NEWS
Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1
-
-
@foxriver76 @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @sigi234
ich habe den cloud als auch den iot adapter geloescht, und mein password in iobroker.pro geaendert.
Dann die beiden Adapter neu installiert, und siehe da.. Geofence geht...
-
Danke! Hast du keine Alexa-Geräte? Die wären bei der Deinstallation des IOT-Adapters vermutlich alle weg. Cloud-Adapter habe ich gar nicht.
-
doch, Alexa Devices hatte :-0 ich, aber da wollte ich sowieso mal Aufraeumen... jetzt ist ein guter Zeitpunkt...
Abgesehen davon hatte ich natuerlich vorher auch noch ein Backup der Config des Adapters gemacht.
Aber die werden jetzt mal schoener angelegt.. meine Installation ist ja schon etliche Jahre alt und zigmal umgezogen... -
Ich überlege, mal das Passwort zu ändern. Wäre ja gut zu wissen, welche Aktion genau zum Erfolg führt. Mein Problem, eigentlich habe ich überhaupt keine Zeit für sowas, weil ich mitten in Urlaubsvorbereitungen stecke...
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Bekommst du evtl. mit 1.1.7 eine Meldung dass der Geofence nicht gesendet werden konnte? Ich habe festgestellt, dass teilweise lokale Benachrichtigungen unter Android nicht angezeigt wurden.
-
@foxriver76
Gestern hat die Lösung, Text2Command zu deaktivieren, wunderbar geklappt. Heute funktioniert es nicht mehr. Ich verlasse mehrmals den Radius am Tag und heute hat es nicht einziges Mal funktioniert.
Gestern, wie gesagt, alles wunderbar.iOS, Version 1.1.6
Hast du etwas geändert?
-
Hallo,
also bei mir mit aktueller Software habe ich folgenden etwas anderen Fehler
Android App 1.1.7
Adapter 3.2.2Bei mir kommen Meldung für Gefence im iot Adapter an. Jetzt kommt das Aber. Nur wenn ich die App auf dem Handy explizit öffne. Ohne dieses Öffnen kommen keine Meldungen an. Es gibt auch keine Meldungen bei Android (14 auf Google Pixle 6a). Berechtigungen sind alle ordnungsgemäß gesetzt für die App.
Standort immer, auch im Hintergrund
keine Akkuoptimierung
alle Benachrichtigungen.Grüße
Dirk -
@dlehmann sagte in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:
Bei mir kommen Meldung für Gefence im iot Adapter an. Jetzt kommt das Aber. Nur wenn ich die App auf dem Handy explizit öffne. Ohne dieses Öffnen kommen keine Meldungen an.
Kann ich bestättigen
-
@sigi234 hm ok aber richtig funktioniert hat es bislang mit keiner Version auf Android korrekt? Also ist status quo jetzt es wird nur bei App Start gesendet Android oder geht es bei irgend jemand und Version ist 1.1.7 oder?
-
@chrille1507 ne geändert Nix bei mir geht’s also wird bei App Start nix übertragen? Dann tippe ich noch auf irgendein Token Fehler.. Habe letzte Nacht noch etwas umgebaut 1.1.7 aber iwie noch nicht freigegeben bei iOS
-
Ich erhalte mit 1.1.7 keine Fehlermeldung zu Geofence. Aber plötzlich scheint es zu funktionieren.
-
Ich hab erst einen "Zonenwechsel" gehabt. Dieser wurde erkannt. Die App war zuvor ca 2h nicht in Verwendung.
P. S.
Mit der App kann man schön testen fällt mir gtade ein. Komme aber heute nicht mehr dazu.https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lexa.fakegps
Google maps zumindest lässt sich so austricksen.
-
@foxriver76 Versuche ich!
-
Hallo zusammen,
komme leider mit den Anmeldedaten nicht zurecht.
Was muss ich jetzt wo eintragen.
Ich habe eine Standard "assistant year" Lizenz und meine dementsprechenden Login Daten in der iot Instanz eingetragen.
Was muss ich jetzt in der App eintragen.
Mit den aktuellen Einstellungen (siehe Screenshot) kann ich auf meine Vis zugreifen. (Unterwegs mit VPN)
Wenn ich jetzt unter Extern "ProCloud" auswähle kommt die Fehlermeldung "Falsche Cloud Zugangsdaten" => Habe aber auch keine Remote Lizenz. Ist für mich aber auch logisch, dass diese Fehlermeldung dann kommt.
Was muss ich eintragen wenn ich URL auswähle ?Vielen Dank
Heiko
-
@chrille1507 Also bei mir jetzt auch sehr komisches Phänomen: Heute Nacht noch funktioniert, vorhin dann nicht mehr. Nichts geändert, aber iOS hat der App irgendwie die Background Berechtigung weg genommen gehabt. Check mal ob das bei dir evtl auch passiert ist.
-
@eve11 gib einfach bei extern cloud die daten ein aber stell es dann auf url und lass es leer. Somit hinterlegst du nur die Daten für die anderen Features aber es wird kein externer Zugang probiert.
-
@foxriver76 said in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1:
@sigi234 hm ok aber richtig funktioniert hat es bislang mit keiner Version auf Android korrekt? Also ist status quo jetzt es wird nur bei App Start gesendet Android oder geht es bei irgend jemand und Version ist 1.1.7 oder?
Also bei meinem Google Pixel 7 mit Android 14 kommt der Zonenwechsel nur, wenn ich die App aktiv öffne. Obwohl ich natürlich die Hintergrundberechtigung gesetzt habe.
Da scheint leider noch ein Problem zu sein.Danke
Heiko
-
Mir fehlt aktuell ein bisschen der Überblick. Gibt es denn Nutzer bei denen die aktuelle Version (1.1.8) zuverlässig funktionert hinsichtlich Geofence? Und hier wäre mir noch die Unterscheidung zwischen iOS und Android wichtig.
Bei mir scheint beides zu gehen, allerdings habe ich mit Android kein Alltagstest gemacht und hier nur negative Rückmeldungen bislang gelesen.
-
Bei mir bisher nur Updates wenn die App geöffnet wurde, oder kurze Zeit danach.
Galaxy S22 Ultra
Android 14