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    Kfz Akku überwachen - wie?

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • MartinP
      MartinP @Ralla66 last edited by

      Wollt Ihr jetzt auch den Ladestrom messen? Im Eingangspost ging es doch lediglich um die Spannung?

      Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Ralla66
        Ralla66 Most Active @MartinP last edited by

        @martinp

        alles was halt geht, warum nicht nutzen wenn eh vorhanden.

        MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • wcag22
          wcag22 @Ralla66 last edited by

          @ralla66
          Verstehe, es geht also nur darum, den Widerstandswert möglichst genau zu treffen. Im Idealfall wäre ein Trimmer eine gute Wahl. Wird auch häufig so publiziert. Ok, erledigt...

          Ralla66 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Ralla66
            Ralla66 Most Active @wcag22 last edited by Ralla66

            @pi-ter

            erste Trockenübung mit Poti anstatt des 2k2 waren erfolgreich

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • MartinP
              MartinP @Ralla66 last edited by

              @ralla66 said in Kfz Akku überwachen - wie?:

              @martinp

              alles was halt geht, warum nicht nutzen wenn eh vorhanden.

              Da muss man natürlich schauen, was man da misst. die INA219 Module gibt es ja mit verschiedensten Shunt-Widerständen und Maximalströmen zwischen 3 und 30 A. Bei Lichtmaschinen mit 0,7 ... 1 kW Leistung sollte man damit rechnen, dass die Ladeströme auch mal ordentliche Höhen erreichen ... wenn man da nicht weiß, was man tut, hat man das Modul womöglich schnell verkokelt, spätestens wenn auf den Shunt die Anlasserströme einwirken 😉

              Wenn man nur im Stand die Arbeit eines stationären Ladegerätes überwachen will, ist das Problem wahrscheinlich nicht ganz so groß....

              Ralla66 wcag22 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Ralla66
                Ralla66 Most Active @MartinP last edited by

                @martinp

                30A ist für ne Kfz Lima zu wenig, deshalb Spannungsmessung bis ca. 18 Volt.

                MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • wcag22
                  wcag22 @MartinP last edited by

                  @martinp
                  Könntest Du bitte beim eigentlichen Thema bleiben?

                  Im Ausgangsthread ging es lediglich um die Überwachung einer Kfz-Batterie im Stand.
                  Da war nicht einmal von einem Ladegerät die Rede.

                  Ausserdem:
                  Wie möchtest Du denn per WLAN den Ladestrom der Lichtmaschine messen?
                  Ok, könnte man: Wenn das Grundstück groß genug ist, halt darauf herum fahren 🙂
                  Oder den Motor laufen lassen...
                  Dann musst Du aber auch das Batterielademanagement neuer Kfz-Modelle berücksichtigen.
                  Da lädt die Lima nur, wenn wirklich bei der Batterie Not am Mann ist. Heißt: Verbraucher zugeschaltet, der Wagen "schiebt", oder die Spannung fällt unter einen Schwellwert.

                  100km Autobahn bringen Dir damit gar nichts, wenn der Akku leer ist. Es sei denn, Du lässt den Wagenm 100km bergab rollen ("schieben") 🙂

                  Deine rein theoretischen Posts sind ja ganz nett und zeugen von unheimlichem Wissen, sind hier aber weder das Thema noch helfen sie weiter. Danke.

                  Nix für ungut...

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • MartinP
                    MartinP @Ralla66 last edited by

                    @ralla66 Wenn ein D1 Mini für die Tests verwendet wird, solltet Ihr Euch den Innenschaltplan mal anschauen, wenn der A0-Eingang verwendet wird.

                    Da gibt es vom A0-Anschlusse aus einen On-Board Spannungsteiler 220 kOhm / 100 kOhm vor dem ADC, um ihn im Messbereich auf ca 3,2 Volt zu bringen.
                    Den könnte man mit einem 1,2 MOhm Widerstand extern "Verlängern" und käme auf einem Messbereich von etwa 15,2 V ...

                    (1200 + 220 + 100) / 100 x 1V = 15,2 V.

                    Auf einen Poti im Auto-Umfeld würde ich nach den Tests definitiv verzichten, Dazu ist die Umgebung um die Batterie zu "rauh" 😉

                    Ein kleiner Kondensator 1..10 nF zum "Glätten" wäre ggfs. auch nicht verkehrt ...

                    Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Ralla66
                      Ralla66 Most Active @MartinP last edited by

                      @martinp

                      mal sehen was da ankommt, eventuell mit einem ESP32, der hat mehr analoge Eingänge.
                      Wer es brauch kann sich ja Filter bauen, so genau brauche ich das nicht.

                      MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • MartinP
                        MartinP @Ralla66 last edited by

                        @ralla66 Es geht eher darum, einen "ruhigen" Messwertverlauf in der Messreihe zu haben. Wenn die Messvorrichtung im Motorraum installiert wird, gibt es schon Störstrahlung von Zündung, Lichtmaschine usw... Die Einstreuungen kann man wegbekommen, wenn man den Spannungsteiler niederohmiger macht (Die 3 KOhm Gesamtwiderstand von Deiner Schaltung sind da ein guter Kompromiss zwischen Störfestigkeit und Entladestrom durch den Spannungsteiler) Oder man filtert am A/D Wandler mit einem R/C-Glied

                        Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote -1
                        • Ralla66
                          Ralla66 Most Active @MartinP last edited by Ralla66

                          @martinp

                          Konstruktive Anregungen sind immer willkommen im Projekt, hilft auch sehr das Projekt zu beschleunigen.
                          Für eine einfache Spannungsmessung einen riesen Hype zu machen sehe ich da nicht,
                          zumal der Sensor für 3 Ocken eh nicht die Güte hat.
                          Das wird ja eh noch Anspruchsvoll genug I2C an den ESP mit Tasmota zu koppeln.
                          Einfache DIY Projekte halt die jeder nachbauen kann ohne ein Studium machen zu müssen.
                          Als Beginner ist das dann schon schwer genug.

                          MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • MartinP
                            MartinP @Ralla66 last edited by

                            @ralla66 Es geht ja erstmal darum, dass man z .B. überhaupt in seinem Grafana-Plot eine einigermaßen "ruhige" Linie sehen kann.
                            Wenn das gemessene Signal aus 80 % Nutzsignal und 20% überlagerten EMV-Störungen besteht, sieht man nur Gezappel, und ein 4 Bit A/D Wandler wäre auch ausreichend ...

                            Dass es dann noch Temperaturdrift, Nichtlinearitäten usw. gibt, ist dann noch eine andere Baustelle ...

                            Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote -1
                            • Ralla66
                              Ralla66 Most Active @MartinP last edited by Ralla66

                              @martinp

                              ne Idee wie man die I2C INA shunt voltage register mit Tasmota auslesen kann ?
                              Störungen progg ich weg, da zappelt nix 🙂

                              Nachtrag:

                              Wolle Seite
                              Datasheet ab Seite 23
                              Tasmota

                              Gesamt: 6 Register a 2 Byte
                              wären dann nach Datasheet 2 Byte zu senden

                              Ah ja :
                              for the I²C bus, you can use the (Rx and Tx) of your ESP8266.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • MartinP
                                MartinP last edited by

                                @ralla66 Kann man machen, aber wenn man nur alle 5 Sekunden ein Sample zieht, wird die Verzögerung eines Tiefpassfilters ggfs doch etwas lang 😉

                                Tasmota lege ich meist zur Seite, wenn mir die Skripte zu verwirrend werden, und fange dann ein eigenes Arduino Sketch an ... wobei das ja meist auch nur noch Libraries einbinden ist ... Für I2C unter Tasmota müsste ich mich auch einlesen ...

                                Auch "Wolle" ist wohl so vorgegangen, und hat ein eigenes Sketch geschrieben ...

                                Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Ralla66
                                  Ralla66 Most Active @MartinP last edited by Ralla66

                                  @martinp

                                  eben für Tasmota,
                                  Sketch rein bügeln ist ja zu einfach 🙂
                                  Sind doch nur 16 Bit ................................

                                  Nachtrag:
                                  Nr 14
                                  der INA219 scheint ja schon mit der xsns_13 eingebunden zu sein.
                                  Bin mal lesen was dort drin steht ......................................................................

                                  danach läuft das ja mit Tasmota

                                  00:00:03.988 I2C: INA219 found at 0x40
                                  00:00:03.989 I2C: INA219 found at 0x41
                                  00:00:03.990 I2C: INA219 found at 0x44

                                  Merker :
                                  ESP 8266 / SDA on GPIO4 (D2) and SCL on GPIO5 (D1)
                                  Wemos D1 Test BME280 an D6 SDA and D5 SCL ok

                                  MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • MartinP
                                    MartinP @Ralla66 last edited by MartinP

                                    @ralla66 Leider scheint die Dokumentation, was das Skripting mit I2C angeht nicht besonders erhellend zu sein ...

                                    https://github.com/arendst/Tasmota/discussions/19289

                                    https://tasmota.github.io/docs/Commands/#sensor13

                                    Sensor13
                                    INA219 and ISL28022 low voltage current sensor configuration
                                    There are 3 ways of configuring the INA219s

                                    1. Standard 0.1 ohm resistor (same setting applies to all INA219s):
                                      0,1,2 = set INA219 calibration to max 32V and 2A
                                      In all cases, ISL28022 is set to 60V mode

                                    2. Custom shunt resistor (legacy, same setting applies to all INA219)
                                      10..255: Define custom shunt resistor encoded as a decimal number RRM such that Rshunt = RR * 10^M milliohm
                                      Do not forget to choose a resistor adapted for the correct power dissipation and apply a 50% security margin !
                                      Examples:
                                      11 = 1 * 10^1 = 10 milliohm (Imax=32A => Pres=15W)
                                      21 = 2 * 10^1 = 20 milliohm (Imax=16A => Pres=7W)
                                      12 = 1 * 10^2 = 100 milliohm (default, Imax=3.2A => Pres=2W)
                                      13 = 1 * 10^3 = 1000 milliohm = 1 ohm (Imax=0.320A => Pres=0,2W)

                                    3. Fully flexible custom shunt (any value, independant setting per INA219)
                                      0, rshunt1, rhunt2, rshunt3, rshunt4 = set each INA219 with it's own shunt resistor in Ohm (floating point). Exemple:
                                      Sensor13 0, 0.1, 0.0005, 1.0, 0.0001 configure 1st INA219 with 0.1 Ohm, 2nd with 0.5 mOhm, 3rd with 1 Ohm, 4th with 0.1 mOhm
                                      IMPORTANT: This configuration mode is NOT saved to flash and requires a boot-rule to initialize the driver at each boot:
                                      Rule1 on system#init do Sensor13 Sensor13 0, 0.1, 0.0005, 1.0, 0.0001 endon

                                    Note: The driver seamlessly detect INA219/ISL28022 and adapt configuration and readings accordingly. The component label in Web GUI and SENSOR message will automatically match the detected part.
                                    It is possible to mix INA219 and ISL28022 as far as addresses do not conflicts.
                                    Shunt resistor setting applies to all INA219/ISL28022.

                                    https://github.com/erocm123/Sonoff-Tasmota/blob/master/sonoff/xsns_13_ina219.ino#L100

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Ralla66
                                      Ralla66 Most Active @wcag22 last edited by Ralla66

                                      @pi-ter

                                      sodele, erste Test mit dem Spannungssensor, dein Link von Amazon.
                                      der KYYKA läuft bei mir.
                                      Anschluß und Wertetabelle im Bild.
                                      Getestet mit einer 9 Volt Blockbatterie
                                      Größer 16 Volt am ESP ( 1024 ) geht mit der Beschaltung nicht
                                      Teste mal bitte.

                                      KYYKA.jpg

                                      >D
                                      ;a valid script must start with >D in the first line
                                      
                                      Timer=0
                                      SPG=0
                                      ;Faktor
                                      FAK=66
                                      ;ADC
                                      ADC=0
                                      
                                      >S
                                      ;Executed every second 
                                      
                                      Timer+=1
                                      
                                      if Timer>2
                                      then
                                      ADC=adc(2 32)
                                      print ADC %ADC%
                                      SPG=ADC/FAK
                                      print V0LT %SPG%
                                      Timer=0
                                      endif
                                      
                                      >W
                                      ;The lines in this section are displayed in the web UI main page
                                      
                                      KYYKA  
                                      Volt{m} %2SPG% V
                                      ADC{m} %0ADC% 
                                      
                                      #
                                      

                                      KYYKA gpio.jpg

                                      wcag22 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • wcag22
                                        wcag22 @Ralla66 last edited by

                                        @ralla66
                                        Danke und ok, kann ich aber erst morgen machen....vlt. 😞
                                        Früh erstmal ZA-Termin...

                                        BTW:
                                        Bis zu 15V (definierter Höchstwert) gings dann auch mit diesem 25V-Spannungssensor am D1 mit ESP Easy.
                                        Der ist eigentlich für den Arduino gedacht, der 5V ab kann.

                                        Tasmota schau ich mir an; und dann kam heute auch der Shelly Uni, auf den ich gespannt bin. Mit dem solls ja nun nochmal einfacher werden. Die größte Herausforderung wird wohl, die beiden (eher stabilen) Kabel für den Anschluss an den Akku mechanisch sicher mit den dünnen Drähtchen am Shelly so zu verbinden, dass diese Drähtchen nicht abbrechen...
                                        🙂

                                        Ich melde mich dann mit Ergebnissen... und danke wieder bis hier...
                                        VG

                                        Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Ralla66
                                          Ralla66 Most Active @wcag22 last edited by Ralla66

                                          @pi-ter

                                          dann mach bitte mal ein Bild von den dünnen Drähtchen 🙂
                                          Andere Projekte lese ich gerne mit.
                                          Ina teste ich am Wochende wenn dieser geliefert wurde.

                                          Für ESP kann ja der Spannungteiler für > 16 Volt angepasst werden.
                                          Online Rechner ist dieser gut geeignet.
                                          Im script ist dann nur der Faktor FAK=66 anzupassen.

                                          Bis die Tage , bin Weg 🙂 ----------------------------------------->

                                          Nachtrag, ESP, 25 V, 100k / 15k, 3,26V , FAK=41 ----------------------->

                                          wcag22 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • wcag22
                                            wcag22 @Ralla66 last edited by wcag22

                                            @ralla66 sagte in Kfz Akku überwachen - wie?:

                                            @pi-ter

                                            sodele, erste Test mit dem Spannungssensor, dein Link von Amazon.
                                            der KYYKA läuft bei mir.
                                            Anschluß und Wertetabelle im Bild.
                                            Getestet mit einer 9 Volt Blockbatterie
                                            Größer 16 Volt am ESP ( 1024 ) geht mit der Beschaltung nicht
                                            Teste mal bitte.

                                            Passt!

                                            TASMOTA Screenshot 2023-12-14 at 13-40-17 Voltmeter - Main Menu.png

                                            Tasmota Screenshot 2023-12-14 at 13-42-44 Voltmeter - Main Menu.png

                                            Sehr schön 🙂

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
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