Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Blockly Bewegungsmelder

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    492

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

Blockly Bewegungsmelder

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
24 Beiträge 4 Kommentatoren 2.2k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • paul53P paul53

    @lemonbiter sagte: scriptEnabled.Spielwiese.Bewegungsmelder_Licht_Kino_Wand

    Falsch!
    Richtig: "script.js.Spielwiese.Bewegungsmelder_Licht_Kino_Wand"

    script_js.JPG

    Blockly_temp.JPG

    lemonbiterL Offline
    lemonbiterL Offline
    lemonbiter
    schrieb am zuletzt editiert von lemonbiter
    #15

    @paul53

    Lieber Paul vielen Dank, dasss Du Dir so viel mühe gemacht hast. Es funktioniert.
    Magst Du mir kurz erklären, wie das Blockly funktioniert? Im Nachbauen bin ich ne 3+ aber im Verstehen habe ich als Note grade noch eine 5-

    paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • lemonbiterL lemonbiter

      @paul53

      Lieber Paul vielen Dank, dasss Du Dir so viel mühe gemacht hast. Es funktioniert.
      Magst Du mir kurz erklären, wie das Blockly funktioniert? Im Nachbauen bin ich ne 3+ aber im Verstehen habe ich als Note grade noch eine 5-

      paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von paul53
      #16

      @lemonbiter sagte: wie das Blockly funktionert?

      Die Variable manuell_ein wird nur auf true gesetzt, wenn sich der Wert von "Schalter" von false auf true ändert und die Quelle der Änderung nicht (!=) die Javascript-Instanz ist oder wenn die Quelle die Javascript-Instanz ist, darf es nicht das BWM-Skript selbst sein (!=), das true schreibt. Der Name des Skriptes wird im Kommentar (obj.state.c) mitgegeben.
      Wenn die Variable manuell_ein true ist, wird die BWM-Funktion gesperrt (falls nicht manuell_ein).

      Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

      David G.D lemonbiterL 3 Antworten Letzte Antwort
      1
      • paul53P paul53

        @lemonbiter sagte: wie das Blockly funktionert?

        Die Variable manuell_ein wird nur auf true gesetzt, wenn sich der Wert von "Schalter" von false auf true ändert und die Quelle der Änderung nicht (!=) die Javascript-Instanz ist oder wenn die Quelle die Javascript-Instanz ist, darf es nicht das BWM-Skript selbst sein (!=), das true schreibt. Der Name des Skriptes wird im Kommentar (obj.state.c) mitgegeben.
        Wenn die Variable manuell_ein true ist, wird die BWM-Funktion gesperrt (falls nicht manuell_ein).

        David G.D Offline
        David G.D Offline
        David G.
        schrieb am zuletzt editiert von
        #17

        @paul53

        Da hänge ich mich nochmal mit meiner Frage von eben ein.
        Ist der Abschnitt wo die Variable "manuell ein" gesetzt wird eine verkürzte Form die was prüft?
        Bei "und" denkt man ja eher, dass die Variable auf 2 Sachen gesetzt wird.

        Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
        (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

        Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

        paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • David G.D David G.

          @paul53

          Da hänge ich mich nochmal mit meiner Frage von eben ein.
          Ist der Abschnitt wo die Variable "manuell ein" gesetzt wird eine verkürzte Form die was prüft?
          Bei "und" denkt man ja eher, dass die Variable auf 2 Sachen gesetzt wird.

          paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          schrieb am zuletzt editiert von paul53
          #18

          @david-g sagte: Bei "und" denkt man ja eher, dass die Variable auf 2 Sachen gesetzt wird.

          Das "und" ist eine logische Verknüpfung von zwei Bedingungen (Werten): Beide Bedingungen müssen true sein, damit das Ergebnis true wird. Das Ergebnis wird in die Variable gesetzt.

          Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

          David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • paul53P paul53

            @david-g sagte: Bei "und" denkt man ja eher, dass die Variable auf 2 Sachen gesetzt wird.

            Das "und" ist eine logische Verknüpfung von zwei Bedingungen (Werten): Beide Bedingungen müssen true sein, damit das Ergebnis true wird. Das Ergebnis wird in die Variable gesetzt.

            David G.D Offline
            David G.D Offline
            David G.
            schrieb am zuletzt editiert von David G.
            #19

            @paul53
            Fungiert also als Prüfung?

            Jetzt habe ich in verstehen die 5-

            Wenn ich da nur "setzte auf Wert" mache wird nur true oder false in die Variable geschrieben.

            Durch das Und wird noch abgefragt, dass beide Ursprünge false sein müssen?

            EDIT
            Da war drin edit schneller als meine Frage.
            Kannte ich so noch nicht. Hatte das vermutlich morab mit falls geprüft.

            Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
            (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

            Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

            paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • David G.D David G.

              @paul53
              Fungiert also als Prüfung?

              Jetzt habe ich in verstehen die 5-

              Wenn ich da nur "setzte auf Wert" mache wird nur true oder false in die Variable geschrieben.

              Durch das Und wird noch abgefragt, dass beide Ursprünge false sein müssen?

              EDIT
              Da war drin edit schneller als meine Frage.
              Kannte ich so noch nicht. Hatte das vermutlich morab mit falls geprüft.

              paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53
              schrieb am zuletzt editiert von
              #20

              @david-g sagte: Wenn ich da nur "setzte auf Wert" mache wird nur true oder false in die Variable geschrieben.

              Ja, wenn Wert nur true oder false enthält, wie es bei einem Schalter der Fall ist.

              Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
              Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • paul53P paul53

                @lemonbiter sagte: wie das Blockly funktionert?

                Die Variable manuell_ein wird nur auf true gesetzt, wenn sich der Wert von "Schalter" von false auf true ändert und die Quelle der Änderung nicht (!=) die Javascript-Instanz ist oder wenn die Quelle die Javascript-Instanz ist, darf es nicht das BWM-Skript selbst sein (!=), das true schreibt. Der Name des Skriptes wird im Kommentar (obj.state.c) mitgegeben.
                Wenn die Variable manuell_ein true ist, wird die BWM-Funktion gesperrt (falls nicht manuell_ein).

                lemonbiterL Offline
                lemonbiterL Offline
                lemonbiter
                schrieb am zuletzt editiert von
                #21

                @paul53 sagte in Blockly Bewegungsmelder:

                @lemonbiter sagte: wie das Blockly funktionert?

                Die Variable manuell_ein wird nur auf true gesetzt, wenn sich der Wert von "Schalter" von false auf true ändert und die Quelle der Änderung nicht (!=) die Javascript-Instanz ist oder wenn die Quelle die Javascript-Instanz ist, darf es nicht das BWM-Skript selbst sein (!=), das true schreibt. Der Name des Skriptes wird im Kommentar (obj.state.c) mitgegeben.
                Wenn die Variable manuell_ein true ist, wird die BWM-Funktion gesperrt (falls nicht manuell_ein).

                Ganz lieben Dank... Perfetto

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • paul53P paul53

                  @lemonbiter sagte: wie das Blockly funktionert?

                  Die Variable manuell_ein wird nur auf true gesetzt, wenn sich der Wert von "Schalter" von false auf true ändert und die Quelle der Änderung nicht (!=) die Javascript-Instanz ist oder wenn die Quelle die Javascript-Instanz ist, darf es nicht das BWM-Skript selbst sein (!=), das true schreibt. Der Name des Skriptes wird im Kommentar (obj.state.c) mitgegeben.
                  Wenn die Variable manuell_ein true ist, wird die BWM-Funktion gesperrt (falls nicht manuell_ein).

                  lemonbiterL Offline
                  lemonbiterL Offline
                  lemonbiter
                  schrieb am zuletzt editiert von lemonbiter
                  #22

                  @paul53
                  Mist- doch noch nicht verstanden...
                  ich habe nun zum Test einmal die ObjektID der Lampe geändert und schwups... bei Bewegung geht die erste Lampe an und nicht die neue!? So sieht das veränderte Script aus:

                  3f758cf6-f918-47ad-96fb-9521617984e0-image.png

                  Muss ich da an anderer Stelle noch was ändern?

                  paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • lemonbiterL lemonbiter

                    @paul53
                    Mist- doch noch nicht verstanden...
                    ich habe nun zum Test einmal die ObjektID der Lampe geändert und schwups... bei Bewegung geht die erste Lampe an und nicht die neue!? So sieht das veränderte Script aus:

                    3f758cf6-f918-47ad-96fb-9521617984e0-image.png

                    Muss ich da an anderer Stelle noch was ändern?

                    paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #23

                    @lemonbiter sagte: Muss ich da an anderer Stelle noch was ändern?

                    Es muss auch "Kino Küche.on" gesteuert werden.

                    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                    lemonbiterL 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • paul53P paul53

                      @lemonbiter sagte: Muss ich da an anderer Stelle noch was ändern?

                      Es muss auch "Kino Küche.on" gesteuert werden.

                      lemonbiterL Offline
                      lemonbiterL Offline
                      lemonbiter
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #24

                      @paul53 sagte in Blockly Bewegungsmelder:

                      @lemonbiter sagte: Muss ich da an anderer Stelle noch was ändern?

                      Es muss auch "Kino Küche.on" gesteuert werden.

                      Lieber Paul... MANMANMAN... ich hatte da wohl Tomaten.. auf den Augen... sozusagen... Danke Dir

                      LEM

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen


                      Support us

                      ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

                      353

                      Online

                      32.5k

                      Benutzer

                      81.8k

                      Themen

                      1.3m

                      Beiträge
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien
                      • Unreplied
                      • Beliebt
                      • GitHub
                      • Docu
                      • Hilfe