Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
snmp
365 Beiträge 85 Kommentatoren 95.2k Aufrufe 41 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ofri2607O ofri2607

    Bei mir ist es exakt das Gleiche - habe mir heute den Adapter erstmalig installiert, da ich endlich mal die Druckerfüllstände in die vis bringen wollte.
    Es läuft bei mir:
    Raspi 4 mit bullseye,
    Node.js 18.18.0 gerade Aktualisiert und davor den Adapter deinstalliert (da auch da schon das Verhalten war) und danach den Adapter wieder neu installiert
    js-controller 4.0.24
    Admin 6.10.1
    Adapter 2.4.11

    mcm1957M Online
    mcm1957M Online
    mcm1957
    schrieb am zuletzt editiert von
    #346

    An alle

    Ich habe jetzt ein Testsystem mit der aktuellen Stable Umgebung (js-controller 5.0.12, admin 6.10.1) aufgesetzt.

    Bei einem neu installierten SNMP Adapter funktioniert das Speichern definitiv NICHT.

    Ich bin an der Analyse. Es dürfte sich was am admin Adapter geändert haben. Ob dort ein fehler vorleiget oder ob nur dadurch ein Fehler im snmp Adapter aufpoppt weiß ich noch nicht. Ich bin jedenfalls dran ...

    Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
    Support Repositoryverwaltung.

    Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

    LESEN - gute Forenbeitrage

    mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • mcm1957M mcm1957

      An alle

      Ich habe jetzt ein Testsystem mit der aktuellen Stable Umgebung (js-controller 5.0.12, admin 6.10.1) aufgesetzt.

      Bei einem neu installierten SNMP Adapter funktioniert das Speichern definitiv NICHT.

      Ich bin an der Analyse. Es dürfte sich was am admin Adapter geändert haben. Ob dort ein fehler vorleiget oder ob nur dadurch ein Fehler im snmp Adapter aufpoppt weiß ich noch nicht. Ich bin jedenfalls dran ...

      mcm1957M Online
      mcm1957M Online
      mcm1957
      schrieb am zuletzt editiert von mcm1957
      #347

      Das Problem ist ab admin 6.9.0 reproduzierbar.
      Falls dringend snmp Daten eingefügt werden müssen, bitte ev. auf admin 6.8.3 zurücksteigen.

      Bitte siehe übernächstes Posting. Einfügen eine dummy snmpv3 authorisierung könnte helfen.

      Klärung wo das Problem zu beheben ist läuft ...

      Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
      Support Repositoryverwaltung.

      Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

      LESEN - gute Forenbeitrage

      I 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mcm1957M mcm1957

        Das Problem ist ab admin 6.9.0 reproduzierbar.
        Falls dringend snmp Daten eingefügt werden müssen, bitte ev. auf admin 6.8.3 zurücksteigen.

        Bitte siehe übernächstes Posting. Einfügen eine dummy snmpv3 authorisierung könnte helfen.

        Klärung wo das Problem zu beheben ist läuft ...

        I Offline
        I Offline
        Idefix01
        schrieb am zuletzt editiert von
        #348

        @mcm57

        super, dann warte ich bis der Fehler behoben wurde

        mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • I Idefix01

          @mcm57

          super, dann warte ich bis der Fehler behoben wurde

          mcm1957M Online
          mcm1957M Online
          mcm1957
          schrieb am zuletzt editiert von mcm1957
          #349

          @Idefix01

          Ich glaub ich hab ein Workaround.

          Es dürfte an einer leeren Tabell liegen.

          Bitte probeweise am tab Authorisierung (snmpv3) eine Tabellenzeile einfügen. Inhalt ist egal, wenn snmpv1 od 2c benutzt wird. Bei mir ging dann das Speichern.

          Wenn du es versuchen könntest und Feedback geben könntest sag ich DANKE

          Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
          Support Repositoryverwaltung.

          Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

          LESEN - gute Forenbeitrage

          I 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • mcm1957M mcm1957

            @Idefix01

            Ich glaub ich hab ein Workaround.

            Es dürfte an einer leeren Tabell liegen.

            Bitte probeweise am tab Authorisierung (snmpv3) eine Tabellenzeile einfügen. Inhalt ist egal, wenn snmpv1 od 2c benutzt wird. Bei mir ging dann das Speichern.

            Wenn du es versuchen könntest und Feedback geben könntest sag ich DANKE

            I Offline
            I Offline
            Idefix01
            schrieb am zuletzt editiert von
            #350

            @mcm57

            ja genau das ist das Problem, man muss zwingend eine Zeile bei dem Tab Authorisierung (snmpv3) anlegen. Zeile kann leer bleiben, dann klappt das speichern schon

            mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • I Idefix01

              @mcm57

              ja genau das ist das Problem, man muss zwingend eine Zeile bei dem Tab Authorisierung (snmpv3) anlegen. Zeile kann leer bleiben, dann klappt das speichern schon

              mcm1957M Online
              mcm1957M Online
              mcm1957
              schrieb am zuletzt editiert von
              #351

              Ok, dann habt ihr im Moment ein Workaround das nicht allzusehr belastet.

              Bei meinen Tests konnte ich die Dummyzeile später spgar wieder löschen.

              Sorry, dass ich nicht schneller reagiert habe. Die Randbedingung jungfräuliche Instanz hab ich zu wenig beachtet.

              Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
              Support Repositoryverwaltung.

              Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

              LESEN - gute Forenbeitrage

              mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
              2
              • mcm1957M mcm1957

                Ok, dann habt ihr im Moment ein Workaround das nicht allzusehr belastet.

                Bei meinen Tests konnte ich die Dummyzeile später spgar wieder löschen.

                Sorry, dass ich nicht schneller reagiert habe. Die Randbedingung jungfräuliche Instanz hab ich zu wenig beachtet.

                mcm1957M Online
                mcm1957M Online
                mcm1957
                schrieb am zuletzt editiert von
                #352

                Nur zur Evidenzhaltung / Verlinkung:
                https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/2124

                Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                Support Repositoryverwaltung.

                Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

                LESEN - gute Forenbeitrage

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • ofri2607O Offline
                  ofri2607O Offline
                  ofri2607
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #353

                  @mcm57
                  kann ich auch bestätigen. Bei mir hat es jetzt so auch geklappt; herzlichen Dank.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Offline
                    S Offline
                    smarthome2020
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #354

                    Hallo Leute,
                    ich habe mal den Toner meine Samsung C480W erneuert und wollte dann auch gleich mal versuchen, diesen in den ioBroker zu integrieren. Der Drucker beherrscht SNMP V1/V2, was auch aktiviert ist.
                    Probehalber habe ich mit einer OID gearbeitet, welche im Browser auch die richtige Tonerangabe (1500) ausgibt, also funktioniert.

                    Der Adapter wird jedoch nicht grün.

                    Adaptereinstellungen:
                    SNMP1.png
                    SNMP2.png

                    im Log kommt folgender Eintrag:

                    snmp.0         2023-10-28 21:15:50.808	debug	session for device "C480W" (192.xxx.xxx.xx) created
                    snmp.0         2023-10-28 21:15:50.808	debug	[C480W] processing oid chunk index 0 completed
                    snmp.0         2023-10-28 21:15:50.808	info	        [C480W] device disconnected - request timeout
                    snmp.0         2023-10-28 21:15:50.799	debug	setStates - C480W.Toner_schwarz
                    snmp.0         2023-10-28 21:15:50.799	debug	[C480W] session.get: RequestTimedOutError: Request timed out
                    snmp.0         2023-10-28 21:15:50.799	debug	[C480W] session.get completed for chunk index 0
                    snmp.0         2023-10-28 21:15:45.742	debug	handleConnectionInfo
                    snmp.0         2023-10-28 21:15:26.780	error	[C480W] session.get: Error: Socket forcibly closed
                    

                    Unter den Objekten sieht es so aus:
                    Objekt.png

                    Der Drucker ist bereit (nicht im Sleep-Modus):
                    Druckerbereit.png

                    Wie bekomme ich den Adapter zum Laufen?

                    mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S smarthome2020

                      Hallo Leute,
                      ich habe mal den Toner meine Samsung C480W erneuert und wollte dann auch gleich mal versuchen, diesen in den ioBroker zu integrieren. Der Drucker beherrscht SNMP V1/V2, was auch aktiviert ist.
                      Probehalber habe ich mit einer OID gearbeitet, welche im Browser auch die richtige Tonerangabe (1500) ausgibt, also funktioniert.

                      Der Adapter wird jedoch nicht grün.

                      Adaptereinstellungen:
                      SNMP1.png
                      SNMP2.png

                      im Log kommt folgender Eintrag:

                      snmp.0         2023-10-28 21:15:50.808	debug	session for device "C480W" (192.xxx.xxx.xx) created
                      snmp.0         2023-10-28 21:15:50.808	debug	[C480W] processing oid chunk index 0 completed
                      snmp.0         2023-10-28 21:15:50.808	info	        [C480W] device disconnected - request timeout
                      snmp.0         2023-10-28 21:15:50.799	debug	setStates - C480W.Toner_schwarz
                      snmp.0         2023-10-28 21:15:50.799	debug	[C480W] session.get: RequestTimedOutError: Request timed out
                      snmp.0         2023-10-28 21:15:50.799	debug	[C480W] session.get completed for chunk index 0
                      snmp.0         2023-10-28 21:15:45.742	debug	handleConnectionInfo
                      snmp.0         2023-10-28 21:15:26.780	error	[C480W] session.get: Error: Socket forcibly closed
                      

                      Unter den Objekten sieht es so aus:
                      Objekt.png

                      Der Drucker ist bereit (nicht im Sleep-Modus):
                      Druckerbereit.png

                      Wie bekomme ich den Adapter zum Laufen?

                      mcm1957M Online
                      mcm1957M Online
                      mcm1957
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #355

                      @smarthome2020

                      Request timeout sieht für mich danach aus als würde das Gerät nicht antworten. Dies passiert mesit auch dann, wenn die Authorisierung nicht passt.

                      Bist du sicher dass du als community 'v1' im Drucker konfiguriert hast? Der Parameter 'Community (v1,v2c) Auth-Id(v3)' muss bei SNMP v1 und v2c den community String enthalten; bei SNMP v3 die Auth-Id vom dritten Tab.) Oft ist dieser 'public' - welchen du konfigurioert hast, kannst nur du wissen.

                      mcm1957

                      Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                      Support Repositoryverwaltung.

                      Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

                      LESEN - gute Forenbeitrage

                      S 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • mcm1957M mcm1957

                        @smarthome2020

                        Request timeout sieht für mich danach aus als würde das Gerät nicht antworten. Dies passiert mesit auch dann, wenn die Authorisierung nicht passt.

                        Bist du sicher dass du als community 'v1' im Drucker konfiguriert hast? Der Parameter 'Community (v1,v2c) Auth-Id(v3)' muss bei SNMP v1 und v2c den community String enthalten; bei SNMP v3 die Auth-Id vom dritten Tab.) Oft ist dieser 'public' - welchen du konfigurioert hast, kannst nur du wissen.

                        mcm1957

                        S Offline
                        S Offline
                        smarthome2020
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #356

                        @mcm57

                        Im Handbuch steht nur :
                        IMG_2384.jpeg

                        Ich kann morgen nochmal schauen, ob am Gerät noch Einstellungen zu machen sind . Habe aber eben keine weiteren gesehen.

                        mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S smarthome2020

                          @mcm57

                          Im Handbuch steht nur :
                          IMG_2384.jpeg

                          Ich kann morgen nochmal schauen, ob am Gerät noch Einstellungen zu machen sind . Habe aber eben keine weiteren gesehen.

                          mcm1957M Online
                          mcm1957M Online
                          mcm1957
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #357

                          @smarthome2020

                          Das Protocoll erfordert eine community. Diese entspricht einem Passwort für den Zugriff.
                          Trag mal testweise 'public' ein, das ist ein häufiger default.
                          Alternativ schau was im snmp Browser eingestellt ist.

                          Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                          Support Repositoryverwaltung.

                          Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

                          LESEN - gute Forenbeitrage

                          S sigi234S 3 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • mcm1957M mcm1957

                            @smarthome2020

                            Das Protocoll erfordert eine community. Diese entspricht einem Passwort für den Zugriff.
                            Trag mal testweise 'public' ein, das ist ein häufiger default.
                            Alternativ schau was im snmp Browser eingestellt ist.

                            S Offline
                            S Offline
                            smarthome2020
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #358

                            @mcm57
                            Danke, ich teste es morgen nochmal.

                            Hast du noch einen Tipp wie man Allende OIDs aus dem Browser zuordnen kann? Der Drucker kann eine Info-Seite ausgeben, in der man die bisherigen Drucke etc einsehen kann. Es ist mühsam da nach Zusammenhängen zu suchen .

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • mcm1957M mcm1957

                              @smarthome2020

                              Das Protocoll erfordert eine community. Diese entspricht einem Passwort für den Zugriff.
                              Trag mal testweise 'public' ein, das ist ein häufiger default.
                              Alternativ schau was im snmp Browser eingestellt ist.

                              S Offline
                              S Offline
                              smarthome2020
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #359

                              @mcm57
                              Irgendwo in den OIDs stand was von "public". Das war es dann auch. Danke für die Info :)
                              Nun muss ich die OIDs nur alle noch sortieren/zuordnen, soweit es geht.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • mcm1957M mcm1957

                                @smarthome2020

                                Das Protocoll erfordert eine community. Diese entspricht einem Passwort für den Zugriff.
                                Trag mal testweise 'public' ein, das ist ein häufiger default.
                                Alternativ schau was im snmp Browser eingestellt ist.

                                sigi234S Online
                                sigi234S Online
                                sigi234
                                Forum Testing Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von sigi234
                                #360

                                @mcm57

                                Hallo, anscheinend hat sich der Bug wieder eingeschlichen V 3.1.0
                                Kein speichern möglich.

                                ADMIN: 6.12.2

                                Screenshot (507).png Screenshot (508).png Screenshot (509).png Screenshot (510).png

                                snmp.0
                                2023-11-07 19:21:14.305	error	no oids configured, please add configuration.
                                
                                snmp.0
                                2023-11-07 19:00:48.535	error	invalid config, cannot continue
                                

                                Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                Immer Daten sichern!

                                mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • sigi234S sigi234

                                  @mcm57

                                  Hallo, anscheinend hat sich der Bug wieder eingeschlichen V 3.1.0
                                  Kein speichern möglich.

                                  ADMIN: 6.12.2

                                  Screenshot (507).png Screenshot (508).png Screenshot (509).png Screenshot (510).png

                                  snmp.0
                                  2023-11-07 19:21:14.305	error	no oids configured, please add configuration.
                                  
                                  snmp.0
                                  2023-11-07 19:00:48.535	error	invalid config, cannot continue
                                  
                                  mcm1957M Online
                                  mcm1957M Online
                                  mcm1957
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #361

                                  @sigi234
                                  Die rote umrandung deutet eigentluch einen Fehler bei den Daten. Andrerseits sollte dann aber auch ein Fehlertext wo zu sehen sein.

                                  Auf den ersten Blick seh ich nux falsches. Ev entfern nal das Leerzeichen beim oid namen

                                  Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                                  Support Repositoryverwaltung.

                                  Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

                                  LESEN - gute Forenbeitrage

                                  sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • JB_SullivanJ Offline
                                    JB_SullivanJ Offline
                                    JB_Sullivan
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #362

                                    Kurze Frage zum Adapter - ich hole mir mit dem Adapter verschiedene Daten aus meiner USV. Strom, Spannung Leistung usw. wird dynamisch aktualisiert.

                                    Lediglich das Datum für die Kalibrierung und den Selbsttest bleibt immer gleich. Stoppe und Starte ich den APC Dienst der USV in Windows, wird nach dem Dienst Neustart vom Adapter das letzte Aktuelle Datum abgeholt, gibt es danach eine Aktualisierung des Datums, bekommt das der Adapter nicht mit - wie gesagt erst wenn ich den Dienst wieder neu starte hat auch der Adapter das aktuelle Datum.

                                    Irgend eine Idee, ob dieses Verhalten am Dienst oder am Adapter liegen könnte? Grundsätzlich wird ja alles was ich über die OIDs konfiguriert habe, auch zeitnah in die DP`s geschrieben - außer das Datum eben :(

                                    ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                                    mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                                      Kurze Frage zum Adapter - ich hole mir mit dem Adapter verschiedene Daten aus meiner USV. Strom, Spannung Leistung usw. wird dynamisch aktualisiert.

                                      Lediglich das Datum für die Kalibrierung und den Selbsttest bleibt immer gleich. Stoppe und Starte ich den APC Dienst der USV in Windows, wird nach dem Dienst Neustart vom Adapter das letzte Aktuelle Datum abgeholt, gibt es danach eine Aktualisierung des Datums, bekommt das der Adapter nicht mit - wie gesagt erst wenn ich den Dienst wieder neu starte hat auch der Adapter das aktuelle Datum.

                                      Irgend eine Idee, ob dieses Verhalten am Dienst oder am Adapter liegen könnte? Grundsätzlich wird ja alles was ich über die OIDs konfiguriert habe, auch zeitnah in die DP`s geschrieben - außer das Datum eben :(

                                      mcm1957M Online
                                      mcm1957M Online
                                      mcm1957
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #363

                                      @jb_sullivan
                                      Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass der Adapter einen Teil der oids nicht liest.

                                      Ich würde vorschlagen mittels oid browser die betreffenden daten zu checken.

                                      Was ich mir vorstellen kann ist dass der windows dienst irgendwie beim start ein rekalibrierung auslöst.

                                      Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                                      Support Repositoryverwaltung.

                                      Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

                                      LESEN - gute Forenbeitrage

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • mcm1957M mcm1957

                                        @sigi234
                                        Die rote umrandung deutet eigentluch einen Fehler bei den Daten. Andrerseits sollte dann aber auch ein Fehlertext wo zu sehen sein.

                                        Auf den ersten Blick seh ich nux falsches. Ev entfern nal das Leerzeichen beim oid namen

                                        sigi234S Online
                                        sigi234S Online
                                        sigi234
                                        Forum Testing Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #364

                                        @mcm57 sagte in Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen:

                                        @sigi234
                                        Die rote umrandung deutet eigentluch einen Fehler bei den Daten. Andrerseits sollte dann aber auch ein Fehlertext wo zu sehen sein.

                                        Auf den ersten Blick seh ich nux falsches. Ev entfern nal das Leerzeichen beim oid namen

                                        Geräte NAME war es.

                                        Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                        Immer Daten sichern!

                                        mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • sigi234S sigi234

                                          @mcm57 sagte in Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen:

                                          @sigi234
                                          Die rote umrandung deutet eigentluch einen Fehler bei den Daten. Andrerseits sollte dann aber auch ein Fehlertext wo zu sehen sein.

                                          Auf den ersten Blick seh ich nux falsches. Ev entfern nal das Leerzeichen beim oid namen

                                          Geräte NAME war es.

                                          mcm1957M Online
                                          mcm1957M Online
                                          mcm1957
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #365

                                          @sigi234
                                          Komisch.
                                          Der sollte nur auf nicht leer geprüft werden ...

                                          Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                                          Support Repositoryverwaltung.

                                          Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

                                          LESEN - gute Forenbeitrage

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          858

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe