Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Blockly Bewegungsmelder

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    500

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

Blockly Bewegungsmelder

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
24 Beiträge 4 Kommentatoren 2.2k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • lemonbiterL lemonbiter

    Hallo zusammen,
    ich habe da einen Knoten im Kopf.

    Ich habe eine Lampe, die ich bspw. durch einen Taster oder ein Zeitscript geschaltet habe.
    Zusätzlich gibt es einen Bewegungsmelder

    Beide haben als Wert true oder false

    Ist die Lampe aus, also sie ist weder manuel durch den Taster noch durch das Zeitsript an, dann soll sie bei Bewegungserkennung auf true gehen und nachdem der Bewegungsmelder wieder false ist nach X-Minuten ausgehen = false.

    War die Lampe an (durch Taster oder Script) dann soll bei Bewegung nichts passieren...

    Hat jemand (idealerweise) ein Blockly XML für mich???
    LIEBEN DANK

    Lem

    paul53P Offline
    paul53P Offline
    paul53
    schrieb am zuletzt editiert von
    #2

    @lemonbiter sagte: War die Lampe an (durch Taster oder Script) dann soll bei Bewegung nichts passieren...

    Blockly_temp.JPG

    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

    lemonbiterL David G.D 2 Antworten Letzte Antwort
    -1
    • paul53P paul53

      @lemonbiter sagte: War die Lampe an (durch Taster oder Script) dann soll bei Bewegung nichts passieren...

      Blockly_temp.JPG

      lemonbiterL Offline
      lemonbiterL Offline
      lemonbiter
      schrieb am zuletzt editiert von
      #3

      @paul53

      Lieber Paul danke Dir... könntest Du mir das XML dazu senden?
      Das wäre phenomenal

      paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • lemonbiterL lemonbiter

        @paul53

        Lieber Paul danke Dir... könntest Du mir das XML dazu senden?
        Das wäre phenomenal

        paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53
        schrieb am zuletzt editiert von
        #4

        @lemonbiter sagte: das XML dazu senden?

        <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
         <variables>
           <variable id="q;km{71bGl!j2zbH#==@">manuell_ein</variable>
           <variable type="timeout" id="timeout">timeout</variable>
         </variables>
         <block type="on_ext" id="z`zs_VDUYa5=}M^G{PO!" x="363" y="-36">
           <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation>
           <field name="CONDITION">ne</field>
           <field name="ACK_CONDITION"></field>
           <value name="OID0">
             <shadow type="field_oid" id="`eyDCh%^h)31!9Yy!}tQ">
               <field name="oid">0_userdata.0.Blockly.presence</field>
             </shadow>
           </value>
           <statement name="STATEMENT">
             <block type="controls_if" id="r_F:$ZB0Gd$9C_?l3,tE">
               <value name="IF0">
                 <block type="logic_negate" id="Z;i~P!wB_2j0`Cbz!2=R">
                   <value name="BOOL">
                     <block type="variables_get" id="v$)VO`bG_OxAA8sx)6p6">
                       <field name="VAR" id="q;km{71bGl!j2zbH#==@">manuell_ein</field>
                     </block>
                   </value>
                 </block>
               </value>
               <statement name="DO0">
                 <block type="controls_if" id="efIYS9$JDW5F=e{[QuvM">
                   <mutation else="1"></mutation>
                   <value name="IF0">
                     <block type="on_source" id="c[MDxioP?N2B0|_`!%Y:">
                       <field name="ATTR">state.val</field>
                     </block>
                   </value>
                   <statement name="DO0">
                     <block type="timeouts_cleartimeout" id="+7P:8r8]7^Ekl]ECP_;j">
                       <field name="NAME">timeout</field>
                       <next>
                         <block type="control" id="VM[APx%b!irap,/L(Xhj">
                           <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation>
                           <field name="OID">0_userdata.0.Blockly.Licht</field>
                           <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                           <value name="VALUE">
                             <block type="logic_boolean" id="X|yYOl}|gWD(Zq|,QYhK">
                               <field name="BOOL">TRUE</field>
                             </block>
                           </value>
                         </block>
                       </next>
                     </block>
                   </statement>
                   <statement name="ELSE">
                     <block type="timeouts_settimeout" id="i1EzqYO@$ni~+5Wo%_?@">
                       <field name="NAME">timeout</field>
                       <field name="DELAY">2</field>
                       <field name="UNIT">min</field>
                       <statement name="STATEMENT">
                         <block type="control" id="gsSrPb2+z|jAT0%u50o$">
                           <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation>
                           <field name="OID">0_userdata.0.Blockly.Licht</field>
                           <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                           <value name="VALUE">
                             <block type="logic_boolean" id="986;r4ev02W.~HvZff)b">
                               <field name="BOOL">FALSE</field>
                             </block>
                           </value>
                         </block>
                       </statement>
                     </block>
                   </statement>
                 </block>
               </statement>
             </block>
           </statement>
           <next>
             <block type="on_ext" id="$(L1w5;Re%^-t~A]fbG#">
               <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation>
               <field name="CONDITION">ne</field>
               <field name="ACK_CONDITION"></field>
               <value name="OID0">
                 <shadow type="field_oid" id="rAL75*h,S1*~bhEro{0l">
                   <field name="oid">0_userdata.0.Blockly.Licht</field>
                 </shadow>
               </value>
               <statement name="STATEMENT">
                 <block type="variables_set" id="sQ0CrxWB^cZm(*AH1[?9">
                   <field name="VAR" id="q;km{71bGl!j2zbH#==@">manuell_ein</field>
                   <value name="VALUE">
                     <block type="logic_operation" id="/eFv$%#HjK/ju~q,(3lF" inline="false">
                       <field name="OP">AND</field>
                       <value name="A">
                         <block type="on_source" id="8+l}8fexD%z5b|}cJJMv">
                           <field name="ATTR">state.val</field>
                         </block>
                       </value>
                       <value name="B">
                         <block type="logic_operation" id="H%9!z.U*,ZW1g]H~~f_j" inline="false">
                           <field name="OP">OR</field>
                           <value name="A">
                             <block type="logic_compare" id=":d3~{X?VE%*Li$m1te?e">
                               <field name="OP">NEQ</field>
                               <value name="A">
                                 <block type="on_source" id="fp#ZqBo*Pk7p5/l-}0Z5">
                                   <field name="ATTR">state.from</field>
                                 </block>
                               </value>
                               <value name="B">
                                 <block type="text" id="[{PMjetA`_f:RCp!:e~N">
                                   <field name="TEXT">system.adapter.javascript.0</field>
                                 </block>
                               </value>
                             </block>
                           </value>
                           <value name="B">
                             <block type="logic_compare" id="rDh$.8][(6aV`}8(:K{A">
                               <field name="OP">NEQ</field>
                               <value name="A">
                                 <block type="on_source" id="+TGJFeJ}/HXDmg)!BJ/?">
                                   <field name="ATTR">state.c</field>
                                 </block>
                               </value>
                               <value name="B">
                                 <block type="text" id="~4#PmToF;@o:~_06C:|W">
                                   <field name="TEXT">script.js.BWM-Skript-Name</field>
                                 </block>
                               </value>
                             </block>
                           </value>
                         </block>
                       </value>
                     </block>
                   </value>
                   <next>
                     <block type="controls_if" id="knlMH/ET/z|`{Mh?;]1E">
                       <value name="IF0">
                         <block type="variables_get" id=";j^zggS:7ZFqipV#D]7v">
                           <field name="VAR" id="q;km{71bGl!j2zbH#==@">manuell_ein</field>
                         </block>
                       </value>
                       <statement name="DO0">
                         <block type="timeouts_cleartimeout" id="ZxMD=*UyNdTcL~j;GPF_">
                           <field name="NAME">timeout</field>
                         </block>
                       </statement>
                     </block>
                   </next>
                 </block>
               </statement>
             </block>
           </next>
         </block>
        </xml>
        

        Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

        lemonbiterL 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • paul53P paul53

          @lemonbiter sagte: das XML dazu senden?

          <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
           <variables>
             <variable id="q;km{71bGl!j2zbH#==@">manuell_ein</variable>
             <variable type="timeout" id="timeout">timeout</variable>
           </variables>
           <block type="on_ext" id="z`zs_VDUYa5=}M^G{PO!" x="363" y="-36">
             <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation>
             <field name="CONDITION">ne</field>
             <field name="ACK_CONDITION"></field>
             <value name="OID0">
               <shadow type="field_oid" id="`eyDCh%^h)31!9Yy!}tQ">
                 <field name="oid">0_userdata.0.Blockly.presence</field>
               </shadow>
             </value>
             <statement name="STATEMENT">
               <block type="controls_if" id="r_F:$ZB0Gd$9C_?l3,tE">
                 <value name="IF0">
                   <block type="logic_negate" id="Z;i~P!wB_2j0`Cbz!2=R">
                     <value name="BOOL">
                       <block type="variables_get" id="v$)VO`bG_OxAA8sx)6p6">
                         <field name="VAR" id="q;km{71bGl!j2zbH#==@">manuell_ein</field>
                       </block>
                     </value>
                   </block>
                 </value>
                 <statement name="DO0">
                   <block type="controls_if" id="efIYS9$JDW5F=e{[QuvM">
                     <mutation else="1"></mutation>
                     <value name="IF0">
                       <block type="on_source" id="c[MDxioP?N2B0|_`!%Y:">
                         <field name="ATTR">state.val</field>
                       </block>
                     </value>
                     <statement name="DO0">
                       <block type="timeouts_cleartimeout" id="+7P:8r8]7^Ekl]ECP_;j">
                         <field name="NAME">timeout</field>
                         <next>
                           <block type="control" id="VM[APx%b!irap,/L(Xhj">
                             <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation>
                             <field name="OID">0_userdata.0.Blockly.Licht</field>
                             <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                             <value name="VALUE">
                               <block type="logic_boolean" id="X|yYOl}|gWD(Zq|,QYhK">
                                 <field name="BOOL">TRUE</field>
                               </block>
                             </value>
                           </block>
                         </next>
                       </block>
                     </statement>
                     <statement name="ELSE">
                       <block type="timeouts_settimeout" id="i1EzqYO@$ni~+5Wo%_?@">
                         <field name="NAME">timeout</field>
                         <field name="DELAY">2</field>
                         <field name="UNIT">min</field>
                         <statement name="STATEMENT">
                           <block type="control" id="gsSrPb2+z|jAT0%u50o$">
                             <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation>
                             <field name="OID">0_userdata.0.Blockly.Licht</field>
                             <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                             <value name="VALUE">
                               <block type="logic_boolean" id="986;r4ev02W.~HvZff)b">
                                 <field name="BOOL">FALSE</field>
                               </block>
                             </value>
                           </block>
                         </statement>
                       </block>
                     </statement>
                   </block>
                 </statement>
               </block>
             </statement>
             <next>
               <block type="on_ext" id="$(L1w5;Re%^-t~A]fbG#">
                 <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation>
                 <field name="CONDITION">ne</field>
                 <field name="ACK_CONDITION"></field>
                 <value name="OID0">
                   <shadow type="field_oid" id="rAL75*h,S1*~bhEro{0l">
                     <field name="oid">0_userdata.0.Blockly.Licht</field>
                   </shadow>
                 </value>
                 <statement name="STATEMENT">
                   <block type="variables_set" id="sQ0CrxWB^cZm(*AH1[?9">
                     <field name="VAR" id="q;km{71bGl!j2zbH#==@">manuell_ein</field>
                     <value name="VALUE">
                       <block type="logic_operation" id="/eFv$%#HjK/ju~q,(3lF" inline="false">
                         <field name="OP">AND</field>
                         <value name="A">
                           <block type="on_source" id="8+l}8fexD%z5b|}cJJMv">
                             <field name="ATTR">state.val</field>
                           </block>
                         </value>
                         <value name="B">
                           <block type="logic_operation" id="H%9!z.U*,ZW1g]H~~f_j" inline="false">
                             <field name="OP">OR</field>
                             <value name="A">
                               <block type="logic_compare" id=":d3~{X?VE%*Li$m1te?e">
                                 <field name="OP">NEQ</field>
                                 <value name="A">
                                   <block type="on_source" id="fp#ZqBo*Pk7p5/l-}0Z5">
                                     <field name="ATTR">state.from</field>
                                   </block>
                                 </value>
                                 <value name="B">
                                   <block type="text" id="[{PMjetA`_f:RCp!:e~N">
                                     <field name="TEXT">system.adapter.javascript.0</field>
                                   </block>
                                 </value>
                               </block>
                             </value>
                             <value name="B">
                               <block type="logic_compare" id="rDh$.8][(6aV`}8(:K{A">
                                 <field name="OP">NEQ</field>
                                 <value name="A">
                                   <block type="on_source" id="+TGJFeJ}/HXDmg)!BJ/?">
                                     <field name="ATTR">state.c</field>
                                   </block>
                                 </value>
                                 <value name="B">
                                   <block type="text" id="~4#PmToF;@o:~_06C:|W">
                                     <field name="TEXT">script.js.BWM-Skript-Name</field>
                                   </block>
                                 </value>
                               </block>
                             </value>
                           </block>
                         </value>
                       </block>
                     </value>
                     <next>
                       <block type="controls_if" id="knlMH/ET/z|`{Mh?;]1E">
                         <value name="IF0">
                           <block type="variables_get" id=";j^zggS:7ZFqipV#D]7v">
                             <field name="VAR" id="q;km{71bGl!j2zbH#==@">manuell_ein</field>
                           </block>
                         </value>
                         <statement name="DO0">
                           <block type="timeouts_cleartimeout" id="ZxMD=*UyNdTcL~j;GPF_">
                             <field name="NAME">timeout</field>
                           </block>
                         </statement>
                       </block>
                     </next>
                   </block>
                 </statement>
               </block>
             </next>
           </block>
          </xml>
          

          lemonbiterL Offline
          lemonbiterL Offline
          lemonbiter
          schrieb am zuletzt editiert von
          #5

          @paul53

          Vielen lieben Dank... Aber iwie geht die Lampe nicht aus...Wenn ich das blockly sehe, sollte das licht nach Bewegungsmelder doch nach 2 Minutena usgehen oder?

          paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • lemonbiterL lemonbiter

            @paul53

            Vielen lieben Dank... Aber iwie geht die Lampe nicht aus...Wenn ich das blockly sehe, sollte das licht nach Bewegungsmelder doch nach 2 Minutena usgehen oder?

            paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53
            schrieb am zuletzt editiert von paul53
            #6

            @lemonbiter sagte: sollte das licht nach Bewegungsmelder doch nach 2 Minutena usgehen oder?

            Ja, um 2 Minuten verzögert, wenn der BWM auf false geht (und bleibt). Das aber nur, wenn die Variable manuell_ein nicht true ist. Logge mal die Variable im BWM-Trigger.
            Den richtigen Namen Deines BWM-Skriptes hast Du eingegeben?

            Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
            Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

            lemonbiterL 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • paul53P paul53

              @lemonbiter sagte: War die Lampe an (durch Taster oder Script) dann soll bei Bewegung nichts passieren...

              Blockly_temp.JPG

              David G.D Offline
              David G.D Offline
              David G.
              schrieb am zuletzt editiert von
              #7

              @paul53

              Was wird hier in die Variable eingetragen?
              Screenshot_20230730_155900_Chrome.jpg

              Werden da durch das "und" 2 Dinge eingetragen?

              Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
              (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

              Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • crunchipC Abwesend
                crunchipC Abwesend
                crunchip
                Forum Testing Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #8

                @lemonbiter sagte in Blockly Bewegungsmelder:

                sollte das licht nach Bewegungsmelder doch nach 2 Minutena usgehen oder?

                sollte es sich z.b. um einen zigbee BWM handeln, braucht dieser ca 90 sec bis der DP auf false springt, ab da zählen anschliessend die 2 Min.

                umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                lemonbiterL 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • paul53P paul53

                  @lemonbiter sagte: sollte das licht nach Bewegungsmelder doch nach 2 Minutena usgehen oder?

                  Ja, um 2 Minuten verzögert, wenn der BWM auf false geht (und bleibt). Das aber nur, wenn die Variable manuell_ein nicht true ist. Logge mal die Variable im BWM-Trigger.
                  Den richtigen Namen Deines BWM-Skriptes hast Du eingegeben?

                  lemonbiterL Offline
                  lemonbiterL Offline
                  lemonbiter
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #9

                  @paul53

                  Ich habe die Objekte angepasst und bei Bewegung und Lampe war aus geht die Lampe an... aber eben nicht aus

                  Angepasst habe ich die ObjektIDs des Bewegungsmelders und der Lampe und dann noch den ungleich Wert auf den Namen des Scriptes geändert

                  929c5458-8806-4534-8c6d-b53995be7109-image.png

                  569c6603-33a7-48e0-a878-7e63e5151231-image.png

                  paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • crunchipC crunchip

                    @lemonbiter sagte in Blockly Bewegungsmelder:

                    sollte das licht nach Bewegungsmelder doch nach 2 Minutena usgehen oder?

                    sollte es sich z.b. um einen zigbee BWM handeln, braucht dieser ca 90 sec bis der DP auf false springt, ab da zählen anschliessend die 2 Min.

                    lemonbiterL Offline
                    lemonbiterL Offline
                    lemonbiter
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #10

                    @crunchip

                    Ja, das dachte ich mir... es ist ein aqara... der braucht immer... aber wenn er auf false ist geht das licht eben nicht nach 2 oder 3 Minuten aus

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • lemonbiterL lemonbiter

                      @paul53

                      Ich habe die Objekte angepasst und bei Bewegung und Lampe war aus geht die Lampe an... aber eben nicht aus

                      Angepasst habe ich die ObjektIDs des Bewegungsmelders und der Lampe und dann noch den ungleich Wert auf den Namen des Scriptes geändert

                      929c5458-8806-4534-8c6d-b53995be7109-image.png

                      569c6603-33a7-48e0-a878-7e63e5151231-image.png

                      paul53P Offline
                      paul53P Offline
                      paul53
                      schrieb am zuletzt editiert von paul53
                      #11

                      @lemonbiter
                      Der Skriptname ist falsch. Er muss mit "script.js." beginnen. Wahrscheinlich sind auch die Leerzeichen durch Unterstriche ersetzt. Schau im Tab "Objekte" unter "script.js" nach. Im Log wird bei Skriptstart auch der richtige Name angezeigt.
                      Vermutlich richtig: "script.js.Spielwiese.Bewegungsmelder_Licht_Kino_Wand"

                      Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                      lemonbiterL 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • paul53P paul53

                        @lemonbiter
                        Der Skriptname ist falsch. Er muss mit "script.js." beginnen. Wahrscheinlich sind auch die Leerzeichen durch Unterstriche ersetzt. Schau im Tab "Objekte" unter "script.js" nach. Im Log wird bei Skriptstart auch der richtige Name angezeigt.
                        Vermutlich richtig: "script.js.Spielwiese.Bewegungsmelder_Licht_Kino_Wand"

                        lemonbiterL Offline
                        lemonbiterL Offline
                        lemonbiter
                        schrieb am zuletzt editiert von lemonbiter
                        #12

                        @paul53

                        Ich habe jetzt folgendes eingetragen: scriptEnabled.Spielwiese.Bewegungsmelder_Licht_Kino_Wand
                        fdf62cad-e1aa-40da-90bb-484dd838a096-image.png

                        klappt nicht... 3 Minuten nachdem der Bewegungsmelder auf "False" gegangen ist, bleibt das Licht an, obwohl das Licht vorher "false" war

                        Aber dieses Blockly ist ein Wunder für mich... ich verstehe das Blockly leider nicht ... wo schreibt es die Werte in die Script Enabled etc....

                        29cbe4a7-8373-41ba-9d78-fab2f0ab5df5-image.png

                        paul53P crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • lemonbiterL lemonbiter

                          @paul53

                          Ich habe jetzt folgendes eingetragen: scriptEnabled.Spielwiese.Bewegungsmelder_Licht_Kino_Wand
                          fdf62cad-e1aa-40da-90bb-484dd838a096-image.png

                          klappt nicht... 3 Minuten nachdem der Bewegungsmelder auf "False" gegangen ist, bleibt das Licht an, obwohl das Licht vorher "false" war

                          Aber dieses Blockly ist ein Wunder für mich... ich verstehe das Blockly leider nicht ... wo schreibt es die Werte in die Script Enabled etc....

                          29cbe4a7-8373-41ba-9d78-fab2f0ab5df5-image.png

                          paul53P Offline
                          paul53P Offline
                          paul53
                          schrieb am zuletzt editiert von paul53
                          #13

                          @lemonbiter sagte: scriptEnabled.Spielwiese.Bewegungsmelder_Licht_Kino_Wand

                          Falsch!
                          Richtig: "script.js.Spielwiese.Bewegungsmelder_Licht_Kino_Wand"

                          script_js.JPG

                          Blockly_temp.JPG

                          Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                          lemonbiterL 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • lemonbiterL lemonbiter

                            @paul53

                            Ich habe jetzt folgendes eingetragen: scriptEnabled.Spielwiese.Bewegungsmelder_Licht_Kino_Wand
                            fdf62cad-e1aa-40da-90bb-484dd838a096-image.png

                            klappt nicht... 3 Minuten nachdem der Bewegungsmelder auf "False" gegangen ist, bleibt das Licht an, obwohl das Licht vorher "false" war

                            Aber dieses Blockly ist ein Wunder für mich... ich verstehe das Blockly leider nicht ... wo schreibt es die Werte in die Script Enabled etc....

                            29cbe4a7-8373-41ba-9d78-fab2f0ab5df5-image.png

                            crunchipC Abwesend
                            crunchipC Abwesend
                            crunchip
                            Forum Testing Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #14

                            @lemonbiter2e2bac61-dc3d-4520-a543-f8a91b6fc0ce-image.png

                            umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • paul53P paul53

                              @lemonbiter sagte: scriptEnabled.Spielwiese.Bewegungsmelder_Licht_Kino_Wand

                              Falsch!
                              Richtig: "script.js.Spielwiese.Bewegungsmelder_Licht_Kino_Wand"

                              script_js.JPG

                              Blockly_temp.JPG

                              lemonbiterL Offline
                              lemonbiterL Offline
                              lemonbiter
                              schrieb am zuletzt editiert von lemonbiter
                              #15

                              @paul53

                              Lieber Paul vielen Dank, dasss Du Dir so viel mühe gemacht hast. Es funktioniert.
                              Magst Du mir kurz erklären, wie das Blockly funktioniert? Im Nachbauen bin ich ne 3+ aber im Verstehen habe ich als Note grade noch eine 5-

                              paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • lemonbiterL lemonbiter

                                @paul53

                                Lieber Paul vielen Dank, dasss Du Dir so viel mühe gemacht hast. Es funktioniert.
                                Magst Du mir kurz erklären, wie das Blockly funktioniert? Im Nachbauen bin ich ne 3+ aber im Verstehen habe ich als Note grade noch eine 5-

                                paul53P Offline
                                paul53P Offline
                                paul53
                                schrieb am zuletzt editiert von paul53
                                #16

                                @lemonbiter sagte: wie das Blockly funktionert?

                                Die Variable manuell_ein wird nur auf true gesetzt, wenn sich der Wert von "Schalter" von false auf true ändert und die Quelle der Änderung nicht (!=) die Javascript-Instanz ist oder wenn die Quelle die Javascript-Instanz ist, darf es nicht das BWM-Skript selbst sein (!=), das true schreibt. Der Name des Skriptes wird im Kommentar (obj.state.c) mitgegeben.
                                Wenn die Variable manuell_ein true ist, wird die BWM-Funktion gesperrt (falls nicht manuell_ein).

                                Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                                David G.D lemonbiterL 3 Antworten Letzte Antwort
                                1
                                • paul53P paul53

                                  @lemonbiter sagte: wie das Blockly funktionert?

                                  Die Variable manuell_ein wird nur auf true gesetzt, wenn sich der Wert von "Schalter" von false auf true ändert und die Quelle der Änderung nicht (!=) die Javascript-Instanz ist oder wenn die Quelle die Javascript-Instanz ist, darf es nicht das BWM-Skript selbst sein (!=), das true schreibt. Der Name des Skriptes wird im Kommentar (obj.state.c) mitgegeben.
                                  Wenn die Variable manuell_ein true ist, wird die BWM-Funktion gesperrt (falls nicht manuell_ein).

                                  David G.D Offline
                                  David G.D Offline
                                  David G.
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #17

                                  @paul53

                                  Da hänge ich mich nochmal mit meiner Frage von eben ein.
                                  Ist der Abschnitt wo die Variable "manuell ein" gesetzt wird eine verkürzte Form die was prüft?
                                  Bei "und" denkt man ja eher, dass die Variable auf 2 Sachen gesetzt wird.

                                  Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                                  (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

                                  Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

                                  paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • David G.D David G.

                                    @paul53

                                    Da hänge ich mich nochmal mit meiner Frage von eben ein.
                                    Ist der Abschnitt wo die Variable "manuell ein" gesetzt wird eine verkürzte Form die was prüft?
                                    Bei "und" denkt man ja eher, dass die Variable auf 2 Sachen gesetzt wird.

                                    paul53P Offline
                                    paul53P Offline
                                    paul53
                                    schrieb am zuletzt editiert von paul53
                                    #18

                                    @david-g sagte: Bei "und" denkt man ja eher, dass die Variable auf 2 Sachen gesetzt wird.

                                    Das "und" ist eine logische Verknüpfung von zwei Bedingungen (Werten): Beide Bedingungen müssen true sein, damit das Ergebnis true wird. Das Ergebnis wird in die Variable gesetzt.

                                    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                                    David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • paul53P paul53

                                      @david-g sagte: Bei "und" denkt man ja eher, dass die Variable auf 2 Sachen gesetzt wird.

                                      Das "und" ist eine logische Verknüpfung von zwei Bedingungen (Werten): Beide Bedingungen müssen true sein, damit das Ergebnis true wird. Das Ergebnis wird in die Variable gesetzt.

                                      David G.D Offline
                                      David G.D Offline
                                      David G.
                                      schrieb am zuletzt editiert von David G.
                                      #19

                                      @paul53
                                      Fungiert also als Prüfung?

                                      Jetzt habe ich in verstehen die 5-

                                      Wenn ich da nur "setzte auf Wert" mache wird nur true oder false in die Variable geschrieben.

                                      Durch das Und wird noch abgefragt, dass beide Ursprünge false sein müssen?

                                      EDIT
                                      Da war drin edit schneller als meine Frage.
                                      Kannte ich so noch nicht. Hatte das vermutlich morab mit falls geprüft.

                                      Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                                      (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

                                      Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

                                      paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • David G.D David G.

                                        @paul53
                                        Fungiert also als Prüfung?

                                        Jetzt habe ich in verstehen die 5-

                                        Wenn ich da nur "setzte auf Wert" mache wird nur true oder false in die Variable geschrieben.

                                        Durch das Und wird noch abgefragt, dass beide Ursprünge false sein müssen?

                                        EDIT
                                        Da war drin edit schneller als meine Frage.
                                        Kannte ich so noch nicht. Hatte das vermutlich morab mit falls geprüft.

                                        paul53P Offline
                                        paul53P Offline
                                        paul53
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #20

                                        @david-g sagte: Wenn ich da nur "setzte auf Wert" mache wird nur true oder false in die Variable geschrieben.

                                        Ja, wenn Wert nur true oder false enthält, wie es bei einem Schalter der Fall ist.

                                        Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • paul53P paul53

                                          @lemonbiter sagte: wie das Blockly funktionert?

                                          Die Variable manuell_ein wird nur auf true gesetzt, wenn sich der Wert von "Schalter" von false auf true ändert und die Quelle der Änderung nicht (!=) die Javascript-Instanz ist oder wenn die Quelle die Javascript-Instanz ist, darf es nicht das BWM-Skript selbst sein (!=), das true schreibt. Der Name des Skriptes wird im Kommentar (obj.state.c) mitgegeben.
                                          Wenn die Variable manuell_ein true ist, wird die BWM-Funktion gesperrt (falls nicht manuell_ein).

                                          lemonbiterL Offline
                                          lemonbiterL Offline
                                          lemonbiter
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #21

                                          @paul53 sagte in Blockly Bewegungsmelder:

                                          @lemonbiter sagte: wie das Blockly funktionert?

                                          Die Variable manuell_ein wird nur auf true gesetzt, wenn sich der Wert von "Schalter" von false auf true ändert und die Quelle der Änderung nicht (!=) die Javascript-Instanz ist oder wenn die Quelle die Javascript-Instanz ist, darf es nicht das BWM-Skript selbst sein (!=), das true schreibt. Der Name des Skriptes wird im Kommentar (obj.state.c) mitgegeben.
                                          Wenn die Variable manuell_ein true ist, wird die BWM-Funktion gesperrt (falls nicht manuell_ein).

                                          Ganz lieben Dank... Perfetto

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          578

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe