Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ofri2607
      ofri2607 last edited by

      Bei mir ist es exakt das Gleiche - habe mir heute den Adapter erstmalig installiert, da ich endlich mal die Druckerfüllstände in die vis bringen wollte.
      Es läuft bei mir:
      Raspi 4 mit bullseye,
      Node.js 18.18.0 gerade Aktualisiert und davor den Adapter deinstalliert (da auch da schon das Verhalten war) und danach den Adapter wieder neu installiert
      js-controller 4.0.24
      Admin 6.10.1
      Adapter 2.4.11

      mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • mcm1957
        mcm1957 @ofri2607 last edited by

        An alle

        Ich habe jetzt ein Testsystem mit der aktuellen Stable Umgebung (js-controller 5.0.12, admin 6.10.1) aufgesetzt.

        Bei einem neu installierten SNMP Adapter funktioniert das Speichern definitiv NICHT.

        Ich bin an der Analyse. Es dürfte sich was am admin Adapter geändert haben. Ob dort ein fehler vorleiget oder ob nur dadurch ein Fehler im snmp Adapter aufpoppt weiß ich noch nicht. Ich bin jedenfalls dran ...

        mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • mcm1957
          mcm1957 @mcm1957 last edited by mcm1957

          Das Problem ist ab admin 6.9.0 reproduzierbar.
          Falls dringend snmp Daten eingefügt werden müssen, bitte ev. auf admin 6.8.3 zurücksteigen.

          Bitte siehe übernächstes Posting. Einfügen eine dummy snmpv3 authorisierung könnte helfen.

          Klärung wo das Problem zu beheben ist läuft ...

          I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • I
            Idefix01 @mcm1957 last edited by

            @mcm57

            super, dann warte ich bis der Fehler behoben wurde

            mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • mcm1957
              mcm1957 @Idefix01 last edited by mcm1957

              @Idefix01

              Ich glaub ich hab ein Workaround.

              Es dürfte an einer leeren Tabell liegen.

              Bitte probeweise am tab Authorisierung (snmpv3) eine Tabellenzeile einfügen. Inhalt ist egal, wenn snmpv1 od 2c benutzt wird. Bei mir ging dann das Speichern.

              Wenn du es versuchen könntest und Feedback geben könntest sag ich DANKE

              I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • I
                Idefix01 @mcm1957 last edited by

                @mcm57

                ja genau das ist das Problem, man muss zwingend eine Zeile bei dem Tab Authorisierung (snmpv3) anlegen. Zeile kann leer bleiben, dann klappt das speichern schon

                mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • mcm1957
                  mcm1957 @Idefix01 last edited by

                  Ok, dann habt ihr im Moment ein Workaround das nicht allzusehr belastet.

                  Bei meinen Tests konnte ich die Dummyzeile später spgar wieder löschen.

                  Sorry, dass ich nicht schneller reagiert habe. Die Randbedingung jungfräuliche Instanz hab ich zu wenig beachtet.

                  mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                  • mcm1957
                    mcm1957 @mcm1957 last edited by

                    Nur zur Evidenzhaltung / Verlinkung:
                    https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/2124

                    mcm1957 created this issue in ioBroker/ioBroker.admin

                    closed Cannot store jsonconfig UI with empty table #2124

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • ofri2607
                      ofri2607 last edited by

                      @mcm57
                      kann ich auch bestätigen. Bei mir hat es jetzt so auch geklappt; herzlichen Dank.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        smarthome2020 last edited by

                        Hallo Leute,
                        ich habe mal den Toner meine Samsung C480W erneuert und wollte dann auch gleich mal versuchen, diesen in den ioBroker zu integrieren. Der Drucker beherrscht SNMP V1/V2, was auch aktiviert ist.
                        Probehalber habe ich mit einer OID gearbeitet, welche im Browser auch die richtige Tonerangabe (1500) ausgibt, also funktioniert.

                        Der Adapter wird jedoch nicht grün.

                        Adaptereinstellungen:
                        SNMP1.png
                        SNMP2.png

                        im Log kommt folgender Eintrag:

                        snmp.0         2023-10-28 21:15:50.808	debug	session for device "C480W" (192.xxx.xxx.xx) created
                        snmp.0         2023-10-28 21:15:50.808	debug	[C480W] processing oid chunk index 0 completed
                        snmp.0         2023-10-28 21:15:50.808	info	        [C480W] device disconnected - request timeout
                        snmp.0         2023-10-28 21:15:50.799	debug	setStates - C480W.Toner_schwarz
                        snmp.0         2023-10-28 21:15:50.799	debug	[C480W] session.get: RequestTimedOutError: Request timed out
                        snmp.0         2023-10-28 21:15:50.799	debug	[C480W] session.get completed for chunk index 0
                        snmp.0         2023-10-28 21:15:45.742	debug	handleConnectionInfo
                        snmp.0         2023-10-28 21:15:26.780	error	[C480W] session.get: Error: Socket forcibly closed
                        

                        Unter den Objekten sieht es so aus:
                        Objekt.png

                        Der Drucker ist bereit (nicht im Sleep-Modus):
                        Druckerbereit.png

                        Wie bekomme ich den Adapter zum Laufen?

                        mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • mcm1957
                          mcm1957 @smarthome2020 last edited by

                          @smarthome2020

                          Request timeout sieht für mich danach aus als würde das Gerät nicht antworten. Dies passiert mesit auch dann, wenn die Authorisierung nicht passt.

                          Bist du sicher dass du als community 'v1' im Drucker konfiguriert hast? Der Parameter 'Community (v1,v2c) Auth-Id(v3)' muss bei SNMP v1 und v2c den community String enthalten; bei SNMP v3 die Auth-Id vom dritten Tab.) Oft ist dieser 'public' - welchen du konfigurioert hast, kannst nur du wissen.

                          mcm1957

                          S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • S
                            smarthome2020 @mcm1957 last edited by

                            @mcm57

                            Im Handbuch steht nur :
                            IMG_2384.jpeg

                            Ich kann morgen nochmal schauen, ob am Gerät noch Einstellungen zu machen sind . Habe aber eben keine weiteren gesehen.

                            mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • mcm1957
                              mcm1957 @smarthome2020 last edited by

                              @smarthome2020

                              Das Protocoll erfordert eine community. Diese entspricht einem Passwort für den Zugriff.
                              Trag mal testweise 'public' ein, das ist ein häufiger default.
                              Alternativ schau was im snmp Browser eingestellt ist.

                              S sigi234 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • S
                                smarthome2020 @mcm1957 last edited by

                                @mcm57
                                Danke, ich teste es morgen nochmal.

                                Hast du noch einen Tipp wie man Allende OIDs aus dem Browser zuordnen kann? Der Drucker kann eine Info-Seite ausgeben, in der man die bisherigen Drucke etc einsehen kann. Es ist mühsam da nach Zusammenhängen zu suchen .

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • S
                                  smarthome2020 @mcm1957 last edited by

                                  @mcm57
                                  Irgendwo in den OIDs stand was von "public". Das war es dann auch. Danke für die Info 🙂
                                  Nun muss ich die OIDs nur alle noch sortieren/zuordnen, soweit es geht.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • sigi234
                                    sigi234 Forum Testing Most Active @mcm1957 last edited by sigi234

                                    @mcm57

                                    Hallo, anscheinend hat sich der Bug wieder eingeschlichen V 3.1.0
                                    Kein speichern möglich.

                                    ADMIN: 6.12.2

                                    Screenshot (507).png Screenshot (508).png Screenshot (509).png Screenshot (510).png

                                    snmp.0
                                    2023-11-07 19:21:14.305	error	no oids configured, please add configuration.
                                    
                                    snmp.0
                                    2023-11-07 19:00:48.535	error	invalid config, cannot continue
                                    
                                    mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • mcm1957
                                      mcm1957 @sigi234 last edited by

                                      @sigi234
                                      Die rote umrandung deutet eigentluch einen Fehler bei den Daten. Andrerseits sollte dann aber auch ein Fehlertext wo zu sehen sein.

                                      Auf den ersten Blick seh ich nux falsches. Ev entfern nal das Leerzeichen beim oid namen

                                      sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • JB_Sullivan
                                        JB_Sullivan last edited by

                                        Kurze Frage zum Adapter - ich hole mir mit dem Adapter verschiedene Daten aus meiner USV. Strom, Spannung Leistung usw. wird dynamisch aktualisiert.

                                        Lediglich das Datum für die Kalibrierung und den Selbsttest bleibt immer gleich. Stoppe und Starte ich den APC Dienst der USV in Windows, wird nach dem Dienst Neustart vom Adapter das letzte Aktuelle Datum abgeholt, gibt es danach eine Aktualisierung des Datums, bekommt das der Adapter nicht mit - wie gesagt erst wenn ich den Dienst wieder neu starte hat auch der Adapter das aktuelle Datum.

                                        Irgend eine Idee, ob dieses Verhalten am Dienst oder am Adapter liegen könnte? Grundsätzlich wird ja alles was ich über die OIDs konfiguriert habe, auch zeitnah in die DP`s geschrieben - außer das Datum eben 😞

                                        mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • mcm1957
                                          mcm1957 @JB_Sullivan last edited by

                                          @jb_sullivan
                                          Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass der Adapter einen Teil der oids nicht liest.

                                          Ich würde vorschlagen mittels oid browser die betreffenden daten zu checken.

                                          Was ich mir vorstellen kann ist dass der windows dienst irgendwie beim start ein rekalibrierung auslöst.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • sigi234
                                            sigi234 Forum Testing Most Active @mcm1957 last edited by

                                            @mcm57 sagte in Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen:

                                            @sigi234
                                            Die rote umrandung deutet eigentluch einen Fehler bei den Daten. Andrerseits sollte dann aber auch ein Fehlertext wo zu sehen sein.

                                            Auf den ersten Blick seh ich nux falsches. Ev entfern nal das Leerzeichen beim oid namen

                                            Geräte NAME war es.

                                            mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            605
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            snmp
                                            85
                                            365
                                            64793
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo