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Kfz Akku überwachen - wie?
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@pi-ter
ja, ja das Alter, kenn ich
Spannungsteiler etwa so wie im Bild, alles 1k.
Muss ich aber erst testen.Eventuell brauchen wir eine eigens Erstellte .bin.
Muss mal schauen ob in der scripting.bin auch I2C mit drin ist. -
@ralla66 sagte in Kfz Akku überwachen - wie?:
@pi-ter
Spannungsteiler etwa so wie im Bild, alles 1k.
Muss ich aber erst testen.Zwischen A0 und GND 2 x R in Reihe? Hm....
Vom Board heisst?( vom INA219 vlt.?)Eventuell brauchen wir eine eigens Erstellte .bin.
Muss mal schauen ob in der scripting.bin auch I2C mit drin ist.Das Feld muss ich Dir überlassen
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@pi-ter
je nach dem was der ACS an Spannung ausgibt.
Bei 5 Volt biste mit 2 x 1k näher an 3,3 Volt dran.
Kannst auch 1 x 2,2k nehmen sind dann 3,4 Volt. -
Wollt Ihr jetzt auch den Ladestrom messen? Im Eingangspost ging es doch lediglich um die Spannung?
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alles was halt geht, warum nicht nutzen wenn eh vorhanden.
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@ralla66
Verstehe, es geht also nur darum, den Widerstandswert möglichst genau zu treffen. Im Idealfall wäre ein Trimmer eine gute Wahl. Wird auch häufig so publiziert. Ok, erledigt... -
@pi-ter
erste Trockenübung mit Poti anstatt des 2k2 waren erfolgreich
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@ralla66 said in Kfz Akku überwachen - wie?:
alles was halt geht, warum nicht nutzen wenn eh vorhanden.
Da muss man natürlich schauen, was man da misst. die INA219 Module gibt es ja mit verschiedensten Shunt-Widerständen und Maximalströmen zwischen 3 und 30 A. Bei Lichtmaschinen mit 0,7 ... 1 kW Leistung sollte man damit rechnen, dass die Ladeströme auch mal ordentliche Höhen erreichen ... wenn man da nicht weiß, was man tut, hat man das Modul womöglich schnell verkokelt, spätestens wenn auf den Shunt die Anlasserströme einwirken
Wenn man nur im Stand die Arbeit eines stationären Ladegerätes überwachen will, ist das Problem wahrscheinlich nicht ganz so groß....
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30A ist für ne Kfz Lima zu wenig, deshalb Spannungsmessung bis ca. 18 Volt.
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@martinp
Könntest Du bitte beim eigentlichen Thema bleiben?Im Ausgangsthread ging es lediglich um die Überwachung einer Kfz-Batterie im Stand.
Da war nicht einmal von einem Ladegerät die Rede.Ausserdem:
Wie möchtest Du denn per WLAN den Ladestrom der Lichtmaschine messen?
Ok, könnte man: Wenn das Grundstück groß genug ist, halt darauf herum fahren
Oder den Motor laufen lassen...
Dann musst Du aber auch das Batterielademanagement neuer Kfz-Modelle berücksichtigen.
Da lädt die Lima nur, wenn wirklich bei der Batterie Not am Mann ist. Heißt: Verbraucher zugeschaltet, der Wagen "schiebt", oder die Spannung fällt unter einen Schwellwert.100km Autobahn bringen Dir damit gar nichts, wenn der Akku leer ist. Es sei denn, Du lässt den Wagenm 100km bergab rollen ("schieben")
Deine rein theoretischen Posts sind ja ganz nett und zeugen von unheimlichem Wissen, sind hier aber weder das Thema noch helfen sie weiter. Danke.
Nix für ungut...
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@ralla66 Wenn ein D1 Mini für die Tests verwendet wird, solltet Ihr Euch den Innenschaltplan mal anschauen, wenn der A0-Eingang verwendet wird.
Da gibt es vom A0-Anschlusse aus einen On-Board Spannungsteiler 220 kOhm / 100 kOhm vor dem ADC, um ihn im Messbereich auf ca 3,2 Volt zu bringen.
Den könnte man mit einem 1,2 MOhm Widerstand extern "Verlängern" und käme auf einem Messbereich von etwa 15,2 V ...(1200 + 220 + 100) / 100 x 1V = 15,2 V.
Auf einen Poti im Auto-Umfeld würde ich nach den Tests definitiv verzichten, Dazu ist die Umgebung um die Batterie zu "rauh"
Ein kleiner Kondensator 1..10 nF zum "Glätten" wäre ggfs. auch nicht verkehrt ...
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mal sehen was da ankommt, eventuell mit einem ESP32, der hat mehr analoge Eingänge.
Wer es brauch kann sich ja Filter bauen, so genau brauche ich das nicht. -
@ralla66 Es geht eher darum, einen "ruhigen" Messwertverlauf in der Messreihe zu haben. Wenn die Messvorrichtung im Motorraum installiert wird, gibt es schon Störstrahlung von Zündung, Lichtmaschine usw... Die Einstreuungen kann man wegbekommen, wenn man den Spannungsteiler niederohmiger macht (Die 3 KOhm Gesamtwiderstand von Deiner Schaltung sind da ein guter Kompromiss zwischen Störfestigkeit und Entladestrom durch den Spannungsteiler) Oder man filtert am A/D Wandler mit einem R/C-Glied
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Konstruktive Anregungen sind immer willkommen im Projekt, hilft auch sehr das Projekt zu beschleunigen.
Für eine einfache Spannungsmessung einen riesen Hype zu machen sehe ich da nicht,
zumal der Sensor für 3 Ocken eh nicht die Güte hat.
Das wird ja eh noch Anspruchsvoll genug I2C an den ESP mit Tasmota zu koppeln.
Einfache DIY Projekte halt die jeder nachbauen kann ohne ein Studium machen zu müssen.
Als Beginner ist das dann schon schwer genug. -
@ralla66 Es geht ja erstmal darum, dass man z .B. überhaupt in seinem Grafana-Plot eine einigermaßen "ruhige" Linie sehen kann.
Wenn das gemessene Signal aus 80 % Nutzsignal und 20% überlagerten EMV-Störungen besteht, sieht man nur Gezappel, und ein 4 Bit A/D Wandler wäre auch ausreichend ...Dass es dann noch Temperaturdrift, Nichtlinearitäten usw. gibt, ist dann noch eine andere Baustelle ...
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ne Idee wie man die I2C INA shunt voltage register mit Tasmota auslesen kann ?
Störungen progg ich weg, da zappelt nixNachtrag:
Wolle Seite
Datasheet ab Seite 23
TasmotaGesamt: 6 Register a 2 Byte
wären dann nach Datasheet 2 Byte zu sendenAh ja :
for the I²C bus, you can use the (Rx and Tx) of your ESP8266. -
@ralla66 Kann man machen, aber wenn man nur alle 5 Sekunden ein Sample zieht, wird die Verzögerung eines Tiefpassfilters ggfs doch etwas lang
Tasmota lege ich meist zur Seite, wenn mir die Skripte zu verwirrend werden, und fange dann ein eigenes Arduino Sketch an ... wobei das ja meist auch nur noch Libraries einbinden ist ... Für I2C unter Tasmota müsste ich mich auch einlesen ...
Auch "Wolle" ist wohl so vorgegangen, und hat ein eigenes Sketch geschrieben ...
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eben für Tasmota,
Sketch rein bügeln ist ja zu einfach
Sind doch nur 16 Bit ................................Nachtrag:
Nr 14
der INA219 scheint ja schon mit der xsns_13 eingebunden zu sein.
Bin mal lesen was dort drin steht ......................................................................danach läuft das ja mit Tasmota
00:00:03.988 I2C: INA219 found at 0x40
00:00:03.989 I2C: INA219 found at 0x41
00:00:03.990 I2C: INA219 found at 0x44Merker :
ESP 8266 / SDA on GPIO4 (D2) and SCL on GPIO5 (D1)
Wemos D1 Test BME280 an D6 SDA and D5 SCL ok -
@ralla66 Leider scheint die Dokumentation, was das Skripting mit I2C angeht nicht besonders erhellend zu sein ...
https://github.com/arendst/Tasmota/discussions/19289
https://tasmota.github.io/docs/Commands/#sensor13
Sensor13
INA219 and ISL28022 low voltage current sensor configuration
There are 3 ways of configuring the INA219s-
Standard 0.1 ohm resistor (same setting applies to all INA219s):
0,1,2 = set INA219 calibration to max 32V and 2A
In all cases, ISL28022 is set to 60V mode -
Custom shunt resistor (legacy, same setting applies to all INA219)
10..255: Define custom shunt resistor encoded as a decimal number RRM such that Rshunt = RR * 10^M milliohm
Do not forget to choose a resistor adapted for the correct power dissipation and apply a 50% security margin !
Examples:
11 = 1 * 10^1 = 10 milliohm (Imax=32A => Pres=15W)
21 = 2 * 10^1 = 20 milliohm (Imax=16A => Pres=7W)
12 = 1 * 10^2 = 100 milliohm (default, Imax=3.2A => Pres=2W)
13 = 1 * 10^3 = 1000 milliohm = 1 ohm (Imax=0.320A => Pres=0,2W) -
Fully flexible custom shunt (any value, independant setting per INA219)
0, rshunt1, rhunt2, rshunt3, rshunt4 = set each INA219 with it's own shunt resistor in Ohm (floating point). Exemple:
Sensor13 0, 0.1, 0.0005, 1.0, 0.0001 configure 1st INA219 with 0.1 Ohm, 2nd with 0.5 mOhm, 3rd with 1 Ohm, 4th with 0.1 mOhm
IMPORTANT: This configuration mode is NOT saved to flash and requires a boot-rule to initialize the driver at each boot:
Rule1 on system#init do Sensor13 Sensor13 0, 0.1, 0.0005, 1.0, 0.0001 endon
Note: The driver seamlessly detect INA219/ISL28022 and adapt configuration and readings accordingly. The component label in Web GUI and SENSOR message will automatically match the detected part.
It is possible to mix INA219 and ISL28022 as far as addresses do not conflicts.
Shunt resistor setting applies to all INA219/ISL28022.https://github.com/erocm123/Sonoff-Tasmota/blob/master/sonoff/xsns_13_ina219.ino#L100
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@pi-ter
sodele, erste Test mit dem Spannungssensor, dein Link von Amazon.
der KYYKA läuft bei mir.
Anschluß und Wertetabelle im Bild.
Getestet mit einer 9 Volt Blockbatterie
Größer 16 Volt am ESP ( 1024 ) geht mit der Beschaltung nicht
Teste mal bitte.>D ;a valid script must start with >D in the first line Timer=0 SPG=0 ;Faktor FAK=66 ;ADC ADC=0 >S ;Executed every second Timer+=1 if Timer>2 then ADC=adc(2 32) print ADC %ADC% SPG=ADC/FAK print V0LT %SPG% Timer=0 endif >W ;The lines in this section are displayed in the web UI main page KYYKA Volt{m} %2SPG% V ADC{m} %0ADC% #