NEWS
Kfz Akku überwachen - wie?
-
@Pi-ter Du darfst von espEasy nicht den "VCC Build" nehmen, sonst wird der Analog-Input intern fest zum Messen der Versorgungsspannung des Board "umgebogen"... Ich bin nicht der espEasy Experte, aber das (VCC) im Screenshot verheißt da nichts gutes.......
Der A0-Eingang des ADC des D1 mini hat schon auf dem D1 Board eine Spannungsteiler 220 kOhm / 100 kOhm.
Der ADC soll einen Messbereich direkt am Eingang des Wandlers nach Durchlauf des Spannungsteilers von 0 ... 1 V haben (0 .... 1023).
Mit dem auf dem Board befindlichen Spannungsteiler werden aus den 0 ... 1 V des ADC des ESP 8266 entsprechend 0 .... 3,2 V, da 1 V x (220 + 100) / 100 eben 3,2 V sind.... (Spannungsteiler-Formel)
Für einen Messbereich 0... 15 V braucht man einen Vorwiderstand R zur Vergrößerung des oberen Widerstandes des Spannungsteilers nach folgender Formel:
1 V x ( 220+ R + 100) / 100 = 15 V, damit R=1180 kOhm = 1,18 MOhm. Nimmt man einen 1,2 MOhm Widerstand, erhält man 1023 = 1 V (220 + 1200 + 100) / 100 = 15,2 V bei "Vollausschlag" 1023 des A/D Wandlers ...Da aber chinesische D1-Clone Hersteller nicht selten die Schaltpläne aus Kostengründen "Vereinfachen" wäre es ggfs eine gute Idee, erstmal zu schauen, was am "nackten" A0-Pin des D1 gemessen wird, wenn man da eine 1,5 V Batterie anklemmt ...
Da müsste man dann 1024 = 3,2 V einstellen ... Wenn dieses Experiment funktioniert hat, kann man dann in einem weiteren Schritt den 1,2 MOhm-Widerstand zwischen Pluspol der Batterie und den A0-Eingang klemmen, und 1024= 15,2 V einstellen - dann müsste wieder 1,5 Volt herauskommen, wenn man wieder die 1,5 V Testbatterie anklemmt ...
Noch eine Falle - man darf keinen "Vcc Build" von Espeasy nutzen
https://espeasy.readthedocs.io/en/latest/Plugin/P002.html?highlight=Analog Input
-
@pi-ter
Tasmota Einstellung,
Generic 18 und ADC EingangSo soll das werden, dann benötigst du die Tasmota scripting.bin
ich bastel mal weiter am scripting ------------------------------------>
-
@ralla66
Wow, das geht ja voran - danke.Ich hatte bereits - hoffentlich nicht voreilig - den D1 mit tasmota-sensors.bin geflasht und auch den PIN A0 / GPIO17 auf ADC voreingestellt.
Zur scripting.bin eine (dumme?) Frage: Wird dieses Script zusätzlich geflasht oder ersetzt es die tasmota-sensors.bin? Die Frage lautet ja im Diolog, ob ich das Gerät gelöscht werden soll.
Und was hat es mit der factory.bin auf sich?Kannst Du das bitte ein wenig genauer für mich Dummen erläutern
- Danke
-
@pi-ter sagte in Kfz Akku überwachen - wie?:
lautet ja im Diolog, ob ich das Gerät gelöscht werden sol
das ist besser damit der Speicher komplett gelöscht wird, ist ok.
In der tasmota-scripting.bin kann ein erstellter Code hinzugefügt werden.
factory.bin ist sowas wie Standart Werkseinstellung.
Bild kommt --------------->da, zu finden unter Consoles
-
zum Spielen,
die Berechnung füge ich ein wenn die Boards da sind.
Hoffe diese kommen zum Wochende>D ;a valid script must start with >D in the first line Timer=0 VO1=0 AM1=0 WA1=0 VO2=0 AM2=0 WA2=0 FAK=0 FK1=1 FK2=2 ;ADC ADC=0 >S ;Executed every second Timer+=1 if Timer>5 then ADC=adc(2 32) VO1=FAK/ADC WA1=VO1*AM1 WA2=VO2*AM2 Timer=0 endif >W ;The lines in this section are displayed in the web UI main page INA 219 Volt{m} %2VO1% V Ampere{m} %2AM1% A Watt{m} %0WA1% W ACS 712 Volt{m} %2VO2% V Ampere{m} %2AM2% A Watt{m} %0WA2% W #
Hast du Widerstände 1 Kiloohm da ? Die benötigen wir eventuell zum Spannungsteiler bauen.
-
@ralla66 sagte in Kfz Akku überwachen - wie?:
Super.
Stand der Dinge:- scripting.bin eingespielt
- Config von wlan, Namen, MQTT, etc.
- (muss das Template aktiviert werden?)
- A0 definiert auf ADC-Eingang
Was ist mit der factory.bin. Ist das der Code, den Du gepostets hast (vermutlich nicht)?
Wenn nicht, wo finde ich die?Hast du Widerstände 1 Kiloohm da ? Die benötigen wir eventuell zum Spannungsteiler bauen.
Ich denke schon
Danke bis hierher
VG
-
@pi-ter
template nein.
in der scripting bin unter Consoles den Code einfügen und aktivieren.
Die factory oder sensor.bin brauchen wird nichtOk, Hühnerfutter haste ja genug
Dann evtl Spannungsteiler 1k und 2k bauen, je nach dem ob das Board
5 oder 3,3 Volt ausgibt. -
@ralla66 sagte in Kfz Akku überwachen - wie?:
@pi-ter
template nein.
OK, dann habe ich das richtig gemacht
in der scripting bin unter Consoles den Code einfügen und aktivieren.
Habe ich getan...
Die factory oder sensor.bin brauchen wird nicht
Ok
Ok, Hühnerfutter haste ja genug
Dann evtl Spannungsteiler 1k und 2k bauen
Gut. Dann warte ich jetzt mal ab, wie es weiter geht. Die INA219 müssen ja auch erst einmal ankommen.
Zunächst danke ich Dir schon mal ganz dolle für die zielführende Hilfe.
BTW:
Ich habe in meinen Lebensjahrzehnten schon einiges weggebastelt, das hier ist Neuland für mich. Aber ich bin ja zum Glück noch lernfähigEinen schönen Abend noch und VG
-
@pi-ter
ja, ja das Alter, kenn ich
Spannungsteiler etwa so wie im Bild, alles 1k.
Muss ich aber erst testen.Eventuell brauchen wir eine eigens Erstellte .bin.
Muss mal schauen ob in der scripting.bin auch I2C mit drin ist. -
@ralla66 sagte in Kfz Akku überwachen - wie?:
@pi-ter
Spannungsteiler etwa so wie im Bild, alles 1k.
Muss ich aber erst testen.Zwischen A0 und GND 2 x R in Reihe? Hm....
Vom Board heisst?( vom INA219 vlt.?)Eventuell brauchen wir eine eigens Erstellte .bin.
Muss mal schauen ob in der scripting.bin auch I2C mit drin ist.Das Feld muss ich Dir überlassen
-
@pi-ter
je nach dem was der ACS an Spannung ausgibt.
Bei 5 Volt biste mit 2 x 1k näher an 3,3 Volt dran.
Kannst auch 1 x 2,2k nehmen sind dann 3,4 Volt. -
Wollt Ihr jetzt auch den Ladestrom messen? Im Eingangspost ging es doch lediglich um die Spannung?
-
alles was halt geht, warum nicht nutzen wenn eh vorhanden.
-
@ralla66
Verstehe, es geht also nur darum, den Widerstandswert möglichst genau zu treffen. Im Idealfall wäre ein Trimmer eine gute Wahl. Wird auch häufig so publiziert. Ok, erledigt... -
@pi-ter
erste Trockenübung mit Poti anstatt des 2k2 waren erfolgreich
-
@ralla66 said in Kfz Akku überwachen - wie?:
alles was halt geht, warum nicht nutzen wenn eh vorhanden.
Da muss man natürlich schauen, was man da misst. die INA219 Module gibt es ja mit verschiedensten Shunt-Widerständen und Maximalströmen zwischen 3 und 30 A. Bei Lichtmaschinen mit 0,7 ... 1 kW Leistung sollte man damit rechnen, dass die Ladeströme auch mal ordentliche Höhen erreichen ... wenn man da nicht weiß, was man tut, hat man das Modul womöglich schnell verkokelt, spätestens wenn auf den Shunt die Anlasserströme einwirken
Wenn man nur im Stand die Arbeit eines stationären Ladegerätes überwachen will, ist das Problem wahrscheinlich nicht ganz so groß....
-
30A ist für ne Kfz Lima zu wenig, deshalb Spannungsmessung bis ca. 18 Volt.
-
@martinp
Könntest Du bitte beim eigentlichen Thema bleiben?Im Ausgangsthread ging es lediglich um die Überwachung einer Kfz-Batterie im Stand.
Da war nicht einmal von einem Ladegerät die Rede.Ausserdem:
Wie möchtest Du denn per WLAN den Ladestrom der Lichtmaschine messen?
Ok, könnte man: Wenn das Grundstück groß genug ist, halt darauf herum fahren
Oder den Motor laufen lassen...
Dann musst Du aber auch das Batterielademanagement neuer Kfz-Modelle berücksichtigen.
Da lädt die Lima nur, wenn wirklich bei der Batterie Not am Mann ist. Heißt: Verbraucher zugeschaltet, der Wagen "schiebt", oder die Spannung fällt unter einen Schwellwert.100km Autobahn bringen Dir damit gar nichts, wenn der Akku leer ist. Es sei denn, Du lässt den Wagenm 100km bergab rollen ("schieben")
Deine rein theoretischen Posts sind ja ganz nett und zeugen von unheimlichem Wissen, sind hier aber weder das Thema noch helfen sie weiter. Danke.
Nix für ungut...
-
@ralla66 Wenn ein D1 Mini für die Tests verwendet wird, solltet Ihr Euch den Innenschaltplan mal anschauen, wenn der A0-Eingang verwendet wird.
Da gibt es vom A0-Anschlusse aus einen On-Board Spannungsteiler 220 kOhm / 100 kOhm vor dem ADC, um ihn im Messbereich auf ca 3,2 Volt zu bringen.
Den könnte man mit einem 1,2 MOhm Widerstand extern "Verlängern" und käme auf einem Messbereich von etwa 15,2 V ...(1200 + 220 + 100) / 100 x 1V = 15,2 V.
Auf einen Poti im Auto-Umfeld würde ich nach den Tests definitiv verzichten, Dazu ist die Umgebung um die Batterie zu "rauh"
Ein kleiner Kondensator 1..10 nF zum "Glätten" wäre ggfs. auch nicht verkehrt ...
-
mal sehen was da ankommt, eventuell mit einem ESP32, der hat mehr analoge Eingänge.
Wer es brauch kann sich ja Filter bauen, so genau brauche ich das nicht.