Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Blockly Bewegungsmelder

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Blockly Bewegungsmelder

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • lemonbiter
      lemonbiter @paul53 last edited by lemonbiter

      @paul53

      Lieber Paul vielen Dank, dasss Du Dir so viel mühe gemacht hast. Es funktioniert.
      Magst Du mir kurz erklären, wie das Blockly funktioniert? Im Nachbauen bin ich ne 3+ aber im Verstehen habe ich als Note grade noch eine 5-

      paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 @lemonbiter last edited by paul53

        @lemonbiter sagte: wie das Blockly funktionert?

        Die Variable manuell_ein wird nur auf true gesetzt, wenn sich der Wert von "Schalter" von false auf true ändert und die Quelle der Änderung nicht (!=) die Javascript-Instanz ist oder wenn die Quelle die Javascript-Instanz ist, darf es nicht das BWM-Skript selbst sein (!=), das true schreibt. Der Name des Skriptes wird im Kommentar (obj.state.c) mitgegeben.
        Wenn die Variable manuell_ein true ist, wird die BWM-Funktion gesperrt (falls nicht manuell_ein).

        David G. lemonbiter 3 Replies Last reply Reply Quote 1
        • David G.
          David G. @paul53 last edited by

          @paul53

          Da hänge ich mich nochmal mit meiner Frage von eben ein.
          Ist der Abschnitt wo die Variable "manuell ein" gesetzt wird eine verkürzte Form die was prüft?
          Bei "und" denkt man ja eher, dass die Variable auf 2 Sachen gesetzt wird.

          paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • paul53
            paul53 @David G. last edited by paul53

            @david-g sagte: Bei "und" denkt man ja eher, dass die Variable auf 2 Sachen gesetzt wird.

            Das "und" ist eine logische Verknüpfung von zwei Bedingungen (Werten): Beide Bedingungen müssen true sein, damit das Ergebnis true wird. Das Ergebnis wird in die Variable gesetzt.

            David G. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • David G.
              David G. @paul53 last edited by David G.

              @paul53
              Fungiert also als Prüfung?

              Jetzt habe ich in verstehen die 5-

              Wenn ich da nur "setzte auf Wert" mache wird nur true oder false in die Variable geschrieben.

              Durch das Und wird noch abgefragt, dass beide Ursprünge false sein müssen?

              EDIT
              Da war drin edit schneller als meine Frage.
              Kannte ich so noch nicht. Hatte das vermutlich morab mit falls geprüft.

              paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • paul53
                paul53 @David G. last edited by

                @david-g sagte: Wenn ich da nur "setzte auf Wert" mache wird nur true oder false in die Variable geschrieben.

                Ja, wenn Wert nur true oder false enthält, wie es bei einem Schalter der Fall ist.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • lemonbiter
                  lemonbiter @paul53 last edited by

                  @paul53 sagte in Blockly Bewegungsmelder:

                  @lemonbiter sagte: wie das Blockly funktionert?

                  Die Variable manuell_ein wird nur auf true gesetzt, wenn sich der Wert von "Schalter" von false auf true ändert und die Quelle der Änderung nicht (!=) die Javascript-Instanz ist oder wenn die Quelle die Javascript-Instanz ist, darf es nicht das BWM-Skript selbst sein (!=), das true schreibt. Der Name des Skriptes wird im Kommentar (obj.state.c) mitgegeben.
                  Wenn die Variable manuell_ein true ist, wird die BWM-Funktion gesperrt (falls nicht manuell_ein).

                  Ganz lieben Dank... Perfetto

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • lemonbiter
                    lemonbiter @paul53 last edited by lemonbiter

                    @paul53
                    Mist- doch noch nicht verstanden...
                    ich habe nun zum Test einmal die ObjektID der Lampe geändert und schwups... bei Bewegung geht die erste Lampe an und nicht die neue!? So sieht das veränderte Script aus:

                    3f758cf6-f918-47ad-96fb-9521617984e0-image.png

                    Muss ich da an anderer Stelle noch was ändern?

                    paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • paul53
                      paul53 @lemonbiter last edited by

                      @lemonbiter sagte: Muss ich da an anderer Stelle noch was ändern?

                      Es muss auch "Kino Küche.on" gesteuert werden.

                      lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • lemonbiter
                        lemonbiter @paul53 last edited by

                        @paul53 sagte in Blockly Bewegungsmelder:

                        @lemonbiter sagte: Muss ich da an anderer Stelle noch was ändern?

                        Es muss auch "Kino Küche.on" gesteuert werden.

                        Lieber Paul... MANMANMAN... ich hatte da wohl Tomaten.. auf den Augen... sozusagen... Danke Dir

                        LEM

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

                        749
                        Online

                        31.9k
                        Users

                        80.1k
                        Topics

                        1.3m
                        Posts

                        4
                        24
                        1129
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo