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Blockly Bewegungsmelder

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
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  • lemonbiterL lemonbiter

    @paul53

    Vielen lieben Dank... Aber iwie geht die Lampe nicht aus...Wenn ich das blockly sehe, sollte das licht nach Bewegungsmelder doch nach 2 Minutena usgehen oder?

    paul53P Offline
    paul53P Offline
    paul53
    schrieb am zuletzt editiert von paul53
    #6

    @lemonbiter sagte: sollte das licht nach Bewegungsmelder doch nach 2 Minutena usgehen oder?

    Ja, um 2 Minuten verzögert, wenn der BWM auf false geht (und bleibt). Das aber nur, wenn die Variable manuell_ein nicht true ist. Logge mal die Variable im BWM-Trigger.
    Den richtigen Namen Deines BWM-Skriptes hast Du eingegeben?

    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

    lemonbiterL 1 Antwort Letzte Antwort
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    • paul53P paul53

      @lemonbiter sagte: War die Lampe an (durch Taster oder Script) dann soll bei Bewegung nichts passieren...

      Blockly_temp.JPG

      David G.D Online
      David G.D Online
      David G.
      schrieb am zuletzt editiert von
      #7

      @paul53

      Was wird hier in die Variable eingetragen?
      Screenshot_20230730_155900_Chrome.jpg

      Werden da durch das "und" 2 Dinge eingetragen?

      Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
      (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

      Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

      1 Antwort Letzte Antwort
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      • crunchipC Abwesend
        crunchipC Abwesend
        crunchip
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #8

        @lemonbiter sagte in Blockly Bewegungsmelder:

        sollte das licht nach Bewegungsmelder doch nach 2 Minutena usgehen oder?

        sollte es sich z.b. um einen zigbee BWM handeln, braucht dieser ca 90 sec bis der DP auf false springt, ab da zählen anschliessend die 2 Min.

        umgestiegen von Proxmox auf Unraid

        lemonbiterL 1 Antwort Letzte Antwort
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        • paul53P paul53

          @lemonbiter sagte: sollte das licht nach Bewegungsmelder doch nach 2 Minutena usgehen oder?

          Ja, um 2 Minuten verzögert, wenn der BWM auf false geht (und bleibt). Das aber nur, wenn die Variable manuell_ein nicht true ist. Logge mal die Variable im BWM-Trigger.
          Den richtigen Namen Deines BWM-Skriptes hast Du eingegeben?

          lemonbiterL Offline
          lemonbiterL Offline
          lemonbiter
          schrieb am zuletzt editiert von
          #9

          @paul53

          Ich habe die Objekte angepasst und bei Bewegung und Lampe war aus geht die Lampe an... aber eben nicht aus

          Angepasst habe ich die ObjektIDs des Bewegungsmelders und der Lampe und dann noch den ungleich Wert auf den Namen des Scriptes geändert

          929c5458-8806-4534-8c6d-b53995be7109-image.png

          569c6603-33a7-48e0-a878-7e63e5151231-image.png

          paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
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          • crunchipC crunchip

            @lemonbiter sagte in Blockly Bewegungsmelder:

            sollte das licht nach Bewegungsmelder doch nach 2 Minutena usgehen oder?

            sollte es sich z.b. um einen zigbee BWM handeln, braucht dieser ca 90 sec bis der DP auf false springt, ab da zählen anschliessend die 2 Min.

            lemonbiterL Offline
            lemonbiterL Offline
            lemonbiter
            schrieb am zuletzt editiert von
            #10

            @crunchip

            Ja, das dachte ich mir... es ist ein aqara... der braucht immer... aber wenn er auf false ist geht das licht eben nicht nach 2 oder 3 Minuten aus

            1 Antwort Letzte Antwort
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            • lemonbiterL lemonbiter

              @paul53

              Ich habe die Objekte angepasst und bei Bewegung und Lampe war aus geht die Lampe an... aber eben nicht aus

              Angepasst habe ich die ObjektIDs des Bewegungsmelders und der Lampe und dann noch den ungleich Wert auf den Namen des Scriptes geändert

              929c5458-8806-4534-8c6d-b53995be7109-image.png

              569c6603-33a7-48e0-a878-7e63e5151231-image.png

              paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53
              schrieb am zuletzt editiert von paul53
              #11

              @lemonbiter
              Der Skriptname ist falsch. Er muss mit "script.js." beginnen. Wahrscheinlich sind auch die Leerzeichen durch Unterstriche ersetzt. Schau im Tab "Objekte" unter "script.js" nach. Im Log wird bei Skriptstart auch der richtige Name angezeigt.
              Vermutlich richtig: "script.js.Spielwiese.Bewegungsmelder_Licht_Kino_Wand"

              Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
              Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

              lemonbiterL 1 Antwort Letzte Antwort
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              • paul53P paul53

                @lemonbiter
                Der Skriptname ist falsch. Er muss mit "script.js." beginnen. Wahrscheinlich sind auch die Leerzeichen durch Unterstriche ersetzt. Schau im Tab "Objekte" unter "script.js" nach. Im Log wird bei Skriptstart auch der richtige Name angezeigt.
                Vermutlich richtig: "script.js.Spielwiese.Bewegungsmelder_Licht_Kino_Wand"

                lemonbiterL Offline
                lemonbiterL Offline
                lemonbiter
                schrieb am zuletzt editiert von lemonbiter
                #12

                @paul53

                Ich habe jetzt folgendes eingetragen: scriptEnabled.Spielwiese.Bewegungsmelder_Licht_Kino_Wand
                fdf62cad-e1aa-40da-90bb-484dd838a096-image.png

                klappt nicht... 3 Minuten nachdem der Bewegungsmelder auf "False" gegangen ist, bleibt das Licht an, obwohl das Licht vorher "false" war

                Aber dieses Blockly ist ein Wunder für mich... ich verstehe das Blockly leider nicht ... wo schreibt es die Werte in die Script Enabled etc....

                29cbe4a7-8373-41ba-9d78-fab2f0ab5df5-image.png

                paul53P crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
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                • lemonbiterL lemonbiter

                  @paul53

                  Ich habe jetzt folgendes eingetragen: scriptEnabled.Spielwiese.Bewegungsmelder_Licht_Kino_Wand
                  fdf62cad-e1aa-40da-90bb-484dd838a096-image.png

                  klappt nicht... 3 Minuten nachdem der Bewegungsmelder auf "False" gegangen ist, bleibt das Licht an, obwohl das Licht vorher "false" war

                  Aber dieses Blockly ist ein Wunder für mich... ich verstehe das Blockly leider nicht ... wo schreibt es die Werte in die Script Enabled etc....

                  29cbe4a7-8373-41ba-9d78-fab2f0ab5df5-image.png

                  paul53P Offline
                  paul53P Offline
                  paul53
                  schrieb am zuletzt editiert von paul53
                  #13

                  @lemonbiter sagte: scriptEnabled.Spielwiese.Bewegungsmelder_Licht_Kino_Wand

                  Falsch!
                  Richtig: "script.js.Spielwiese.Bewegungsmelder_Licht_Kino_Wand"

                  script_js.JPG

                  Blockly_temp.JPG

                  Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
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                  lemonbiterL 1 Antwort Letzte Antwort
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                  • lemonbiterL lemonbiter

                    @paul53

                    Ich habe jetzt folgendes eingetragen: scriptEnabled.Spielwiese.Bewegungsmelder_Licht_Kino_Wand
                    fdf62cad-e1aa-40da-90bb-484dd838a096-image.png

                    klappt nicht... 3 Minuten nachdem der Bewegungsmelder auf "False" gegangen ist, bleibt das Licht an, obwohl das Licht vorher "false" war

                    Aber dieses Blockly ist ein Wunder für mich... ich verstehe das Blockly leider nicht ... wo schreibt es die Werte in die Script Enabled etc....

                    29cbe4a7-8373-41ba-9d78-fab2f0ab5df5-image.png

                    crunchipC Abwesend
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                    crunchip
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                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #14

                    @lemonbiter2e2bac61-dc3d-4520-a543-f8a91b6fc0ce-image.png

                    umgestiegen von Proxmox auf Unraid

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                    • paul53P paul53

                      @lemonbiter sagte: scriptEnabled.Spielwiese.Bewegungsmelder_Licht_Kino_Wand

                      Falsch!
                      Richtig: "script.js.Spielwiese.Bewegungsmelder_Licht_Kino_Wand"

                      script_js.JPG

                      Blockly_temp.JPG

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                      lemonbiter
                      schrieb am zuletzt editiert von lemonbiter
                      #15

                      @paul53

                      Lieber Paul vielen Dank, dasss Du Dir so viel mühe gemacht hast. Es funktioniert.
                      Magst Du mir kurz erklären, wie das Blockly funktioniert? Im Nachbauen bin ich ne 3+ aber im Verstehen habe ich als Note grade noch eine 5-

                      paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
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                      • lemonbiterL lemonbiter

                        @paul53

                        Lieber Paul vielen Dank, dasss Du Dir so viel mühe gemacht hast. Es funktioniert.
                        Magst Du mir kurz erklären, wie das Blockly funktioniert? Im Nachbauen bin ich ne 3+ aber im Verstehen habe ich als Note grade noch eine 5-

                        paul53P Offline
                        paul53P Offline
                        paul53
                        schrieb am zuletzt editiert von paul53
                        #16

                        @lemonbiter sagte: wie das Blockly funktionert?

                        Die Variable manuell_ein wird nur auf true gesetzt, wenn sich der Wert von "Schalter" von false auf true ändert und die Quelle der Änderung nicht (!=) die Javascript-Instanz ist oder wenn die Quelle die Javascript-Instanz ist, darf es nicht das BWM-Skript selbst sein (!=), das true schreibt. Der Name des Skriptes wird im Kommentar (obj.state.c) mitgegeben.
                        Wenn die Variable manuell_ein true ist, wird die BWM-Funktion gesperrt (falls nicht manuell_ein).

                        Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                        David G.D lemonbiterL 3 Antworten Letzte Antwort
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                        • paul53P paul53

                          @lemonbiter sagte: wie das Blockly funktionert?

                          Die Variable manuell_ein wird nur auf true gesetzt, wenn sich der Wert von "Schalter" von false auf true ändert und die Quelle der Änderung nicht (!=) die Javascript-Instanz ist oder wenn die Quelle die Javascript-Instanz ist, darf es nicht das BWM-Skript selbst sein (!=), das true schreibt. Der Name des Skriptes wird im Kommentar (obj.state.c) mitgegeben.
                          Wenn die Variable manuell_ein true ist, wird die BWM-Funktion gesperrt (falls nicht manuell_ein).

                          David G.D Online
                          David G.D Online
                          David G.
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #17

                          @paul53

                          Da hänge ich mich nochmal mit meiner Frage von eben ein.
                          Ist der Abschnitt wo die Variable "manuell ein" gesetzt wird eine verkürzte Form die was prüft?
                          Bei "und" denkt man ja eher, dass die Variable auf 2 Sachen gesetzt wird.

                          Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                          (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

                          Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

                          paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
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                          • David G.D David G.

                            @paul53

                            Da hänge ich mich nochmal mit meiner Frage von eben ein.
                            Ist der Abschnitt wo die Variable "manuell ein" gesetzt wird eine verkürzte Form die was prüft?
                            Bei "und" denkt man ja eher, dass die Variable auf 2 Sachen gesetzt wird.

                            paul53P Offline
                            paul53P Offline
                            paul53
                            schrieb am zuletzt editiert von paul53
                            #18

                            @david-g sagte: Bei "und" denkt man ja eher, dass die Variable auf 2 Sachen gesetzt wird.

                            Das "und" ist eine logische Verknüpfung von zwei Bedingungen (Werten): Beide Bedingungen müssen true sein, damit das Ergebnis true wird. Das Ergebnis wird in die Variable gesetzt.

                            Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                            Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                            David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
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                            • paul53P paul53

                              @david-g sagte: Bei "und" denkt man ja eher, dass die Variable auf 2 Sachen gesetzt wird.

                              Das "und" ist eine logische Verknüpfung von zwei Bedingungen (Werten): Beide Bedingungen müssen true sein, damit das Ergebnis true wird. Das Ergebnis wird in die Variable gesetzt.

                              David G.D Online
                              David G.D Online
                              David G.
                              schrieb am zuletzt editiert von David G.
                              #19

                              @paul53
                              Fungiert also als Prüfung?

                              Jetzt habe ich in verstehen die 5-

                              Wenn ich da nur "setzte auf Wert" mache wird nur true oder false in die Variable geschrieben.

                              Durch das Und wird noch abgefragt, dass beide Ursprünge false sein müssen?

                              EDIT
                              Da war drin edit schneller als meine Frage.
                              Kannte ich so noch nicht. Hatte das vermutlich morab mit falls geprüft.

                              Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                              (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

                              Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

                              paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
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                              • David G.D David G.

                                @paul53
                                Fungiert also als Prüfung?

                                Jetzt habe ich in verstehen die 5-

                                Wenn ich da nur "setzte auf Wert" mache wird nur true oder false in die Variable geschrieben.

                                Durch das Und wird noch abgefragt, dass beide Ursprünge false sein müssen?

                                EDIT
                                Da war drin edit schneller als meine Frage.
                                Kannte ich so noch nicht. Hatte das vermutlich morab mit falls geprüft.

                                paul53P Offline
                                paul53P Offline
                                paul53
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #20

                                @david-g sagte: Wenn ich da nur "setzte auf Wert" mache wird nur true oder false in die Variable geschrieben.

                                Ja, wenn Wert nur true oder false enthält, wie es bei einem Schalter der Fall ist.

                                Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

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                                • paul53P paul53

                                  @lemonbiter sagte: wie das Blockly funktionert?

                                  Die Variable manuell_ein wird nur auf true gesetzt, wenn sich der Wert von "Schalter" von false auf true ändert und die Quelle der Änderung nicht (!=) die Javascript-Instanz ist oder wenn die Quelle die Javascript-Instanz ist, darf es nicht das BWM-Skript selbst sein (!=), das true schreibt. Der Name des Skriptes wird im Kommentar (obj.state.c) mitgegeben.
                                  Wenn die Variable manuell_ein true ist, wird die BWM-Funktion gesperrt (falls nicht manuell_ein).

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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #21

                                  @paul53 sagte in Blockly Bewegungsmelder:

                                  @lemonbiter sagte: wie das Blockly funktionert?

                                  Die Variable manuell_ein wird nur auf true gesetzt, wenn sich der Wert von "Schalter" von false auf true ändert und die Quelle der Änderung nicht (!=) die Javascript-Instanz ist oder wenn die Quelle die Javascript-Instanz ist, darf es nicht das BWM-Skript selbst sein (!=), das true schreibt. Der Name des Skriptes wird im Kommentar (obj.state.c) mitgegeben.
                                  Wenn die Variable manuell_ein true ist, wird die BWM-Funktion gesperrt (falls nicht manuell_ein).

                                  Ganz lieben Dank... Perfetto

                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • paul53P paul53

                                    @lemonbiter sagte: wie das Blockly funktionert?

                                    Die Variable manuell_ein wird nur auf true gesetzt, wenn sich der Wert von "Schalter" von false auf true ändert und die Quelle der Änderung nicht (!=) die Javascript-Instanz ist oder wenn die Quelle die Javascript-Instanz ist, darf es nicht das BWM-Skript selbst sein (!=), das true schreibt. Der Name des Skriptes wird im Kommentar (obj.state.c) mitgegeben.
                                    Wenn die Variable manuell_ein true ist, wird die BWM-Funktion gesperrt (falls nicht manuell_ein).

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                                    schrieb am zuletzt editiert von lemonbiter
                                    #22

                                    @paul53
                                    Mist- doch noch nicht verstanden...
                                    ich habe nun zum Test einmal die ObjektID der Lampe geändert und schwups... bei Bewegung geht die erste Lampe an und nicht die neue!? So sieht das veränderte Script aus:

                                    3f758cf6-f918-47ad-96fb-9521617984e0-image.png

                                    Muss ich da an anderer Stelle noch was ändern?

                                    paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • lemonbiterL lemonbiter

                                      @paul53
                                      Mist- doch noch nicht verstanden...
                                      ich habe nun zum Test einmal die ObjektID der Lampe geändert und schwups... bei Bewegung geht die erste Lampe an und nicht die neue!? So sieht das veränderte Script aus:

                                      3f758cf6-f918-47ad-96fb-9521617984e0-image.png

                                      Muss ich da an anderer Stelle noch was ändern?

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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #23

                                      @lemonbiter sagte: Muss ich da an anderer Stelle noch was ändern?

                                      Es muss auch "Kino Küche.on" gesteuert werden.

                                      Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                                      lemonbiterL 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • paul53P paul53

                                        @lemonbiter sagte: Muss ich da an anderer Stelle noch was ändern?

                                        Es muss auch "Kino Küche.on" gesteuert werden.

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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #24

                                        @paul53 sagte in Blockly Bewegungsmelder:

                                        @lemonbiter sagte: Muss ich da an anderer Stelle noch was ändern?

                                        Es muss auch "Kino Küche.on" gesteuert werden.

                                        Lieber Paul... MANMANMAN... ich hatte da wohl Tomaten.. auf den Augen... sozusagen... Danke Dir

                                        LEM

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