Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      smarthome2020 last edited by

      Hallo Leute,
      ich habe mal den Toner meine Samsung C480W erneuert und wollte dann auch gleich mal versuchen, diesen in den ioBroker zu integrieren. Der Drucker beherrscht SNMP V1/V2, was auch aktiviert ist.
      Probehalber habe ich mit einer OID gearbeitet, welche im Browser auch die richtige Tonerangabe (1500) ausgibt, also funktioniert.

      Der Adapter wird jedoch nicht grün.

      Adaptereinstellungen:
      SNMP1.png
      SNMP2.png

      im Log kommt folgender Eintrag:

      snmp.0         2023-10-28 21:15:50.808	debug	session for device "C480W" (192.xxx.xxx.xx) created
      snmp.0         2023-10-28 21:15:50.808	debug	[C480W] processing oid chunk index 0 completed
      snmp.0         2023-10-28 21:15:50.808	info	        [C480W] device disconnected - request timeout
      snmp.0         2023-10-28 21:15:50.799	debug	setStates - C480W.Toner_schwarz
      snmp.0         2023-10-28 21:15:50.799	debug	[C480W] session.get: RequestTimedOutError: Request timed out
      snmp.0         2023-10-28 21:15:50.799	debug	[C480W] session.get completed for chunk index 0
      snmp.0         2023-10-28 21:15:45.742	debug	handleConnectionInfo
      snmp.0         2023-10-28 21:15:26.780	error	[C480W] session.get: Error: Socket forcibly closed
      

      Unter den Objekten sieht es so aus:
      Objekt.png

      Der Drucker ist bereit (nicht im Sleep-Modus):
      Druckerbereit.png

      Wie bekomme ich den Adapter zum Laufen?

      mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • mcm1957
        mcm1957 @smarthome2020 last edited by

        @smarthome2020

        Request timeout sieht für mich danach aus als würde das Gerät nicht antworten. Dies passiert mesit auch dann, wenn die Authorisierung nicht passt.

        Bist du sicher dass du als community 'v1' im Drucker konfiguriert hast? Der Parameter 'Community (v1,v2c) Auth-Id(v3)' muss bei SNMP v1 und v2c den community String enthalten; bei SNMP v3 die Auth-Id vom dritten Tab.) Oft ist dieser 'public' - welchen du konfigurioert hast, kannst nur du wissen.

        mcm1957

        S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          smarthome2020 @mcm1957 last edited by

          @mcm57

          Im Handbuch steht nur :
          IMG_2384.jpeg

          Ich kann morgen nochmal schauen, ob am Gerät noch Einstellungen zu machen sind . Habe aber eben keine weiteren gesehen.

          mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • mcm1957
            mcm1957 @smarthome2020 last edited by

            @smarthome2020

            Das Protocoll erfordert eine community. Diese entspricht einem Passwort für den Zugriff.
            Trag mal testweise 'public' ein, das ist ein häufiger default.
            Alternativ schau was im snmp Browser eingestellt ist.

            S sigi234 3 Replies Last reply Reply Quote 0
            • S
              smarthome2020 @mcm1957 last edited by

              @mcm57
              Danke, ich teste es morgen nochmal.

              Hast du noch einen Tipp wie man Allende OIDs aus dem Browser zuordnen kann? Der Drucker kann eine Info-Seite ausgeben, in der man die bisherigen Drucke etc einsehen kann. Es ist mühsam da nach Zusammenhängen zu suchen .

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                smarthome2020 @mcm1957 last edited by

                @mcm57
                Irgendwo in den OIDs stand was von "public". Das war es dann auch. Danke für die Info 🙂
                Nun muss ich die OIDs nur alle noch sortieren/zuordnen, soweit es geht.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • sigi234
                  sigi234 Forum Testing Most Active @mcm1957 last edited by sigi234

                  @mcm57

                  Hallo, anscheinend hat sich der Bug wieder eingeschlichen V 3.1.0
                  Kein speichern möglich.

                  ADMIN: 6.12.2

                  Screenshot (507).png Screenshot (508).png Screenshot (509).png Screenshot (510).png

                  snmp.0
                  2023-11-07 19:21:14.305	error	no oids configured, please add configuration.
                  
                  snmp.0
                  2023-11-07 19:00:48.535	error	invalid config, cannot continue
                  
                  mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • mcm1957
                    mcm1957 @sigi234 last edited by

                    @sigi234
                    Die rote umrandung deutet eigentluch einen Fehler bei den Daten. Andrerseits sollte dann aber auch ein Fehlertext wo zu sehen sein.

                    Auf den ersten Blick seh ich nux falsches. Ev entfern nal das Leerzeichen beim oid namen

                    sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • JB_Sullivan
                      JB_Sullivan last edited by

                      Kurze Frage zum Adapter - ich hole mir mit dem Adapter verschiedene Daten aus meiner USV. Strom, Spannung Leistung usw. wird dynamisch aktualisiert.

                      Lediglich das Datum für die Kalibrierung und den Selbsttest bleibt immer gleich. Stoppe und Starte ich den APC Dienst der USV in Windows, wird nach dem Dienst Neustart vom Adapter das letzte Aktuelle Datum abgeholt, gibt es danach eine Aktualisierung des Datums, bekommt das der Adapter nicht mit - wie gesagt erst wenn ich den Dienst wieder neu starte hat auch der Adapter das aktuelle Datum.

                      Irgend eine Idee, ob dieses Verhalten am Dienst oder am Adapter liegen könnte? Grundsätzlich wird ja alles was ich über die OIDs konfiguriert habe, auch zeitnah in die DP`s geschrieben - außer das Datum eben 😞

                      mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • mcm1957
                        mcm1957 @JB_Sullivan last edited by

                        @jb_sullivan
                        Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass der Adapter einen Teil der oids nicht liest.

                        Ich würde vorschlagen mittels oid browser die betreffenden daten zu checken.

                        Was ich mir vorstellen kann ist dass der windows dienst irgendwie beim start ein rekalibrierung auslöst.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • sigi234
                          sigi234 Forum Testing Most Active @mcm1957 last edited by

                          @mcm57 sagte in Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen:

                          @sigi234
                          Die rote umrandung deutet eigentluch einen Fehler bei den Daten. Andrerseits sollte dann aber auch ein Fehlertext wo zu sehen sein.

                          Auf den ersten Blick seh ich nux falsches. Ev entfern nal das Leerzeichen beim oid namen

                          Geräte NAME war es.

                          mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • mcm1957
                            mcm1957 @sigi234 last edited by

                            @sigi234
                            Komisch.
                            Der sollte nur auf nicht leer geprüft werden ...

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • First post
                              Last post

                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

                            922
                            Online

                            31.7k
                            Users

                            79.8k
                            Topics

                            1.3m
                            Posts

                            snmp
                            85
                            365
                            65045
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo