NEWS
Bambulab 3d-Drucker adapter
-
@apropo Seriennummer findest Du in der Handy-App unter Einstellungen - Firmware-Version
Die Fehlermeldungen hab ich auch.
-
Ich habe den Adapter erstmal wegen des Fehlers deaktiviert, sobald der Drucker läuft wird das Log komplett geflutet.
Gruß
MatzeBTW, was ein geiler Drucker ( X1 )
-
Sehr sehr GEIL
1000 Dank @Dutchman für den Adapter.
Richtig nice. Bin echt begeistertIch werde in den nächsten Tagen mal alles durchtesten und entsprchend kommentieren.
Wenn wir es jetzt noch hinbekommen diese dämliche Kamera vom Bambu im ioBroker anzeigen zu lassen, sind keine Wünsche mehr offen und der Drucker ist vollumfänglich im Smarthome integriert.
PS. Die ganzen Anregungen im Bambulab GIT von wegen RTSPS, HomeAssistant und Co. funktionieren beim ioBroker nicht.
Wie dem auch sei. Nochmals vielen vielen Dank für die Arbeit und ich freue mich zu Testen.LG Alex
-
@djalexz
Hey Alex, Versuch mal den rtsp adapter, funzt bei mir mit zwei X1C sehr gut. Nur nach nem powercycle muss die Instanz neu gestartet werden -
@bjoernf
Vielen Dank, aber das habe ich auch schon durch, leider ohne Erfolg.
Anscheinend liegt das daran, dass via RTSPS ein Zertifikat von dem Drucker akzeptiert werden muss, dass aber in dem RTSP Adapter nicht möglich ist.
Habe die neuste Firmware des Druckers und der RTSP Adapter wird ja leider schon ewig nicht mehr weiterentwickelt.LG Alex
-
@djalexz
Hm merkwürdig denn meine zwei laufen auch auf der neusten Firmware und der rtsp Adapter liefert mir nen Bild in der VIS -
Dann bin ich einfach nur zu blöd das einzurichten (was durchaus vorkommt )
Sollten aber verm. nicht in diesem Thread darüber diskutieren um nicht unnötig "off-topic" zu werden.
Ich mach mal nen neuen dafür auf.LG Alex
-
@bjoernf wie ist den der rstp link von dem Bambu wenn ich mal fragen darf?
-
Rtsps://bblp@ZUGRIFFSCODE@DRUCKERIPADRESSE/streaming/live/1
-
Hier kanns zu RTSP Stream weitergehen.
Lasst uns diesen Thread "sauber" halten und nur für den genialen Adapter nutzen.https://forum.iobroker.net/topic/68474/bambulab-x1c-kamera-stream-in-iobroker-einbinden
LG Alex
-
@spoeh-man sagte in Bambulab 3d-Drucker adapter:
bei mir wirft der adapter ständig Fehler
[messageHandler] TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'ams') | TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'ams') at Bambulab.messageHandler (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bambulab/main.js:199:57) at MqttClient.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bambulab/main.js:107:11) at MqttClient.emit (node:events:514:28) at MqttClient._handlePublish (/opt/iobroker/node_modules/mqtt/lib/client.js:1547:12) at MqttClient._handlePacket (/opt/iobroker/node_modules/mqtt/lib/client.js:535:12) at work (/opt/iobroker/node_modules/mqtt/lib/client.js:438:12) at writable._write (/opt/iobroker/node_modules/mqtt/lib/client.js:452:5) at doWrite (/opt/iobroker/node_modules/mqtt/node_modules/readable-stream/lib/_stream_writable.js:409:139) at writeOrBuffer (/opt/iobroker/node_modules/mqtt/node_modules/readable-stream/lib/_stream_writable.js:398:5) at Writable.write (/opt/iobroker/node_modules/mqtt/node_modules/readable-stream/lib/_stream_writable.js:307:11)
@apropo sagte in Bambulab 3d-Drucker adapter:
@webranger Sieht bei mir leider genauso aus. Hast du inzwischen raus gefunden woran es liegt?
Und wie ist das mit der Seriennummer? Muss man die nur beim P1P angeben? Ich finde die bei meinem X1CC in den Netzwerkeinstellungen nicht.
bitte version 0.2.0 testen, es gab da problem in fällen wo man keine AMS hatte
-
@matzebhv sagte in Bambulab 3d-Drucker adapter:
Ich habe den Adapter erstmal wegen des Fehlers deaktiviert, sobald der Drucker läuft wird das Log komplett geflutet.
Gruß
MatzeBTW, was ein geiler Drucker ( X1 )
bitte mit 0.2.0 testen
-
@webranger sagte in Bambulab 3d-Drucker adapter:
Seit Donnerstg steht nun ein x1C bei mir im Keller.
Hab den Adapter ohne Probleme installieren können.
Ich seh allerding glaube ich nicht alle Datenpunkte.z.B. sind bei mir nicht zu finden:
Pinterstatus (Printing, idle, error usw.), PrintProgress, remaining time, print time, Bed temperature, Nozzle Temperature, AMS infos (tray details), Current layer
Bei mir sieht es so aus:
Hab ich irgendwas vergessen?
Gruss Danyel
seit fw upgrade im Sommer kommen die andere Datenpunkte erst wen man einen druck startet
-
nach dem Update auf die neuste Version bekomme ich (wieder) sekündlich Fehlermeldungen:
[messageHandler] TypeError: Cannot set properties of undefined (setting 'spd_lvl') | TypeError: Cannot set properties of undefined (setting 'spd_lvl') at Bambulab.messageHandler (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bambulab/main.js:181:44) at MqttClient.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bambulab/main.js:107:11) at MqttClient.emit (node:events:514:28) at handlePublish (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bambulab/node_modules/mqtt/build/lib/handlers/publish.js:97:20) at handle (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bambulab/node_modules/mqtt/build/lib/handlers/index.js:28:35) at work (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bambulab/node_modules/mqtt/build/lib/client.js:227:40) at writable._write (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bambulab/node_modules/mqtt/build/lib/client.js:252:13) at writeOrBuffer (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bambulab/node_modules/readable-stream/lib/internal/streams/writable.js:334:12) at _write (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bambulab/node_modules/readable-stream/lib/internal/streams/writable.js:283:10) at Writable.write (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bambulab/node_modules/readable-stream/lib/internal/streams/writable.js:286:10)
-
@dutchman man kann für die initiale configuration wenn der printer erreichbar ist ein pushall ausführen damit die datenpunkte erzeugt werden.
-
@kmxak sagte in Bambulab 3d-Drucker adapter:
pushall
Danke, ich habe das mal ergänzt. da wir das polling von Push all bereits fuer den P1 drin hatten.
Frage an die P1s users währe ob man noch pollen muss oder nur einmal reicht.Aufruf an die p1 Eigentümer: bitte mal in den adapter Einstellungen den type auf X1 oder Xc1 stellen und berichten ob sich alle Datenpunkte noch aktualisieren.
-
Jetzt habe ich in den Einstellungen auf X1 umgestellt (habe aber einen P1P) und siehe da:
alle Fehlermeldungen sind weg und die Datenpunkte (zumindest ein paar, da ich gerade keinen Print Job aktiv habe) aktualisieren sich
-
@darkdevil sagte in Bambulab 3d-Drucker adapter:
Jetzt habe ich in den Einstellungen auf X1 umgestellt (habe aber einen P1P) und siehe da:
alle Fehlermeldungen sind weg und die Datenpunkte (zumindest ein paar, da ich gerade keinen Print Job aktiv habe) aktualisieren sich
frage währe ob sie sich noch bei einem druck aktualisieren ?
-
@dutchman ich habe gerade einmal per App die noozle auf 200C gebracht, ja der Wert hat sich aktualisiert
-
Mit meinem X1C funktioniert es augenscheinlich jetzt. Die Werte werden übertragen und aktualisieren sich.
Nur die Fehler die das Log fluten sind nicht so schön. Habs in Github gepostet.