NEWS
Modbus & Fronius GEN24
-
@legro
Vielen Dank für die Info.
Seit paar Tagen is der Gen24 WR bei mir jetzt am werkeln und ohne die ganzen Infos von Dir hätte ich sicher wesentlich länger gebraucht. Akutell bin ich auch dran die ganzen Werte zu interpretieren, vor allem die Energiezähler.
Zum Glück hat mein Nachbar exakt die gleiche Anlage auf dem Dach mit meinem alten SMA WR. Somit kann ich das sehr gut vergleichen. Werde demnächst meine Erkenntnisse teilen, sobald ich mehr Daten habe.Warum nutzt du bei Modbus (lt. deiner *.tsv datei) die Skalierungsfaktoren nicht direkt im adapter?
Ich nutze auch INT&SF, verwende aber die Skalierungsfaktoren direkt im modbus adapter:
Die Werte stimmen aber auch nicht mir den Werten von solar web überein. Bzw. die ersten drei tage, die letzten zwei passt es exakt und passt auch mit meiner Referenzanlage.
-
@scrounger sagte in Modbus & Fronius GEN24:
Schön, dass es funktioniert.
Warum nutzt du bei Modbus (lt. deiner *.tsv datei) die Skalierungsfaktoren nicht direkt im adapter?
Ich benutze derzeit (noch) den alten Fronius Adapter. Die vielen mit InfluxDB gesammelten Daten wollte ich nicht verlieren. Leider ärgern mich die Entwickler immer mehr. Ständig kommen die mit Änderungen, die einem das Leben erschweren statt zu erleichtern. Beispiel: Mit 2.x wurde FLUX eingeführt und InfluxQL abgekündigt. Mühsam habe ich mittels DBRP Mapping die Buckets InfluxQL-fähig transformiert, damit meine Grafana Diagramme weiterhin funktionieren. Nun jedoch wird mit der Ankündigung von 3.x wiederum FLUX abgekündigt. Das ist die reinste Agrarinformatik: Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffel.
Da nun auch der Umstieg von meinem Pi 4 auf den Pi 5 nicht problemlos funktioniert, habe ich mich entschlossen, mein System neu aufzusetzen. Ich bin fest entschlossen, auf InfluxDB auf Dauer zu verzichten. Die Arbeiten zu flexcharts von @jrbwh ermöglichen mir hoffentlich den Abschied von InfluxDB und Grafana.
Die Werte stimmen aber auch nicht mir den Werten von solar web überein. Bzw. die ersten drei tage, die letzten zwei passt es exakt und passt auch mit meiner Referenzanlage.
Die Werte in Solarweb hinken zuweilen sehr lange hinterher. Bei den Diagrammen können fast schonmal eine Stunde zusammenkommen. Aktuell(er) sind die lokalen Daten, die man über MODBUS oder HTTP-Requests (Fronius Adapter) erhält.
-
Moin
Ich verzweifle an den IDs.
Ich habe das so verstanden, das auf 200 das Smartmeter ist und auf 1 der Wechselrichter.
Lese ich nun Register 40004_Mn auf ID200, so bekomme ich "Fronius" Das passt also.
Lese ich aber Register 40004_Mn auf ID1, so kommt nichts. Allerdings bleibt der Adapter grün. Es kommen aber keine Daten vom WR.
Den WR habe ich auf Zähleradresse 200.
Stimmt es so mit den IDs?
1 = WR
2 = Batterie
200 = Smartmeter
Ich habe auch eine Warnung, alle 10s: [1] Poll error count: 1 code: {"errorCode":132,"exceptionCode":4,"message":"SLAVE DEVICE FAILURE"}
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Danke und Gruß
Björn
-
@zloe Moin. Entschuldige das ich auf deine alte Antwort eine Frage habe. Aber ich Versuche den minSOC über Modbus zu ändern. Was genau meinst du mit restriktiv? Was bedeutet holdingregister? Wenn ich 40350 auslese, bekomme ich 11%, in dem UI habe ich aber 10% eingestellt. Hast du eine Idee? Vielen Dank!
-
@bjoern77 sagte in Modbus & Fronius GEN24:
Aber ich Versuche den minSOC über Modbus zu ändern.
Laut den Fronius Webinaren sollten die SOC-Grenzen immer im "Auto"-Modus sein und kann auch glaube ich nicht über Modbus verstellt werden.
Wenn ich 40350 auslese, bekomme ich 11%, in dem UI habe ich aber 10% eingestellt.
Der Register 40350 ist der Reserve-SOC und nicht der minSOC
-
@ste_glei Ups, und welches Register ist dann minSoc?
Vielen Dank
Gruss Björn -
Bevor ich mich wieder in die ganze Thematik einarbeiten muss, gibt es einen Modbus Datenpunkt für die Speicher Reserve Kapazität?
Im Winter stelle ich den reglmäßig hoch, vergesse dieses aber bis zum Frührjahr gerne einmal. Darum würde ich den DP, sofern es ihn denn gibt, gerne mit in die Visualisierung mit einbauen (nur Anzeigen, nicht steuern)
-
@jb_sullivan
scrolle 2 Posts nach oben -
Na, das ist ja ein Ding, von wegen Wald und Bäumen und so...... Leider fehlen mir die Register Parameter, denn das Register gibt nicht das aus, was eingestellt ist.
Eingestellt 20_%
Ausgabe -1_% -
40350 gilt für SunSpec, falls Du Float gewählt hast, wäre 40360 das Richtige.
-
@ralph-0 sagte in Modbus & Fronius GEN24:
40350 gilt für SunSpec, falls Du Float gewählt hast, wäre 40360 das Richtige.
Ob Float oder IntSF - ist doch wohl beides sunspec, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
-
@legro
Nee, hast recht, hab mich da falsch ausgedrückt.
40350 gilt für SunSpec Model Type int+SF, falls Du SunSpec Model Type float gewählt hast, wäre 40360 das Richtige. -
Also ich habe Float gewählt und es mit 40350 und 40360 versucht. Da kommt aber 0% oder -1% bei raus.
Slave ID ist 1 für den Wechselrichter, oder wo liegt der Wert?Also es geht um den Wert hier (Mauspfeil):
So sieht es in den Holding Registern aus .....
..... und das kommt in den Opjekten dabei raus
-
Servus zusammen,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe im iobroker meinen GEN24 laut Anleitung von hier im Modbus eingebunden.
Auslesen funktioniert auch soweit alles.Ich möchte nun gerne die Speicher Ladung/Entladung steuern. Leider funktioniert das nicht wie gewünscht.
Ich bekomme zwar den Speicher in die "Zwangsladung", aber meine eingegebenen Werte zur maximalen Lade/Entladeleistung werden nicht berücksichtigt.
Die Ladung erfolgt immer mit ~500W, egal was ich bei 40355_OutWRte und 40356_InWRte eintrage.Ich habe ein HVS 7.7, 40345_WChaMax = 7680 W
Laut Fronius Docu:
*Beispiel 5: Laden im Bereich von 50% bis 75% der nominalen Leistung
Dieses Verhalten kann durch Limitierung der maximalen Ladeleistung auf 75%
und Limitierung der maximalen Entladeleistung auf -50% erreicht werden
=> resultiert in Fenster [1650 W, 2475 W]- InWRte = 75% (setze Ladelimit auf 75% von WchaMax)
- OutWRte = -50% (setze Entladelimit auf -50% von WchaMax)
- StorCtl_Mod = 3 (schalte beide Grenzwerte aktiv, Bit-Muster: 11)
- Der Batteriestatus in Fronius Solar.web wechselt zu „Erzwungene Nachladung“*
Ich setzte also
InWRte = 7500 (wegen SF=-2)
OutWRte = -5000 (wegen SF=-2)
StorCtl_Mod = 3Trotzdem läd der Speicher nur mit 500-700W. Wie kann ich ihn zwingen schneller zu laden?
VG
Tobias
-
UPDATE:
Ich glaube die Lösung zu haben...Ich weiß nicht ob das neu ist in der FW 1.34 da ich es nie mit älterer FW probiert habe, aber die Steuerung der Ladeleistung funktioniert nur wenn im Battery Management diese Option aktiv ist (Standard ist aus):
Ohne diese Einstellung läd der Akku nur mit 500W, egal was per Modbus vorgegeben wird.
-
@jb_sullivan said in Modbus & Fronius GEN24:
Also ich habe Float gewählt und es mit 40350 und 40360 versucht. Da kommt aber 0% oder -1% bei raus.
Was passiert wenn Du als Register 40350 gewählt hast, so dass Du als Wert 0 siehst und diesen dann auf 30 änderst ohne den Wert (20%) im WebInterface anzufassen? Lädt der Akku dann?
Ich kann das gerade selbst nicht testen, meine aber da war so was, dass der größere Wert gilt, wobei der jeweils andere aber nicht geändert wird. -
Guten Tag zusammen,
ich habe seit gestern die Config Fronius und BYD als Batteriespeicher in Betrieb und würde jetzt gerne über Modbus die benötigten Infos rausholen.
Habe über die Fronius App etc. vollen Zugang und auch die Batterie wird vernünftig erkannt.Leider klappt das trotz der Beiträge hier nicht die Verbindung über den Adapter aufzubauen..
2024-11-19 12:04:34.615 - info: modbus.0 (27970) starting. Version 6.3.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.modbus, node: v20.18.0, js-controller: 6.0.11 2024-11-19 12:04:35.818 - info: modbus.0 (27970) Connected to slave 192.168.178.42 2024-11-19 12:04:35.823 - info: modbus.0 (27970) Disconnected from slave 192.168.178.42
Egal welche Einstellung ich auswähle.
habt ihr hier einen Tipp ?
Vielen Dank
-
@saanmafi
Ich schätze, die Geräte-ID im Adapter ist falsch.
Stelle sie mal auf 1 -
@diwoma Hey, leider klappt das auch nicht
2024-11-19 12:42:03.168 - info: modbus.0 (31220) starting. Version 6.3.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.modbus, node: v20.18.0, js-controller: 6.0.11 2024-11-19 12:42:04.004 - info: modbus.0 (31220) Connected to slave 192.168.178.42 2024-11-19 12:42:04.007 - info: modbus.0 (31220) Disconnected from slave 192.168.178.42
-
@saanmafi
Einstellung bei mir im Wechselrichter
Hast du im Adapter bei den Registern schon was eingetragen?
Soweit ich mich entsinnen kann, soll mindestens eine Zeile angelegt sein.