Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Neuschwansteini
      Neuschwansteini @foxriver76 last edited by Neuschwansteini

      @foxriver76

      ios, V1.1.8, funktioniert ohne Probleme, auch die anderen Versionen seit 1.1.6 und seitdem ich den iot Adapter (v3.2.2) geloescht, das PW neu gesetzt habe.
      Die Zonen werden zuverlaessig erkannt:
      d05beaaf-658c-4b3d-ab9e-e20f9532cee8-image.png

      Edit:
      Die iobroker-Visu App nutze ich eigentlich so gar nicht, hab zwar ne Vis mal gebastelt, aber ohne echten Nutzen.
      App laeuft also im Hintergrund ohne weiteres zutun.

      1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • foxriver76
        foxriver76 Developer @David G. last edited by foxriver76

        @david-g danke - hm ich vermute ich komme nicht drum rum mal ne sim Karte in das Android Handy zu stecken und es langfristig auszuprobieren

        Und Benachrichtigungen sind aktiviert und es kommt keine nach dem Motto “Geofence versenden nicht geklappt”?

        David G. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • David G.
          David G. @foxriver76 last edited by

          @foxriver76 sagte in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:

          Und Benachrichtigungen sind aktiviert und es kommt keine nach dem Motto “Geofence versenden nicht geklappt”?

          Bisher nicht.
          Hab das Handy grad mal rebootet und die App manuell einmal gestartet
          Manchmal sind es ja die komischsten Dinge .......

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • sigi234
            sigi234 Forum Testing Most Active @foxriver76 last edited by

            @foxriver76

            Hallo,

            ich möchte kein Geofence verwenden, leider kommt dann immer die im Screenshot ersichtliche Abfrage und es wird automatisch die Pro Anmeldung gestartet.

            Screenshot_20240430_204028_ioBroker Visu.jpg

            In den Einstellungen habe ich die Geofence gelöscht. Auch alle Berechtigungen.

            Screenshot_20240430_204732_ioBroker Visu.jpg

            foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • foxriver76
              foxriver76 Developer @sigi234 last edited by foxriver76

              @sigi234 naja aber wenn du extern pro Zugriff möchtest und er zwischen Home und externer Verbindung unterscheiden soll brauchst die App Berechtigungen für Standort im Vordergrund. Ansonsten darf die App nicht die wifi ssid lesen und kann somit nicht entscheiden ob lokal oder extern

              Wenn du immer lokale url möchtest einfach bei extern was anderes als pro cloud wählen

              sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • sigi234
                sigi234 Forum Testing Most Active @foxriver76 last edited by sigi234

                @foxriver76 sagte in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:

                @sigi234 naja aber wenn du extern pro Zugriff möchtest und er zwischen Home und externer Verbindung unterscheiden soll brauchst die App Berechtigungen für Standort im Vordergrund. Ansonsten darf die App nicht die wifi ssid lesen und kann somit nicht entscheiden ob lokal oder extern

                Wenn du immer lokale url möchtest einfach bei extern was anderes als pro cloud wählen

                Jupp, habe die Berechtigungen wieder eingeschaltet, aber nur wenn die App gestartet wird.

                So geht es wieder wie früher.

                Wlan wenn zu Hause und Pro wenn Auswärts oder Wlan nicht erreichbar/deaktiviert.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • C
                  cherberg @foxriver76 last edited by

                  @foxriver76

                  Absolut genial, dass es nun eine native Anwesenheitserkennung gibt:
                  Fritzbox Erkennung funktioniert mit iPhones nicht und Homeassist benötigt eine teure Zentrale.

                  Ich habe sofort:

                  • ein iobroker.pro Assistant Jahres Abo abgeschlossen,

                  • die iobroker ios App installiert und eingerichtet

                  • die iobroker pro Anmeldedaten in der App hinterlegt

                  • die WLAN SSID gepflegt

                  • Jarvis als Visualisierung ausgewählt

                  • trotz Jarvis den Schalter "Standort and vis.0 senden" aktiviert

                  • mehrere Geofence Zonen angelegt mit 50 und 100 Meter Radius

                  • Die Ortungsdienste für die App stehen auf "Immer"

                  Ich erhalte keine Fehlermeldung beim Speichern und kann auf meine Jarvis Instanz zugreifen. Habe die App mehrfach geöffnet und geschlossen. Unter den Ortungsdiensten sehe ich bei der iobroker App ein lila Pfeil der darauf hindeutet, dass der Standort verwendet wurde.

                  Leider wird im iot Adapter unter den Objekten kein Ordner "Geofence" angelegt.

                  Was kann ich tun?

                  foxriver76 C 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • foxriver76
                    foxriver76 Developer @cherberg last edited by

                    @cherberg sagte in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:

                    trotz Jarvis den Schalter "Standort and vis.0 senden" aktiviert

                    Das ist nicht nötig.

                    In welcher Version ist der iot Adapter installiert?

                    C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • C
                      cherberg @foxriver76 last edited by

                      @foxriver76 said in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:

                      @cherberg sagte in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:

                      trotz Jarvis den Schalter "Standort and vis.0 senden" aktiviert

                      Das ist nicht nötig.

                      In welcher Version ist der iot Adapter installiert?

                      Ich verwende die aktuelle Stable Version 20.0.11

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • C
                        cherberg @cherberg last edited by

                        @cherberg said in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:

                        @foxriver76

                        Absolut genial, dass es nun eine native Anwesenheitserkennung gibt:
                        Fritzbox Erkennung funktioniert mit iPhones nicht und Homeassist benötigt eine teure Zentrale.

                        Ich habe sofort:

                        • ein iobroker.pro Assistant Jahres Abo abgeschlossen,

                        • die iobroker ios App installiert und eingerichtet

                        • die iobroker pro Anmeldedaten in der App hinterlegt

                        • die WLAN SSID gepflegt

                        • Jarvis als Visualisierung ausgewählt

                        • trotz Jarvis den Schalter "Standort and vis.0 senden" aktiviert

                        • mehrere Geofence Zonen angelegt mit 50 und 100 Meter Radius

                        • Die Ortungsdienste für die App stehen auf "Immer"

                        Ich erhalte keine Fehlermeldung beim Speichern und kann auf meine Jarvis Instanz zugreifen. Habe die App mehrfach geöffnet und geschlossen. Unter den Ortungsdiensten sehe ich bei der iobroker App ein lila Pfeil der darauf hindeutet, dass der Standort verwendet wurde.

                        Leider wird im iot Adapter unter den Objekten kein Ordner "Geofence" angelegt.

                        Was kann ich tun?

                        Jetzt ist gerade was komisches passiert:
                        Ich habe die App gelöscht und neu installiert v1.0.27. Der Drei-Finger Klick führt mich nun aber nicht mehr in die bekannten Einstellungen innerhalb der App sondern zu den Einstellungen im ios-Menü für die App. Dort habe ich erneut alle Einstellungen gepflegt und kann auch auf meine Jarvis Instanz zugreifen, es gibt aber keine Möglichkeit mehr Geofence Zonen einzurichten?!

                        foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • foxriver76
                          foxriver76 Developer @cherberg last edited by

                          @cherberg Hast du evtl. die "alte" ioBroker App installiert statt "ioBroker Visu". Das Geofence Feature ist recht neu und benötigt iot Adapter 3.2.0, denke das war das Problem

                          C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • C
                            cherberg @foxriver76 last edited by

                            @foxriver76

                            ups, vielen Dank. 😊

                            nun habe ich den Ordner "geofence" als Unterordner von "apps"

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • C
                              cherberg @Chrille1507 last edited by cherberg

                              @chrille1507 said in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:

                              Guten Morgen,

                              Leider muss ich feststellen, dass es bisher nicht reibungslos funktioniert. Gerade das Betreten des Standortes wird nicht erkannt/übertragen.

                              Bin ich der Einzige, der damit noch Probleme hat?

                              Mal ne dumme Frage: Fährst Du zu Hause in eine Tiefgarage?
                              Grund: ich stelle fest, dass die Meldung Geofence erreicht sehr zeitverzögert kommt. Das ist aber nichts spezifisches sondern bei anderen Apps genau so und genau bei der Ankunft per PKW in einer Tiefgarage habe ich Probleme (z.B. mit der Eufy App)
                              Bei einem eingestellten Geofence Radius von 50m stehe ich bei der Ankunft schon vor der Haustür wenn ich gemütlich mit dem Fahrrad komme und dann die Nachricht erhalte. Verlasse ich das Zuhause erhalte ich erst nach etwa 150 Metern die Nachricht des Verlassens
                              Wenn Du also zum Zeitpunkt des Sendens kein Netz hast denke ich, schlägt das Senden fehl.

                              Das einzige was hier hilft ist es den Radius zu vergrößern, denn leider scheint es keinen Puffer zu geben.

                              @foxriver76
                              Ist die Annahme so richtig? Wenn ja wäre es denkbar einen Parkplatz für die Nachricht einzubauen die sie sendet sobald Netzwerk wieder verfügbar ist? So wäre zumindest nach Ankunft zuhause beim Verbinden mit dem WLAN der Datenstand zur Anwesenheit wieder korrekt.

                              foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • foxriver76
                                foxriver76 Developer @cherberg last edited by

                                @cherberg Also wenn er den Geofence nicht senden kann kommt (sollte!) eine Fehlermeldung und du kannst mit Haptic Touch drauf drücken und "Erneut Senden" wählen.

                                C O 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • C
                                  cherberg @foxriver76 last edited by

                                  @foxriver76 said in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:

                                  @cherberg Also wenn er den Geofence nicht senden kann kommt (sollte!) eine Fehlermeldung und du kannst mit Haptic Touch drauf drücken und "Erneut Senden" wählen.

                                  Danke, ich habe Deine App ja dank Deiner Hilfe erst grad zum Laufen bekommen, habe aber genau dieses Problem mit anderen Apps die Geofence nutzen.

                                  Ein manuelles nachbuchen ist ok, probiere ich gern mal aus, vergisst man aber vielleicht auch mal. Eine automatische Verbuchung nach Wiederherstellung der Netzwerkverbindung wäre hier natürlich optimal.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • O
                                    oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @foxriver76 last edited by

                                    @foxriver76

                                    Ich habe einen Standort in der App gelöscht. Der Datenpunkt wird jedoch in der iot-Instanz nicht gelöscht.

                                    foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • foxriver76
                                      foxriver76 Developer @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by

                                      @ofbeqnpolkkl6mby5e13 muss aktuell händisch gelöscht werden.

                                      O C 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • O
                                        oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @foxriver76 last edited by

                                        @foxriver76

                                        Okay.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • C
                                          cherberg @foxriver76 last edited by

                                          @foxriver76

                                          Also ich habe die Funktion nun ein wenig getestet und bin sehr angetan. Es funktioniert weitgehend wie es soll: Der Staubsauger-Roboter fährt los wenn keiner zuhause ist, wir erhalten die Meldung über offene Fenster beim Verlassen etc... alles wunderbar. Erstmal vielen vielen Dank dafür, dass wir nun endlich die Anwesenheit im Broker sauber tracken können.

                                          Allerdings gibt es ein (kleines) Problem: Wir wohnen in einem Wohnviertel ohne oberirdische Zufahrtmöglichkeit, dafür gibt es eine große Tiefgarage unter den Häusern. Die Zufahrt ist etwa 70 Meter vom Hauseingang entfernt. Stelle ich den Radius nun auf 50 Meter funktioniert weder die Erkennung der Abwesenheit noch Anwesenheit. Ich erhalte keine Meldung, dass die Nachricht nicht abgesetzt werden konnte, es liegt also nicht am Netzwerk sondern ich vermute der GPS Empfang ist das Problem.

                                          Da ich auch mit anderen Apps ähnliche Probleme habe vermute ich, dass die Geofence Funktion des iphone hat einen Bug hat. Ich vermute durch die Tiefgarage unterwandere ich den Geo-"Zaun" und tauche im innern oder außerhalb wieder auf, der Trigger beim Überschreiten wird also nicht ausgelöst. Ich löse das Problem indem ich den Radius auf 100 Meter erweitert habe, was aber leider etwas unschön ist wenn man zu Fuß unterwegs ist, dann kommt die Erinnerung, dass die Fenster noch auf sind doch etwas spät.
                                          Sollte jemand anderes Probleme mit Unzuverlässigkeit des Trackings haben prüft doch mal diesen Umstand.

                                          @foxriver76 vielleicht könnte man das beheben durch eine periodische Prüfung des Standorts die dann den Datenstand wieder korrigiert.

                                          foxriver76 Neuschwansteini 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • foxriver76
                                            foxriver76 Developer @cherberg last edited by

                                            @cherberg Ich sammle aktuell die ganzen Ideen und werde demnächst wieder eine Runde an der App arbeiten u.a möchten wir gerne noch Batterie (Ladestand, am Ladegerät ja-nein), aktuell verbundenes Wifi hinzufügen. Hier kam auch noch die Anregung, dass bei Geofence die Bewegungssart mitgesendet wird (per Auto/zu Fuß). Wenn wir dann sowieso periodisch Dinge senden wird der Geofence da vermutlich nochmal mitgesendet, damit ist dein Problem dann hoffentlich auch gelöst. Ansonsten wäre es dann evtl. auch möglich zwei Geofences einzurichten, z. B. 100 m und den nur anziehen wenn Bewegungsart Auto sonst den anderen Geofence aber wäre dann custom Logik bei dir und muss natürlich auch erst mal implementiert werden.

                                            Zeitlich bin ich diese Woche noch recht viel am js-controller eingespannt und dann bis 18. Mai im Urlaub also wird eher so Ende des Monats mit App-Update.

                                            C 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            1.1k
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            anwesenheitserkennung app geofence iobroker visu visu
                                            20
                                            200
                                            18272
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo