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    Kfz Akku überwachen - wie?

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    • Ralla66
      Ralla66 Most Active @wcag22 last edited by

      @pi-ter

      mit deiner wahr gemeint habe den ACS712 bestellt.
      INA219 wollte ich testen da der ja I2C hat.
      Ist auch unterwegs.

      wcag22 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • wcag22
        wcag22 @Ralla66 last edited by

        @ralla66 Alles klar, mein INA219 ist auch bestellt, soll Freitag kommen 🙂

        MartinP Ralla66 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • MartinP
          MartinP @wcag22 last edited by MartinP

          @Pi-ter Du darfst von espEasy nicht den "VCC Build" nehmen, sonst wird der Analog-Input intern fest zum Messen der Versorgungsspannung des Board "umgebogen"... Ich bin nicht der espEasy Experte, aber das (VCC) im Screenshot verheißt da nichts gutes.......

          https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1702206604815-esp-easy-screenshot-2023-12-10-at-12-09-08-esp_easy.png

          Der A0-Eingang des ADC des D1 mini hat schon auf dem D1 Board eine Spannungsteiler 220 kOhm / 100 kOhm.

          Der ADC soll einen Messbereich direkt am Eingang des Wandlers nach Durchlauf des Spannungsteilers von 0 ... 1 V haben (0 .... 1023).

          Mit dem auf dem Board befindlichen Spannungsteiler werden aus den 0 ... 1 V des ADC des ESP 8266 entsprechend 0 .... 3,2 V, da 1 V x (220 + 100) / 100 eben 3,2 V sind.... (Spannungsteiler-Formel)

          Für einen Messbereich 0... 15 V braucht man einen Vorwiderstand R zur Vergrößerung des oberen Widerstandes des Spannungsteilers nach folgender Formel:
          1 V x ( 220+ R + 100) / 100 = 15 V, damit R=1180 kOhm = 1,18 MOhm. Nimmt man einen 1,2 MOhm Widerstand, erhält man 1023 = 1 V (220 + 1200 + 100) / 100 = 15,2 V bei "Vollausschlag" 1023 des A/D Wandlers ...

          Da aber chinesische D1-Clone Hersteller nicht selten die Schaltpläne aus Kostengründen "Vereinfachen" wäre es ggfs eine gute Idee, erstmal zu schauen, was am "nackten" A0-Pin des D1 gemessen wird, wenn man da eine 1,5 V Batterie anklemmt ...

          Da müsste man dann 1024 = 3,2 V einstellen ... Wenn dieses Experiment funktioniert hat, kann man dann in einem weiteren Schritt den 1,2 MOhm-Widerstand zwischen Pluspol der Batterie und den A0-Eingang klemmen, und 1024= 15,2 V einstellen - dann müsste wieder 1,5 Volt herauskommen, wenn man wieder die 1,5 V Testbatterie anklemmt ...

          38cf30d3-406e-4775-88ab-944979c419c7-grafik.png

          Noch eine Falle - man darf keinen "Vcc Build" von Espeasy nutzen

          https://espeasy.readthedocs.io/en/latest/Plugin/P002.html?highlight=Analog Input

          ac54647c-17a3-4584-a923-bcebfa549e08-grafik.png

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Ralla66
            Ralla66 Most Active @wcag22 last edited by Ralla66

            @pi-ter

            Tasmota Einstellung,
            Generic 18 und ADC Eingang

            adc generic 18.jpg

            So soll das werden, dann benötigst du die Tasmota scripting.bin

            adc acs.jpg

            von hier

            Tasmota scripting.jpg

            ich bastel mal weiter am scripting ------------------------------------> 🙂

            wcag22 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • wcag22
              wcag22 @Ralla66 last edited by

              @ralla66
              Wow, das geht ja voran - danke.

              Ich hatte bereits - hoffentlich nicht voreilig - den D1 mit tasmota-sensors.bin geflasht und auch den PIN A0 / GPIO17 auf ADC voreingestellt.

              Zur scripting.bin eine (dumme?) Frage: Wird dieses Script zusätzlich geflasht oder ersetzt es die tasmota-sensors.bin? Die Frage lautet ja im Diolog, ob ich das Gerät gelöscht werden soll.
              Und was hat es mit der factory.bin auf sich?

              Kannst Du das bitte ein wenig genauer für mich Dummen erläutern 🙂 - Danke

              Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Ralla66
                Ralla66 Most Active @wcag22 last edited by Ralla66

                @pi-ter sagte in Kfz Akku überwachen - wie?:

                lautet ja im Diolog, ob ich das Gerät gelöscht werden sol

                das ist besser damit der Speicher komplett gelöscht wird, ist ok.
                In der tasmota-scripting.bin kann ein erstellter Code hinzugefügt werden.
                factory.bin ist sowas wie Standart Werkseinstellung.
                Bild kommt --------------->

                da, zu finden unter Consoles

                tasmota consoles.jpg

                Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • Ralla66
                  Ralla66 Most Active @Ralla66 last edited by Ralla66

                  @ralla66

                  zum Spielen,
                  die Berechnung füge ich ein wenn die Boards da sind.
                  Hoffe diese kommen zum Wochende 🙂

                  
                  >D
                  ;a valid script must start with >D in the first line
                  
                  Timer=0
                  VO1=0
                  AM1=0
                  WA1=0
                  VO2=0
                  AM2=0
                  WA2=0
                  FAK=0
                  FK1=1
                  FK2=2
                  
                  ;ADC
                  ADC=0
                  
                  >S
                  ;Executed every second 
                  
                  Timer+=1
                  
                  if Timer>5
                  then
                  ADC=adc(2 32)
                  VO1=FAK/ADC
                  WA1=VO1*AM1
                  WA2=VO2*AM2
                  Timer=0
                  endif
                  
                  >W
                  ;The lines in this section are displayed in the web UI main page
                  
                  
                  INA 219    
                  Volt{m} %2VO1% V
                  Ampere{m} %2AM1% A
                  Watt{m} %0WA1% W
                  ACS 712
                  Volt{m} %2VO2% V
                  Ampere{m} %2AM2% A
                  Watt{m} %0WA2% W
                  
                  #
                  

                  Hast du Widerstände 1 Kiloohm da ? Die benötigen wir eventuell zum Spannungsteiler bauen.

                  wcag22 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • wcag22
                    wcag22 @Ralla66 last edited by

                    @ralla66 sagte in Kfz Akku überwachen - wie?:

                    Super.
                    Stand der Dinge:

                    • scripting.bin eingespielt
                    • Config von wlan, Namen, MQTT, etc.
                    • (muss das Template aktiviert werden?)
                    • A0 definiert auf ADC-Eingang

                    Was ist mit der factory.bin. Ist das der Code, den Du gepostets hast (vermutlich nicht)?
                    Wenn nicht, wo finde ich die?

                    Hast du Widerstände 1 Kiloohm da ? Die benötigen wir eventuell zum Spannungsteiler bauen.

                    Ich denke schon 🙂

                    20190619_134059.jpg

                    Danke bis hierher

                    VG

                    Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Ralla66
                      Ralla66 Most Active @wcag22 last edited by Ralla66

                      @pi-ter

                      template nein.
                      in der scripting bin unter Consoles den Code einfügen und aktivieren.
                      Die factory oder sensor.bin brauchen wird nicht

                      Ok, Hühnerfutter haste ja genug 🙂

                      Dann evtl Spannungsteiler 1k und 2k bauen, je nach dem ob das Board
                      5 oder 3,3 Volt ausgibt.

                      wcag22 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • wcag22
                        wcag22 @Ralla66 last edited by

                        @ralla66 sagte in Kfz Akku überwachen - wie?:

                        @pi-ter

                        template nein.

                        OK, dann habe ich das richtig gemacht 🙂

                        in der scripting bin unter Consoles den Code einfügen und aktivieren.

                        Habe ich getan...

                        Die factory oder sensor.bin brauchen wird nicht

                        Ok

                        Ok, Hühnerfutter haste ja genug 🙂

                        Dann evtl Spannungsteiler 1k und 2k bauen

                        Gut. Dann warte ich jetzt mal ab, wie es weiter geht. Die INA219 müssen ja auch erst einmal ankommen.
                        Zunächst danke ich Dir schon mal ganz dolle für die zielführende Hilfe.
                        BTW:
                        Ich habe in meinen Lebensjahrzehnten schon einiges weggebastelt, das hier ist Neuland für mich. Aber ich bin ja zum Glück noch lernfähig 🙂

                        Einen schönen Abend noch und VG

                        Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Ralla66
                          Ralla66 Most Active @wcag22 last edited by

                          @pi-ter

                          ja, ja das Alter, kenn ich 🙂

                          Spannungsteiler etwa so wie im Bild, alles 1k.
                          Muss ich aber erst testen.

                          Eventuell brauchen wir eine eigens Erstellte .bin.
                          Muss mal schauen ob in der scripting.bin auch I2C mit drin ist.

                          Tasmota Spannungsteiler.jpg

                          wcag22 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • wcag22
                            wcag22 @Ralla66 last edited by

                            @ralla66 sagte in Kfz Akku überwachen - wie?:

                            @pi-ter
                            Spannungsteiler etwa so wie im Bild, alles 1k.
                            Muss ich aber erst testen.

                            Zwischen A0 und GND 2 x R in Reihe? Hm....
                            Vom Board heisst?( vom INA219 vlt.?)

                            Tasmota Spannungsteiler.jpg

                            Eventuell brauchen wir eine eigens Erstellte .bin.
                            Muss mal schauen ob in der scripting.bin auch I2C mit drin ist.

                            Das Feld muss ich Dir überlassen 🙂

                            Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Ralla66
                              Ralla66 Most Active @wcag22 last edited by

                              @pi-ter

                              je nach dem was der ACS an Spannung ausgibt.
                              Bei 5 Volt biste mit 2 x 1k näher an 3,3 Volt dran.
                              Kannst auch 1 x 2,2k nehmen sind dann 3,4 Volt.

                              MartinP wcag22 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • MartinP
                                MartinP @Ralla66 last edited by

                                Wollt Ihr jetzt auch den Ladestrom messen? Im Eingangspost ging es doch lediglich um die Spannung?

                                Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Ralla66
                                  Ralla66 Most Active @MartinP last edited by

                                  @martinp

                                  alles was halt geht, warum nicht nutzen wenn eh vorhanden.

                                  MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • wcag22
                                    wcag22 @Ralla66 last edited by

                                    @ralla66
                                    Verstehe, es geht also nur darum, den Widerstandswert möglichst genau zu treffen. Im Idealfall wäre ein Trimmer eine gute Wahl. Wird auch häufig so publiziert. Ok, erledigt...

                                    Ralla66 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Ralla66
                                      Ralla66 Most Active @wcag22 last edited by Ralla66

                                      @pi-ter

                                      erste Trockenübung mit Poti anstatt des 2k2 waren erfolgreich

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • MartinP
                                        MartinP @Ralla66 last edited by

                                        @ralla66 said in Kfz Akku überwachen - wie?:

                                        @martinp

                                        alles was halt geht, warum nicht nutzen wenn eh vorhanden.

                                        Da muss man natürlich schauen, was man da misst. die INA219 Module gibt es ja mit verschiedensten Shunt-Widerständen und Maximalströmen zwischen 3 und 30 A. Bei Lichtmaschinen mit 0,7 ... 1 kW Leistung sollte man damit rechnen, dass die Ladeströme auch mal ordentliche Höhen erreichen ... wenn man da nicht weiß, was man tut, hat man das Modul womöglich schnell verkokelt, spätestens wenn auf den Shunt die Anlasserströme einwirken 😉

                                        Wenn man nur im Stand die Arbeit eines stationären Ladegerätes überwachen will, ist das Problem wahrscheinlich nicht ganz so groß....

                                        Ralla66 wcag22 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Ralla66
                                          Ralla66 Most Active @MartinP last edited by

                                          @martinp

                                          30A ist für ne Kfz Lima zu wenig, deshalb Spannungsmessung bis ca. 18 Volt.

                                          MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • wcag22
                                            wcag22 @MartinP last edited by

                                            @martinp
                                            Könntest Du bitte beim eigentlichen Thema bleiben?

                                            Im Ausgangsthread ging es lediglich um die Überwachung einer Kfz-Batterie im Stand.
                                            Da war nicht einmal von einem Ladegerät die Rede.

                                            Ausserdem:
                                            Wie möchtest Du denn per WLAN den Ladestrom der Lichtmaschine messen?
                                            Ok, könnte man: Wenn das Grundstück groß genug ist, halt darauf herum fahren 🙂
                                            Oder den Motor laufen lassen...
                                            Dann musst Du aber auch das Batterielademanagement neuer Kfz-Modelle berücksichtigen.
                                            Da lädt die Lima nur, wenn wirklich bei der Batterie Not am Mann ist. Heißt: Verbraucher zugeschaltet, der Wagen "schiebt", oder die Spannung fällt unter einen Schwellwert.

                                            100km Autobahn bringen Dir damit gar nichts, wenn der Akku leer ist. Es sei denn, Du lässt den Wagenm 100km bergab rollen ("schieben") 🙂

                                            Deine rein theoretischen Posts sind ja ganz nett und zeugen von unheimlichem Wissen, sind hier aber weder das Thema noch helfen sie weiter. Danke.

                                            Nix für ungut...

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