Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • mcm1957
      mcm1957 @mcm1957 last edited by mcm1957

      Das Problem ist ab admin 6.9.0 reproduzierbar.
      Falls dringend snmp Daten eingefügt werden müssen, bitte ev. auf admin 6.8.3 zurücksteigen.

      Bitte siehe übernächstes Posting. Einfügen eine dummy snmpv3 authorisierung könnte helfen.

      Klärung wo das Problem zu beheben ist läuft ...

      I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • I
        Idefix01 @mcm1957 last edited by

        @mcm57

        super, dann warte ich bis der Fehler behoben wurde

        mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • mcm1957
          mcm1957 @Idefix01 last edited by mcm1957

          @Idefix01

          Ich glaub ich hab ein Workaround.

          Es dürfte an einer leeren Tabell liegen.

          Bitte probeweise am tab Authorisierung (snmpv3) eine Tabellenzeile einfügen. Inhalt ist egal, wenn snmpv1 od 2c benutzt wird. Bei mir ging dann das Speichern.

          Wenn du es versuchen könntest und Feedback geben könntest sag ich DANKE

          I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • I
            Idefix01 @mcm1957 last edited by

            @mcm57

            ja genau das ist das Problem, man muss zwingend eine Zeile bei dem Tab Authorisierung (snmpv3) anlegen. Zeile kann leer bleiben, dann klappt das speichern schon

            mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • mcm1957
              mcm1957 @Idefix01 last edited by

              Ok, dann habt ihr im Moment ein Workaround das nicht allzusehr belastet.

              Bei meinen Tests konnte ich die Dummyzeile später spgar wieder löschen.

              Sorry, dass ich nicht schneller reagiert habe. Die Randbedingung jungfräuliche Instanz hab ich zu wenig beachtet.

              mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 2
              • mcm1957
                mcm1957 @mcm1957 last edited by

                Nur zur Evidenzhaltung / Verlinkung:
                https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/2124

                mcm1957 created this issue in ioBroker/ioBroker.admin

                closed Cannot store jsonconfig UI with empty table #2124

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • ofri2607
                  ofri2607 last edited by

                  @mcm57
                  kann ich auch bestätigen. Bei mir hat es jetzt so auch geklappt; herzlichen Dank.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    smarthome2020 last edited by

                    Hallo Leute,
                    ich habe mal den Toner meine Samsung C480W erneuert und wollte dann auch gleich mal versuchen, diesen in den ioBroker zu integrieren. Der Drucker beherrscht SNMP V1/V2, was auch aktiviert ist.
                    Probehalber habe ich mit einer OID gearbeitet, welche im Browser auch die richtige Tonerangabe (1500) ausgibt, also funktioniert.

                    Der Adapter wird jedoch nicht grün.

                    Adaptereinstellungen:
                    SNMP1.png
                    SNMP2.png

                    im Log kommt folgender Eintrag:

                    snmp.0         2023-10-28 21:15:50.808	debug	session for device "C480W" (192.xxx.xxx.xx) created
                    snmp.0         2023-10-28 21:15:50.808	debug	[C480W] processing oid chunk index 0 completed
                    snmp.0         2023-10-28 21:15:50.808	info	        [C480W] device disconnected - request timeout
                    snmp.0         2023-10-28 21:15:50.799	debug	setStates - C480W.Toner_schwarz
                    snmp.0         2023-10-28 21:15:50.799	debug	[C480W] session.get: RequestTimedOutError: Request timed out
                    snmp.0         2023-10-28 21:15:50.799	debug	[C480W] session.get completed for chunk index 0
                    snmp.0         2023-10-28 21:15:45.742	debug	handleConnectionInfo
                    snmp.0         2023-10-28 21:15:26.780	error	[C480W] session.get: Error: Socket forcibly closed
                    

                    Unter den Objekten sieht es so aus:
                    Objekt.png

                    Der Drucker ist bereit (nicht im Sleep-Modus):
                    Druckerbereit.png

                    Wie bekomme ich den Adapter zum Laufen?

                    mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • mcm1957
                      mcm1957 @smarthome2020 last edited by

                      @smarthome2020

                      Request timeout sieht für mich danach aus als würde das Gerät nicht antworten. Dies passiert mesit auch dann, wenn die Authorisierung nicht passt.

                      Bist du sicher dass du als community 'v1' im Drucker konfiguriert hast? Der Parameter 'Community (v1,v2c) Auth-Id(v3)' muss bei SNMP v1 und v2c den community String enthalten; bei SNMP v3 die Auth-Id vom dritten Tab.) Oft ist dieser 'public' - welchen du konfigurioert hast, kannst nur du wissen.

                      mcm1957

                      S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        smarthome2020 @mcm1957 last edited by

                        @mcm57

                        Im Handbuch steht nur :
                        IMG_2384.jpeg

                        Ich kann morgen nochmal schauen, ob am Gerät noch Einstellungen zu machen sind . Habe aber eben keine weiteren gesehen.

                        mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • mcm1957
                          mcm1957 @smarthome2020 last edited by

                          @smarthome2020

                          Das Protocoll erfordert eine community. Diese entspricht einem Passwort für den Zugriff.
                          Trag mal testweise 'public' ein, das ist ein häufiger default.
                          Alternativ schau was im snmp Browser eingestellt ist.

                          S sigi234 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • S
                            smarthome2020 @mcm1957 last edited by

                            @mcm57
                            Danke, ich teste es morgen nochmal.

                            Hast du noch einen Tipp wie man Allende OIDs aus dem Browser zuordnen kann? Der Drucker kann eine Info-Seite ausgeben, in der man die bisherigen Drucke etc einsehen kann. Es ist mühsam da nach Zusammenhängen zu suchen .

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • S
                              smarthome2020 @mcm1957 last edited by

                              @mcm57
                              Irgendwo in den OIDs stand was von "public". Das war es dann auch. Danke für die Info 🙂
                              Nun muss ich die OIDs nur alle noch sortieren/zuordnen, soweit es geht.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • sigi234
                                sigi234 Forum Testing Most Active @mcm1957 last edited by sigi234

                                @mcm57

                                Hallo, anscheinend hat sich der Bug wieder eingeschlichen V 3.1.0
                                Kein speichern möglich.

                                ADMIN: 6.12.2

                                Screenshot (507).png Screenshot (508).png Screenshot (509).png Screenshot (510).png

                                snmp.0
                                2023-11-07 19:21:14.305	error	no oids configured, please add configuration.
                                
                                snmp.0
                                2023-11-07 19:00:48.535	error	invalid config, cannot continue
                                
                                mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • mcm1957
                                  mcm1957 @sigi234 last edited by

                                  @sigi234
                                  Die rote umrandung deutet eigentluch einen Fehler bei den Daten. Andrerseits sollte dann aber auch ein Fehlertext wo zu sehen sein.

                                  Auf den ersten Blick seh ich nux falsches. Ev entfern nal das Leerzeichen beim oid namen

                                  sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • JB_Sullivan
                                    JB_Sullivan last edited by

                                    Kurze Frage zum Adapter - ich hole mir mit dem Adapter verschiedene Daten aus meiner USV. Strom, Spannung Leistung usw. wird dynamisch aktualisiert.

                                    Lediglich das Datum für die Kalibrierung und den Selbsttest bleibt immer gleich. Stoppe und Starte ich den APC Dienst der USV in Windows, wird nach dem Dienst Neustart vom Adapter das letzte Aktuelle Datum abgeholt, gibt es danach eine Aktualisierung des Datums, bekommt das der Adapter nicht mit - wie gesagt erst wenn ich den Dienst wieder neu starte hat auch der Adapter das aktuelle Datum.

                                    Irgend eine Idee, ob dieses Verhalten am Dienst oder am Adapter liegen könnte? Grundsätzlich wird ja alles was ich über die OIDs konfiguriert habe, auch zeitnah in die DP`s geschrieben - außer das Datum eben 😞

                                    mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • mcm1957
                                      mcm1957 @JB_Sullivan last edited by

                                      @jb_sullivan
                                      Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass der Adapter einen Teil der oids nicht liest.

                                      Ich würde vorschlagen mittels oid browser die betreffenden daten zu checken.

                                      Was ich mir vorstellen kann ist dass der windows dienst irgendwie beim start ein rekalibrierung auslöst.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • sigi234
                                        sigi234 Forum Testing Most Active @mcm1957 last edited by

                                        @mcm57 sagte in Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen:

                                        @sigi234
                                        Die rote umrandung deutet eigentluch einen Fehler bei den Daten. Andrerseits sollte dann aber auch ein Fehlertext wo zu sehen sein.

                                        Auf den ersten Blick seh ich nux falsches. Ev entfern nal das Leerzeichen beim oid namen

                                        Geräte NAME war es.

                                        mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • mcm1957
                                          mcm1957 @sigi234 last edited by

                                          @sigi234
                                          Komisch.
                                          Der sollte nur auf nicht leer geprüft werden ...

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • First post
                                            Last post

                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          796
                                          Online

                                          31.9k
                                          Users

                                          80.2k
                                          Topics

                                          1.3m
                                          Posts

                                          snmp
                                          85
                                          365
                                          66448
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo