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    Kfz Akku überwachen - wie?

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • wcag22
      wcag22 @Ralla66 last edited by

      @ralla66 sagte in Kfz Akku überwachen - wie?:

      Super.
      Stand der Dinge:

      • scripting.bin eingespielt
      • Config von wlan, Namen, MQTT, etc.
      • (muss das Template aktiviert werden?)
      • A0 definiert auf ADC-Eingang

      Was ist mit der factory.bin. Ist das der Code, den Du gepostets hast (vermutlich nicht)?
      Wenn nicht, wo finde ich die?

      Hast du Widerstände 1 Kiloohm da ? Die benötigen wir eventuell zum Spannungsteiler bauen.

      Ich denke schon 🙂

      20190619_134059.jpg

      Danke bis hierher

      VG

      Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Ralla66
        Ralla66 Most Active @wcag22 last edited by Ralla66

        @pi-ter

        template nein.
        in der scripting bin unter Consoles den Code einfügen und aktivieren.
        Die factory oder sensor.bin brauchen wird nicht

        Ok, Hühnerfutter haste ja genug 🙂

        Dann evtl Spannungsteiler 1k und 2k bauen, je nach dem ob das Board
        5 oder 3,3 Volt ausgibt.

        wcag22 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • wcag22
          wcag22 @Ralla66 last edited by

          @ralla66 sagte in Kfz Akku überwachen - wie?:

          @pi-ter

          template nein.

          OK, dann habe ich das richtig gemacht 🙂

          in der scripting bin unter Consoles den Code einfügen und aktivieren.

          Habe ich getan...

          Die factory oder sensor.bin brauchen wird nicht

          Ok

          Ok, Hühnerfutter haste ja genug 🙂

          Dann evtl Spannungsteiler 1k und 2k bauen

          Gut. Dann warte ich jetzt mal ab, wie es weiter geht. Die INA219 müssen ja auch erst einmal ankommen.
          Zunächst danke ich Dir schon mal ganz dolle für die zielführende Hilfe.
          BTW:
          Ich habe in meinen Lebensjahrzehnten schon einiges weggebastelt, das hier ist Neuland für mich. Aber ich bin ja zum Glück noch lernfähig 🙂

          Einen schönen Abend noch und VG

          Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Ralla66
            Ralla66 Most Active @wcag22 last edited by

            @pi-ter

            ja, ja das Alter, kenn ich 🙂

            Spannungsteiler etwa so wie im Bild, alles 1k.
            Muss ich aber erst testen.

            Eventuell brauchen wir eine eigens Erstellte .bin.
            Muss mal schauen ob in der scripting.bin auch I2C mit drin ist.

            Tasmota Spannungsteiler.jpg

            wcag22 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • wcag22
              wcag22 @Ralla66 last edited by

              @ralla66 sagte in Kfz Akku überwachen - wie?:

              @pi-ter
              Spannungsteiler etwa so wie im Bild, alles 1k.
              Muss ich aber erst testen.

              Zwischen A0 und GND 2 x R in Reihe? Hm....
              Vom Board heisst?( vom INA219 vlt.?)

              Tasmota Spannungsteiler.jpg

              Eventuell brauchen wir eine eigens Erstellte .bin.
              Muss mal schauen ob in der scripting.bin auch I2C mit drin ist.

              Das Feld muss ich Dir überlassen 🙂

              Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Ralla66
                Ralla66 Most Active @wcag22 last edited by

                @pi-ter

                je nach dem was der ACS an Spannung ausgibt.
                Bei 5 Volt biste mit 2 x 1k näher an 3,3 Volt dran.
                Kannst auch 1 x 2,2k nehmen sind dann 3,4 Volt.

                MartinP wcag22 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • MartinP
                  MartinP @Ralla66 last edited by

                  Wollt Ihr jetzt auch den Ladestrom messen? Im Eingangspost ging es doch lediglich um die Spannung?

                  Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Ralla66
                    Ralla66 Most Active @MartinP last edited by

                    @martinp

                    alles was halt geht, warum nicht nutzen wenn eh vorhanden.

                    MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • wcag22
                      wcag22 @Ralla66 last edited by

                      @ralla66
                      Verstehe, es geht also nur darum, den Widerstandswert möglichst genau zu treffen. Im Idealfall wäre ein Trimmer eine gute Wahl. Wird auch häufig so publiziert. Ok, erledigt...

                      Ralla66 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Ralla66
                        Ralla66 Most Active @wcag22 last edited by Ralla66

                        @pi-ter

                        erste Trockenübung mit Poti anstatt des 2k2 waren erfolgreich

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • MartinP
                          MartinP @Ralla66 last edited by

                          @ralla66 said in Kfz Akku überwachen - wie?:

                          @martinp

                          alles was halt geht, warum nicht nutzen wenn eh vorhanden.

                          Da muss man natürlich schauen, was man da misst. die INA219 Module gibt es ja mit verschiedensten Shunt-Widerständen und Maximalströmen zwischen 3 und 30 A. Bei Lichtmaschinen mit 0,7 ... 1 kW Leistung sollte man damit rechnen, dass die Ladeströme auch mal ordentliche Höhen erreichen ... wenn man da nicht weiß, was man tut, hat man das Modul womöglich schnell verkokelt, spätestens wenn auf den Shunt die Anlasserströme einwirken 😉

                          Wenn man nur im Stand die Arbeit eines stationären Ladegerätes überwachen will, ist das Problem wahrscheinlich nicht ganz so groß....

                          Ralla66 wcag22 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Ralla66
                            Ralla66 Most Active @MartinP last edited by

                            @martinp

                            30A ist für ne Kfz Lima zu wenig, deshalb Spannungsmessung bis ca. 18 Volt.

                            MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • wcag22
                              wcag22 @MartinP last edited by

                              @martinp
                              Könntest Du bitte beim eigentlichen Thema bleiben?

                              Im Ausgangsthread ging es lediglich um die Überwachung einer Kfz-Batterie im Stand.
                              Da war nicht einmal von einem Ladegerät die Rede.

                              Ausserdem:
                              Wie möchtest Du denn per WLAN den Ladestrom der Lichtmaschine messen?
                              Ok, könnte man: Wenn das Grundstück groß genug ist, halt darauf herum fahren 🙂
                              Oder den Motor laufen lassen...
                              Dann musst Du aber auch das Batterielademanagement neuer Kfz-Modelle berücksichtigen.
                              Da lädt die Lima nur, wenn wirklich bei der Batterie Not am Mann ist. Heißt: Verbraucher zugeschaltet, der Wagen "schiebt", oder die Spannung fällt unter einen Schwellwert.

                              100km Autobahn bringen Dir damit gar nichts, wenn der Akku leer ist. Es sei denn, Du lässt den Wagenm 100km bergab rollen ("schieben") 🙂

                              Deine rein theoretischen Posts sind ja ganz nett und zeugen von unheimlichem Wissen, sind hier aber weder das Thema noch helfen sie weiter. Danke.

                              Nix für ungut...

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • MartinP
                                MartinP @Ralla66 last edited by

                                @ralla66 Wenn ein D1 Mini für die Tests verwendet wird, solltet Ihr Euch den Innenschaltplan mal anschauen, wenn der A0-Eingang verwendet wird.

                                Da gibt es vom A0-Anschlusse aus einen On-Board Spannungsteiler 220 kOhm / 100 kOhm vor dem ADC, um ihn im Messbereich auf ca 3,2 Volt zu bringen.
                                Den könnte man mit einem 1,2 MOhm Widerstand extern "Verlängern" und käme auf einem Messbereich von etwa 15,2 V ...

                                (1200 + 220 + 100) / 100 x 1V = 15,2 V.

                                Auf einen Poti im Auto-Umfeld würde ich nach den Tests definitiv verzichten, Dazu ist die Umgebung um die Batterie zu "rauh" 😉

                                Ein kleiner Kondensator 1..10 nF zum "Glätten" wäre ggfs. auch nicht verkehrt ...

                                Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Ralla66
                                  Ralla66 Most Active @MartinP last edited by

                                  @martinp

                                  mal sehen was da ankommt, eventuell mit einem ESP32, der hat mehr analoge Eingänge.
                                  Wer es brauch kann sich ja Filter bauen, so genau brauche ich das nicht.

                                  MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • MartinP
                                    MartinP @Ralla66 last edited by

                                    @ralla66 Es geht eher darum, einen "ruhigen" Messwertverlauf in der Messreihe zu haben. Wenn die Messvorrichtung im Motorraum installiert wird, gibt es schon Störstrahlung von Zündung, Lichtmaschine usw... Die Einstreuungen kann man wegbekommen, wenn man den Spannungsteiler niederohmiger macht (Die 3 KOhm Gesamtwiderstand von Deiner Schaltung sind da ein guter Kompromiss zwischen Störfestigkeit und Entladestrom durch den Spannungsteiler) Oder man filtert am A/D Wandler mit einem R/C-Glied

                                    Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote -1
                                    • Ralla66
                                      Ralla66 Most Active @MartinP last edited by Ralla66

                                      @martinp

                                      Konstruktive Anregungen sind immer willkommen im Projekt, hilft auch sehr das Projekt zu beschleunigen.
                                      Für eine einfache Spannungsmessung einen riesen Hype zu machen sehe ich da nicht,
                                      zumal der Sensor für 3 Ocken eh nicht die Güte hat.
                                      Das wird ja eh noch Anspruchsvoll genug I2C an den ESP mit Tasmota zu koppeln.
                                      Einfache DIY Projekte halt die jeder nachbauen kann ohne ein Studium machen zu müssen.
                                      Als Beginner ist das dann schon schwer genug.

                                      MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • MartinP
                                        MartinP @Ralla66 last edited by

                                        @ralla66 Es geht ja erstmal darum, dass man z .B. überhaupt in seinem Grafana-Plot eine einigermaßen "ruhige" Linie sehen kann.
                                        Wenn das gemessene Signal aus 80 % Nutzsignal und 20% überlagerten EMV-Störungen besteht, sieht man nur Gezappel, und ein 4 Bit A/D Wandler wäre auch ausreichend ...

                                        Dass es dann noch Temperaturdrift, Nichtlinearitäten usw. gibt, ist dann noch eine andere Baustelle ...

                                        Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote -1
                                        • Ralla66
                                          Ralla66 Most Active @MartinP last edited by Ralla66

                                          @martinp

                                          ne Idee wie man die I2C INA shunt voltage register mit Tasmota auslesen kann ?
                                          Störungen progg ich weg, da zappelt nix 🙂

                                          Nachtrag:

                                          Wolle Seite
                                          Datasheet ab Seite 23
                                          Tasmota

                                          Gesamt: 6 Register a 2 Byte
                                          wären dann nach Datasheet 2 Byte zu senden

                                          Ah ja :
                                          for the I²C bus, you can use the (Rx and Tx) of your ESP8266.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • MartinP
                                            MartinP last edited by

                                            @ralla66 Kann man machen, aber wenn man nur alle 5 Sekunden ein Sample zieht, wird die Verzögerung eines Tiefpassfilters ggfs doch etwas lang 😉

                                            Tasmota lege ich meist zur Seite, wenn mir die Skripte zu verwirrend werden, und fange dann ein eigenes Arduino Sketch an ... wobei das ja meist auch nur noch Libraries einbinden ist ... Für I2C unter Tasmota müsste ich mich auch einlesen ...

                                            Auch "Wolle" ist wohl so vorgegangen, und hat ein eigenes Sketch geschrieben ...

                                            Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
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