Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Blockly Bewegungsmelder

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    489

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

Blockly Bewegungsmelder

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
24 Beiträge 4 Kommentatoren 2.2k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • lemonbiterL lemonbiter

    @paul53

    Ich habe jetzt folgendes eingetragen: scriptEnabled.Spielwiese.Bewegungsmelder_Licht_Kino_Wand
    fdf62cad-e1aa-40da-90bb-484dd838a096-image.png

    klappt nicht... 3 Minuten nachdem der Bewegungsmelder auf "False" gegangen ist, bleibt das Licht an, obwohl das Licht vorher "false" war

    Aber dieses Blockly ist ein Wunder für mich... ich verstehe das Blockly leider nicht ... wo schreibt es die Werte in die Script Enabled etc....

    29cbe4a7-8373-41ba-9d78-fab2f0ab5df5-image.png

    crunchipC Abwesend
    crunchipC Abwesend
    crunchip
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #14

    @lemonbiter2e2bac61-dc3d-4520-a543-f8a91b6fc0ce-image.png

    umgestiegen von Proxmox auf Unraid

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • paul53P paul53

      @lemonbiter sagte: scriptEnabled.Spielwiese.Bewegungsmelder_Licht_Kino_Wand

      Falsch!
      Richtig: "script.js.Spielwiese.Bewegungsmelder_Licht_Kino_Wand"

      script_js.JPG

      Blockly_temp.JPG

      lemonbiterL Offline
      lemonbiterL Offline
      lemonbiter
      schrieb am zuletzt editiert von lemonbiter
      #15

      @paul53

      Lieber Paul vielen Dank, dasss Du Dir so viel mühe gemacht hast. Es funktioniert.
      Magst Du mir kurz erklären, wie das Blockly funktioniert? Im Nachbauen bin ich ne 3+ aber im Verstehen habe ich als Note grade noch eine 5-

      paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • lemonbiterL lemonbiter

        @paul53

        Lieber Paul vielen Dank, dasss Du Dir so viel mühe gemacht hast. Es funktioniert.
        Magst Du mir kurz erklären, wie das Blockly funktioniert? Im Nachbauen bin ich ne 3+ aber im Verstehen habe ich als Note grade noch eine 5-

        paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53
        schrieb am zuletzt editiert von paul53
        #16

        @lemonbiter sagte: wie das Blockly funktionert?

        Die Variable manuell_ein wird nur auf true gesetzt, wenn sich der Wert von "Schalter" von false auf true ändert und die Quelle der Änderung nicht (!=) die Javascript-Instanz ist oder wenn die Quelle die Javascript-Instanz ist, darf es nicht das BWM-Skript selbst sein (!=), das true schreibt. Der Name des Skriptes wird im Kommentar (obj.state.c) mitgegeben.
        Wenn die Variable manuell_ein true ist, wird die BWM-Funktion gesperrt (falls nicht manuell_ein).

        Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

        David G.D lemonbiterL 3 Antworten Letzte Antwort
        1
        • paul53P paul53

          @lemonbiter sagte: wie das Blockly funktionert?

          Die Variable manuell_ein wird nur auf true gesetzt, wenn sich der Wert von "Schalter" von false auf true ändert und die Quelle der Änderung nicht (!=) die Javascript-Instanz ist oder wenn die Quelle die Javascript-Instanz ist, darf es nicht das BWM-Skript selbst sein (!=), das true schreibt. Der Name des Skriptes wird im Kommentar (obj.state.c) mitgegeben.
          Wenn die Variable manuell_ein true ist, wird die BWM-Funktion gesperrt (falls nicht manuell_ein).

          David G.D Offline
          David G.D Offline
          David G.
          schrieb am zuletzt editiert von
          #17

          @paul53

          Da hänge ich mich nochmal mit meiner Frage von eben ein.
          Ist der Abschnitt wo die Variable "manuell ein" gesetzt wird eine verkürzte Form die was prüft?
          Bei "und" denkt man ja eher, dass die Variable auf 2 Sachen gesetzt wird.

          Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
          (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

          Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

          paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • David G.D David G.

            @paul53

            Da hänge ich mich nochmal mit meiner Frage von eben ein.
            Ist der Abschnitt wo die Variable "manuell ein" gesetzt wird eine verkürzte Form die was prüft?
            Bei "und" denkt man ja eher, dass die Variable auf 2 Sachen gesetzt wird.

            paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53
            schrieb am zuletzt editiert von paul53
            #18

            @david-g sagte: Bei "und" denkt man ja eher, dass die Variable auf 2 Sachen gesetzt wird.

            Das "und" ist eine logische Verknüpfung von zwei Bedingungen (Werten): Beide Bedingungen müssen true sein, damit das Ergebnis true wird. Das Ergebnis wird in die Variable gesetzt.

            Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
            Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

            David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • paul53P paul53

              @david-g sagte: Bei "und" denkt man ja eher, dass die Variable auf 2 Sachen gesetzt wird.

              Das "und" ist eine logische Verknüpfung von zwei Bedingungen (Werten): Beide Bedingungen müssen true sein, damit das Ergebnis true wird. Das Ergebnis wird in die Variable gesetzt.

              David G.D Offline
              David G.D Offline
              David G.
              schrieb am zuletzt editiert von David G.
              #19

              @paul53
              Fungiert also als Prüfung?

              Jetzt habe ich in verstehen die 5-

              Wenn ich da nur "setzte auf Wert" mache wird nur true oder false in die Variable geschrieben.

              Durch das Und wird noch abgefragt, dass beide Ursprünge false sein müssen?

              EDIT
              Da war drin edit schneller als meine Frage.
              Kannte ich so noch nicht. Hatte das vermutlich morab mit falls geprüft.

              Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
              (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

              Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

              paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • David G.D David G.

                @paul53
                Fungiert also als Prüfung?

                Jetzt habe ich in verstehen die 5-

                Wenn ich da nur "setzte auf Wert" mache wird nur true oder false in die Variable geschrieben.

                Durch das Und wird noch abgefragt, dass beide Ursprünge false sein müssen?

                EDIT
                Da war drin edit schneller als meine Frage.
                Kannte ich so noch nicht. Hatte das vermutlich morab mit falls geprüft.

                paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53
                schrieb am zuletzt editiert von
                #20

                @david-g sagte: Wenn ich da nur "setzte auf Wert" mache wird nur true oder false in die Variable geschrieben.

                Ja, wenn Wert nur true oder false enthält, wie es bei einem Schalter der Fall ist.

                Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • paul53P paul53

                  @lemonbiter sagte: wie das Blockly funktionert?

                  Die Variable manuell_ein wird nur auf true gesetzt, wenn sich der Wert von "Schalter" von false auf true ändert und die Quelle der Änderung nicht (!=) die Javascript-Instanz ist oder wenn die Quelle die Javascript-Instanz ist, darf es nicht das BWM-Skript selbst sein (!=), das true schreibt. Der Name des Skriptes wird im Kommentar (obj.state.c) mitgegeben.
                  Wenn die Variable manuell_ein true ist, wird die BWM-Funktion gesperrt (falls nicht manuell_ein).

                  lemonbiterL Offline
                  lemonbiterL Offline
                  lemonbiter
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #21

                  @paul53 sagte in Blockly Bewegungsmelder:

                  @lemonbiter sagte: wie das Blockly funktionert?

                  Die Variable manuell_ein wird nur auf true gesetzt, wenn sich der Wert von "Schalter" von false auf true ändert und die Quelle der Änderung nicht (!=) die Javascript-Instanz ist oder wenn die Quelle die Javascript-Instanz ist, darf es nicht das BWM-Skript selbst sein (!=), das true schreibt. Der Name des Skriptes wird im Kommentar (obj.state.c) mitgegeben.
                  Wenn die Variable manuell_ein true ist, wird die BWM-Funktion gesperrt (falls nicht manuell_ein).

                  Ganz lieben Dank... Perfetto

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • paul53P paul53

                    @lemonbiter sagte: wie das Blockly funktionert?

                    Die Variable manuell_ein wird nur auf true gesetzt, wenn sich der Wert von "Schalter" von false auf true ändert und die Quelle der Änderung nicht (!=) die Javascript-Instanz ist oder wenn die Quelle die Javascript-Instanz ist, darf es nicht das BWM-Skript selbst sein (!=), das true schreibt. Der Name des Skriptes wird im Kommentar (obj.state.c) mitgegeben.
                    Wenn die Variable manuell_ein true ist, wird die BWM-Funktion gesperrt (falls nicht manuell_ein).

                    lemonbiterL Offline
                    lemonbiterL Offline
                    lemonbiter
                    schrieb am zuletzt editiert von lemonbiter
                    #22

                    @paul53
                    Mist- doch noch nicht verstanden...
                    ich habe nun zum Test einmal die ObjektID der Lampe geändert und schwups... bei Bewegung geht die erste Lampe an und nicht die neue!? So sieht das veränderte Script aus:

                    3f758cf6-f918-47ad-96fb-9521617984e0-image.png

                    Muss ich da an anderer Stelle noch was ändern?

                    paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • lemonbiterL lemonbiter

                      @paul53
                      Mist- doch noch nicht verstanden...
                      ich habe nun zum Test einmal die ObjektID der Lampe geändert und schwups... bei Bewegung geht die erste Lampe an und nicht die neue!? So sieht das veränderte Script aus:

                      3f758cf6-f918-47ad-96fb-9521617984e0-image.png

                      Muss ich da an anderer Stelle noch was ändern?

                      paul53P Offline
                      paul53P Offline
                      paul53
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #23

                      @lemonbiter sagte: Muss ich da an anderer Stelle noch was ändern?

                      Es muss auch "Kino Küche.on" gesteuert werden.

                      Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                      lemonbiterL 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • paul53P paul53

                        @lemonbiter sagte: Muss ich da an anderer Stelle noch was ändern?

                        Es muss auch "Kino Küche.on" gesteuert werden.

                        lemonbiterL Offline
                        lemonbiterL Offline
                        lemonbiter
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #24

                        @paul53 sagte in Blockly Bewegungsmelder:

                        @lemonbiter sagte: Muss ich da an anderer Stelle noch was ändern?

                        Es muss auch "Kino Küche.on" gesteuert werden.

                        Lieber Paul... MANMANMAN... ich hatte da wohl Tomaten.. auf den Augen... sozusagen... Danke Dir

                        LEM

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen


                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

                        811

                        Online

                        32.5k

                        Benutzer

                        81.8k

                        Themen

                        1.3m

                        Beiträge
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0
                        • Kategorien
                        • Unreplied
                        • Beliebt
                        • GitHub
                        • Docu
                        • Hilfe