NEWS
Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen
-
Kurze Frage zum Adapter - ich hole mir mit dem Adapter verschiedene Daten aus meiner USV. Strom, Spannung Leistung usw. wird dynamisch aktualisiert.
Lediglich das Datum für die Kalibrierung und den Selbsttest bleibt immer gleich. Stoppe und Starte ich den APC Dienst der USV in Windows, wird nach dem Dienst Neustart vom Adapter das letzte Aktuelle Datum abgeholt, gibt es danach eine Aktualisierung des Datums, bekommt das der Adapter nicht mit - wie gesagt erst wenn ich den Dienst wieder neu starte hat auch der Adapter das aktuelle Datum.
Irgend eine Idee, ob dieses Verhalten am Dienst oder am Adapter liegen könnte? Grundsätzlich wird ja alles was ich über die OIDs konfiguriert habe, auch zeitnah in die DP`s geschrieben - außer das Datum eben :(
-
Kurze Frage zum Adapter - ich hole mir mit dem Adapter verschiedene Daten aus meiner USV. Strom, Spannung Leistung usw. wird dynamisch aktualisiert.
Lediglich das Datum für die Kalibrierung und den Selbsttest bleibt immer gleich. Stoppe und Starte ich den APC Dienst der USV in Windows, wird nach dem Dienst Neustart vom Adapter das letzte Aktuelle Datum abgeholt, gibt es danach eine Aktualisierung des Datums, bekommt das der Adapter nicht mit - wie gesagt erst wenn ich den Dienst wieder neu starte hat auch der Adapter das aktuelle Datum.
Irgend eine Idee, ob dieses Verhalten am Dienst oder am Adapter liegen könnte? Grundsätzlich wird ja alles was ich über die OIDs konfiguriert habe, auch zeitnah in die DP`s geschrieben - außer das Datum eben :(
@jb_sullivan
Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass der Adapter einen Teil der oids nicht liest.Ich würde vorschlagen mittels oid browser die betreffenden daten zu checken.
Was ich mir vorstellen kann ist dass der windows dienst irgendwie beim start ein rekalibrierung auslöst.
-
@sigi234
Die rote umrandung deutet eigentluch einen Fehler bei den Daten. Andrerseits sollte dann aber auch ein Fehlertext wo zu sehen sein.Auf den ersten Blick seh ich nux falsches. Ev entfern nal das Leerzeichen beim oid namen
@mcm57 sagte in Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen:
@sigi234
Die rote umrandung deutet eigentluch einen Fehler bei den Daten. Andrerseits sollte dann aber auch ein Fehlertext wo zu sehen sein.Auf den ersten Blick seh ich nux falsches. Ev entfern nal das Leerzeichen beim oid namen
Geräte NAME war es.
-
@mcm57 sagte in Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen:
@sigi234
Geräte NAME war es.
-
Funktioniert der SNMP-Adapter 3.4.0 prinzipiell noch? Der Thread endete ja vor 2,5 Jahren. Ich habe alles möglich probiert und scheitere an dem bereits genannten Problem, dass sich die allererste Konfiguration nicht speichern lässt.
Ich habe es mit einer Synology Diskstation und einem Epson Drucker probiert. Die jeweiligen OIDs haben im MIB Browser funktioniert. Eine Zeile in der Sektion v3-Autorisierung habe ich hinzugefügt. Zuvor Adapter gelöscht und neu installiert. OID mit führendem Punkt und ohne probiert. Zielgeräte vom Raspberry Pi 4, wo ioBroker läuft, erfolgreich angepingt. Mit v1 und v2 und public probiert, was eigentlich alles gehen sollte.
Hat jemand noch eine Idee?
RasPi5, js-controller: 7.0.7 -
Funktioniert der SNMP-Adapter 3.4.0 prinzipiell noch? Der Thread endete ja vor 2,5 Jahren. Ich habe alles möglich probiert und scheitere an dem bereits genannten Problem, dass sich die allererste Konfiguration nicht speichern lässt.
Ich habe es mit einer Synology Diskstation und einem Epson Drucker probiert. Die jeweiligen OIDs haben im MIB Browser funktioniert. Eine Zeile in der Sektion v3-Autorisierung habe ich hinzugefügt. Zuvor Adapter gelöscht und neu installiert. OID mit führendem Punkt und ohne probiert. Zielgeräte vom Raspberry Pi 4, wo ioBroker läuft, erfolgreich angepingt. Mit v1 und v2 und public probiert, was eigentlich alles gehen sollte.
RasPi5, js-controller: 7.0.7@KaosKatte Trocken hast du die OIDs aber getestet? z.B. aus der Shell / Bash mit snmpget / snmpwalk?
Die Version3.4.0fragt bei mir 2 USV-Anlagen und einen Switch ab, und das ohne Probleme:Die OID-Sets:

und die müssen natürlich den Geräten zugeordnet sein:

Und die Community muss natürlich stimmen. Je nach Zielgerät muss auf diesem der Zugriff erlaubt sein.Ich teste das immer vorher von der iobroker-VM aus, z.B. per
snmpwalk -On -v1 -c publiccommunity 192.168.0.16 .1.3.6.1.4.1.534.10.2.3.2.1.4-Onzeigt die die OID-Nummern an,-v1steht für SNMP Version 1 ,-c xxxxgibt die Community an die auf dem Zielgerät eingestellt ist.
Ausgabe ist dann so etwas wie.1.3.6.1.4.1.534.10.2.3.2.1.4.1 = INTEGER: 1 .1.3.6.1.4.1.534.10.2.3.2.1.4.2 = INTEGER: 12 Werte weil
snmpwalk, da reicht der richtige Pfadanfang und die letzte Ziffer hatte ich zum erkunden weggelassen
Mitsnmpget -On -v1 -c zabbixsnmp 192.168.0.16 .1.3.6.1.4.1.534.10.2.3.2.1.4.1würde ich gezielt den ersten Wert abfragen.
In den OID-SETS habe ich es ohne führenden Punkt übernommen -
RasPi5, js-controller: 7.0.7Hier auch mit zwei Synos und einem Dell-Drucker kein Problem (Achtung! Brille aufsetzen).
-
RasPi5, js-controller: 7.0.7Funktioniert der SNMP-Adapter 3.4.0 prinzipiell noch? Der Thread endete ja vor 2,5 Jahren. Ich habe alles möglich probiert und scheitere an dem bereits genannten Problem, dass sich die allererste Konfiguration nicht speichern lässt.
RasPi5, js-controller: 7.0.7Zur Sicherheit noch die Frage:
Welche ADMIN Version hast du in Betrieb?
Mit älteren Versionen gabs da mal ein Problem dass sich die Dinge nicht abspeichen ließen. Sollte aber mit halbwegs aktuellen Admins behoben seinAnsonsten poste mal screenshots der snmp adminUI Config Seiten. (Passwort ggF maskieren)
Und nur zur Sicherheit damit ichs richtig verstanden habe:
Problem ist dass sich die Config nicht speichern läßt. Oder? -
Danke für die raschen Antworten!
Ich habe jetzt das Net-SNMP-PAket auf dem RasPI installiert und habe von der Shell aus mitsnmpwalk -On -v2c -c public 192.168.2.7 .1.3.6.1.2.1.43.10.2.1.4.1.1die korrekte Anzahl gedruckter Seiten vom Drucker bekommen
.1.3.6.1.2.1.43.10.2.1.4.1.1 = Counter32: 4845Auf dem Tab OID-Sets wird nicht gemeckert.

Auf dem Tab "Geräte" bleibt oben die rote Warnung un dich kann nicht speichern (OID-Gruppe lautet Drucker wie bei dem Gerät auf der ersten Seite).

Auf dem 3. Tab schließlich ein Dummy für v3:

Mach eich da was grundsätzlich falsch?
-
Ich check mal weiter. Bei mir funktioniert alles. ABER ich hab im source bei den Timeoutdefaults nen Fehler entdeckt. Die Defaults sind dort string obwohl sie numerisch sein müssten. Ich check mal ob da ein neuerer Admin (bin ein paar revisione zurück) da ein Problem hat. Du könntest testweise die 3 timeoutwerte manuell eintippen und ev geringfügig verändern 5-> 6 und so.
-
OK - da hat sich was am admin / jsonConfig geändert. Mit der aktellsten BETA des Admin gehts bei mir auch nicht mehr.
Ich such mal ob das ein Fehler im Adapter oder im Admin ist.Edit:
Wenn du magst kannst du schaun ob es mit STABLE Admin funtkioniert.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden