NEWS
Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen
-
Ok, dann habt ihr im Moment ein Workaround das nicht allzusehr belastet.
Bei meinen Tests konnte ich die Dummyzeile später spgar wieder löschen.
Sorry, dass ich nicht schneller reagiert habe. Die Randbedingung jungfräuliche Instanz hab ich zu wenig beachtet.
-
Nur zur Evidenzhaltung / Verlinkung:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/2124 -
@mcm57
kann ich auch bestätigen. Bei mir hat es jetzt so auch geklappt; herzlichen Dank. -
Hallo Leute,
ich habe mal den Toner meine Samsung C480W erneuert und wollte dann auch gleich mal versuchen, diesen in den ioBroker zu integrieren. Der Drucker beherrscht SNMP V1/V2, was auch aktiviert ist.
Probehalber habe ich mit einer OID gearbeitet, welche im Browser auch die richtige Tonerangabe (1500) ausgibt, also funktioniert.Der Adapter wird jedoch nicht grün.
Adaptereinstellungen:
im Log kommt folgender Eintrag:
snmp.0 2023-10-28 21:15:50.808 debug session for device "C480W" (192.xxx.xxx.xx) created snmp.0 2023-10-28 21:15:50.808 debug [C480W] processing oid chunk index 0 completed snmp.0 2023-10-28 21:15:50.808 info [C480W] device disconnected - request timeout snmp.0 2023-10-28 21:15:50.799 debug setStates - C480W.Toner_schwarz snmp.0 2023-10-28 21:15:50.799 debug [C480W] session.get: RequestTimedOutError: Request timed out snmp.0 2023-10-28 21:15:50.799 debug [C480W] session.get completed for chunk index 0 snmp.0 2023-10-28 21:15:45.742 debug handleConnectionInfo snmp.0 2023-10-28 21:15:26.780 error [C480W] session.get: Error: Socket forcibly closed
Unter den Objekten sieht es so aus:
Der Drucker ist bereit (nicht im Sleep-Modus):
Wie bekomme ich den Adapter zum Laufen?
-
Request timeout sieht für mich danach aus als würde das Gerät nicht antworten. Dies passiert mesit auch dann, wenn die Authorisierung nicht passt.
Bist du sicher dass du als community 'v1' im Drucker konfiguriert hast? Der Parameter 'Community (v1,v2c) Auth-Id(v3)' muss bei SNMP v1 und v2c den community String enthalten; bei SNMP v3 die Auth-Id vom dritten Tab.) Oft ist dieser 'public' - welchen du konfigurioert hast, kannst nur du wissen.
mcm1957
-
@mcm57
Im Handbuch steht nur :
Ich kann morgen nochmal schauen, ob am Gerät noch Einstellungen zu machen sind . Habe aber eben keine weiteren gesehen.
-
Das Protocoll erfordert eine community. Diese entspricht einem Passwort für den Zugriff.
Trag mal testweise 'public' ein, das ist ein häufiger default.
Alternativ schau was im snmp Browser eingestellt ist. -
@mcm57
Danke, ich teste es morgen nochmal.Hast du noch einen Tipp wie man Allende OIDs aus dem Browser zuordnen kann? Der Drucker kann eine Info-Seite ausgeben, in der man die bisherigen Drucke etc einsehen kann. Es ist mühsam da nach Zusammenhängen zu suchen .
-
@mcm57
Irgendwo in den OIDs stand was von "public". Das war es dann auch. Danke für die Info
Nun muss ich die OIDs nur alle noch sortieren/zuordnen, soweit es geht. -
@mcm57
Hallo, anscheinend hat sich der Bug wieder eingeschlichen V 3.1.0
Kein speichern möglich.ADMIN: 6.12.2
snmp.0 2023-11-07 19:21:14.305 error no oids configured, please add configuration. snmp.0 2023-11-07 19:00:48.535 error invalid config, cannot continue
-
@sigi234
Die rote umrandung deutet eigentluch einen Fehler bei den Daten. Andrerseits sollte dann aber auch ein Fehlertext wo zu sehen sein.Auf den ersten Blick seh ich nux falsches. Ev entfern nal das Leerzeichen beim oid namen
-
Kurze Frage zum Adapter - ich hole mir mit dem Adapter verschiedene Daten aus meiner USV. Strom, Spannung Leistung usw. wird dynamisch aktualisiert.
Lediglich das Datum für die Kalibrierung und den Selbsttest bleibt immer gleich. Stoppe und Starte ich den APC Dienst der USV in Windows, wird nach dem Dienst Neustart vom Adapter das letzte Aktuelle Datum abgeholt, gibt es danach eine Aktualisierung des Datums, bekommt das der Adapter nicht mit - wie gesagt erst wenn ich den Dienst wieder neu starte hat auch der Adapter das aktuelle Datum.
Irgend eine Idee, ob dieses Verhalten am Dienst oder am Adapter liegen könnte? Grundsätzlich wird ja alles was ich über die OIDs konfiguriert habe, auch zeitnah in die DP`s geschrieben - außer das Datum eben
-
@jb_sullivan
Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass der Adapter einen Teil der oids nicht liest.Ich würde vorschlagen mittels oid browser die betreffenden daten zu checken.
Was ich mir vorstellen kann ist dass der windows dienst irgendwie beim start ein rekalibrierung auslöst.
-
@mcm57 sagte in Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen:
@sigi234
Die rote umrandung deutet eigentluch einen Fehler bei den Daten. Andrerseits sollte dann aber auch ein Fehlertext wo zu sehen sein.Auf den ersten Blick seh ich nux falsches. Ev entfern nal das Leerzeichen beim oid namen
Geräte NAME war es.
-
@sigi234
Komisch.
Der sollte nur auf nicht leer geprüft werden ...