Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • I
      Idefix01 @Glasfaser last edited by

      @glasfaser

      trotzdem weiterhin die gleiche Problematik

      Ro75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Ro75
        Ro75 @Idefix01 last edited by

        @idefix01 falls bei dir alle Buttons ausgegraut sind, obwohl du alle Einstellungen getroffen hast, dann lösche die Instanz und lege die neu an. Danach nochmals neu konfigurieren - das hatte bei mir geholfen als in den Adapter mal getestet hatte.

        Ro75.

        I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • I
          Idefix01 @Ro75 last edited by

          @ro75

          Danke für die Info, das habe ich auch schon gemacht.

          Aber die Speicher Punkte werden von dunkelgrau zu hellgrau bzw. weiß wenn ich soweit die Werte eingetragen habe, aber wenn ich darauf klicke sieht man zwar das der Speicherpunkt reagiert aber die Konfigurationsseite schliesst sich nicht und er speichert es nicht ab. Ich kann dann nur noch auf Verwerfen klicken

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • ofri2607
            ofri2607 last edited by

            Bei mir ist es exakt das Gleiche - habe mir heute den Adapter erstmalig installiert, da ich endlich mal die Druckerfüllstände in die vis bringen wollte.
            Es läuft bei mir:
            Raspi 4 mit bullseye,
            Node.js 18.18.0 gerade Aktualisiert und davor den Adapter deinstalliert (da auch da schon das Verhalten war) und danach den Adapter wieder neu installiert
            js-controller 4.0.24
            Admin 6.10.1
            Adapter 2.4.11

            mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • mcm1957
              mcm1957 @ofri2607 last edited by

              An alle

              Ich habe jetzt ein Testsystem mit der aktuellen Stable Umgebung (js-controller 5.0.12, admin 6.10.1) aufgesetzt.

              Bei einem neu installierten SNMP Adapter funktioniert das Speichern definitiv NICHT.

              Ich bin an der Analyse. Es dürfte sich was am admin Adapter geändert haben. Ob dort ein fehler vorleiget oder ob nur dadurch ein Fehler im snmp Adapter aufpoppt weiß ich noch nicht. Ich bin jedenfalls dran ...

              mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • mcm1957
                mcm1957 @mcm1957 last edited by mcm1957

                Das Problem ist ab admin 6.9.0 reproduzierbar.
                Falls dringend snmp Daten eingefügt werden müssen, bitte ev. auf admin 6.8.3 zurücksteigen.

                Bitte siehe übernächstes Posting. Einfügen eine dummy snmpv3 authorisierung könnte helfen.

                Klärung wo das Problem zu beheben ist läuft ...

                I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • I
                  Idefix01 @mcm1957 last edited by

                  @mcm57

                  super, dann warte ich bis der Fehler behoben wurde

                  mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • mcm1957
                    mcm1957 @Idefix01 last edited by mcm1957

                    @Idefix01

                    Ich glaub ich hab ein Workaround.

                    Es dürfte an einer leeren Tabell liegen.

                    Bitte probeweise am tab Authorisierung (snmpv3) eine Tabellenzeile einfügen. Inhalt ist egal, wenn snmpv1 od 2c benutzt wird. Bei mir ging dann das Speichern.

                    Wenn du es versuchen könntest und Feedback geben könntest sag ich DANKE

                    I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • I
                      Idefix01 @mcm1957 last edited by

                      @mcm57

                      ja genau das ist das Problem, man muss zwingend eine Zeile bei dem Tab Authorisierung (snmpv3) anlegen. Zeile kann leer bleiben, dann klappt das speichern schon

                      mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • mcm1957
                        mcm1957 @Idefix01 last edited by

                        Ok, dann habt ihr im Moment ein Workaround das nicht allzusehr belastet.

                        Bei meinen Tests konnte ich die Dummyzeile später spgar wieder löschen.

                        Sorry, dass ich nicht schneller reagiert habe. Die Randbedingung jungfräuliche Instanz hab ich zu wenig beachtet.

                        mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                        • mcm1957
                          mcm1957 @mcm1957 last edited by

                          Nur zur Evidenzhaltung / Verlinkung:
                          https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/2124

                          mcm1957 created this issue in ioBroker/ioBroker.admin

                          closed Cannot store jsonconfig UI with empty table #2124

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • ofri2607
                            ofri2607 last edited by

                            @mcm57
                            kann ich auch bestätigen. Bei mir hat es jetzt so auch geklappt; herzlichen Dank.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • S
                              smarthome2020 last edited by

                              Hallo Leute,
                              ich habe mal den Toner meine Samsung C480W erneuert und wollte dann auch gleich mal versuchen, diesen in den ioBroker zu integrieren. Der Drucker beherrscht SNMP V1/V2, was auch aktiviert ist.
                              Probehalber habe ich mit einer OID gearbeitet, welche im Browser auch die richtige Tonerangabe (1500) ausgibt, also funktioniert.

                              Der Adapter wird jedoch nicht grün.

                              Adaptereinstellungen:
                              SNMP1.png
                              SNMP2.png

                              im Log kommt folgender Eintrag:

                              snmp.0         2023-10-28 21:15:50.808	debug	session for device "C480W" (192.xxx.xxx.xx) created
                              snmp.0         2023-10-28 21:15:50.808	debug	[C480W] processing oid chunk index 0 completed
                              snmp.0         2023-10-28 21:15:50.808	info	        [C480W] device disconnected - request timeout
                              snmp.0         2023-10-28 21:15:50.799	debug	setStates - C480W.Toner_schwarz
                              snmp.0         2023-10-28 21:15:50.799	debug	[C480W] session.get: RequestTimedOutError: Request timed out
                              snmp.0         2023-10-28 21:15:50.799	debug	[C480W] session.get completed for chunk index 0
                              snmp.0         2023-10-28 21:15:45.742	debug	handleConnectionInfo
                              snmp.0         2023-10-28 21:15:26.780	error	[C480W] session.get: Error: Socket forcibly closed
                              

                              Unter den Objekten sieht es so aus:
                              Objekt.png

                              Der Drucker ist bereit (nicht im Sleep-Modus):
                              Druckerbereit.png

                              Wie bekomme ich den Adapter zum Laufen?

                              mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • mcm1957
                                mcm1957 @smarthome2020 last edited by

                                @smarthome2020

                                Request timeout sieht für mich danach aus als würde das Gerät nicht antworten. Dies passiert mesit auch dann, wenn die Authorisierung nicht passt.

                                Bist du sicher dass du als community 'v1' im Drucker konfiguriert hast? Der Parameter 'Community (v1,v2c) Auth-Id(v3)' muss bei SNMP v1 und v2c den community String enthalten; bei SNMP v3 die Auth-Id vom dritten Tab.) Oft ist dieser 'public' - welchen du konfigurioert hast, kannst nur du wissen.

                                mcm1957

                                S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • S
                                  smarthome2020 @mcm1957 last edited by

                                  @mcm57

                                  Im Handbuch steht nur :
                                  IMG_2384.jpeg

                                  Ich kann morgen nochmal schauen, ob am Gerät noch Einstellungen zu machen sind . Habe aber eben keine weiteren gesehen.

                                  mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • mcm1957
                                    mcm1957 @smarthome2020 last edited by

                                    @smarthome2020

                                    Das Protocoll erfordert eine community. Diese entspricht einem Passwort für den Zugriff.
                                    Trag mal testweise 'public' ein, das ist ein häufiger default.
                                    Alternativ schau was im snmp Browser eingestellt ist.

                                    S sigi234 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • S
                                      smarthome2020 @mcm1957 last edited by

                                      @mcm57
                                      Danke, ich teste es morgen nochmal.

                                      Hast du noch einen Tipp wie man Allende OIDs aus dem Browser zuordnen kann? Der Drucker kann eine Info-Seite ausgeben, in der man die bisherigen Drucke etc einsehen kann. Es ist mühsam da nach Zusammenhängen zu suchen .

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • S
                                        smarthome2020 @mcm1957 last edited by

                                        @mcm57
                                        Irgendwo in den OIDs stand was von "public". Das war es dann auch. Danke für die Info 🙂
                                        Nun muss ich die OIDs nur alle noch sortieren/zuordnen, soweit es geht.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • sigi234
                                          sigi234 Forum Testing Most Active @mcm1957 last edited by sigi234

                                          @mcm57

                                          Hallo, anscheinend hat sich der Bug wieder eingeschlichen V 3.1.0
                                          Kein speichern möglich.

                                          ADMIN: 6.12.2

                                          Screenshot (507).png Screenshot (508).png Screenshot (509).png Screenshot (510).png

                                          snmp.0
                                          2023-11-07 19:21:14.305	error	no oids configured, please add configuration.
                                          
                                          snmp.0
                                          2023-11-07 19:00:48.535	error	invalid config, cannot continue
                                          
                                          mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • mcm1957
                                            mcm1957 @sigi234 last edited by

                                            @sigi234
                                            Die rote umrandung deutet eigentluch einen Fehler bei den Daten. Andrerseits sollte dann aber auch ein Fehlertext wo zu sehen sein.

                                            Auf den ersten Blick seh ich nux falsches. Ev entfern nal das Leerzeichen beim oid namen

                                            sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            523
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            snmp
                                            85
                                            365
                                            66434
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo