Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.5k

Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
snmp
365 Beiträge 85 Kommentatoren 95.3k Aufrufe 41 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mcm1957M mcm1957

    @smarthome2020

    Request timeout sieht für mich danach aus als würde das Gerät nicht antworten. Dies passiert mesit auch dann, wenn die Authorisierung nicht passt.

    Bist du sicher dass du als community 'v1' im Drucker konfiguriert hast? Der Parameter 'Community (v1,v2c) Auth-Id(v3)' muss bei SNMP v1 und v2c den community String enthalten; bei SNMP v3 die Auth-Id vom dritten Tab.) Oft ist dieser 'public' - welchen du konfigurioert hast, kannst nur du wissen.

    mcm1957

    S Offline
    S Offline
    smarthome2020
    schrieb am zuletzt editiert von
    #356

    @mcm57

    Im Handbuch steht nur :
    IMG_2384.jpeg

    Ich kann morgen nochmal schauen, ob am Gerät noch Einstellungen zu machen sind . Habe aber eben keine weiteren gesehen.

    mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S smarthome2020

      @mcm57

      Im Handbuch steht nur :
      IMG_2384.jpeg

      Ich kann morgen nochmal schauen, ob am Gerät noch Einstellungen zu machen sind . Habe aber eben keine weiteren gesehen.

      mcm1957M Online
      mcm1957M Online
      mcm1957
      schrieb am zuletzt editiert von
      #357

      @smarthome2020

      Das Protocoll erfordert eine community. Diese entspricht einem Passwort für den Zugriff.
      Trag mal testweise 'public' ein, das ist ein häufiger default.
      Alternativ schau was im snmp Browser eingestellt ist.

      Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
      Support Repositoryverwaltung.

      Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

      LESEN - gute Forenbeitrage

      S sigi234S 3 Antworten Letzte Antwort
      0
      • mcm1957M mcm1957

        @smarthome2020

        Das Protocoll erfordert eine community. Diese entspricht einem Passwort für den Zugriff.
        Trag mal testweise 'public' ein, das ist ein häufiger default.
        Alternativ schau was im snmp Browser eingestellt ist.

        S Offline
        S Offline
        smarthome2020
        schrieb am zuletzt editiert von
        #358

        @mcm57
        Danke, ich teste es morgen nochmal.

        Hast du noch einen Tipp wie man Allende OIDs aus dem Browser zuordnen kann? Der Drucker kann eine Info-Seite ausgeben, in der man die bisherigen Drucke etc einsehen kann. Es ist mühsam da nach Zusammenhängen zu suchen .

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • mcm1957M mcm1957

          @smarthome2020

          Das Protocoll erfordert eine community. Diese entspricht einem Passwort für den Zugriff.
          Trag mal testweise 'public' ein, das ist ein häufiger default.
          Alternativ schau was im snmp Browser eingestellt ist.

          S Offline
          S Offline
          smarthome2020
          schrieb am zuletzt editiert von
          #359

          @mcm57
          Irgendwo in den OIDs stand was von "public". Das war es dann auch. Danke für die Info :)
          Nun muss ich die OIDs nur alle noch sortieren/zuordnen, soweit es geht.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • mcm1957M mcm1957

            @smarthome2020

            Das Protocoll erfordert eine community. Diese entspricht einem Passwort für den Zugriff.
            Trag mal testweise 'public' ein, das ist ein häufiger default.
            Alternativ schau was im snmp Browser eingestellt ist.

            sigi234S Online
            sigi234S Online
            sigi234
            Forum Testing Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von sigi234
            #360

            @mcm57

            Hallo, anscheinend hat sich der Bug wieder eingeschlichen V 3.1.0
            Kein speichern möglich.

            ADMIN: 6.12.2

            Screenshot (507).png Screenshot (508).png Screenshot (509).png Screenshot (510).png

            snmp.0
            2023-11-07 19:21:14.305	error	no oids configured, please add configuration.
            
            snmp.0
            2023-11-07 19:00:48.535	error	invalid config, cannot continue
            

            Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
            Immer Daten sichern!

            mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • sigi234S sigi234

              @mcm57

              Hallo, anscheinend hat sich der Bug wieder eingeschlichen V 3.1.0
              Kein speichern möglich.

              ADMIN: 6.12.2

              Screenshot (507).png Screenshot (508).png Screenshot (509).png Screenshot (510).png

              snmp.0
              2023-11-07 19:21:14.305	error	no oids configured, please add configuration.
              
              snmp.0
              2023-11-07 19:00:48.535	error	invalid config, cannot continue
              
              mcm1957M Online
              mcm1957M Online
              mcm1957
              schrieb am zuletzt editiert von
              #361

              @sigi234
              Die rote umrandung deutet eigentluch einen Fehler bei den Daten. Andrerseits sollte dann aber auch ein Fehlertext wo zu sehen sein.

              Auf den ersten Blick seh ich nux falsches. Ev entfern nal das Leerzeichen beim oid namen

              Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
              Support Repositoryverwaltung.

              Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

              LESEN - gute Forenbeitrage

              sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • JB_SullivanJ Offline
                JB_SullivanJ Offline
                JB_Sullivan
                schrieb am zuletzt editiert von
                #362

                Kurze Frage zum Adapter - ich hole mir mit dem Adapter verschiedene Daten aus meiner USV. Strom, Spannung Leistung usw. wird dynamisch aktualisiert.

                Lediglich das Datum für die Kalibrierung und den Selbsttest bleibt immer gleich. Stoppe und Starte ich den APC Dienst der USV in Windows, wird nach dem Dienst Neustart vom Adapter das letzte Aktuelle Datum abgeholt, gibt es danach eine Aktualisierung des Datums, bekommt das der Adapter nicht mit - wie gesagt erst wenn ich den Dienst wieder neu starte hat auch der Adapter das aktuelle Datum.

                Irgend eine Idee, ob dieses Verhalten am Dienst oder am Adapter liegen könnte? Grundsätzlich wird ja alles was ich über die OIDs konfiguriert habe, auch zeitnah in die DP`s geschrieben - außer das Datum eben :(

                ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                  Kurze Frage zum Adapter - ich hole mir mit dem Adapter verschiedene Daten aus meiner USV. Strom, Spannung Leistung usw. wird dynamisch aktualisiert.

                  Lediglich das Datum für die Kalibrierung und den Selbsttest bleibt immer gleich. Stoppe und Starte ich den APC Dienst der USV in Windows, wird nach dem Dienst Neustart vom Adapter das letzte Aktuelle Datum abgeholt, gibt es danach eine Aktualisierung des Datums, bekommt das der Adapter nicht mit - wie gesagt erst wenn ich den Dienst wieder neu starte hat auch der Adapter das aktuelle Datum.

                  Irgend eine Idee, ob dieses Verhalten am Dienst oder am Adapter liegen könnte? Grundsätzlich wird ja alles was ich über die OIDs konfiguriert habe, auch zeitnah in die DP`s geschrieben - außer das Datum eben :(

                  mcm1957M Online
                  mcm1957M Online
                  mcm1957
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #363

                  @jb_sullivan
                  Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass der Adapter einen Teil der oids nicht liest.

                  Ich würde vorschlagen mittels oid browser die betreffenden daten zu checken.

                  Was ich mir vorstellen kann ist dass der windows dienst irgendwie beim start ein rekalibrierung auslöst.

                  Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                  Support Repositoryverwaltung.

                  Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

                  LESEN - gute Forenbeitrage

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • mcm1957M mcm1957

                    @sigi234
                    Die rote umrandung deutet eigentluch einen Fehler bei den Daten. Andrerseits sollte dann aber auch ein Fehlertext wo zu sehen sein.

                    Auf den ersten Blick seh ich nux falsches. Ev entfern nal das Leerzeichen beim oid namen

                    sigi234S Online
                    sigi234S Online
                    sigi234
                    Forum Testing Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #364

                    @mcm57 sagte in Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen:

                    @sigi234
                    Die rote umrandung deutet eigentluch einen Fehler bei den Daten. Andrerseits sollte dann aber auch ein Fehlertext wo zu sehen sein.

                    Auf den ersten Blick seh ich nux falsches. Ev entfern nal das Leerzeichen beim oid namen

                    Geräte NAME war es.

                    Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                    Immer Daten sichern!

                    mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • sigi234S sigi234

                      @mcm57 sagte in Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen:

                      @sigi234
                      Die rote umrandung deutet eigentluch einen Fehler bei den Daten. Andrerseits sollte dann aber auch ein Fehlertext wo zu sehen sein.

                      Auf den ersten Blick seh ich nux falsches. Ev entfern nal das Leerzeichen beim oid namen

                      Geräte NAME war es.

                      mcm1957M Online
                      mcm1957M Online
                      mcm1957
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #365

                      @sigi234
                      Komisch.
                      Der sollte nur auf nicht leer geprüft werden ...

                      Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                      Support Repositoryverwaltung.

                      Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

                      LESEN - gute Forenbeitrage

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen


                      Support us

                      ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

                      815

                      Online

                      32.4k

                      Benutzer

                      81.6k

                      Themen

                      1.3m

                      Beiträge
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien
                      • Unreplied
                      • Beliebt
                      • GitHub
                      • Docu
                      • Hilfe