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    Kfz Akku überwachen - wie?

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • wcag22
      wcag22 @Ralla66 last edited by

      @ralla66 Alles klar, mein INA219 ist auch bestellt, soll Freitag kommen 🙂

      MartinP Ralla66 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • MartinP
        MartinP @wcag22 last edited by MartinP

        @Pi-ter Du darfst von espEasy nicht den "VCC Build" nehmen, sonst wird der Analog-Input intern fest zum Messen der Versorgungsspannung des Board "umgebogen"... Ich bin nicht der espEasy Experte, aber das (VCC) im Screenshot verheißt da nichts gutes.......

        https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1702206604815-esp-easy-screenshot-2023-12-10-at-12-09-08-esp_easy.png

        Der A0-Eingang des ADC des D1 mini hat schon auf dem D1 Board eine Spannungsteiler 220 kOhm / 100 kOhm.

        Der ADC soll einen Messbereich direkt am Eingang des Wandlers nach Durchlauf des Spannungsteilers von 0 ... 1 V haben (0 .... 1023).

        Mit dem auf dem Board befindlichen Spannungsteiler werden aus den 0 ... 1 V des ADC des ESP 8266 entsprechend 0 .... 3,2 V, da 1 V x (220 + 100) / 100 eben 3,2 V sind.... (Spannungsteiler-Formel)

        Für einen Messbereich 0... 15 V braucht man einen Vorwiderstand R zur Vergrößerung des oberen Widerstandes des Spannungsteilers nach folgender Formel:
        1 V x ( 220+ R + 100) / 100 = 15 V, damit R=1180 kOhm = 1,18 MOhm. Nimmt man einen 1,2 MOhm Widerstand, erhält man 1023 = 1 V (220 + 1200 + 100) / 100 = 15,2 V bei "Vollausschlag" 1023 des A/D Wandlers ...

        Da aber chinesische D1-Clone Hersteller nicht selten die Schaltpläne aus Kostengründen "Vereinfachen" wäre es ggfs eine gute Idee, erstmal zu schauen, was am "nackten" A0-Pin des D1 gemessen wird, wenn man da eine 1,5 V Batterie anklemmt ...

        Da müsste man dann 1024 = 3,2 V einstellen ... Wenn dieses Experiment funktioniert hat, kann man dann in einem weiteren Schritt den 1,2 MOhm-Widerstand zwischen Pluspol der Batterie und den A0-Eingang klemmen, und 1024= 15,2 V einstellen - dann müsste wieder 1,5 Volt herauskommen, wenn man wieder die 1,5 V Testbatterie anklemmt ...

        38cf30d3-406e-4775-88ab-944979c419c7-grafik.png

        Noch eine Falle - man darf keinen "Vcc Build" von Espeasy nutzen

        https://espeasy.readthedocs.io/en/latest/Plugin/P002.html?highlight=Analog Input

        ac54647c-17a3-4584-a923-bcebfa549e08-grafik.png

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Ralla66
          Ralla66 Most Active @wcag22 last edited by Ralla66

          @pi-ter

          Tasmota Einstellung,
          Generic 18 und ADC Eingang

          adc generic 18.jpg

          So soll das werden, dann benötigst du die Tasmota scripting.bin

          adc acs.jpg

          von hier

          Tasmota scripting.jpg

          ich bastel mal weiter am scripting ------------------------------------> 🙂

          wcag22 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • wcag22
            wcag22 @Ralla66 last edited by

            @ralla66
            Wow, das geht ja voran - danke.

            Ich hatte bereits - hoffentlich nicht voreilig - den D1 mit tasmota-sensors.bin geflasht und auch den PIN A0 / GPIO17 auf ADC voreingestellt.

            Zur scripting.bin eine (dumme?) Frage: Wird dieses Script zusätzlich geflasht oder ersetzt es die tasmota-sensors.bin? Die Frage lautet ja im Diolog, ob ich das Gerät gelöscht werden soll.
            Und was hat es mit der factory.bin auf sich?

            Kannst Du das bitte ein wenig genauer für mich Dummen erläutern 🙂 - Danke

            Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Ralla66
              Ralla66 Most Active @wcag22 last edited by Ralla66

              @pi-ter sagte in Kfz Akku überwachen - wie?:

              lautet ja im Diolog, ob ich das Gerät gelöscht werden sol

              das ist besser damit der Speicher komplett gelöscht wird, ist ok.
              In der tasmota-scripting.bin kann ein erstellter Code hinzugefügt werden.
              factory.bin ist sowas wie Standart Werkseinstellung.
              Bild kommt --------------->

              da, zu finden unter Consoles

              tasmota consoles.jpg

              Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • Ralla66
                Ralla66 Most Active @Ralla66 last edited by Ralla66

                @ralla66

                zum Spielen,
                die Berechnung füge ich ein wenn die Boards da sind.
                Hoffe diese kommen zum Wochende 🙂

                
                >D
                ;a valid script must start with >D in the first line
                
                Timer=0
                VO1=0
                AM1=0
                WA1=0
                VO2=0
                AM2=0
                WA2=0
                FAK=0
                FK1=1
                FK2=2
                
                ;ADC
                ADC=0
                
                >S
                ;Executed every second 
                
                Timer+=1
                
                if Timer>5
                then
                ADC=adc(2 32)
                VO1=FAK/ADC
                WA1=VO1*AM1
                WA2=VO2*AM2
                Timer=0
                endif
                
                >W
                ;The lines in this section are displayed in the web UI main page
                
                
                INA 219    
                Volt{m} %2VO1% V
                Ampere{m} %2AM1% A
                Watt{m} %0WA1% W
                ACS 712
                Volt{m} %2VO2% V
                Ampere{m} %2AM2% A
                Watt{m} %0WA2% W
                
                #
                

                Hast du Widerstände 1 Kiloohm da ? Die benötigen wir eventuell zum Spannungsteiler bauen.

                wcag22 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • wcag22
                  wcag22 @Ralla66 last edited by

                  @ralla66 sagte in Kfz Akku überwachen - wie?:

                  Super.
                  Stand der Dinge:

                  • scripting.bin eingespielt
                  • Config von wlan, Namen, MQTT, etc.
                  • (muss das Template aktiviert werden?)
                  • A0 definiert auf ADC-Eingang

                  Was ist mit der factory.bin. Ist das der Code, den Du gepostets hast (vermutlich nicht)?
                  Wenn nicht, wo finde ich die?

                  Hast du Widerstände 1 Kiloohm da ? Die benötigen wir eventuell zum Spannungsteiler bauen.

                  Ich denke schon 🙂

                  20190619_134059.jpg

                  Danke bis hierher

                  VG

                  Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Ralla66
                    Ralla66 Most Active @wcag22 last edited by Ralla66

                    @pi-ter

                    template nein.
                    in der scripting bin unter Consoles den Code einfügen und aktivieren.
                    Die factory oder sensor.bin brauchen wird nicht

                    Ok, Hühnerfutter haste ja genug 🙂

                    Dann evtl Spannungsteiler 1k und 2k bauen, je nach dem ob das Board
                    5 oder 3,3 Volt ausgibt.

                    wcag22 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • wcag22
                      wcag22 @Ralla66 last edited by

                      @ralla66 sagte in Kfz Akku überwachen - wie?:

                      @pi-ter

                      template nein.

                      OK, dann habe ich das richtig gemacht 🙂

                      in der scripting bin unter Consoles den Code einfügen und aktivieren.

                      Habe ich getan...

                      Die factory oder sensor.bin brauchen wird nicht

                      Ok

                      Ok, Hühnerfutter haste ja genug 🙂

                      Dann evtl Spannungsteiler 1k und 2k bauen

                      Gut. Dann warte ich jetzt mal ab, wie es weiter geht. Die INA219 müssen ja auch erst einmal ankommen.
                      Zunächst danke ich Dir schon mal ganz dolle für die zielführende Hilfe.
                      BTW:
                      Ich habe in meinen Lebensjahrzehnten schon einiges weggebastelt, das hier ist Neuland für mich. Aber ich bin ja zum Glück noch lernfähig 🙂

                      Einen schönen Abend noch und VG

                      Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Ralla66
                        Ralla66 Most Active @wcag22 last edited by

                        @pi-ter

                        ja, ja das Alter, kenn ich 🙂

                        Spannungsteiler etwa so wie im Bild, alles 1k.
                        Muss ich aber erst testen.

                        Eventuell brauchen wir eine eigens Erstellte .bin.
                        Muss mal schauen ob in der scripting.bin auch I2C mit drin ist.

                        Tasmota Spannungsteiler.jpg

                        wcag22 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • wcag22
                          wcag22 @Ralla66 last edited by

                          @ralla66 sagte in Kfz Akku überwachen - wie?:

                          @pi-ter
                          Spannungsteiler etwa so wie im Bild, alles 1k.
                          Muss ich aber erst testen.

                          Zwischen A0 und GND 2 x R in Reihe? Hm....
                          Vom Board heisst?( vom INA219 vlt.?)

                          Tasmota Spannungsteiler.jpg

                          Eventuell brauchen wir eine eigens Erstellte .bin.
                          Muss mal schauen ob in der scripting.bin auch I2C mit drin ist.

                          Das Feld muss ich Dir überlassen 🙂

                          Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Ralla66
                            Ralla66 Most Active @wcag22 last edited by

                            @pi-ter

                            je nach dem was der ACS an Spannung ausgibt.
                            Bei 5 Volt biste mit 2 x 1k näher an 3,3 Volt dran.
                            Kannst auch 1 x 2,2k nehmen sind dann 3,4 Volt.

                            MartinP wcag22 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • MartinP
                              MartinP @Ralla66 last edited by

                              Wollt Ihr jetzt auch den Ladestrom messen? Im Eingangspost ging es doch lediglich um die Spannung?

                              Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Ralla66
                                Ralla66 Most Active @MartinP last edited by

                                @martinp

                                alles was halt geht, warum nicht nutzen wenn eh vorhanden.

                                MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • wcag22
                                  wcag22 @Ralla66 last edited by

                                  @ralla66
                                  Verstehe, es geht also nur darum, den Widerstandswert möglichst genau zu treffen. Im Idealfall wäre ein Trimmer eine gute Wahl. Wird auch häufig so publiziert. Ok, erledigt...

                                  Ralla66 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Ralla66
                                    Ralla66 Most Active @wcag22 last edited by Ralla66

                                    @pi-ter

                                    erste Trockenübung mit Poti anstatt des 2k2 waren erfolgreich

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • MartinP
                                      MartinP @Ralla66 last edited by

                                      @ralla66 said in Kfz Akku überwachen - wie?:

                                      @martinp

                                      alles was halt geht, warum nicht nutzen wenn eh vorhanden.

                                      Da muss man natürlich schauen, was man da misst. die INA219 Module gibt es ja mit verschiedensten Shunt-Widerständen und Maximalströmen zwischen 3 und 30 A. Bei Lichtmaschinen mit 0,7 ... 1 kW Leistung sollte man damit rechnen, dass die Ladeströme auch mal ordentliche Höhen erreichen ... wenn man da nicht weiß, was man tut, hat man das Modul womöglich schnell verkokelt, spätestens wenn auf den Shunt die Anlasserströme einwirken 😉

                                      Wenn man nur im Stand die Arbeit eines stationären Ladegerätes überwachen will, ist das Problem wahrscheinlich nicht ganz so groß....

                                      Ralla66 wcag22 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • Ralla66
                                        Ralla66 Most Active @MartinP last edited by

                                        @martinp

                                        30A ist für ne Kfz Lima zu wenig, deshalb Spannungsmessung bis ca. 18 Volt.

                                        MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • wcag22
                                          wcag22 @MartinP last edited by

                                          @martinp
                                          Könntest Du bitte beim eigentlichen Thema bleiben?

                                          Im Ausgangsthread ging es lediglich um die Überwachung einer Kfz-Batterie im Stand.
                                          Da war nicht einmal von einem Ladegerät die Rede.

                                          Ausserdem:
                                          Wie möchtest Du denn per WLAN den Ladestrom der Lichtmaschine messen?
                                          Ok, könnte man: Wenn das Grundstück groß genug ist, halt darauf herum fahren 🙂
                                          Oder den Motor laufen lassen...
                                          Dann musst Du aber auch das Batterielademanagement neuer Kfz-Modelle berücksichtigen.
                                          Da lädt die Lima nur, wenn wirklich bei der Batterie Not am Mann ist. Heißt: Verbraucher zugeschaltet, der Wagen "schiebt", oder die Spannung fällt unter einen Schwellwert.

                                          100km Autobahn bringen Dir damit gar nichts, wenn der Akku leer ist. Es sei denn, Du lässt den Wagenm 100km bergab rollen ("schieben") 🙂

                                          Deine rein theoretischen Posts sind ja ganz nett und zeugen von unheimlichem Wissen, sind hier aber weder das Thema noch helfen sie weiter. Danke.

                                          Nix für ungut...

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                                          • MartinP
                                            MartinP @Ralla66 last edited by

                                            @ralla66 Wenn ein D1 Mini für die Tests verwendet wird, solltet Ihr Euch den Innenschaltplan mal anschauen, wenn der A0-Eingang verwendet wird.

                                            Da gibt es vom A0-Anschlusse aus einen On-Board Spannungsteiler 220 kOhm / 100 kOhm vor dem ADC, um ihn im Messbereich auf ca 3,2 Volt zu bringen.
                                            Den könnte man mit einem 1,2 MOhm Widerstand extern "Verlängern" und käme auf einem Messbereich von etwa 15,2 V ...

                                            (1200 + 220 + 100) / 100 x 1V = 15,2 V.

                                            Auf einen Poti im Auto-Umfeld würde ich nach den Tests definitiv verzichten, Dazu ist die Umgebung um die Batterie zu "rauh" 😉

                                            Ein kleiner Kondensator 1..10 nF zum "Glätten" wäre ggfs. auch nicht verkehrt ...

                                            Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
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