Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Blockly Bewegungsmelder

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Blockly Bewegungsmelder

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • paul53
      paul53 @lemonbiter last edited by paul53

      @lemonbiter
      Der Skriptname ist falsch. Er muss mit "script.js." beginnen. Wahrscheinlich sind auch die Leerzeichen durch Unterstriche ersetzt. Schau im Tab "Objekte" unter "script.js" nach. Im Log wird bei Skriptstart auch der richtige Name angezeigt.
      Vermutlich richtig: "script.js.Spielwiese.Bewegungsmelder_Licht_Kino_Wand"

      lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • lemonbiter
        lemonbiter @paul53 last edited by lemonbiter

        @paul53

        Ich habe jetzt folgendes eingetragen: scriptEnabled.Spielwiese.Bewegungsmelder_Licht_Kino_Wand
        fdf62cad-e1aa-40da-90bb-484dd838a096-image.png

        klappt nicht... 3 Minuten nachdem der Bewegungsmelder auf "False" gegangen ist, bleibt das Licht an, obwohl das Licht vorher "false" war

        Aber dieses Blockly ist ein Wunder für mich... ich verstehe das Blockly leider nicht ... wo schreibt es die Werte in die Script Enabled etc....

        29cbe4a7-8373-41ba-9d78-fab2f0ab5df5-image.png

        paul53 crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • paul53
          paul53 @lemonbiter last edited by paul53

          @lemonbiter sagte: scriptEnabled.Spielwiese.Bewegungsmelder_Licht_Kino_Wand

          Falsch!
          Richtig: "script.js.Spielwiese.Bewegungsmelder_Licht_Kino_Wand"

          script_js.JPG

          Blockly_temp.JPG

          lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • crunchip
            crunchip Forum Testing Most Active @lemonbiter last edited by

            @lemonbiter2e2bac61-dc3d-4520-a543-f8a91b6fc0ce-image.png

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • lemonbiter
              lemonbiter @paul53 last edited by lemonbiter

              @paul53

              Lieber Paul vielen Dank, dasss Du Dir so viel mühe gemacht hast. Es funktioniert.
              Magst Du mir kurz erklären, wie das Blockly funktioniert? Im Nachbauen bin ich ne 3+ aber im Verstehen habe ich als Note grade noch eine 5-

              paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • paul53
                paul53 @lemonbiter last edited by paul53

                @lemonbiter sagte: wie das Blockly funktionert?

                Die Variable manuell_ein wird nur auf true gesetzt, wenn sich der Wert von "Schalter" von false auf true ändert und die Quelle der Änderung nicht (!=) die Javascript-Instanz ist oder wenn die Quelle die Javascript-Instanz ist, darf es nicht das BWM-Skript selbst sein (!=), das true schreibt. Der Name des Skriptes wird im Kommentar (obj.state.c) mitgegeben.
                Wenn die Variable manuell_ein true ist, wird die BWM-Funktion gesperrt (falls nicht manuell_ein).

                David G. lemonbiter 3 Replies Last reply Reply Quote 1
                • David G.
                  David G. @paul53 last edited by

                  @paul53

                  Da hänge ich mich nochmal mit meiner Frage von eben ein.
                  Ist der Abschnitt wo die Variable "manuell ein" gesetzt wird eine verkürzte Form die was prüft?
                  Bei "und" denkt man ja eher, dass die Variable auf 2 Sachen gesetzt wird.

                  paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • paul53
                    paul53 @David G. last edited by paul53

                    @david-g sagte: Bei "und" denkt man ja eher, dass die Variable auf 2 Sachen gesetzt wird.

                    Das "und" ist eine logische Verknüpfung von zwei Bedingungen (Werten): Beide Bedingungen müssen true sein, damit das Ergebnis true wird. Das Ergebnis wird in die Variable gesetzt.

                    David G. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • David G.
                      David G. @paul53 last edited by David G.

                      @paul53
                      Fungiert also als Prüfung?

                      Jetzt habe ich in verstehen die 5-

                      Wenn ich da nur "setzte auf Wert" mache wird nur true oder false in die Variable geschrieben.

                      Durch das Und wird noch abgefragt, dass beide Ursprünge false sein müssen?

                      EDIT
                      Da war drin edit schneller als meine Frage.
                      Kannte ich so noch nicht. Hatte das vermutlich morab mit falls geprüft.

                      paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • paul53
                        paul53 @David G. last edited by

                        @david-g sagte: Wenn ich da nur "setzte auf Wert" mache wird nur true oder false in die Variable geschrieben.

                        Ja, wenn Wert nur true oder false enthält, wie es bei einem Schalter der Fall ist.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • lemonbiter
                          lemonbiter @paul53 last edited by

                          @paul53 sagte in Blockly Bewegungsmelder:

                          @lemonbiter sagte: wie das Blockly funktionert?

                          Die Variable manuell_ein wird nur auf true gesetzt, wenn sich der Wert von "Schalter" von false auf true ändert und die Quelle der Änderung nicht (!=) die Javascript-Instanz ist oder wenn die Quelle die Javascript-Instanz ist, darf es nicht das BWM-Skript selbst sein (!=), das true schreibt. Der Name des Skriptes wird im Kommentar (obj.state.c) mitgegeben.
                          Wenn die Variable manuell_ein true ist, wird die BWM-Funktion gesperrt (falls nicht manuell_ein).

                          Ganz lieben Dank... Perfetto

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • lemonbiter
                            lemonbiter @paul53 last edited by lemonbiter

                            @paul53
                            Mist- doch noch nicht verstanden...
                            ich habe nun zum Test einmal die ObjektID der Lampe geändert und schwups... bei Bewegung geht die erste Lampe an und nicht die neue!? So sieht das veränderte Script aus:

                            3f758cf6-f918-47ad-96fb-9521617984e0-image.png

                            Muss ich da an anderer Stelle noch was ändern?

                            paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • paul53
                              paul53 @lemonbiter last edited by

                              @lemonbiter sagte: Muss ich da an anderer Stelle noch was ändern?

                              Es muss auch "Kino Küche.on" gesteuert werden.

                              lemonbiter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • lemonbiter
                                lemonbiter @paul53 last edited by

                                @paul53 sagte in Blockly Bewegungsmelder:

                                @lemonbiter sagte: Muss ich da an anderer Stelle noch was ändern?

                                Es muss auch "Kino Küche.on" gesteuert werden.

                                Lieber Paul... MANMANMAN... ich hatte da wohl Tomaten.. auf den Augen... sozusagen... Danke Dir

                                LEM

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • First post
                                  Last post

                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

                                502
                                Online

                                31.9k
                                Users

                                80.1k
                                Topics

                                1.3m
                                Posts

                                4
                                24
                                1143
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo