NEWS
Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1
-
@eve11 gib einfach bei extern cloud die daten ein aber stell es dann auf url und lass es leer. Somit hinterlegst du nur die Daten für die anderen Features aber es wird kein externer Zugang probiert.
-
@foxriver76 said in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:
@sigi234 hm ok aber richtig funktioniert hat es bislang mit keiner Version auf Android korrekt? Also ist status quo jetzt es wird nur bei App Start gesendet Android oder geht es bei irgend jemand und Version ist 1.1.7 oder?
Also bei meinem Google Pixel 7 mit Android 14 kommt der Zonenwechsel nur, wenn ich die App aktiv öffne. Obwohl ich natürlich die Hintergrundberechtigung gesetzt habe.
Da scheint leider noch ein Problem zu sein.Danke
Heiko
-
Mir fehlt aktuell ein bisschen der Überblick. Gibt es denn Nutzer bei denen die aktuelle Version (1.1.8) zuverlässig funktionert hinsichtlich Geofence? Und hier wäre mir noch die Unterscheidung zwischen iOS und Android wichtig.
Bei mir scheint beides zu gehen, allerdings habe ich mit Android kein Alltagstest gemacht und hier nur negative Rückmeldungen bislang gelesen.
-
Bei mir bisher nur Updates wenn die App geöffnet wurde, oder kurze Zeit danach.
Galaxy S22 Ultra
Android 14 -
ios, V1.1.8, funktioniert ohne Probleme, auch die anderen Versionen seit 1.1.6 und seitdem ich den iot Adapter (v3.2.2) geloescht, das PW neu gesetzt habe.
Die Zonen werden zuverlaessig erkannt:
Edit:
Die iobroker-Visu App nutze ich eigentlich so gar nicht, hab zwar ne Vis mal gebastelt, aber ohne echten Nutzen.
App laeuft also im Hintergrund ohne weiteres zutun. -
@david-g danke - hm ich vermute ich komme nicht drum rum mal ne sim Karte in das Android Handy zu stecken und es langfristig auszuprobieren
Und Benachrichtigungen sind aktiviert und es kommt keine nach dem Motto “Geofence versenden nicht geklappt”?
-
@foxriver76 sagte in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:
Und Benachrichtigungen sind aktiviert und es kommt keine nach dem Motto “Geofence versenden nicht geklappt”?
Bisher nicht.
Hab das Handy grad mal rebootet und die App manuell einmal gestartet
Manchmal sind es ja die komischsten Dinge ....... -
Hallo,
ich möchte kein Geofence verwenden, leider kommt dann immer die im Screenshot ersichtliche Abfrage und es wird automatisch die Pro Anmeldung gestartet.
In den Einstellungen habe ich die Geofence gelöscht. Auch alle Berechtigungen.
-
@sigi234 naja aber wenn du extern pro Zugriff möchtest und er zwischen Home und externer Verbindung unterscheiden soll brauchst die App Berechtigungen für Standort im Vordergrund. Ansonsten darf die App nicht die wifi ssid lesen und kann somit nicht entscheiden ob lokal oder extern
Wenn du immer lokale url möchtest einfach bei extern was anderes als pro cloud wählen
-
@foxriver76 sagte in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:
@sigi234 naja aber wenn du extern pro Zugriff möchtest und er zwischen Home und externer Verbindung unterscheiden soll brauchst die App Berechtigungen für Standort im Vordergrund. Ansonsten darf die App nicht die wifi ssid lesen und kann somit nicht entscheiden ob lokal oder extern
Wenn du immer lokale url möchtest einfach bei extern was anderes als pro cloud wählen
Jupp, habe die Berechtigungen wieder eingeschaltet, aber nur wenn die App gestartet wird.
So geht es wieder wie früher.
Wlan wenn zu Hause und Pro wenn Auswärts oder Wlan nicht erreichbar/deaktiviert.
-
Absolut genial, dass es nun eine native Anwesenheitserkennung gibt:
Fritzbox Erkennung funktioniert mit iPhones nicht und Homeassist benötigt eine teure Zentrale.Ich habe sofort:
-
ein iobroker.pro Assistant Jahres Abo abgeschlossen,
-
die iobroker ios App installiert und eingerichtet
-
die iobroker pro Anmeldedaten in der App hinterlegt
-
die WLAN SSID gepflegt
-
Jarvis als Visualisierung ausgewählt
-
trotz Jarvis den Schalter "Standort and vis.0 senden" aktiviert
-
mehrere Geofence Zonen angelegt mit 50 und 100 Meter Radius
-
Die Ortungsdienste für die App stehen auf "Immer"
Ich erhalte keine Fehlermeldung beim Speichern und kann auf meine Jarvis Instanz zugreifen. Habe die App mehrfach geöffnet und geschlossen. Unter den Ortungsdiensten sehe ich bei der iobroker App ein lila Pfeil der darauf hindeutet, dass der Standort verwendet wurde.
Leider wird im iot Adapter unter den Objekten kein Ordner "Geofence" angelegt.
Was kann ich tun?
-
-
@cherberg sagte in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:
trotz Jarvis den Schalter "Standort and vis.0 senden" aktiviert
Das ist nicht nötig.
In welcher Version ist der iot Adapter installiert?
-
@foxriver76 said in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:
@cherberg sagte in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:
trotz Jarvis den Schalter "Standort and vis.0 senden" aktiviert
Das ist nicht nötig.
In welcher Version ist der iot Adapter installiert?
Ich verwende die aktuelle Stable Version 20.0.11
-
@cherberg said in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:
Absolut genial, dass es nun eine native Anwesenheitserkennung gibt:
Fritzbox Erkennung funktioniert mit iPhones nicht und Homeassist benötigt eine teure Zentrale.Ich habe sofort:
-
ein iobroker.pro Assistant Jahres Abo abgeschlossen,
-
die iobroker ios App installiert und eingerichtet
-
die iobroker pro Anmeldedaten in der App hinterlegt
-
die WLAN SSID gepflegt
-
Jarvis als Visualisierung ausgewählt
-
trotz Jarvis den Schalter "Standort and vis.0 senden" aktiviert
-
mehrere Geofence Zonen angelegt mit 50 und 100 Meter Radius
-
Die Ortungsdienste für die App stehen auf "Immer"
Ich erhalte keine Fehlermeldung beim Speichern und kann auf meine Jarvis Instanz zugreifen. Habe die App mehrfach geöffnet und geschlossen. Unter den Ortungsdiensten sehe ich bei der iobroker App ein lila Pfeil der darauf hindeutet, dass der Standort verwendet wurde.
Leider wird im iot Adapter unter den Objekten kein Ordner "Geofence" angelegt.
Was kann ich tun?
Jetzt ist gerade was komisches passiert:
Ich habe die App gelöscht und neu installiert v1.0.27. Der Drei-Finger Klick führt mich nun aber nicht mehr in die bekannten Einstellungen innerhalb der App sondern zu den Einstellungen im ios-Menü für die App. Dort habe ich erneut alle Einstellungen gepflegt und kann auch auf meine Jarvis Instanz zugreifen, es gibt aber keine Möglichkeit mehr Geofence Zonen einzurichten?! -
-
@cherberg Hast du evtl. die "alte" ioBroker App installiert statt "ioBroker Visu". Das Geofence Feature ist recht neu und benötigt iot Adapter 3.2.0, denke das war das Problem
-
-
@chrille1507 said in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:
Guten Morgen,
Leider muss ich feststellen, dass es bisher nicht reibungslos funktioniert. Gerade das Betreten des Standortes wird nicht erkannt/übertragen.
Bin ich der Einzige, der damit noch Probleme hat?
Mal ne dumme Frage: Fährst Du zu Hause in eine Tiefgarage?
Grund: ich stelle fest, dass die Meldung Geofence erreicht sehr zeitverzögert kommt. Das ist aber nichts spezifisches sondern bei anderen Apps genau so und genau bei der Ankunft per PKW in einer Tiefgarage habe ich Probleme (z.B. mit der Eufy App)
Bei einem eingestellten Geofence Radius von 50m stehe ich bei der Ankunft schon vor der Haustür wenn ich gemütlich mit dem Fahrrad komme und dann die Nachricht erhalte. Verlasse ich das Zuhause erhalte ich erst nach etwa 150 Metern die Nachricht des Verlassens
Wenn Du also zum Zeitpunkt des Sendens kein Netz hast denke ich, schlägt das Senden fehl.Das einzige was hier hilft ist es den Radius zu vergrößern, denn leider scheint es keinen Puffer zu geben.
@foxriver76
Ist die Annahme so richtig? Wenn ja wäre es denkbar einen Parkplatz für die Nachricht einzubauen die sie sendet sobald Netzwerk wieder verfügbar ist? So wäre zumindest nach Ankunft zuhause beim Verbinden mit dem WLAN der Datenstand zur Anwesenheit wieder korrekt. -
@cherberg Also wenn er den Geofence nicht senden kann kommt (sollte!) eine Fehlermeldung und du kannst mit Haptic Touch drauf drücken und "Erneut Senden" wählen.
-
@foxriver76 said in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:
@cherberg Also wenn er den Geofence nicht senden kann kommt (sollte!) eine Fehlermeldung und du kannst mit Haptic Touch drauf drücken und "Erneut Senden" wählen.
Danke, ich habe Deine App ja dank Deiner Hilfe erst grad zum Laufen bekommen, habe aber genau dieses Problem mit anderen Apps die Geofence nutzen.
Ein manuelles nachbuchen ist ok, probiere ich gern mal aus, vergisst man aber vielleicht auch mal. Eine automatische Verbuchung nach Wiederherstellung der Netzwerkverbindung wäre hier natürlich optimal.
-
Ich habe einen Standort in der App gelöscht. Der Datenpunkt wird jedoch in der iot-Instanz nicht gelöscht.