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Kfz Akku überwachen - wie?
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@pi-ter
deiner ist bestellt, kommt Do. ,spiele jetzt mal mit.
Dann bauen wird auch ein schönes Tasmota scripting für die WebGui mit ein.Config Tasmota lade ich Bilder heute Abend hoch.
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@ralla66
Woher weißt Du, dass ich einen INA219 bestellt habe oder ist es ein Fiptehler -
@pi-ter Folge einfach dem Link im Text Deiner Threaderöffnung - vielleicht hat der Anbieter irgendwas geändert - jedenfalls kommt BEI MIR AKTUELL diese Sammlung aus vier Boards (2x Spannung 2xStrom) aus diesem Screenshot, wenn ich dem Link folge ...
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@pi-ter
mit deiner wahr gemeint habe den ACS712 bestellt.
INA219 wollte ich testen da der ja I2C hat.
Ist auch unterwegs. -
@ralla66 Alles klar, mein INA219 ist auch bestellt, soll Freitag kommen
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@Pi-ter Du darfst von espEasy nicht den "VCC Build" nehmen, sonst wird der Analog-Input intern fest zum Messen der Versorgungsspannung des Board "umgebogen"... Ich bin nicht der espEasy Experte, aber das (VCC) im Screenshot verheißt da nichts gutes.......
Der A0-Eingang des ADC des D1 mini hat schon auf dem D1 Board eine Spannungsteiler 220 kOhm / 100 kOhm.
Der ADC soll einen Messbereich direkt am Eingang des Wandlers nach Durchlauf des Spannungsteilers von 0 ... 1 V haben (0 .... 1023).
Mit dem auf dem Board befindlichen Spannungsteiler werden aus den 0 ... 1 V des ADC des ESP 8266 entsprechend 0 .... 3,2 V, da 1 V x (220 + 100) / 100 eben 3,2 V sind.... (Spannungsteiler-Formel)
Für einen Messbereich 0... 15 V braucht man einen Vorwiderstand R zur Vergrößerung des oberen Widerstandes des Spannungsteilers nach folgender Formel:
1 V x ( 220+ R + 100) / 100 = 15 V, damit R=1180 kOhm = 1,18 MOhm. Nimmt man einen 1,2 MOhm Widerstand, erhält man 1023 = 1 V (220 + 1200 + 100) / 100 = 15,2 V bei "Vollausschlag" 1023 des A/D Wandlers ...Da aber chinesische D1-Clone Hersteller nicht selten die Schaltpläne aus Kostengründen "Vereinfachen" wäre es ggfs eine gute Idee, erstmal zu schauen, was am "nackten" A0-Pin des D1 gemessen wird, wenn man da eine 1,5 V Batterie anklemmt ...
Da müsste man dann 1024 = 3,2 V einstellen ... Wenn dieses Experiment funktioniert hat, kann man dann in einem weiteren Schritt den 1,2 MOhm-Widerstand zwischen Pluspol der Batterie und den A0-Eingang klemmen, und 1024= 15,2 V einstellen - dann müsste wieder 1,5 Volt herauskommen, wenn man wieder die 1,5 V Testbatterie anklemmt ...
Noch eine Falle - man darf keinen "Vcc Build" von Espeasy nutzen
https://espeasy.readthedocs.io/en/latest/Plugin/P002.html?highlight=Analog Input
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@pi-ter
Tasmota Einstellung,
Generic 18 und ADC EingangSo soll das werden, dann benötigst du die Tasmota scripting.bin
ich bastel mal weiter am scripting ------------------------------------>
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@ralla66
Wow, das geht ja voran - danke.Ich hatte bereits - hoffentlich nicht voreilig - den D1 mit tasmota-sensors.bin geflasht und auch den PIN A0 / GPIO17 auf ADC voreingestellt.
Zur scripting.bin eine (dumme?) Frage: Wird dieses Script zusätzlich geflasht oder ersetzt es die tasmota-sensors.bin? Die Frage lautet ja im Diolog, ob ich das Gerät gelöscht werden soll.
Und was hat es mit der factory.bin auf sich?Kannst Du das bitte ein wenig genauer für mich Dummen erläutern
- Danke
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@pi-ter sagte in Kfz Akku überwachen - wie?:
lautet ja im Diolog, ob ich das Gerät gelöscht werden sol
das ist besser damit der Speicher komplett gelöscht wird, ist ok.
In der tasmota-scripting.bin kann ein erstellter Code hinzugefügt werden.
factory.bin ist sowas wie Standart Werkseinstellung.
Bild kommt --------------->da, zu finden unter Consoles
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zum Spielen,
die Berechnung füge ich ein wenn die Boards da sind.
Hoffe diese kommen zum Wochende>D ;a valid script must start with >D in the first line Timer=0 VO1=0 AM1=0 WA1=0 VO2=0 AM2=0 WA2=0 FAK=0 FK1=1 FK2=2 ;ADC ADC=0 >S ;Executed every second Timer+=1 if Timer>5 then ADC=adc(2 32) VO1=FAK/ADC WA1=VO1*AM1 WA2=VO2*AM2 Timer=0 endif >W ;The lines in this section are displayed in the web UI main page INA 219 Volt{m} %2VO1% V Ampere{m} %2AM1% A Watt{m} %0WA1% W ACS 712 Volt{m} %2VO2% V Ampere{m} %2AM2% A Watt{m} %0WA2% W #
Hast du Widerstände 1 Kiloohm da ? Die benötigen wir eventuell zum Spannungsteiler bauen.
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@ralla66 sagte in Kfz Akku überwachen - wie?:
Super.
Stand der Dinge:- scripting.bin eingespielt
- Config von wlan, Namen, MQTT, etc.
- (muss das Template aktiviert werden?)
- A0 definiert auf ADC-Eingang
Was ist mit der factory.bin. Ist das der Code, den Du gepostets hast (vermutlich nicht)?
Wenn nicht, wo finde ich die?Hast du Widerstände 1 Kiloohm da ? Die benötigen wir eventuell zum Spannungsteiler bauen.
Ich denke schon
Danke bis hierher
VG
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@pi-ter
template nein.
in der scripting bin unter Consoles den Code einfügen und aktivieren.
Die factory oder sensor.bin brauchen wird nichtOk, Hühnerfutter haste ja genug
Dann evtl Spannungsteiler 1k und 2k bauen, je nach dem ob das Board
5 oder 3,3 Volt ausgibt. -
@ralla66 sagte in Kfz Akku überwachen - wie?:
@pi-ter
template nein.
OK, dann habe ich das richtig gemacht
in der scripting bin unter Consoles den Code einfügen und aktivieren.
Habe ich getan...
Die factory oder sensor.bin brauchen wird nicht
Ok
Ok, Hühnerfutter haste ja genug
Dann evtl Spannungsteiler 1k und 2k bauen
Gut. Dann warte ich jetzt mal ab, wie es weiter geht. Die INA219 müssen ja auch erst einmal ankommen.
Zunächst danke ich Dir schon mal ganz dolle für die zielführende Hilfe.
BTW:
Ich habe in meinen Lebensjahrzehnten schon einiges weggebastelt, das hier ist Neuland für mich. Aber ich bin ja zum Glück noch lernfähigEinen schönen Abend noch und VG
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@pi-ter
ja, ja das Alter, kenn ich
Spannungsteiler etwa so wie im Bild, alles 1k.
Muss ich aber erst testen.Eventuell brauchen wir eine eigens Erstellte .bin.
Muss mal schauen ob in der scripting.bin auch I2C mit drin ist. -
@ralla66 sagte in Kfz Akku überwachen - wie?:
@pi-ter
Spannungsteiler etwa so wie im Bild, alles 1k.
Muss ich aber erst testen.Zwischen A0 und GND 2 x R in Reihe? Hm....
Vom Board heisst?( vom INA219 vlt.?)Eventuell brauchen wir eine eigens Erstellte .bin.
Muss mal schauen ob in der scripting.bin auch I2C mit drin ist.Das Feld muss ich Dir überlassen
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@pi-ter
je nach dem was der ACS an Spannung ausgibt.
Bei 5 Volt biste mit 2 x 1k näher an 3,3 Volt dran.
Kannst auch 1 x 2,2k nehmen sind dann 3,4 Volt. -
Wollt Ihr jetzt auch den Ladestrom messen? Im Eingangspost ging es doch lediglich um die Spannung?
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alles was halt geht, warum nicht nutzen wenn eh vorhanden.
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@ralla66
Verstehe, es geht also nur darum, den Widerstandswert möglichst genau zu treffen. Im Idealfall wäre ein Trimmer eine gute Wahl. Wird auch häufig so publiziert. Ok, erledigt... -
@pi-ter
erste Trockenübung mit Poti anstatt des 2k2 waren erfolgreich