Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • I
      Idefix01 @mcm1957 last edited by

      @mcm57

      ja genau das ist das Problem, man muss zwingend eine Zeile bei dem Tab Authorisierung (snmpv3) anlegen. Zeile kann leer bleiben, dann klappt das speichern schon

      mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • mcm1957
        mcm1957 @Idefix01 last edited by

        Ok, dann habt ihr im Moment ein Workaround das nicht allzusehr belastet.

        Bei meinen Tests konnte ich die Dummyzeile später spgar wieder löschen.

        Sorry, dass ich nicht schneller reagiert habe. Die Randbedingung jungfräuliche Instanz hab ich zu wenig beachtet.

        mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 2
        • mcm1957
          mcm1957 @mcm1957 last edited by

          Nur zur Evidenzhaltung / Verlinkung:
          https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/2124

          mcm1957 created this issue in ioBroker/ioBroker.admin

          closed Cannot store jsonconfig UI with empty table #2124

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • ofri2607
            ofri2607 last edited by

            @mcm57
            kann ich auch bestätigen. Bei mir hat es jetzt so auch geklappt; herzlichen Dank.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              smarthome2020 last edited by

              Hallo Leute,
              ich habe mal den Toner meine Samsung C480W erneuert und wollte dann auch gleich mal versuchen, diesen in den ioBroker zu integrieren. Der Drucker beherrscht SNMP V1/V2, was auch aktiviert ist.
              Probehalber habe ich mit einer OID gearbeitet, welche im Browser auch die richtige Tonerangabe (1500) ausgibt, also funktioniert.

              Der Adapter wird jedoch nicht grün.

              Adaptereinstellungen:
              SNMP1.png
              SNMP2.png

              im Log kommt folgender Eintrag:

              snmp.0         2023-10-28 21:15:50.808	debug	session for device "C480W" (192.xxx.xxx.xx) created
              snmp.0         2023-10-28 21:15:50.808	debug	[C480W] processing oid chunk index 0 completed
              snmp.0         2023-10-28 21:15:50.808	info	        [C480W] device disconnected - request timeout
              snmp.0         2023-10-28 21:15:50.799	debug	setStates - C480W.Toner_schwarz
              snmp.0         2023-10-28 21:15:50.799	debug	[C480W] session.get: RequestTimedOutError: Request timed out
              snmp.0         2023-10-28 21:15:50.799	debug	[C480W] session.get completed for chunk index 0
              snmp.0         2023-10-28 21:15:45.742	debug	handleConnectionInfo
              snmp.0         2023-10-28 21:15:26.780	error	[C480W] session.get: Error: Socket forcibly closed
              

              Unter den Objekten sieht es so aus:
              Objekt.png

              Der Drucker ist bereit (nicht im Sleep-Modus):
              Druckerbereit.png

              Wie bekomme ich den Adapter zum Laufen?

              mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • mcm1957
                mcm1957 @smarthome2020 last edited by

                @smarthome2020

                Request timeout sieht für mich danach aus als würde das Gerät nicht antworten. Dies passiert mesit auch dann, wenn die Authorisierung nicht passt.

                Bist du sicher dass du als community 'v1' im Drucker konfiguriert hast? Der Parameter 'Community (v1,v2c) Auth-Id(v3)' muss bei SNMP v1 und v2c den community String enthalten; bei SNMP v3 die Auth-Id vom dritten Tab.) Oft ist dieser 'public' - welchen du konfigurioert hast, kannst nur du wissen.

                mcm1957

                S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • S
                  smarthome2020 @mcm1957 last edited by

                  @mcm57

                  Im Handbuch steht nur :
                  IMG_2384.jpeg

                  Ich kann morgen nochmal schauen, ob am Gerät noch Einstellungen zu machen sind . Habe aber eben keine weiteren gesehen.

                  mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • mcm1957
                    mcm1957 @smarthome2020 last edited by

                    @smarthome2020

                    Das Protocoll erfordert eine community. Diese entspricht einem Passwort für den Zugriff.
                    Trag mal testweise 'public' ein, das ist ein häufiger default.
                    Alternativ schau was im snmp Browser eingestellt ist.

                    S sigi234 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      smarthome2020 @mcm1957 last edited by

                      @mcm57
                      Danke, ich teste es morgen nochmal.

                      Hast du noch einen Tipp wie man Allende OIDs aus dem Browser zuordnen kann? Der Drucker kann eine Info-Seite ausgeben, in der man die bisherigen Drucke etc einsehen kann. Es ist mühsam da nach Zusammenhängen zu suchen .

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        smarthome2020 @mcm1957 last edited by

                        @mcm57
                        Irgendwo in den OIDs stand was von "public". Das war es dann auch. Danke für die Info 🙂
                        Nun muss ich die OIDs nur alle noch sortieren/zuordnen, soweit es geht.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • sigi234
                          sigi234 Forum Testing Most Active @mcm1957 last edited by sigi234

                          @mcm57

                          Hallo, anscheinend hat sich der Bug wieder eingeschlichen V 3.1.0
                          Kein speichern möglich.

                          ADMIN: 6.12.2

                          Screenshot (507).png Screenshot (508).png Screenshot (509).png Screenshot (510).png

                          snmp.0
                          2023-11-07 19:21:14.305	error	no oids configured, please add configuration.
                          
                          snmp.0
                          2023-11-07 19:00:48.535	error	invalid config, cannot continue
                          
                          mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • mcm1957
                            mcm1957 @sigi234 last edited by

                            @sigi234
                            Die rote umrandung deutet eigentluch einen Fehler bei den Daten. Andrerseits sollte dann aber auch ein Fehlertext wo zu sehen sein.

                            Auf den ersten Blick seh ich nux falsches. Ev entfern nal das Leerzeichen beim oid namen

                            sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • JB_Sullivan
                              JB_Sullivan last edited by

                              Kurze Frage zum Adapter - ich hole mir mit dem Adapter verschiedene Daten aus meiner USV. Strom, Spannung Leistung usw. wird dynamisch aktualisiert.

                              Lediglich das Datum für die Kalibrierung und den Selbsttest bleibt immer gleich. Stoppe und Starte ich den APC Dienst der USV in Windows, wird nach dem Dienst Neustart vom Adapter das letzte Aktuelle Datum abgeholt, gibt es danach eine Aktualisierung des Datums, bekommt das der Adapter nicht mit - wie gesagt erst wenn ich den Dienst wieder neu starte hat auch der Adapter das aktuelle Datum.

                              Irgend eine Idee, ob dieses Verhalten am Dienst oder am Adapter liegen könnte? Grundsätzlich wird ja alles was ich über die OIDs konfiguriert habe, auch zeitnah in die DP`s geschrieben - außer das Datum eben 😞

                              mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • mcm1957
                                mcm1957 @JB_Sullivan last edited by

                                @jb_sullivan
                                Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass der Adapter einen Teil der oids nicht liest.

                                Ich würde vorschlagen mittels oid browser die betreffenden daten zu checken.

                                Was ich mir vorstellen kann ist dass der windows dienst irgendwie beim start ein rekalibrierung auslöst.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • sigi234
                                  sigi234 Forum Testing Most Active @mcm1957 last edited by

                                  @mcm57 sagte in Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen:

                                  @sigi234
                                  Die rote umrandung deutet eigentluch einen Fehler bei den Daten. Andrerseits sollte dann aber auch ein Fehlertext wo zu sehen sein.

                                  Auf den ersten Blick seh ich nux falsches. Ev entfern nal das Leerzeichen beim oid namen

                                  Geräte NAME war es.

                                  mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • mcm1957
                                    mcm1957 @sigi234 last edited by

                                    @sigi234
                                    Komisch.
                                    Der sollte nur auf nicht leer geprüft werden ...

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • First post
                                      Last post

                                    Support us

                                    ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate
                                    FAQ Cloud / IOT
                                    HowTo: Node.js-Update
                                    HowTo: Backup/Restore
                                    Downloads
                                    BLOG

                                    891
                                    Online

                                    31.9k
                                    Users

                                    80.1k
                                    Topics

                                    1.3m
                                    Posts

                                    snmp
                                    85
                                    365
                                    66372
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo