen.
Dieser reagiert überhaupt nicht.
Jetzt habe ich den ZUgbee Adapter mal updatet auf Version:
1.10.13 -
Interessanter für mich ist der SNZB-03
auch hier wieder die Frage:
welcher ist es genau ??
-
@werner2000x Das ist echt wie Zähne ziehen. Jede einzelne Frage / Aufforderung muss wiederholt werden, damit etwas passiert. Wenn sich das nicht ändert bin ich raus.
Folgendes machen - in genau dieser Reihenfolge:
- Aktuelle GitHub Version installieren. (1.10.13). Dann gibt es auch den Haken wenn man den Admin 7.2.6 installiert hat.
- Dieses Dokument lesen (und verstehen - hoffentlich. Zur Not einen Übersetzer benutzen - die automatische Übersetzung ist hinreichend gut.) Befolgen was dort steht, entweder für beide Geräte oder nur für den SNZB-03
Dabei auf keinen Fall den Adapter im Debug betreiben - die Flut an Nachrichten ist nicht hilfreich
Ergebnisse hier posten. Insbesondere:
- Log Einträge mit "Kontext", sprich dinge die im Log auftauchen wenn der SNZB-03 z.Bsp. einen Wert senden sollte.
- Den TS0601 nochmal versuchen zu löschen - der entsprechende Haken sollte da sein.
- Versuchen den SNZB-03 neu zu konfigurieren (dabei wach halten) wenn keine der 'elevated' warn Meldungen kommen. (Reconfigure button auf der Rückseite der Device-Kachel.
A.
-
@asgothian ich vermute erstmal, dass da "irgendwelche" Geräte als andere "erkannt" wurden.
Leider kommen auch da keine weiteren Informationen von @werner2000x -
@homoran Ist keine davon. Der linke sieht änlich aus. Auf der Verpackung steht: Smart Sensor Model: C3007
-
@werner2000x Ja endlich ist der deinstalliert. Die neue Version konnte das. Danke.
-
Ist keine davon
dann passt das wahrscheinlich
@homoran sagte in Zigbee Herdsman:
@asgothian ich vermute erstmal, dass da "irgendwelche" Geräte als andere "erkannt" wurden.
Leider kommen auch da keine weiteren Informationen von @werner2000x