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Kfz Akku überwachen - wie?
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@ralla66 Wenn ein D1 Mini für die Tests verwendet wird, solltet Ihr Euch den Innenschaltplan mal anschauen, wenn der A0-Eingang verwendet wird.
Da gibt es vom A0-Anschlusse aus einen On-Board Spannungsteiler 220 kOhm / 100 kOhm vor dem ADC, um ihn im Messbereich auf ca 3,2 Volt zu bringen.
Den könnte man mit einem 1,2 MOhm Widerstand extern "Verlängern" und käme auf einem Messbereich von etwa 15,2 V ...(1200 + 220 + 100) / 100 x 1V = 15,2 V.
Auf einen Poti im Auto-Umfeld würde ich nach den Tests definitiv verzichten, Dazu ist die Umgebung um die Batterie zu "rauh"
Ein kleiner Kondensator 1..10 nF zum "Glätten" wäre ggfs. auch nicht verkehrt ...
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mal sehen was da ankommt, eventuell mit einem ESP32, der hat mehr analoge Eingänge.
Wer es brauch kann sich ja Filter bauen, so genau brauche ich das nicht. -
@ralla66 Es geht eher darum, einen "ruhigen" Messwertverlauf in der Messreihe zu haben. Wenn die Messvorrichtung im Motorraum installiert wird, gibt es schon Störstrahlung von Zündung, Lichtmaschine usw... Die Einstreuungen kann man wegbekommen, wenn man den Spannungsteiler niederohmiger macht (Die 3 KOhm Gesamtwiderstand von Deiner Schaltung sind da ein guter Kompromiss zwischen Störfestigkeit und Entladestrom durch den Spannungsteiler) Oder man filtert am A/D Wandler mit einem R/C-Glied
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Konstruktive Anregungen sind immer willkommen im Projekt, hilft auch sehr das Projekt zu beschleunigen.
Für eine einfache Spannungsmessung einen riesen Hype zu machen sehe ich da nicht,
zumal der Sensor für 3 Ocken eh nicht die Güte hat.
Das wird ja eh noch Anspruchsvoll genug I2C an den ESP mit Tasmota zu koppeln.
Einfache DIY Projekte halt die jeder nachbauen kann ohne ein Studium machen zu müssen.
Als Beginner ist das dann schon schwer genug. -
@ralla66 Es geht ja erstmal darum, dass man z .B. überhaupt in seinem Grafana-Plot eine einigermaßen "ruhige" Linie sehen kann.
Wenn das gemessene Signal aus 80 % Nutzsignal und 20% überlagerten EMV-Störungen besteht, sieht man nur Gezappel, und ein 4 Bit A/D Wandler wäre auch ausreichend ...Dass es dann noch Temperaturdrift, Nichtlinearitäten usw. gibt, ist dann noch eine andere Baustelle ...
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ne Idee wie man die I2C INA shunt voltage register mit Tasmota auslesen kann ?
Störungen progg ich weg, da zappelt nixNachtrag:
Wolle Seite
Datasheet ab Seite 23
TasmotaGesamt: 6 Register a 2 Byte
wären dann nach Datasheet 2 Byte zu sendenAh ja :
for the I²C bus, you can use the (Rx and Tx) of your ESP8266. -
@ralla66 Kann man machen, aber wenn man nur alle 5 Sekunden ein Sample zieht, wird die Verzögerung eines Tiefpassfilters ggfs doch etwas lang
Tasmota lege ich meist zur Seite, wenn mir die Skripte zu verwirrend werden, und fange dann ein eigenes Arduino Sketch an ... wobei das ja meist auch nur noch Libraries einbinden ist ... Für I2C unter Tasmota müsste ich mich auch einlesen ...
Auch "Wolle" ist wohl so vorgegangen, und hat ein eigenes Sketch geschrieben ...
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eben für Tasmota,
Sketch rein bügeln ist ja zu einfach
Sind doch nur 16 Bit ................................Nachtrag:
Nr 14
der INA219 scheint ja schon mit der xsns_13 eingebunden zu sein.
Bin mal lesen was dort drin steht ......................................................................danach läuft das ja mit Tasmota
00:00:03.988 I2C: INA219 found at 0x40
00:00:03.989 I2C: INA219 found at 0x41
00:00:03.990 I2C: INA219 found at 0x44Merker :
ESP 8266 / SDA on GPIO4 (D2) and SCL on GPIO5 (D1)
Wemos D1 Test BME280 an D6 SDA and D5 SCL ok -
@ralla66 Leider scheint die Dokumentation, was das Skripting mit I2C angeht nicht besonders erhellend zu sein ...
https://github.com/arendst/Tasmota/discussions/19289
https://tasmota.github.io/docs/Commands/#sensor13
Sensor13
INA219 and ISL28022 low voltage current sensor configuration
There are 3 ways of configuring the INA219s-
Standard 0.1 ohm resistor (same setting applies to all INA219s):
0,1,2 = set INA219 calibration to max 32V and 2A
In all cases, ISL28022 is set to 60V mode -
Custom shunt resistor (legacy, same setting applies to all INA219)
10..255: Define custom shunt resistor encoded as a decimal number RRM such that Rshunt = RR * 10^M milliohm
Do not forget to choose a resistor adapted for the correct power dissipation and apply a 50% security margin !
Examples:
11 = 1 * 10^1 = 10 milliohm (Imax=32A => Pres=15W)
21 = 2 * 10^1 = 20 milliohm (Imax=16A => Pres=7W)
12 = 1 * 10^2 = 100 milliohm (default, Imax=3.2A => Pres=2W)
13 = 1 * 10^3 = 1000 milliohm = 1 ohm (Imax=0.320A => Pres=0,2W) -
Fully flexible custom shunt (any value, independant setting per INA219)
0, rshunt1, rhunt2, rshunt3, rshunt4 = set each INA219 with it's own shunt resistor in Ohm (floating point). Exemple:
Sensor13 0, 0.1, 0.0005, 1.0, 0.0001 configure 1st INA219 with 0.1 Ohm, 2nd with 0.5 mOhm, 3rd with 1 Ohm, 4th with 0.1 mOhm
IMPORTANT: This configuration mode is NOT saved to flash and requires a boot-rule to initialize the driver at each boot:
Rule1 on system#init do Sensor13 Sensor13 0, 0.1, 0.0005, 1.0, 0.0001 endon
Note: The driver seamlessly detect INA219/ISL28022 and adapt configuration and readings accordingly. The component label in Web GUI and SENSOR message will automatically match the detected part.
It is possible to mix INA219 and ISL28022 as far as addresses do not conflicts.
Shunt resistor setting applies to all INA219/ISL28022.https://github.com/erocm123/Sonoff-Tasmota/blob/master/sonoff/xsns_13_ina219.ino#L100
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@pi-ter
sodele, erste Test mit dem Spannungssensor, dein Link von Amazon.
der KYYKA läuft bei mir.
Anschluß und Wertetabelle im Bild.
Getestet mit einer 9 Volt Blockbatterie
Größer 16 Volt am ESP ( 1024 ) geht mit der Beschaltung nicht
Teste mal bitte.>D ;a valid script must start with >D in the first line Timer=0 SPG=0 ;Faktor FAK=66 ;ADC ADC=0 >S ;Executed every second Timer+=1 if Timer>2 then ADC=adc(2 32) print ADC %ADC% SPG=ADC/FAK print V0LT %SPG% Timer=0 endif >W ;The lines in this section are displayed in the web UI main page KYYKA Volt{m} %2SPG% V ADC{m} %0ADC% #
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@ralla66
Danke und ok, kann ich aber erst morgen machen....vlt.
Früh erstmal ZA-Termin...BTW:
Bis zu 15V (definierter Höchstwert) gings dann auch mit diesem 25V-Spannungssensor am D1 mit ESP Easy.
Der ist eigentlich für den Arduino gedacht, der 5V ab kann.Tasmota schau ich mir an; und dann kam heute auch der Shelly Uni, auf den ich gespannt bin. Mit dem solls ja nun nochmal einfacher werden. Die größte Herausforderung wird wohl, die beiden (eher stabilen) Kabel für den Anschluss an den Akku mechanisch sicher mit den dünnen Drähtchen am Shelly so zu verbinden, dass diese Drähtchen nicht abbrechen...
Ich melde mich dann mit Ergebnissen... und danke wieder bis hier...
VG -
@pi-ter
dann mach bitte mal ein Bild von den dünnen Drähtchen
Andere Projekte lese ich gerne mit.
Ina teste ich am Wochende wenn dieser geliefert wurde.Für ESP kann ja der Spannungteiler für > 16 Volt angepasst werden.
Online Rechner ist dieser gut geeignet.
Im script ist dann nur der Faktor FAK=66 anzupassen.Bis die Tage , bin Weg
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Nachtrag, ESP, 25 V, 100k / 15k, 3,26V , FAK=41 ----------------------->
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@ralla66 sagte in Kfz Akku überwachen - wie?:
@pi-ter
sodele, erste Test mit dem Spannungssensor, dein Link von Amazon.
der KYYKA läuft bei mir.
Anschluß und Wertetabelle im Bild.
Getestet mit einer 9 Volt Blockbatterie
Größer 16 Volt am ESP ( 1024 ) geht mit der Beschaltung nicht
Teste mal bitte.Passt!
Sehr schön
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@ralla66 sagte in Kfz Akku überwachen - wie?:
@pi-ter
dann mach bitte mal ein Bild von den dünnen DrähtchenAber gern doch:
Für ESP kann ja der Spannungteiler für > 16 Volt angepasst werden.
Online Rechner ist dieser gut geeignet.
Im script ist dann nur der Faktor FAK=66 anzupassen.
Nachtrag, ESP, 25 V, 100k / 15k, 3,26V , FAK=41 ----------------------->Im Moment werde ich erst mal die beiden 25V-Sensoren verarbeiten, ist ja alles derzeit nur eher experimentel.
Aber danke für die Werte... -
@pi-ter
Test INA219
Kurz zur Info, läuft
muß aber noch die 12 Volt testen,
geflasht auf dem Wemos ist die Tasmota Sensor.bin
kein scripting
Messung angeschlossen über Klemmleiste- an der Klemmleiste Vin- ist der Verbraucher ( Meßobjekt ) angeschlossen
- an der Klemmleiste Vin+ ist die Spannungsversorgung angeschlossen
Hatte zum test eine NodeMcu angeschlossen mit 80 ma Verbrauch.
Deswegen scheint Watt noch 0 zu sein, da < 1 WattRest wie gewohnt im Bild :
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@ralla66
Super, danke für die Info.
Ich muss auf den 219er noch ein paar Tage warten.Quäle mich gerade mit dem Shelly UNI herum. Eingebunden ins WLAN scheint er zu sein, da er in der Fritte als verbunden angezeigt wird. Statische IP...
Komme jedoch nicht auf die WebUI. Keine Ahnung, was das sein kann, bisher haben alle Shellys problemlos geklappt.Für heute ist aber zunächst Schluss mit basteln
- morgen gehts weiter.
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@pi-ter
zumindest mögen meine Tasmota keine https was die mordenen Browser
ja gerne automatisch erzeugen.Ina an Kfz Birne 5 Watt, 12 Volt nur schwankende Volt und Watt Werte.
Ampere passte soweit mit 0,4 A, da wird die Berechnung zu langsam sein.Pause ------------------------------------->
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@ralla66
MoinDie 3 INA219 kamen heute an. Werde mich dann auch damit beschäftigen.
Der Shelly UNI läuft nun. Wer weiß, was gestern Abend war. Allerdings tut er sich etwas schwer ins WLAN zu kommen. Entweder er braucht wirklich lange um zu booten oder die Feldstärke WLAN reicht nicht aus.
Obwohl: Fritte steht 5m in Sichtweite ... egal.Speisen tue ich das Ganze zur Zeit aus einem Netzteil einer entsorgten NDAS-HD, 12,09V stabil.
Offset 0,1V. Ausgabe bewegt sich zwischen 11,98V und 12,15V. MAl sehen, wie es sich auf längere Zeit gestaltet.
Gerundet wird auf 1 Dezimalstelle. -
@pi-ter sagte in Kfz Akku überwachen - wie?:
tut er sich etwas schwer ins WLAN
hatte ich bei meinen ESP meist wenn,
- unsaubere Spannung, Wühltischnetzteile
- der Strom < 1A am Eingang war, beim connecten ins Wlan wird viel Strom benotigt
- das ESP Programm sofort ausgeführt wird
- Mqtt Verbindungsanfragen zu früh beginnen und keine Verbindung zu stande kommt
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@ralla66 und was ist bei zu starkem 5GHz WLAN?