NEWS
Modbus & Fronius GEN24
-
@ste_glei
Super danke, hab ich einfach in der Doku nicht gesehen... -
Hallo zusammen,
ich bin dabei meinen GEN24 mit ioBroker auszulesen.
Den Modbus Typ ist auf float eingestellt, nun bekomme ich den Gesamtertrag nicht richtig angezeigt.
Hier der Auszug aus der Datei "Gen24_Primo_Symo_Inverter_Register_Map_Int&SF":
Hier die Einstellung im ioBroker:
Hier der angezeigte Wert:
In der Fronius App wird eine gesamt erzeugte Energie von 942kWh angezeigt.Kann jemand sagen warum der richtige Wert nicht angezeigt wird?
Gruß
Alexander -
Welchen Wert bekommt ihr bei 40101?
-
Du schreibst einmal FLOAT und dann INT&SF
Das wird nicht zusammenpassen.
Gesamtleistung INT&SF
modbus.0.holdingRegisters.1.40186_ActWh -> Lifetime AC Leistung
modbus.0.holdingRegisters.1.40275_module/1/DCWH -> Lifetime DC MPPT1
modbus.0.holdingRegisters.1.40295_module/2/DCWH -> Lifetime DC MPPT1Wenn den angezeigten Wert der APP haben möchtest musst du diese beiden Werte zusammenzählen
-
@scrounger sagte in Modbus & Fronius GEN24:
.. wie macht ihr das, raus zu finden wie viel Energie pro Tag von der PV oder dem Speicher kamen?
Nach einer Diskussion im Photovoltaik-Forum über schlechte Wirkungsgrade bei SMA & Co.habe ich nach einer Lösung gesucht, die mir unabhängig von (ggf. geschönten) Werten des jeweiligen Herstellers valide Daten liefert. Mein Vorgehen, kannst du hier nachlesen. Zwar liefert mein Vorgehen keine tagesgenauen Werte, dafür aber Angaben, welche die tatsächlichen Einsparungen liefern.
Üblicherweise scheint kein Hersteller gewillt zu sein, es uns einfach zu machen, die Wandlungsverluste erfassen zu lassen. Nach mehr als einem Jahr Erfahrung und Vergleich der Daten, die Fronius liefert und meinen, die alle Wandlungsverluste beihaltet, kann ich wohl ein erstes, valides Fazit ziehen:
Die Werte von Fronius sind etwas mehr als 10% zu schön geraten.
-
@ste_glei said in Modbus & Fronius GEN24:
Du schreibst einmal FLOAT und dann INT&SF
Sorry, ich meinte "Gen24_Primo_Symo_Inverter_Register_Map_Float.xlsx"
Die INT&SF hatte ich zufällig auch auf, und hatte mich vertan.
Deshalb ist es bei mir das Register:
das hier ist das selbe Ergebniss:
Ergeniss sieht so aus:
und in der Handyapp so:
@legro said in Modbus & Fronius GEN24:
Die Werte von Fronius sind etwas mehr als 10% zu schön geraten
Das sind sogar mehr als 10%.
modbus.0.holdingRegisters.1.40275_module/1/DCWH -> Lifetime DC MPPT1
modbus.0.holdingRegisters.1.40295_module/2/DCWH -> Lifetime DC MPPT1Bei FLOAT wären das diese:
Ergebniss:
Wenn den angezeigten Wert der APP haben möchtest musst du diese beiden Werte zusammenzählen
Das stimmt bei mir auch nicht, oder habe ich das falsch verstanden?
-
Das stimmt bei mir auch nicht
Da kann ich auch nicht weiterhelfen.
Wie gesagt ich nutze INT&SF und bei mir sind die Werte indent.Solarweb:
Modbus:
ergibt zusammen
-
Wie gesagt ich nutze INT&SF und bei mir sind die Werte indent.
Habe garde auf INT&SF umgestellt, die Werte sind die gleichen:
Kann es sein das irgendwas falsch eingestellt ist?
Wo liegt denn der Vor- oder Nachteil zu FLOAT und INT&SF?
-
@legro
Vielen Dank für die Info.
Seit paar Tagen is der Gen24 WR bei mir jetzt am werkeln und ohne die ganzen Infos von Dir hätte ich sicher wesentlich länger gebraucht. Akutell bin ich auch dran die ganzen Werte zu interpretieren, vor allem die Energiezähler.
Zum Glück hat mein Nachbar exakt die gleiche Anlage auf dem Dach mit meinem alten SMA WR. Somit kann ich das sehr gut vergleichen. Werde demnächst meine Erkenntnisse teilen, sobald ich mehr Daten habe.Warum nutzt du bei Modbus (lt. deiner *.tsv datei) die Skalierungsfaktoren nicht direkt im adapter?
Ich nutze auch INT&SF, verwende aber die Skalierungsfaktoren direkt im modbus adapter:
Die Werte stimmen aber auch nicht mir den Werten von solar web überein. Bzw. die ersten drei tage, die letzten zwei passt es exakt und passt auch mit meiner Referenzanlage.
-
@scrounger sagte in Modbus & Fronius GEN24:
Schön, dass es funktioniert.
Warum nutzt du bei Modbus (lt. deiner *.tsv datei) die Skalierungsfaktoren nicht direkt im adapter?
Ich benutze derzeit (noch) den alten Fronius Adapter. Die vielen mit InfluxDB gesammelten Daten wollte ich nicht verlieren. Leider ärgern mich die Entwickler immer mehr. Ständig kommen die mit Änderungen, die einem das Leben erschweren statt zu erleichtern. Beispiel: Mit 2.x wurde FLUX eingeführt und InfluxQL abgekündigt. Mühsam habe ich mittels DBRP Mapping die Buckets InfluxQL-fähig transformiert, damit meine Grafana Diagramme weiterhin funktionieren. Nun jedoch wird mit der Ankündigung von 3.x wiederum FLUX abgekündigt. Das ist die reinste Agrarinformatik: Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffel.
Da nun auch der Umstieg von meinem Pi 4 auf den Pi 5 nicht problemlos funktioniert, habe ich mich entschlossen, mein System neu aufzusetzen. Ich bin fest entschlossen, auf InfluxDB auf Dauer zu verzichten. Die Arbeiten zu flexcharts von @jrbwh ermöglichen mir hoffentlich den Abschied von InfluxDB und Grafana.
Die Werte stimmen aber auch nicht mir den Werten von solar web überein. Bzw. die ersten drei tage, die letzten zwei passt es exakt und passt auch mit meiner Referenzanlage.
Die Werte in Solarweb hinken zuweilen sehr lange hinterher. Bei den Diagrammen können fast schonmal eine Stunde zusammenkommen. Aktuell(er) sind die lokalen Daten, die man über MODBUS oder HTTP-Requests (Fronius Adapter) erhält.
-
Moin
Ich verzweifle an den IDs.
Ich habe das so verstanden, das auf 200 das Smartmeter ist und auf 1 der Wechselrichter.
Lese ich nun Register 40004_Mn auf ID200, so bekomme ich "Fronius" Das passt also.
Lese ich aber Register 40004_Mn auf ID1, so kommt nichts. Allerdings bleibt der Adapter grün. Es kommen aber keine Daten vom WR.
Den WR habe ich auf Zähleradresse 200.
Stimmt es so mit den IDs?
1 = WR
2 = Batterie
200 = Smartmeter
Ich habe auch eine Warnung, alle 10s: [1] Poll error count: 1 code: {"errorCode":132,"exceptionCode":4,"message":"SLAVE DEVICE FAILURE"}
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Danke und Gruß
Björn
-
@zloe Moin. Entschuldige das ich auf deine alte Antwort eine Frage habe. Aber ich Versuche den minSOC über Modbus zu ändern. Was genau meinst du mit restriktiv? Was bedeutet holdingregister? Wenn ich 40350 auslese, bekomme ich 11%, in dem UI habe ich aber 10% eingestellt. Hast du eine Idee? Vielen Dank!
-
@bjoern77 sagte in Modbus & Fronius GEN24:
Aber ich Versuche den minSOC über Modbus zu ändern.
Laut den Fronius Webinaren sollten die SOC-Grenzen immer im "Auto"-Modus sein und kann auch glaube ich nicht über Modbus verstellt werden.
Wenn ich 40350 auslese, bekomme ich 11%, in dem UI habe ich aber 10% eingestellt.
Der Register 40350 ist der Reserve-SOC und nicht der minSOC
-
@ste_glei Ups, und welches Register ist dann minSoc?
Vielen Dank
Gruss Björn -
Bevor ich mich wieder in die ganze Thematik einarbeiten muss, gibt es einen Modbus Datenpunkt für die Speicher Reserve Kapazität?
Im Winter stelle ich den reglmäßig hoch, vergesse dieses aber bis zum Frührjahr gerne einmal. Darum würde ich den DP, sofern es ihn denn gibt, gerne mit in die Visualisierung mit einbauen (nur Anzeigen, nicht steuern)
-
@jb_sullivan
scrolle 2 Posts nach oben -
Na, das ist ja ein Ding, von wegen Wald und Bäumen und so...... Leider fehlen mir die Register Parameter, denn das Register gibt nicht das aus, was eingestellt ist.
Eingestellt 20_%
Ausgabe -1_% -
40350 gilt für SunSpec, falls Du Float gewählt hast, wäre 40360 das Richtige.
-
@ralph-0 sagte in Modbus & Fronius GEN24:
40350 gilt für SunSpec, falls Du Float gewählt hast, wäre 40360 das Richtige.
Ob Float oder IntSF - ist doch wohl beides sunspec, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
-
@legro
Nee, hast recht, hab mich da falsch ausgedrückt.
40350 gilt für SunSpec Model Type int+SF, falls Du SunSpec Model Type float gewählt hast, wäre 40360 das Richtige.